Galaxy Tab Active5 5G

Diskutiere Galaxy Tab Active5 5G im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Nachdem ich mich längere Zeit mit den verschiedenen Displays (Chigee, Carpuride usw.) auseinandergesetzt habe und nun auf der Moto Austria endlich...
KHH

KHH

Themenstarter
Nachdem ich mich längere Zeit mit den verschiedenen Displays (Chigee, Carpuride usw.) auseinandergesetzt habe und nun auf der Moto Austria endlich auch eins in den Fingern hatte, muss ich sagen: kommt für mich nicht in Frage. Das Chigee ist viel zu klein (noch dazu im Querformat) und beim Carpuride weis man nicht wann das nächste Update kommt und welche Fehler es dann wieder mitbringt. Außerdem ist man immer auf Carplay/Android Auto mit all seinen Mängeln und Einschränkungen angewiesen.

Für mich hat sich jetzt das Galaxy Tab Active5 5G als gute Alternative herausgestellt. Es ist preislich im Rahmen eines Chigee, Zusatzkarten gibt es in allen Preiskategorien und man kann jede App ohne Einschränkungen nutzen, noch dazu im augenfreundlichen 8" Format.

Wer hat dieses Gerät schon im Einsatz und wie habt Ihr es befestigt?

Ich habe mit SP Connect geredet, die fangen jetzt an Hüllen für Ipad 6 und 7 anzubieten, aber für das Galaxy Tab Active5 fehlen noch die Nachfragen.

Freue mich auf eine sachliche Diskussion!

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Nur für mich. Wenn Du eh auf Tablet umsteigst (und wartest noch auf Zubehör), was spricht gegen ein DMD?

GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Modell
schwarze & weiße
Moin,
Ich habe mir im Herbst auch das Active Tab 5 gekauft. Am Moped ist es noch nicht montiert - zu kalt.
Mit entscheidend war, daß man bei Samsung eigentlich nichts schlechtes hinsichtlich Qualität hört.
Unter Berücksichtigung, das beim DMD SW, Halterung etc. alles enthalten ist, würde ich mich inzwischen vor einem Kauf auch näher mit DMD beschäftigen.

KAlaus

KAlaus

Modell
R1200GS LC Adventure
Nur für mich. Wenn Du eh auf Tablet umsteigst (und wartest noch auf Zubehör), was spricht gegen ein DMD?
719,- für das DMD (inkl. Halterung gegen
445,- für das Active 5 5G + aktive Halterung ca. 120,- = etwa 565,-

Das Samsung kriegt SICHER Updates für die nächsten 8 Jahre (ACHT!) - wie sieht das beim DMD aus?
Geliefert wird das laut Website mit Android 12... Das Samsung kommt mit Android14.

Beim Samsung gibt es noch einen Stift dazu - da kann man natürlich unterschiedlicher Ansicht sein, ob das die beste Lösung ist oder ob man das mag :-)
Grundsätzlich kann man das (ich geh davon aus, dass das identisch wie beim Active 3 ist) aber auch ab Werk schon mit normalen Handschuhen bedienen (wenn die Buttons gross genug sind, aber das wird beim DMD nicht viel anders sein)
Zur Handschuhbedienbarkeit vom DMD hab ich nix gelesen - weisst Du da mehr?

Was ich beim Active 3 noch gut finde ist die Möglichkeit, mit Hardwarebuttons (an der Seite) die Lautstärke sogar mit Winterhandschuhen regeln zu können. Ausserdem kann man mit dem Ein-Aus-Schalter sowie der Funktionstaste ("Active Button") insgesamt 4 verschiedene Aktionen ausführen wie z.B. Apss starten etc.

Und dass ein 8-Zoll-Outdoor-Tablet etwas mehr Platz braucht als ein 6,4"-Smartphone (beide mit Hülle, beide ohne Halterung...), sieht man hier ganz gut:
1739434174122.png

Was spannend sein könnte ist die DMD2-App - Installation und Test starten im Lauf des Tages.
Pricing könnte noch spannend sein, wenn ich das richtig erahne 149,99 für Lifetime-Alles?

Zuletzt bearbeitet:
philipp404

philipp404

Modell
F800GS (2008), Honda VT750S
Ich habe das originale Samsung ActiveTab im Einsatz, Befestigung am Lenker mit einer Ram-Kugel, einem kleinen Ram-Arm und der universal Tablethalterung von Ram-Mount. Die klemmt das Tablet mit starken Federn ein, hat bei mir gut gehalten, man muss die Schrauben aber wirklich richtig zuknallen, damit das nicht verrutscht, hatte auch nur die kleine Kugel, glaube die gibts ja auch in einer Nummer größer. Denke aber für die neueren Tablets sollte es spezielle Halterungen geben.

