Gangspringer? Hat es mich jetzt auch erwischt? R1100GS Bj. 95

Diskutiere Gangspringer? Hat es mich jetzt auch erwischt? R1100GS Bj. 95 im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich würde gerne meine Sorgen mit euch teilen und brauche ein bisschen Hilfe bei der Planung des weiteren Vorgehens. Bei hohen...
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Hallo zusammen,

ich würde gerne meine Sorgen mit euch teilen und brauche ein bisschen Hilfe bei der Planung des weiteren Vorgehens.
Bei hohen Drehzahlen im zweiten Gang gibt es eine kurze Zugunterbrechung, ein Rucken, so als ob der Gang kurz draußen wäre und dann wieder reingeht. Bis jetzt habe ich dieses Problem nur im zweiten Gang und nur bei Vollgas.

Hört sich das nach den berüchtigten Gangspringern an? Kann / sollte man damit noch fahren, z.B. wenn man eben die hohen Drehzahlen im zweiten Gang vermeidet? Ich frage vor allem deshalb, weil ich wie jedes Jahr diverse Touren so über jeweils ca. 2-3000 km plane und eigentlich keinen Bock habe da mein Leben mehr als ohnehin schon zu riskieren bzw. mittendrin wegen des Getriebes liegen zu bleiben.

Ich brauche also vor allem euren Rat: erstmal weiterfahren bis es schlimmer wird? Direkt tauschen / reparieren? Wo kann man aktuell zuverlässige Getriebe kaufen bzw. eine nachhaltige Reparatur durchführen lassen?

Wenn ich das richtig sehe kostet das Original Ersatzteil ca. 3000-4000€. Das wäre für mich wirtschaftlicher Totalschaden. Das würde ich nicht mehr investieren. Andererseits habe ich schon relativ viel Geld in die GS gesteckt (neue Handbremseinheit, neue Kupplung, neuer Heizgriff), sodass es auch keinen Sinn macht sie sofort abzustoßen.

Vielen Dank schonmal und viele Grüße,
Dirk
 
Karima

Karima

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Kurze Zugunterbrechung ist bestimmt ein Gangspringer, denn die Klauen rattern bis zum festen Halt durch - das hatte ich im 5. Gang bei stark Gas geben. Hier im Forum wird Dir geholfen ... der Bonner kann das prima. Ich habe momentan ein überholtes vom Boxer-Motorrad-Shop drinnen, das sich auch ganz gut macht. Meines bekommt der Bonner auch irgendwann zum heile machen, ich schaffe nur niemals mich bei ihm zu melden und das Paket fertig zu machen ...

Beste Grüße
Hannes
 
gerd_

gerd_

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Hi
Versuche aber gleich ein gebrauchtes (überholtes?) M97 Getriebe zu bekommen. Da sind sie ärgsten Konstruktionsmängel beseitigt. Das 95 verbaute M94 bleibt ein repariertes M94.
gerd
 
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Danke schonmal für Eure Rückmeldung! Also wird es wohl teuer.
Was meint ihr: kann man damit noch eine Saison fahren oder ist das fahrlässig?
Ist der Getriebetausch auch für den Hobbyschrauber machbar, oder benötigt man da Erfahrung und Fachwissen?
 
gerd_

gerd_

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Hi
Für den reinen Getriebetausch brauchst Du Zeit, ein Reparaturhandbuch (CD), einen Menschen der Dich tröstet wenn Du fluchst weil eine "Drecks..schraube" nicht aufgeht und -zumindest einfacher- eine dritte Hand.
gerd
 
GS11

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Wenn es nicht so weit wäre, hätte ich gesagt: Bring mal her. Das machen wir mal an einen Samstag.

