Gabel krumm nach Auffahrunfall - Rahmen beschädigt? Wo vermessen lassen?

Diskutiere Gabel krumm nach Auffahrunfall - Rahmen beschädigt? Wo vermessen lassen? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo, ich beabsichtige eine LC zu kaufen. EZ 2013, 9 TKM. Preis 10.000,00 Euro. Der Eigentümer hat nach einem "leichten Auffahrunfall" eine neue...
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GeorgGS

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Hallo, ich beabsichtige eine LC zu kaufen. EZ 2013, 9 TKM. Preis 10.000,00 Euro. Der Eigentümer hat nach einem "leichten Auffahrunfall" eine neue Gabel mit unterer Brücke verbaut, die GS läuft bei 180 km/h auf der Autobahn einwandfrei, ohne jegliches Mucken oder Ruckeln. Absoluter Top Geradeauslauf usw.....Hat auch den KM entsprechenden Neuzustand. Kann ich die getrost kaufen oder was empfeht ihr, bitte? MB LG Georg
 

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RunNRG

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Durch den Telelever steckt die GS so einen "leichten Auffahrunfall" besser weg als andere Mopeds, die Kräfte werden besser gefangen (hab meine TÜ auch mal mit 20 km/h gegen die Garagenwand gesetzt und benötigte ein neues Gabelrohr :cool:)

Nichtsdestotrotz täte eine Vermessung des Rahmens nicht schaden bzw. was da die BMW-Werkstatt (die sollte damit Erfahrung haben) dazu sagt.
 
AmperTiger

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Durch den Telelever ist meist mehr kaputt, als bei anderen Motorrädern und die Reparatur ist aufwendiger und teurer, als bei anderen Motorrädern.
schließlich trifft es hier nicht nur Gabelrohre, sondern auch Längslenker, Kugelkopf.

zurück zur Frage. Wenn die in einer BMW Werkstatt repariert wurde und dir der Preis zusagt, spricht nichts dagegen, dann nimm sie. Wenn du mit dem Auffahrer ein "blödes" Gefühl hast, dann lass es.
 
RunNRG

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Tiger, Du bist doch auch Ing., oder? :)

Dann sollte Dir doch anhand der Konstruktion (Kraftlinien) klar sein ,das der Telever den Frontvorbau viel stabiler macht als eine einfache labile Telegabel, die nur am Lenkkkopf abgehebelt, dort den Rahmen ordentlich krummt zieht bei schlagartiger Berlastung von vorne aufs Vorderad.

Die Teleleveraufnahmen am Rahmen (die Drehpunkte) sind MASSIV ausgeführt , ebenso der Televeler selber (ein dicker Lenkslenker).

Wen man Kräfte einbringt, die diesen Dreiecksverband schrotten (Cremonaplan, haste doch mal gelernt, oder? :)) , hat man andere Probleme.

Von daher, bei einem leichten Aufprall ziehts nur die recht dünnen Gabelrohre der GS krumm, die sind halbwegs günstig ersetzbar, der Rest bleibt heile.

Und warum können die Gabelrohre so dünn/filigran ausgeführt sein? Weil der Telelever das ganze an der unteren Gabelbrücke ansetzend in Längsrichtung ordentlich stabilisiert und man darum keine 48er WP Extreme einbauen muss, die zwar recht steif ist, aber auch ein suboptimales Ansprechverhalten + hohes Gewicht aufweist.
 
AmperTiger

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Dipl. ja, aber Ing. nein.

mir ging es nicht um die Frage wann es sich verbiegt, sondern darum, was ist, wenn es sich schon verbogen hat. Das war die Ausgangsfrage oben.
Wenn bei der Teleleverkonstruktion die Gabel krumm ist, ist das meist nicht der einzige Schaden, kann es garnicht sein. Konstruktiv bedingt schon nicht, wenn der untere Teil der Gabel (unterhalb des Längslenkeransatzes) verbiegt, dann ist der obere Teil meist auch krumm. Wenn es in dem Bereich zu einer Verbiegung kommt, ist es unwahrscheinlich, dass Längslenker/Kugelkopf (und seine Lagerstellen) nichts abbekommen haben.