1739431833411.png

1739431911948.png

hatte es damit vor geraumer Zeit auch mal oben an der Navistrebe aber da war es mir dann doch zu groß bzw. hat zu sehr gewackelt und ich habe ohnehin auf die kleine Scheibe ohne Strebe gewechselt.

1739432213062.png

Vinne

Vinne

Active 3 - 145,-- (wozu das 5er ?)
+ 256GB
Halter - 121,--
Cradle - 100,--
20250208_135830.jpg

20250208_124152.jpg

KAlaus

KAlaus

Modell
R1200GS LC Adventure
719,- für das DMD (inkl. Halterung gegen
445,- für das Active 5 5G + aktive Halterung ca. 120,- = etwa 565,-

Das Samsung kriegt SICHER Updates für die nächsten 8 Jahre (ACHT!) - wie sieht das beim DMD aus?
Geliefert wird das laut Website mit Android 12... Das Samsung kommt mit Android14.

Beim Samsung gibt es noch einen Stift dazu - da kann man natürlich unterschiedlicher Ansicht sein, ob das die beste Lösung ist oder ob man das mag :-)
Grundsätzlich kann man das (ich geh davon aus, dass das identisch wie beim Active 3 ist) aber auch ab Werk schon mit normalen Handschuhen bedienen (wenn die Buttons gross genug sind, aber das wird beim DMD nicht viel anders sein)

Was ich beim Active 3 noch gut finde ist die Möglichkeit, mit Hardwarebuttons (an der Seite) die Lautstärke sogar mit Winterhandschuhen regeln zu können. Ausserdem kann man mit dem Ein-Aus-Schalter sowie der Funktionstaste ("Active Button") insgesamt 4 verschiedene Aktionen ausführen wie z.B. Apss starten etc.
Active 3 - 145,-- (wozu das 5er ?)
+ 256GB
Halter - 121,--
Cradle - 100,--
Anhang anzeigen 753436
Bei "3er vs 5er" bin ich prinzipiell bei Dir. (DMD2 installiere ich gerade sogar auf einem 2er, das geht bei kleinanzeigen teilweise unter 50,- her, ist aber deutlich lahmer als das 3er. Für das 5er (hab keins) spräche die längere Lebenszeit und das potentiell "neuere Gerät", was mehr Performance haben sollte...)

Was ist für Dich der Unterschied zwischen Cradle und Halter? Und hast Du von dem Metallhalter mal einen Link? :-)
EDIT: DR2.cz, oder? Holder 2 + Tablet extensions? :-)

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019

Was spannend sein könnte ist die DMD2-App - Installation und Test starten im Lauf des Tages.
Pricing könnte noch spannend sein, wenn ich das richtig erahne 149,99 für Lifetime-Alles?
Meine Frage sollte kein Pro/kontra DMD sein, sie diente lediglich der Argumentationssammlung und meiner Info.

Ja, es ist in der Tat so, dass sich das DMD nicht mit Handschuhen bedienen lässt, es sei den sie haben, vorne so Fäden für ein resistives Display? Eingenäht.

Eigentlich ist es müßig drüber zu diskutieren, ob ein Tablet, das extra für's Motorrad entwickelt wurde, geeigneter ist als ein "normales" Tablet.

Verfügbarkeit von Lenkerfernbedienung und/oder dem neuen WunderlinQ (zur Anzeige aller Motorparameter und der Bedienung übers Klick Wheel, oder Implementierung eines OBD Adapters) mal außen vor.

Ob man die DMD Software mag oder nicht, ist auch außen vor, es lassen sich ja auf beiden Tablets alle Android Apps installieren.

Vinne

Vinne

Bei "3er vs 5er" bin ich prinzipiell bei Dir. (DMD2 installiere ich gerade sogar auf einem 2er, das geht bei kleinanzeigen teilweise unter 50,- her, ist aber deutlich lahmer als das 3er. Für das 5er (hab keins) spräche die längere Lebenszeit und das potentiell "neuere Gerät", was mehr Performance haben sollte...)

Was ist für Dich der Unterschied zwischen Cradle und Halter? Und hast Du von dem Metallhalter mal einen Link? :-)
EDIT: DR2.cz, oder? Holder 2 + Tablet extensions? :-)
Ja genau - ist der Holder 2.0 mit den Samsung Extensions und den einfachen Stangenhalter (12mm) incl. 13,-- Versand (!!!).