Gruß Thomas
 
schitho

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Für den reinen Getriebetausch brauchst Du Zeit, ein Reparaturhandbuch (CD), einen Menschen der Dich tröstet wenn Du fluchst weil eine "Drecks..schraube" nicht aufgeht und -zumindest einfacher- eine dritte Hand.
gerd
und einen Kasten Bier :p
 
schitho

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Danke schonmal für Eure Rückmeldung! Also wird es wohl teuer.
Was meint ihr: kann man damit noch eine Saison fahren oder ist das fahrlässig?
Ist der Getriebetausch auch für den Hobbyschrauber machbar, oder benötigt man da Erfahrung und Fachwissen?
Ich wohne ca 150 km von Frankfurt weg,ich habe schon paar Getriebe drausen gehabet habe das Werkzeug und eine Hebebühne wenn es dir nicht zu weit ist kannste dich ja melden und vorbei kommen;)
 
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Hey Dirk,
mich würde mal interessieren, welche Laufleistung deine Q hat.
Habe selber eine 96er mit 46t km und noch gar keine Probleme.
Auch ganz allgemein wären mal ein paar Erfahrungen interessant, ob und bei welcher Laufleistung das Problem aufgetreten ist.
 
Karima

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Meine 96er hat nach einem Getriebeölwechsel bei knapp 50.000 angefangen zu hüpfen.

Beste Grüße
Hannes
 
SLK

SLK

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Habe selber eine 96er mit 46t km und noch gar keine Probleme.
Auch ganz allgemein wären mal ein paar Erfahrungen interessant, ob und bei welcher Laufleistung das Problem aufgetreten ist.
Moin,

meine 96er Ex-RT bekam den Gangspringer etwa bei 30.000 km. Es fing mit 'ner rutschenden Kupplung bei etwa 25.000 km an, kurz danach kam der Gangspringer. Bei etwa 33.000 km hatte das Getriebe einen kapitalen Schaden. Während der Fahrt gab's plötzlich keinen Vortrieb mehr. Die Ursache dafür kenne ich nicht, da ich dann ein gebrauchtes 98er Getriebe mit angeblich 14.000 km-Laufleistung einbauen ließ, das defekte wurde nicht geöffnet.
 
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enduro_drive

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Sehr ärgerlich, dass das Getriebe nach Austausch der Kupplung anfängt zu zicken.

Ich kann Dir nur sagen wie ich vorgehen würde:

das Getriebe muss, egal welche Variante, ausgebaut werden. Dann zu einem Getriebespezialisten ( Adressen sind ja bekannt ) bringen. KV machen lassen, was eine Überholung kostet.

Parallel prüfen ob ein überholtes Getriebe einzukaufen ist. Natürlich ist das M97 dann die erste Wahl, diese sind aber heiss begehrt und nicht gerade ein Schnäppchen. Es hängt also davon ab, was man zu welchem Preis bekommen kann.

Ist es möglich die ganze Schrauberei privat zu machen, sieht die wirtschaftliche Seite zwar besser aus, billig ist der Spass leider nicht.

Wenn man die Kiste nicht für die Ewigkeit behalten will, wäre eine Getriebeüberholung des bestehenden für mich durchaus eine Option, wenn es vernünftig gemacht wird.

Wie aber bereits geschrieben, ist das Getriebe des betroffenen Baujahres leider kein konstruktives Highlight von weiss/blau
 
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jivacek

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Hallo Motorradkolege.
Es interessiren mich die Information über die Getriebe bei BMW R1100 GS bis BJ. 2007. Ich habe vor 4 J. auch eine GS1100- 95 gekauft , von aussen sehr gepflegtes Motorrad mit angebliche ca 80 t km, seit dem habe ich jetzt auf Tacho etwas über 100 t km. Es macht mich aber ein bischen nervouse, wenn ich überall lese die Diskusionen und Erfahrungen wegen Gangspringer, weil die G.Reparatur oder Tausch ist nicht günstig. Anders das Motorrad ist bis jetzt zuverlässig, wie wir bei uns sagen eine "alte gute Eissen". Es hat mir bis jetz nur einmall passiert, dass der 3. Gang hat gesprungen, seit dem schalte ich lieber langsammer mit guten Druck auf den Schalthebel. Es interessiert mich wie viel km haben Sie an Ihre Getriebe M94 schon gefahren, und ich hoffe das es gibt auch viele problemlose Getriebe M94, oder ist die Gangspringen bei altere Modelle M94 eine feste Regel, dass es jedenfalls kommt? Ist z.B. Ihre Getriebe eine Ausnahme, kann ich auch hoffen, dass viele G.M94 auch problemlos bleiben, kann Ihre Erfahrungen nach, die Situation mit gangspringen Getrieböl beeinflussen, anstat 80W besseren 75W-140 verwenden? Mache ich schon 3 J. Ich danke voraus für Ihre Antwort, über ihre Erfahrunge mit Ge M94.
 
