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Themenstarter
Hallo zusammen,
ich würde gerne meine Sorgen mit euch teilen und brauche ein bisschen Hilfe bei der Planung des weiteren Vorgehens.
Bei hohen Drehzahlen im zweiten Gang gibt es eine kurze Zugunterbrechung, ein Rucken, so als ob der Gang kurz draußen wäre und dann wieder reingeht. Bis jetzt habe ich dieses Problem nur im zweiten Gang und nur bei Vollgas.
Hört sich das nach den berüchtigten Gangspringern an? Kann / sollte man damit noch fahren, z.B. wenn man eben die hohen Drehzahlen im zweiten Gang vermeidet? Ich frage vor allem deshalb, weil ich wie jedes Jahr diverse Touren so über jeweils ca. 2-3000 km plane und eigentlich keinen Bock habe da mein Leben mehr als ohnehin schon zu riskieren bzw. mittendrin wegen des Getriebes liegen zu bleiben.
Ich brauche also vor allem euren Rat: erstmal weiterfahren bis es schlimmer wird? Direkt tauschen / reparieren? Wo kann man aktuell zuverlässige Getriebe kaufen bzw. eine nachhaltige Reparatur durchführen lassen?
Wenn ich das richtig sehe kostet das Original Ersatzteil ca. 3000-4000€. Das wäre für mich wirtschaftlicher Totalschaden. Das würde ich nicht mehr investieren. Andererseits habe ich schon relativ viel Geld in die GS gesteckt (neue Handbremseinheit, neue Kupplung, neuer Heizgriff), sodass es auch keinen Sinn macht sie sofort abzustoßen.
Vielen Dank schonmal und viele Grüße,
Dirk
ich würde gerne meine Sorgen mit euch teilen und brauche ein bisschen Hilfe bei der Planung des weiteren Vorgehens.
Bei hohen Drehzahlen im zweiten Gang gibt es eine kurze Zugunterbrechung, ein Rucken, so als ob der Gang kurz draußen wäre und dann wieder reingeht. Bis jetzt habe ich dieses Problem nur im zweiten Gang und nur bei Vollgas.
Hört sich das nach den berüchtigten Gangspringern an? Kann / sollte man damit noch fahren, z.B. wenn man eben die hohen Drehzahlen im zweiten Gang vermeidet? Ich frage vor allem deshalb, weil ich wie jedes Jahr diverse Touren so über jeweils ca. 2-3000 km plane und eigentlich keinen Bock habe da mein Leben mehr als ohnehin schon zu riskieren bzw. mittendrin wegen des Getriebes liegen zu bleiben.
Ich brauche also vor allem euren Rat: erstmal weiterfahren bis es schlimmer wird? Direkt tauschen / reparieren? Wo kann man aktuell zuverlässige Getriebe kaufen bzw. eine nachhaltige Reparatur durchführen lassen?
Wenn ich das richtig sehe kostet das Original Ersatzteil ca. 3000-4000€. Das wäre für mich wirtschaftlicher Totalschaden. Das würde ich nicht mehr investieren. Andererseits habe ich schon relativ viel Geld in die GS gesteckt (neue Handbremseinheit, neue Kupplung, neuer Heizgriff), sodass es auch keinen Sinn macht sie sofort abzustoßen.
Vielen Dank schonmal und viele Grüße,
Dirk