Screenshot_20181113-080209~2.png
 
Andalusienfan

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Ich habe keine Ahnung...weiß aber das nützt dem Georg nix. Werkstatt fahren, vermessen lassen. die Kosten zu 50% vom Kaufpreis abziehen. Das würde ich ihm raten.
 
eMTee

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so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Da hier keiner weiß, wie hoch die Kräfte beim Auffahren waren, ist es unerheblich, wie "groß" die absolute Stabilität der Konstruktion ist. Per Ferndiagnose wird hier wohl keiner den fahrlässigen Segen zum Kauf geben. Einzig hilfreich ist es, die Bestätigung der ausführenden Werkstatt, dass alles fachgerecht repariert wurde - wobei er das scheinbar selber erledigt hat, oder die bereits genannte fachmännische Kontrolle.
 
Serpel

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Ich würde das Problem von der pragmatischen Seite her angehen. Wenn irgendwas auch nur ganz leicht verzogen ist, dann spürt man das beim Fahren sofort. Wenn umgekehrt die Maschine einwandfrei freihändig zu steuern ist und sich auch beim Einlenken und Auslenken keinerlei Auffälligkeiten zeigen, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass der Rahmen nix abbekommen hat und die Reparatur ordentlich ausgeführt wurde. Letzte Sicherheit kann dir nur eine Vermessung geben - eh klar.

Gruß
Serpel
 
RunNRG

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Dipl. ja, aber Ing. nein.

mir ging es nicht um die Frage wann es sich verbiegt, sondern darum, was ist, wenn es sich schon verbogen hat. Das war die Ausgangsfrage oben.
Wenn bei der Teleleverkonstruktion die Gabel krumm ist, ist das meist nicht der einzige Schaden, kann es garnicht sein. Konstruktiv bedingt schon nicht, wenn der untere Teil der Gabel (unterhalb des Längslenkeransatzes) verbiegt, dann ist der obere Teil meist auch krumm. Wenn es in dem Bereich zu einer Verbiegung kommt, ist es unwahrscheinlich, dass Längslenker/Kugelkopf (und seine Lagerstellen) nichts abbekommen haben.

Anhang anzeigen 264713
Was sein kann und was nicht ist eine gute Frage.... ich habe diesen Belastungsfall im realitas erlebt und kann demzufolge live davon berichten!! :)

Es knickt das Tauchrohr oberhalb der Überdeckungsstelle mit dem Gleitrohr.....mehr nicht!!!

Wenn da mehr passiert, müssen die Kräfte (Aufprallgeschwindigkeit) deutlich höher sein.
 
rumbrummer

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Hi,

eine Argumentation in der Art "ich hatte auch mal einen Unfall, bei dem war nur die Gabel kaputt, deshalb ist an dieser Maschine auch nichts weiter" halte ich für sehr gewagt - wohl kaum ein Unfall gleicht exakt dem anderen.

Ich würde das Vorderrad samt Bremsscheiben sorgfältig auf Seiten/Höhenschlag prüfen.

Die Standrohre kannst Du mal drehen - das geht im eingebauten Zustand mit der Hand, da sie im Topfgelenk der oberen Gabelbrücke nur leicht klemmen, ist also wenig Aufwand. Lassen sie sich nur ein kleines Stück leicht drehen und gehen dann sehr schwer, sind sie vermutlich auch krumm. Wie aussagekräftig es ist, wenn sie sich leicht komplett drehen lassen, ist aber fraglich.

Ebenso kannst Du einfach prüfen, ob sie vorn leicht ein- und ausfedert bzw. ob sie "steckenbleibt" - dazu Dämpfung auf weich stellen und - falls ESA verbaut - Zündung einschalten.

Ich persönlich würde Wert auf eine dokumentierte Rahmenvermessung legen, da ich Sorge hätte, daß weitere Schäden aufgrund des Frontalaufpralls vorliegen.

Da das Motorrad bei/nach dem Auffahrunfall vermutlich auch auf die Seite gefallen ist, könnten dementsprechend weitere Sturzschäden vorliegen - sicherheitsrelevant wären diese vermutlich nicht.