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@gerd: Danke für die Einschätzung. Ich würde es ja vom Fachmann durchführen lassen, aber nach dem Kupplungstausch ist erstmal die Kosten-Schmerzgrenze erreicht. Leider könnte ich die Arbeiten nur auf der Straße durchführen (was keine gute Idee ist), weil ich kein Werkstatt habe, wo ich die GS reinbekommen würde, muss mir also eine andere Lösung einfallen lassen, oder abwarten.
@GS11 und schitho: Danke für eure Hilfsbereitschaft. Ich werde mich jetzt erstmal noch ein bisschen schlau machen und dann ggf. nochmal auf euch zukommen.
@m.a.r.t.i.n: Meine Q hatte ca. 66.000 km als ich die Gangspringer reproduzierbar bemerkt habe. Wenn ich so zurückdenke kann es sein, dass ich das Problem sporadisch schon vorher hatte. Gekauft habe ich sie mit 50.000km.
@enduro_drive: Ich habe eigentlich vor die Kuh noch recht lange zu behalten und habe schonmal mit dem Gedanken gespielt eine zweite mit neuerem Baujahr zu kaufen um Ersatzteile verwenden zu könnnen. Leider scheiterte das am Budget bis jetzt. Ausbauen kann ich das Getriebe nur dann, wenn ich unmittelbar ein Ersatzgetriebe zur Verfügung habe. Ich will ehrlich gesagt während der diesjährigen Saison nicht auf das Moped verzichten. Im Dezember wäre es sicher machbar, nur habe ich Zweifel ob es eine gute Idee ist bis dahin weiterzufahren? Also sowohl bezogen darauf, ob noch mehr kaputt geht, bzw. ob ich damit meine Sicherheit gefährde. Wie ist deine Meinung dazu?

Generell würde mich interessieren ob die M97er Getriebe einfach nur später zu Gangspringern neigen, oder das Problem dort gar nicht auftritt. Bei ebay gibt es zum beispiel gerade ein M97er mit knapp 70.000km für 900€. Das ist im Vergleich mit einem überholten Getriebe vielleicht billiger, aber wer weiß, ob ich damit nicht auch bald Gangspringer habe. Macht so ein Kauf Sinn? Ich tendiere eher zu einem überholten Getriebe neuester Bauart.

Viele Grüße und vielen Dank,
Dirk
 
GS11

GS11

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Hallo,

google mal nach Joachim Roth und sprich mit Ihm. Er repariert die Getriebe und lässt auch Zahnräder nachfertigen. Der User " Armer Irrer"
hier im Forum hat dort mal ein Getriebe machen lassen und war sehr zufrieden. Ich hatte mal Kontakt mit J. Roth weil ich mein defektes Getriebe an Ihn verkauft habe. Das, was er zu berichten hatte, klang sehr kompetent.

Gruß Thomas
 
m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

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Versuche aber gleich ein gebrauchtes (überholtes?) M97 Getriebe zu bekommen. Da sind sie ärgsten Konstruktionsmängel beseitigt. Das 95 verbaute M94 bleibt ein repariertes M94.
gerd
Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit für ein Auftreten der Konstruktionsschwächen?
Oder anders gefragt: Gibt es Hoffnung, daß der Gangspringer ausbleibt ???
 
S

suchender

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Hallo zusammen,

nachdem ich schon jahrelang hier mitlese und sehr viele nützliche Informationen zur 1100er bekommen habe, wollte ich jetzt auch mal etwas beitragen. Ich fahre seit ´96 ganzjährig meine R1100gs und habe jetzt bei 146.000km das Getriebe bei Andreas Kather in Neustadt (Lachen-Speyerdorf) überholen lassen, weil die Lager verschliessen waren. Er ist ehemaliger BMW-Werkstattleiter von Klaus Mayer in Haßloch und hat sich vor einigen Jahren selbstständig gemacht.
Seine Aussage zu den Getrieben ist folgende:

- wenn ein ´94er Getriebe bis jetzt keine Probleme macht, besteht kein Grund, es zu tauschen und sich verrückt machen zu lassen.

