Gabel einstellen

Diskutiere Gabel einstellen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe versucht über die Suchfunktion hier was zu finden.. hmm naja geklappt hat das so net ganz. Mein Problem liegt darin, das wenn ich im Gelände...
Jacob

Jacob

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2024
Beiträge
51
Habe versucht über die Suchfunktion hier was zu finden.. hmm naja geklappt hat das so net ganz.

Mein Problem liegt darin, das wenn ich im Gelände fahre mit der Q und vorne tief eintauchen mir dem Senkrohr sich nach und nach ein Öl Film daran bildet, die Gabe habe ich eigentlich von meiner Werkstatt so einstellen lassen wie BMW es vorschreibt.
Auf der Straße tritt dieses Problem nicht auf, der Druck im Standrohr ist dann so groß, dass es das Öl durch den Dichtring raus haut, die Ringe sind neu. Wie viel Luft darf in der Gabel sein?

Bzw. Ist das Problem bekannt?
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.856
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Hi Jacob,

die Luft muss bei dem Zusammenbau der Gabel
zu einem gewissen Teil aus den Gabelrohren heraus.

Dazu gibt es eine gut nachvollziehbare Anleitung vom
"elfer-schwob". Über die Suchfunktion sollte das einfach
zu finden sein. Wofür ich jetzt gerade keine Zeit habe,
weil ich auf die Arbeit will...

Vllt. wurde aber auch der Tausch der Dichtringe nicht
sorgfältig genug gearbeitet.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.377
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Auf der Straße tritt dieses Problem nicht auf, der Druck im Standrohr ist dann so groß, dass es das Öl durch den Dichtring raus haut, die Ringe sind neu. Wie viel Luft darf in der Gabel sein?
Wenn dort Öl rauskommt, wo's eigentlich dicht sein sollte, dann muß man ran an die wirkliche Ursache:
Schlechte Dichtringe, falsch eingesetzt, Oberfläche des Standrohrs defekt oder sonstwie beim Einbau der neuen Dichtringe nur semioptimal gearbeitet...
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.744
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
@Jacob

BMW R1150 GS Simmeringe

Da sind ja auch schon sehr wertvolle Beiträge gepostet über das Problem...auch über den Einbau mit der Belüftung der Holme, richtige Wahl des Dichtringes, Massnahmen und Kontrollen das die Dichtungen auch ihren Dienst richtig tun.
 
Jacob

Jacob

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2024
Beiträge
51
Wenn dort Öl rauskommt, wo's eigentlich dicht sein sollte, dann muß man ran an die wirkliche Ursache:
Schlechte Dichtringe, falsch eingesetzt, Oberfläche des Standrohrs defekt oder sonstwie beim Einbau der neuen Dichtringe nur semioptimal gearbeitet...
Dichtringe sind neu und auch richtig herum eingesetzt und die Senkrohre wurden abgedreht/poliert.
Auf der straße habe ich keinerlei öl Film Bildung, nur im Gelände wenn sie viel stärker beansprucht wird.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.744
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Versuch mal zu erklären wie stark der Oelfilm ist...ist es so das danach Tropfen an den Holmen ruterlaufen...oder einfach nur ein "Film"?

Natürlich sollte man nach so einem Off Road Einsatz die Tauchrohre reinigen.
Es ist ja heute nicht mehr üblich solche Gleitfächen mit einem Faltenbalg zu schützen.
 
Jacob

Jacob

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2024
Beiträge
51
Also bin gestern 1h durch die walchei geheizt und hatte dann einen Film dran, der dann mehr und mehr zum Ring wird, mit Sandstaub, da ein Kumpel vorraus gefahren ist.
Also kein Tropfen.
Hatte davor die Ringe ja 2 mal selbst getaucht bis es mir zu doof wurde, also in die Werkstatt gegeben und jetzt macht sie das im Gelände was sie vorher auch auf der Straße gemacht hatte...also Fehler lag da am Luftpolster von meiner Seite aus damals.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.744
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Super..Fehler erkannt...Fehler beseitigt...
 
Thema:

Gabel einstellen

Gabel einstellen - Ähnliche Themen

  • F 900 GS Grundeinstellung Federvorspannung Gabel (Enduro-Paket Pro)

    F 900 GS Grundeinstellung Federvorspannung Gabel (Enduro-Paket Pro): Hallo zusammen, Seit einer Woche bin ich glücklicher Besitzer einer gebrauchten F 900 GS (Vorführer) mit dem Enduro Pro Paket. Leider kann ich...
  • Gabel austauschen?! Hilfe - Totalschaden! G650GS Sertao Gabel für G650GS? Ersatzeile?

    Gabel austauschen?! Hilfe - Totalschaden! G650GS Sertao Gabel für G650GS? Ersatzeile?: Hey ihr Lieben, ich bin heute leider losgefahren ohne das Bremsschloss vorher abzumachen. Resultat: Bremssattel im Arsch & Verankerung aus dem...
  • Gabel Öl Ablassschraube Nm

    Gabel Öl Ablassschraube Nm: Hallo, also ich habe die Suchfunktion benutzt bin bin zu keinem Ergebnis gekommen, ich habe mein Gabelöl getaucht, wie viel Nm bekommt die...
  • Erledigt 3x Castrol Fork Oil / Gabel Öl

    3x Castrol Fork Oil / Gabel Öl: Hi zusammen, kann jemand 3x Castrol Gabel Öl gebrauchen? Hab ich mal gekauft, dann die Gabel aber doch in der Werkstatt revidieren lassen. Steht...
  • Gabel klackt 800gs

    Gabel klackt 800gs: Hallo. Kur zur Frage wenn ihr über eine.hubbel kante oder so fahrt knackt es dann bei euch auch etwas? Also wenn ich mich hinstelle und einfeder...
  • Gabel klackt 800gs - Ähnliche Themen

  • F 900 GS Grundeinstellung Federvorspannung Gabel (Enduro-Paket Pro)

    F 900 GS Grundeinstellung Federvorspannung Gabel (Enduro-Paket Pro): Hallo zusammen, Seit einer Woche bin ich glücklicher Besitzer einer gebrauchten F 900 GS (Vorführer) mit dem Enduro Pro Paket. Leider kann ich...
  • Gabel austauschen?! Hilfe - Totalschaden! G650GS Sertao Gabel für G650GS? Ersatzeile?

    Gabel austauschen?! Hilfe - Totalschaden! G650GS Sertao Gabel für G650GS? Ersatzeile?: Hey ihr Lieben, ich bin heute leider losgefahren ohne das Bremsschloss vorher abzumachen. Resultat: Bremssattel im Arsch & Verankerung aus dem...
  • Gabel Öl Ablassschraube Nm

    Gabel Öl Ablassschraube Nm: Hallo, also ich habe die Suchfunktion benutzt bin bin zu keinem Ergebnis gekommen, ich habe mein Gabelöl getaucht, wie viel Nm bekommt die...
  • Erledigt 3x Castrol Fork Oil / Gabel Öl

    3x Castrol Fork Oil / Gabel Öl: Hi zusammen, kann jemand 3x Castrol Gabel Öl gebrauchen? Hab ich mal gekauft, dann die Gabel aber doch in der Werkstatt revidieren lassen. Steht...
  • Gabel klackt 800gs

    Gabel klackt 800gs: Hallo. Kur zur Frage wenn ihr über eine.hubbel kante oder so fahrt knackt es dann bei euch auch etwas? Also wenn ich mich hinstelle und einfeder...
  • Oben