Ich habe die orginal Navivorbereitung auf den Lenker verlegt und dort ein original BMW Cradle eingesetzt - so kann ich jetzt - wenn ich auf dem Tablet mit der BMW Connected App navigiere auch das Wonderwheel nutzen.
Wer das nicht braucht kann sich den Zirkus sparen, oder kauft sich Wunderlinq - ganz nach dem persönlichen Geschmack.
Wie geschrieben habe ich das TAB 3 incl. original Verpackung und kompletten Zubehör für 145,-- brutto (nahezu neu) gekauft, nur minimal teurer als der Halter für 121,--.

KAlaus

KAlaus

Modell
R1200GS LC Adventure
Meine Frage sollte kein Pro/kontra DMD sein, sie diente lediglich der Argumentationssammlung und meiner Info.

Ja, es ist in der Tat so, dass sich das DMD nicht mit Handschuhen bedienen lässt, es sei den sie haben, vorne so Fäden für ein resistives Display? Eingenäht.

Eigentlich ist es müßig drüber zu diskutieren, ob ein Tablet, das extra für's Motorrad entwickelt wurde, geeigneter ist als ein "normales" Tablet.

Verfügbarkeit von Lenkerfernbedienung und/oder dem neuen WunderlinQ (zur Anzeige aller Motorparameter und der Bedienung übers Klick Wheel, oder Implementierung eines OBD Adapters) mal außen vor.

Ob man die DMD Software mag oder nicht, ist auch außen vor, es lassen sich ja auf beiden Tablets alle Android Apps installieren.
Chill mal und fühl Dich doch nicht gleich wieder angegriffen...
Ich kannte das DMD nicht, aber für eine sachliche Auseinandersetzung (das Bessere ist der Feind des Guten) muss doch Raum sein...
Das Galaxy Active Tab 5 ist ein ruggedized Tablet, mit der serienmässigen Hülle kannst Du das aus 2m Höhe runterschmeissen und dem passiert genauso wenig wie dem DMD (wenn die auf's Display knallen und da liegt ein Stein, dann sind BEIDE gleichermassen im Eimer...)

Das DMD-Paket ist teuer, dafür bekommt man ein Komplettpaket: Gut, wenn man nicht lange suchen will. In Summe ist das inkl. Software aber nicht preisgünstiger, als die Alternative mit dem Galaxy Active 5 plus die DMD2-App (565 Hardware plus 150,- Software: 715,- zu 719,- bei DMD, also egal).

DIe spannende Frage ist doch, welche Hardware hinter dem DMD steckt und wie lange das mit Android Updates versehen wird - DAS ist für mich der Knackpunkt.
Wenn man das Ding nur als Navigationslösung nutzen will und keine relevanten anderen Apps mit dem Standard-Google-Konto drauf installiert, dann wird das auch mit Android 12 viele Jahre guten Dienst tun. Wenn man das aber anders nutzen möchte (evtl. auch als Ersatz-Handy), dann seh ich das differenzierter und wär über 8 Jahre Updates froh...

G

GSF

Das Samsung Galaxy Tab Active5 ist mit 600 Nits weit entfernt von dem
was wir von Bildschirmen im Jahr 2024 gewohnt sind.

Man brauche keine 2.600 Nits wie das Carpe Iter Pad V4C Tablet,
aber es würde nicht schaden wenn es über 1.000 Nits hätte,
zumal man das Tablet auf dem Motorrad viel bei direkter Sonneneinstrahlung verwendet.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Chill mal und fühl Dich doch nicht gleich wieder angegriffen...
Ich kannte das DMD nicht, aber für eine sachliche Auseinandersetzung (das Bessere ist der Feind des Guten) muss doch Raum sein...
Wie kommst du darauf, das ich mich angegriffen fühle?
Eine simple Frage wirft direkt wieder die Rechtfertigungshaltung auf.
Mir ist es schei* egal, wer welches Tablet nimmt, ich habe lediglich nach Argumenten gefragt.

zyklotrop

zyklotrop

Modell
R 1250 GS HP
Das Active 5 kenne ich nicht. Ich habe selbst das Active 3 im Einsatz. Nach viel Rundoktern habe ich eine Quiclie-Lösung gefunden, womit ich zufrieden bin. Geht schnell rein und raus. Geladen wird es über das Cradle.
Quick and dirty: Acive3 Tab auf Cradle montiert

Den Stift habe ich nicht dabei. Aber sicher kannst du auch die Originale Hülle mit der Platte verbinden. Diese wollte ich aber nicht beschädigen, falls das Tab mal wieder weggeht.

