Hi
Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit für ein Auftreten der Konstruktionsschwächen?
Oder anders gefragt: Gibt es Hoffnung, daß der Gangspringer ausbleibt ???
Die Konstruktionsschwäche ist bei 100%. Etwas übertrieben ausgedrückt: Die Konstruktion taugt bei allen 110 nichts.
Die Frage ist nur ob ein Springer auftritt. Dazu müsste man wissen wie (zufällig) die feingegossenen aber nicht geschliffenen Schaltklauen ab Werk miteinander harmonierten, wie in der Vergangenheit geschaltet wurde und wie rund die Kanten der Klauen aktuell sind.
Normaler Weise kann man nur ein Rad wechseln, das Gegenrad bleibt alt (teilweise wird es ein bisschen "nachgefummelt"). Spezialisten drücken das Gegenrad von der Welle und schrumpfen ein neues auf. Eine normale Werkstatt ist dazu technisch nicht in der Lage. Abziehen kann man das Rad zwar mit Gewalt aber die Welle sieht dann auch danach aus. Fachlich wird das Rad abgezogen indem es auf induktivem Weg erhitzt und dann abgezogen wird wenn es sich bereits gedehnt hat aber die Hitze noch nicht auf die Welle übergegangen ist und auch diese gedehnt ist. Einach nur "runter" geht es auch mit einer Presse.
Anschliessend hat man das Problem, dass es diese Räder nicht als Ersatzteil gibt, man es also anfertigen lassen muss oder bei einem Drittanbieter kaufen muss.
I.d. Regel kann man davon ausgehen, dass einer der ein Zahnrad herstellen kann (Roth) auch in der Lage ist dieses fachgerecht zu ersetzen. Auch möchte er vielleicht nur insgesamt verdienen und braucht die Zwischenhandelsspanne (mit der er an Dritte verkauft) für sich selbst nicht zu kalkulieren.
Auch eine Frage ist ob man eine Reparatur durchführen lässt bei der ein bisschen gefummelt wird (vielleicht 70% der Kosten mit neuen Rädern; der Aufwand zum Getriebeaus-/einbau bleibt ja) damit es wieder eine Zeitlang funktioniert (Klauenflanken nach Augenmass mit einem Pressluftschleifer nacharbeiten). Keiner weiss wie lange "zeitlang" hält.
In der Summe bleibt eben die Frage ob es insgesamt sinnvoll ist in ein 20 Jahre altes Fahrzeug eine Summe zu investieren die einem guten Teil des Zeitwerts entspricht.
Fakt: ich würde keine Maschine mit Bj 95 kaufen. Deren Zeitwert liegt (auch wenn das einigen weh tut) bei 2000 EUR. Natürlich gibt es da sehr gepflegte, gut erhaltene aber auch vollkommen verwanzte (wertlose) Exemplate und, auch natürlich, findet sich immer wieder mal einer der irgendeinen Fantasiepreis bezahlt.
gerd