Ich habe seinen Rat befolgt, mein altes Getriebe ausgebaut und zu ihm gebracht. Nachdem er es geöffnet hatte, mußten lediglich die Lager erneuert werden. Alle anderen Komponenten waren ohne Probleme weiter zu verwenden. Ich benutze schon immer hochwertiges Getriebeöl.
Ich würde mich seinem Rat anschließen, wenn das Getriebe bis jetzt keine Probleme gemacht hat, weiter verwenden, ansonsten ein ´97er besorgen.

Gruß an alle verunsicherten Q-Treiber.
 
E

enduro_drive

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derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
@gerd: Danke für die Einschätzung. Ich würde es ja vom Fachmann durchführen lassen, aber nach dem Kupplungstausch ist erstmal die Kosten-Schmerzgrenze erreicht. Leider könnte ich die Arbeiten nur auf der Straße durchführen (was keine gute Idee ist), weil ich kein Werkstatt habe, wo ich die GS reinbekommen würde, muss mir also eine andere Lösung einfallen lassen, oder abwarten.
@GS11 und schitho: Danke für eure Hilfsbereitschaft. Ich werde mich jetzt erstmal noch ein bisschen schlau machen und dann ggf. nochmal auf euch zukommen.
@m.a.r.t.i.n: Meine Q hatte ca. 66.000 km als ich die Gangspringer reproduzierbar bemerkt habe. Wenn ich so zurückdenke kann es sein, dass ich das Problem sporadisch schon vorher hatte. Gekauft habe ich sie mit 50.000km.
@enduro_drive: Ich habe eigentlich vor die Kuh noch recht lange zu behalten und habe schonmal mit dem Gedanken gespielt eine zweite mit neuerem Baujahr zu kaufen um Ersatzteile verwenden zu könnnen. Leider scheiterte das am Budget bis jetzt. Ausbauen kann ich das Getriebe nur dann, wenn ich unmittelbar ein Ersatzgetriebe zur Verfügung habe. Ich will ehrlich gesagt während der diesjährigen Saison nicht auf das Moped verzichten. Im Dezember wäre es sicher machbar, nur habe ich Zweifel ob es eine gute Idee ist bis dahin weiterzufahren? Also sowohl bezogen darauf, ob noch mehr kaputt geht, bzw. ob ich damit meine Sicherheit gefährde. Wie ist deine Meinung dazu?

Generell würde mich interessieren ob die M97er Getriebe einfach nur später zu Gangspringern neigen, oder das Problem dort gar nicht auftritt. Bei ebay gibt es zum beispiel gerade ein M97er mit knapp 70.000km für 900€. Das ist im Vergleich mit einem überholten Getriebe vielleicht billiger, aber wer weiß, ob ich damit nicht auch bald Gangspringer habe. Macht so ein Kauf Sinn? Ich tendiere eher zu einem überholten Getriebe neuester Bauart.

Viele Grüße und vielen Dank,
Dirk
Nach meiner Erfahrung und Netzwerk kenne ich kaum einen Fall eines M 97, der sich mit Gangspringern rumplagt. Aber auch eine 98,99er 1100 kommt irgendwann in einen kritischen Bereich, bei der bestimmten Bauteilen mal eine Überholung/Austausch ansteht.

Ich persönlich würde das genannte M97 nur dann kaufen, wenn es geprüft und überholt ist.

Das mag zwar teurer sein, aber was nützt mir ein M97 von Ebay, wo ich die Katze im Sack kaufe?

Es wurde ja bereits angesprochen, dass auch möglich ist, dass vorhandene Getriebe wieder in Gang zu setzen?

Es haben sich viele Betriebe auf das Nachfertigen von Zahnrädern spezialisiert, da die alten Boxer halt gerne und lange gefahren werden.
 
GS11

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Weyhe
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Hallo Enduro Drive,

kannst Du mal die Betriebe benennen, die Zahnräder nachfertigen?


Gruß Thomas
 
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Gangspringer? Hat es mich jetzt auch erwischt? R1100GS Bj. 95

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