KAlaus

KAlaus

Modell
R1200GS LC Adventure
Wie kommst du darauf, das ich mich angegriffen fühle?
Och, klang ein bisschen so - aber gut, wenn ich mich getäuscht hab :-)

Mir ist es schei* egal, wer welches Tablet nimmt, ich habe lediglich nach Argumenten gefragt.
Ich glaub, ich hab einige Argumente GEGEN die DMD-Gesamtlösung gebracht.
Vinnes Vorschlag/Lösung mit dem Active 3 als Tablet plus den Holder 2 als Halter für insg. etwa 265,- - das ist ein Schnapper!

Was aber noch keiner angesprochen hat ist das da:
1739440699905.png

Sind das Anschlüsse für den NavihalterDingsbums direkt im Tablet selbst? DAS wär natürlich tatsächlich ein Alleinstellungsmerkmal!

Thema:

Galaxy Tab Active5 5G

Galaxy Tab Active5 5G - Ähnliche Themen

• Erledigt Samsung Galaxy Tab Active 3 mit RAM Halter

Samsung Galaxy Tab Active 3 mit RAM Halter: Hi, verkaufe mein Samsung Galaxy Tab Active 3 mit RAM Mount Ladehalterung und Bluetooth Tastatur. Das Tablet ist mit einer matten...
  • Erledigt Samsung Galaxy Tab Active3 SM-T575 Wifi LTE 64GB

Samsung Galaxy Tab Active3 SM-T575 Wifi LTE 64GB: Hallo zusammen, ich biete hier ein sehr gut erhaltenes Samsung Galaxy Tab Active3 an...
  • Erledigt Samsung Galaxy Tab Active 3, inkl. Halterung für die GS

Samsung Galaxy Tab Active 3, inkl. Halterung für die GS: Verkaufe meine Tablet inkl 3d Druck Halterung für die Navistange der GS. Die Halterung kann mit einer Sicherungsschraube versehen werden, um einen...
  • Erledigt Biete Galaxy Tab Active 5 inkl Ladehalterung und Netzteil

Biete Galaxy Tab Active 5 inkl Ladehalterung und Netzteil: Ich biete das Active 5 inkl Brodit Ladeschale zum Abschließen zum Verkauf an. Die Halterung muss an das Ladegerät angeschlossen und verlötet...
  • Erledigt Samsung SM-T636B Galaxy Tab Active4 Pro 6GB RAM+128GB, 5G+Wifi

Samsung SM-T636B Galaxy Tab Active4 Pro 6GB RAM+128GB, 5G+Wifi: Biete diese Tablet an, da ich es einfach zu wenig nutze. Es ist komplett mit S-Pen, Hülle und OVP. Zusätzlich ist ein neuer, max. 3x geladener...
  • Samsung SM-T636B Galaxy Tab Active4 Pro 6GB RAM+128GB, 5G+Wifi - Ähnliche Themen

• Erledigt Samsung Galaxy Tab Active 3 mit RAM Halter

Samsung Galaxy Tab Active 3 mit RAM Halter: Hi, verkaufe mein Samsung Galaxy Tab Active 3 mit RAM Mount Ladehalterung und Bluetooth Tastatur. Das Tablet ist mit einer matten...
  • Erledigt Samsung Galaxy Tab Active3 SM-T575 Wifi LTE 64GB

Samsung Galaxy Tab Active3 SM-T575 Wifi LTE 64GB: Hallo zusammen, ich biete hier ein sehr gut erhaltenes Samsung Galaxy Tab Active3 an...
  • Erledigt Samsung Galaxy Tab Active 3, inkl. Halterung für die GS

Samsung Galaxy Tab Active 3, inkl. Halterung für die GS: Verkaufe meine Tablet inkl 3d Druck Halterung für die Navistange der GS. Die Halterung kann mit einer Sicherungsschraube versehen werden, um einen...
  • Erledigt Biete Galaxy Tab Active 5 inkl Ladehalterung und Netzteil

Biete Galaxy Tab Active 5 inkl Ladehalterung und Netzteil: Ich biete das Active 5 inkl Brodit Ladeschale zum Abschließen zum Verkauf an. Die Halterung muss an das Ladegerät angeschlossen und verlötet...
  • Erledigt Samsung SM-T636B Galaxy Tab Active4 Pro 6GB RAM+128GB, 5G+Wifi

Samsung SM-T636B Galaxy Tab Active4 Pro 6GB RAM+128GB, 5G+Wifi: Biete diese Tablet an, da ich es einfach zu wenig nutze. Es ist komplett mit S-Pen, Hülle und OVP. Zusätzlich ist ein neuer, max. 3x geladener...
  • Oben