...
Ich gehe davon aus, dass es ganz selbstverständlich ist, dass ich, wenn ich der Tankstelle gerade Benzin im Wert eines Mittelklasse-Mobiltelefons abgekauft habe, anschließend auch meine Autoscheiben putzen und meinen Luftdruck prüfen kann - gratis.
...
Sofern man sich ein Mittelklasse-Mobiltelefon kauft bekommt man allerdings auch nichts gratis dazu.
Es ist eine Illusion Service sei Gratis, Service kostet Geld und jeder Service muss und wird bezahlt, Direkt vom jeweiligen Nutzer oder Indirekt von Jedem.
Sofern ich bei Cartier mir eine Uhr kaufe ist das glas Champagner ein netter Service, dieser ist aber nicht gratis da ich ihn beim preis einer Uhr dort auch Bezahle.
Kaufe ich mir ein Handy, Fernseher, Kamera, ein Hemd oder eine Hose, bezahle ich eine Leistung per Vertrag und gebe dafür Geld.
Kaufe ich Benzin gebe ich ebenfalls laut Vertrag für diese Leistung Geld.
Kauft ein LKW Fahrer viel Benzin bekommt er einen Kaffee gratis, er kauft auch sehr viel Benzin.
Ich habe sieben Mitarbeiter und bezahle Sie für ihre Leistung laut Vertrag, jeden Monat bekommen Sie von mir Geld in höhe einer gebrauchten BMW und ich bekomme dafür keine GRATIS Zusatzleistungen (zu recht um Missverständnissen vorzubeugen).
Meine Mitarbeiter müssen mir nicht Gratis als Service meine Wäschewaschen, mein Motorrad Putzen oder meinen Garten pflegen.
Die würden mir nicht einmal eine Kaffee bringen obwohl dies ja nicht einmal gratis wäre, schliesslich wird die zeit ja bezahlt.
Service von anderen für lau zu erwarten ist recht einfach und Menschlich, aber welchen gratis Service leistet man selbst oder inwieweit ist man überhaupt bereit dazu, und zwar dauerhaft und nicht nach Lust und Laune.
Ich bezahle gerne 50 Cent für eine Toilette sofern diese dafür sauber ist, besser als Gratis und dafür dreckig.
Früher konnte man fast auf keinem Rastplatz aufs Klo gehen (nur völlig Anspruchslose), und bei manch einer Landstrassen Tankstelle ist der zustand heute noch so.
Sofern ich also für eine Gebühr einen
Funktionierenden Luftbefüller vorfinde oder eine saubere Toilette, zahle ich gerne dafür. Im Kino, Theater, Disco usw. gebe ich auch gerne der Toiletten Frau einen Euro sofern dafür die Toilette sauber ist.
An sehr vielen dieser Luftbefüllergeräte ist jetzt die Nutzung für Motorradfahrer bauartbedingt nicht möglich oder die Geräte sind einfach defekt.
Und wegen diesem Ärger habe ich mir einen eigenen Kompressor gekauft, musste ich auch bezahlen und kommt nur Luft raus,
warum also nicht an der Tanke für Luft bezahlen.
Jede Leistung kostet Geld, mir Persönlich ist direkt lieber als Versteckt, bezahle ich eine Leistung habe ich einen Anspruch.
Bezahle ich für eine Toilette verlange ich eine saubere, ist diese es nicht beschwere ich mich oder Verlange mein Geld zurück.
Umsonst ist nicht einmal der Tod, aber eventuell ein Service des Lebens.