Ooooh,Leute....
Das Problem liegt nach meinen Erkenntnissen nicht am "Gesehen-werden"..
Fast alle anderen Verkehrsteilnehmer sehen uns! - egal welches Outfit-Dressing oder Funzelleuchte oder Christbaumlicht.
Das Problem liegt eher in der Einschätzung - wirklich wahrgenommen werden und registriert werden!
Ich zum Beispiel fahre mit einer 2011er 1200er TB vollkommen mit schwarzer Kleidung und Helm, nur "Fahrlicht" - keine Zusatzscheinwerfer.
In brenzligen Situationen sehe ich, das mich die anderen Verkehrsteilnehmer auch sehen -
aber sie verkennen vollkommen die Lage. -
Sie haben vor, z.B. gerade jetzt so abzubiegen, wie sie es ohne andere Verkehrsteilnehmer geplant haben,
und bringen es nicht auf die Reihe, das da gerade jemand anderes entgegenkommt -
sie können das Gefahrenpotential nicht einschätzen - und ziehen dir plötzlich vor die Karre.
Also - egal ob Warnweste oder Christbaum - rechnet immer mit der vollkommenen Fehlinterpration des Gegenübers -
diese sind von der Verkehrslage meist völlig überfordert -
Wir Motorradfahrer sind meist selbst für das Geschehnis verantwortlich -
wir müssen 10x mehr aufpassen und reagieren denn ein Autofahrer -
Es gab vor etwa 40 Jahren mal Bücher und Hinweise dazu - ist heute natürlich vollkommen "out"........
Um ehrlich zu sein: -
Ich habe nichts dagegen, wenn die arroganten Neulinge von der Straße abgeräumt werden -
egal welche Weste oder Christbaum -
Freie Fahrt für selbstkritische, ehrliche und rücksichtsvolle "schnelle" Motorradfahrer!!!!!!!!!!!!
Gruß, Gunter