Hi,
eine Argumentation in der Art "ich hatte auch mal einen Unfall, bei dem war nur die Gabel kaputt, deshalb ist an dieser Maschine auch nichts weiter" halte ich für sehr gewagt - wohl kaum ein Unfall gleicht exakt dem anderen.
Ich würde das Vorderrad samt Bremsscheiben sorgfältig auf Seiten/Höhenschlag prüfen.
Die Standrohre kannst Du mal drehen - das geht im eingebauten Zustand mit der Hand, da sie im Topfgelenk der oberen Gabelbrücke nur leicht klemmen, ist also wenig Aufwand. Lassen sie sich nur ein kleines Stück leicht drehen und gehen dann sehr schwer, sind sie vermutlich auch krumm. Wie aussagekräftig es ist, wenn sie sich leicht komplett drehen lassen, ist aber fraglich.
Ebenso kannst Du einfach prüfen, ob sie vorn leicht ein- und ausfedert bzw. ob sie "steckenbleibt" - dazu Dämpfung auf weich stellen und - falls ESA verbaut - Zündung einschalten.
Ich persönlich würde Wert auf eine dokumentierte Rahmenvermessung legen, da ich Sorge hätte, daß weitere Schäden aufgrund des Frontalaufpralls vorliegen.
Da das Motorrad bei/nach dem Auffahrunfall vermutlich auch auf die Seite gefallen ist, könnten dementsprechend weitere Sturzschäden vorliegen - sicherheitsrelevant wären diese vermutlich nicht.
Frage: Ist der Preis wirklich so günstig? Du schreibst nichts zur Ausstattung, suche ich bei Mobile nach Gs bis 11.000 €, bis 30tkm und mindestens 120 PS, finden sich da einige - und mit dem Auffahrunfall handelt es sich hier um eine Unfallmaschine, das drückt den Wert meiner Meinung nach mindestens um 1000€.
Ciao Markus