Frage: Ist der Preis wirklich so günstig? Du schreibst nichts zur Ausstattung, suche ich bei Mobile nach Gs bis 11.000 €, bis 30tkm und mindestens 120 PS, finden sich da einige - und mit dem Auffahrunfall handelt es sich hier um eine Unfallmaschine, das drückt den Wert meiner Meinung nach mindestens um 1000€.

Ciao Markus
 
Jonni

Jonni

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Ich würde den Kauf davon abhängig machen, ob der Verkäufer die Reparaturrechnung eines BMW-Fachhändlers vorlegen kann. Ein solcher wird kein Fahrzeug auf die Straße lassen, welches auch nur geringfügige Schäden aufweist. Für derartige Reparaturen gibt es detaillierte Herstellervorgaben, wie bei der Reparatur vorzugehen und was auszutauschen ist. Aus dem Pkw Bereich weiß ist, dass BMW in solchen Sachen sehr "kleinlich" ist.

CU
Jonni
 
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Majo

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ich hatte im April nen Unfall. Da kam ein vereidigter Sacherständiger mit einem mobilen Vermessungsgerät. Das hat dann 1500,- gekostet.
 
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FP91

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Guter Indikator ist scheinbar der Lagersitz des oberen Lenkkopflagers. Wir hatten hier im Forum doch schon 2,3 Kandidaten bei denen der ausgeschlagen/oval war nach Feindkontakt, da war z.T. nichtmal die Gabel sichtbar krumm.

Ich würd' mich aber anschließen: Wenns nicht beim Fachhändler gerichtet wurde, Finger weg oder mächtig am Preis wackeln.

Grüße

Flo
 
Serpel

Serpel

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Guter Indikator ist scheinbar der Lagersitz des oberen Lenkkopflagers. Wir hatten hier im Forum doch schon 2,3 Kandidaten bei denen der ausgeschlagen/oval war nach Feindkontakt, da war z.T. nichtmal die Gabel sichtbar krumm.
Auch das spürt man sehr deutlich beim Freihändigfahren.

Gruß
Serpel
 
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FP91

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Auch das spürt man sehr deutlich beim Freihändigfahren.

Gruß
Serpel
Ich behaupte mal, das hängt vom Fahrer ab. Mir hat mal jemand eine 400er CB hingestellt mit der bitte, ich möchte doch den Service machen. Ich wollte die kleine warmfahren für den Ölwechsel und kam bis zur ersten Straßenecke. Von dort habe ich sie zurück geschoben. Beim Vorderradausbau kamen mir dann die Radlager in Teilen entgegen, dem Besitzer war nichts aufgefallen ...

Grüße
 
G

Gast20919

Gast
Mal ne andere Frage ; was ist der Unterschied zw. einen zarten Auffahrunfall und einer brutalen Vollbremsung ???

ausser das evtl. die Karkasse oder die Felge einen Tollschock bekam.
 
Serpel

Serpel

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Also, wenn man nicht mal die Hände kurz vom Lenker nehmen kann, kommt das Teil wohl ohnehin nicht in Frage.

Ich hatte mal mit ner 865er Triumph Scrambler nen kleinen Umfaller, bei dem äußerlich nur die verbogene Lenkstange zu sehen war. Aber das Lenkverhalten hatte einen kräftigen Schlag abbekommen. Freihändigfahren war nicht mehr möglich.

Der Mechaniker hat mir dann die Ursache vor Augen geführt, indem er die Radachse und eins der beiden Standrohre über ne plane Unterlage gerollt hat. Ich musste schon sehr genau hinschauen, um den Höhenschlag zu erkennen.

Die Gabel eines Einspurfahrzeugs muss also schon sehr präzise gefertigt sein und montiert werden, damit Abweichungen beim Freihändigfahren nicht unmittelbar bemerkt werden.

Gruß
Serpel
 
G

Gast20919

Gast
Wobei ein GS oder andere mit Kardan und Einarm eh Nie 100 % geradeaus läuft .
 
Thema:

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