Ich selbst fahre Reifen auf meine Bikes, die die meisten anderen nie montieren (lassen) würden, von daher liegt meine Toleranz bei ziemlich genau 100%.
Auf langen Touren nehme ich EXP, PiRo (auch die der ersten Serie), usw. Solange richtig gelagert und aus verlässlicher Quelle auch Gummis die 5 Jahre und älter sind.
Bestehende Reifenfreigaben interessieren mich bei Fahrten innerhalb D nur am Rande.
Wenn Not am Mann ist rasple ich den Gummi bis zur Karkasse runter.
Meine EXC läuft auf keinen Rennen, trotzdem habe ich innerhalb 30 Bh 3 Hinterreifen kaputt gefahren, deswegen kaufe ich angefahrene Pellen von Händlern deren Fahrer nach jedem Tag frische aufziehen lassen weil die Kante rund ist. Ich montiere sie dann verkehrt herum und die Traktion ist für mein Einsatzprofil und Fahrkönnen immer noch mehr als ausreichend.
Alles andere ist in meinen Augen pure Verschwendung. Mit der Dreckfräse riskiere ich lieber mal einen dezenten Abflug als Unsummen in maximalen Grip zu investieren, denn im Großteil der Fälle komme ich damit sehr gut klar.
Ich lege sehr wohl Wert auf die Wahl des Reifens, habe deswegen mehrere Radsätze zum Tausch hier liegen, nur muss deren Ausrüstung und Verwendung auch stets einem wirtschaftlichen Gedanken folgen.
In der Hinsicht ist eine Diskussion über eine neue Pelle immer sinnvoll und die Erfahrung anderer eine Basis für die eigene Kaufentscheidung.
Oft genug scheitert es jedoch an der objektiven Einschätzung des Fahrers selbst, dessen Einsatzziel und dem verwendeten Material (Moped), nicht in letzter Instanz am Reifen.
Wie viele Reifen ich schon gefahren bin weiß ich nicht weil ich mir das nicht notiere.
Die Performace einzuschätzen vermag ich sehr wohl, aber insbesondere bei groben Stollen tue ich mich etwas schwerer.
Entscheidender Faktor ist hier meist der Untergrund und da Schlamm nicht gleich Schlamm und Kies nicht gleich Kies ist, wage ich zu behaupten dass zumindest Offroad die Ami-Pelle einem TKC, Mitas E09, o.ä. in nichts nachsteht, besonders wenn sie auf einer GS montiert ist. Onroad fällt die Bewertung vermutlich etwas anders aus, wahrscheinlich zu Ungunsten der Laufleistung.
Wenn jedoch der günstige Preis dies amortisiert.......
Generell davon abraten würde ich sicherlich nicht, denn richtig schlechte Reifen findet man kaum mehr.