Bombelkapp
Also mein Getriebe läßt sich ziemlich geräuschlos durchschalten,nur ab und an,wenn ich vom 4.zum 5. oder auch in 6.schalte lande ich dazwischen und hab Leerlauf drinn.Das ist etwas nervig,aber kann man mit leben.
Hallo zusammen,
was ich da zum Teil lesen musste, wie manche Leute ihre GS ohne Kupplung quälen oder die Kupplung nur leicht ziehen, tat schon ziemlich weh. Ich möchte zwar niemanden belehren, aber ich habe mir das richtige Schalten mit einem Boxer erklären lassen und zwar von dem Chef bei Wank Tuning (kann mit Sicherheit behaupten, dass er der beste ist, was Boxer betrifft). Das geht nämlich so: Fuß an Schalthebel anlegen (noch nicht drücken), Kupplung vollständig ziehen, Gang reindrücken, Kupplung wieder kommen lassen und den Druck auf dem Schalthebel erst wieder wegnehmen, wenn die Kupplung bereits gekommen ist. So wird verhindert, dass Gänge herausspringen oder nicht ganz drin sind. Das Vorspannen würde ich lieber bleiben lassen, da hierdurch die Synchronringe sehr stark verschleißen. Zudem noch ein Tipp am Rande: wer zärtlich schaltet hat mehr vom Getriebe, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass das Getriebe dann auf Dauer geschmeidiger wird.
Gruß
Daniel
Hier muss ich auch noch mal einhaken... es gibt gerade auf der GS nun kaum einen weicheren Gangwechsel als ohne Kupplung auf Passstraßen bergauf von 2 in 3 zu gehen. Das ist ruckfrei, geräuschfrei und schnellstmöglich erledigt, wenn man es kann.wie manche Leute ihre GS ohne Kupplung quälen
... Denn ich sagte auch, dass das sogenannte Vorspannen den Synchronringen schadet. ...
... Denn Herr Wank muss schon aus dem Grund der beste sein, da er den Motor der HP2 entwickelt hat, und der HP2 Sport nochmals eine Leistungssteigerung verpasste, da die Leute bei BMW nicht wussten, wie man noch mehr Leistung herauskitzeln kann. Das heißt im Klartext, dass sich die Ingeneure von BMW bei Ihm auch regelmäßig Rat holen, wenn sie selbst nicht mehr weiter wissen, oder sich nicht sicher sind. Außerdem denke Ich, dass die BMW Ingeneure nicht bei ihm ihre Umbauten am Motorrad machen lassen würden, wenn "Onkel Wank" nicht der beste wäre.
Gruß
Daniel![]()
der einzige, der nicht weiss wovon er schreibt, bist du.....
PS.: du musst nicht beleidigt sein, du kannst ja fahren wie du willst, es ist ja nicht mein Motorrad. Aber lass bitte deine unsachliche Schreibweise, wenn du nicht weißt wovon du redest.
und nicht zu vergessen: willkommen im GS-forum![]()