Gangwechsel laut

Diskutiere Gangwechsel laut im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Genau so wie Du beschreibst schalte ich auch, ich habs heute nochmal ganz bewusst so gemacht, dabei sind zwischendurch die Gänge auch wieder...
canela

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Bei meinen Boxern ist der Gangwechsel nach oben auch ohne Kupplung leise.

Schalthebel leicht nach oben belasten, Gas ganz kurz lupfen und schon ist der nächste Gang drin.

Hat schon mal jemand anderes dein Moped gefahren und empfindet genauso wie du?
Genau so wie Du beschreibst schalte ich auch, ich habs heute nochmal ganz bewusst so gemacht, dabei sind zwischendurch die Gänge auch wieder samtweich reingegangen. Also nicht permanent laut aber ich sag mal zum grössten Teil.

Leider habe ich hier niemanden der Ahnung hat bzw. eine GS fährt. Was mich wundert ist, das wenn sie kalt ist die Schaltung halt butterweich geht.

Gruss
Hendrik
 
qlutz

qlutz

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Ich ware letzte Woche im Allgäu unterwegs, mit meiner 2010er TÜ einer 2012 GSA-TÜ und einer 2007er GS, alles drei haben an der Ampel beim einlegen des Ersten Ganges ähnliche "Krachgeräusche" von sich gegeben und bis in den dritten beim Hochschalten, akustisch gemeldet das der Gang drinne ist.

Bisher hatte ist Castrol 75W140 Getriebeöl benutzt, seit dem 40.000er Service Motul Gear 300 75W90 => Kein Unterschied.

Gruß

Lutz
 
canela

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Ich ware letzte Woche im Allgäu unterwegs, mit meiner 2010er TÜ einer 2012 GSA-TÜ und einer 2007er GS, alles drei haben an der Ampel beim einlegen des Ersten Ganges ähnliche "Krachgeräusche" von sich gegeben und bis in den dritten beim Hochschalten, akustisch gemeldet das der Gang drinne ist.

Bisher hatte ist Castrol 75W140 Getriebeöl benutzt, seit dem 40.000er Service Motul Gear 300 75W90 => Kein Unterschied.

Gruß

Lutz
Hallo Lutz,

danke für die Rückmeldung, ich dachte schon ich wäre der Einzige (bzw. die GS ;) ). Bin dadurch etwas ruhiger, mal sehen wies wird wenn ich das Additiv von LM reingekippt habe.

Gruss
Hendrik
 
SLK

SLK

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Moin,

wie bereits geschrieben, hilft die Vorspannung. Und dann kurz und schnell schalten, das ist dann fast wie bei 'ner Automatik.
 
SLK

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Ich ware letzte Woche im Allgäu unterwegs, mit meiner 2010er TÜ einer 2012 GSA-TÜ und einer 2007er GS, alles drei haben an der Ampel beim einlegen des Ersten Ganges ähnliche "Krachgeräusche" von sich gegeben und bis in den dritten beim Hochschalten, akustisch gemeldet, dass der Gang drinne ist.
Moin,

das Einlegen des ersten Ganges geht mit viel Gefühl meist auch völlig lautlos und ohne Ruck. :D
 
HaJü

HaJü

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Hallo!

Umgekehrt wird ein Schuh drauss: 90er raus - 140er rein

Je größer die Zahl um so dickflüssiger das Öl.

Aber bei BWM ist das so: Man schaltet wie man spricht - :opa:Laut und deutlich
Danke für den Hinweis. Im Nachhinein hab ich gemerkt, daß ich da einen Dreher hatte, aber keine Möglichkeit, das zu korrigieren.
 
HaJü

HaJü

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wie wärs mal mit sinnvollen angaben?

ein SAE140 ist zäh wie honig.
richtig wäre ein 75W-140.

auf jeden fall muss es ein GL5-öl sein.
War im Gespräch mit meinem Spezl, Schrauber von Beruf, auch seine Empfehlung.
 
HaJü

HaJü

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So habe jetzt eine Runde von ca. 150 km mit dem 75/140 er Öl gemacht aber leider keinen Unterschied bemerkt. Ich versuchs jetzt auch mal mit dem Liqui Moly Zusatz "Getriebeoil-Addidiv".

Könnte es auch an der Kupplung (wobei diese nicht rutscht) oder am Kupplungs-Nehmerzylinder liegen?

Grüsse
Hendrik
Da sich durch das Öl nichts ändert, liegt im worst case u.U. ein mechanisches Problem vor. Wobei sich aus der Entfernung die Schaltgeräusche schlecht analysieren lassen. Jeder empfindet ein Schaltgeräusch auch anders. Mir schien es anfänglich mal so, als würde der Ventiltrieb auf der einen Seite zu laut. Nach dem Service und einem Gespräch mit dem Mechaniker war ich beruhigt, es lag nichts vor. Seit der Zeit lassen mich div. kleine Geräusche kalt und die GS läuft absolut problemfrei

Es ist halt ein 2-Zyl.-Boxer und kein 4- oder gar 6-Zylinder
 
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