Führerscheinumtausch

Diskutiere Führerscheinumtausch im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Su unterschiedlich kann das sein, und da muss ich wohl die hiesige FS-Stelle (Kassel) mal ausdrücklich loben! Antrag: Online, Passfoto, Foto des...
G

Gast 23088

Gast
Bei uns muss der Antrag ausschließlich schriftlich gestellt werden. (...)Die Bearbeitungszeit wäre dann schlappe, 10,5 Monate!
Su unterschiedlich kann das sein, und da muss ich wohl die hiesige FS-Stelle (Kassel) mal ausdrücklich loben!

Antrag: Online, Passfoto, Foto des alten Füherscheins und Scan der Unterschrift hochladen, online bezahlen. Nach drei Wochen Mail, dass der neue FS zur Abholung bereit ist, mit Link zu Online-Terminvergabe. Zum vereinbarten Termin wurde meine Nummer exakt auf die Minute pünktlich aufgerufen, FS entgegengenommen und Empfang quittiert, grauer Lappen ungültig gestempelt, fertig - keine fünf Minuten. So geht bürgerfreundlich! 👍

pogibonsi

pogibonsi

Modell
F700GS 2017
Der Kareikartenauszug: Ich komme aus Hessen und die haben mir den problemlos per Mail geschickt, sogar wiederholt. Hier in Niedersachsen machen die das aber nicht!

ABER: Die Behörde akzeptiert diesen selbstausgedruckten Karteikartenauszug normalerweise nicht! Auch wenn man sich den per Post zuschicken lässt nicht. Die ursprünglich ausstellende Behörde muß diesen an die neue Behörde direkt schicken, nur das wird in der Regel akzeptiert. Ist zumindest hier in Niedersachsen so.

Wer den neuen Perso und sich die Onlinefunktionen hat frei stellen lassen, kann sich per Elster diesen Karteikartenauszug downloaden, wie z.B. auch den Punktestand in Flensburg. Aber dieser Download ist im Prinzip nur für die eigenen Unterlagen und zur Kontrolle geeignet. Eine Kontrolle kann sich lohnen, bei mir hatte nämlich die Behörde einen Fehler eingetragen, obwohl der neue Führerschein diesen nicht zeigte, keine Ahnung warum, wäre mir also nie aufgefallen! Sollte aber der neue Führerschein abhanden kommen, dann wird dieser ja anhand des Karteikarteneintrags neu erstellt, und dann könnte so ein Fehler wieder auftauchen.

Ich habe also meinen Karteikarten Download der Behörde vorgelegt und dann haben sie im System noch mal nachgesehen und diesen korrigiert!

Zu Hause angekommen habe ich natürlich wieder sofort kontrolliert, ob nun auch alles stimmt!

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Nur auf Antrag- abholen ist die Regel.
5,- Aufschlag
Das mag bei dir am Ort so sein, hier ist es nicht so.
Im Anschreiben des Landkreis steht unter: Was muss ich dafür bezahlen? Die Antragsgebühr beträgt 30,30 € inkl. Versand. Ohne Versand, oder anderes wird gar nicht angeboten. Man möchte hier Publikumsverkehr vermeiden. Das kann, denke ich mit Corona zusammenhängen.
Ansonsten, was man hier so liest, scheint es ja auch sonstige Unterschiede terminlicher Art zu geben.
Auf meinem alten grauen Lappen haben sie bei Antragstellung einen dicken Stempel draufgehauen, aus dem hervorgeht, dass dieser in 6 Wochen automatisch ungültig wird. Auf meine Frage hin, ob sie das auch in 6 Wochen schaffen, kam die Antwort: Kein Problem! War auch so.
Falls ich nun mal von der Rennleitung angehalten werde, kann ich immer noch den alten Lappen vorzeigen und schauen ob sie diesen Stempel, der schön verlaufen ist, identifizieren.
Gruß Brauny

Harald_NDS

Harald_NDS

Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
FS entgegengenommen und Empfang quittiert, grauer Lappen ungültig gestempelt, fertig - keine fünf Minuten.
Hast mal den Führerschein genau angesehen ?
" Angeblich " soll er auch beim Umtausch dann befristet sein.
So als wenn man den neu macht ......................
Der alte war ja lebenslang bis zum Ableben

G

Gast 31894

Gast
Ich habe den Antrag im Nov. 2021 gestellt und im Mai 2022 den neuen erhalten.
Alles kontaklos, ging postalisch, Kosten 25,00 €.

Covid lässt Grüssen!

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Hast mal den Führerschein genau angesehen ?
" Angeblich " soll er auch beim Umtausch dann befristet sein.
So als wenn man den neu macht ......................
Der alte war ja lebenslang bis zum Ableben
28.01.22 ausgestellt, 27.01.37 Ablaufdatum steht auf der neuen Plastikkarte meiner Frau. Auf meinem 2005 eingetauschten gibt es kein Ablaufdatum, und ich brauche auch keines, da Geburtsjahr <1953.
Als ich getauscht habe hieß es, man solle mit den Einträgen C u. C1E aufpassen, diese Berechtigungen würden nicht automatisch vom grauen Lappen, FS Klasse 3, übertragen. Das hat bei mir aber problemlos geklappt, wie auch Trecker.

Uli

MarinGS

MarinGS

Modell
F 650 GS Twin
Als ich getauscht habe hieß es, man solle mit den Einträgen C u. C1E aufpassen, diese Berechtigungen würden nicht automatisch vom grauen Lappen, FS Klasse 3, übertragen.
Das bringt mich auf eine Frage:

Wer ist denn hier so schlau und kann mal die ganzen Bezeichnungen/Kürzel angeben die bei Klasse 1 und 3 im Neuen vertreten sein müssen.

... und natürlich was da hintersteckt

Faktotum

Faktotum

Modell
BMW CE 04, R1200GS
Auf meinem 2005 eingetauschten gibt es kein Ablaufdatum, und ich brauche auch keines, da Geburtsjahr <1953.
Da bin ich aber nicht ganz sicher. Das mit dem Geburtsjahr gilt nur bei Papier FS.
Sobald ein KartenFS ab 1999 ausgestellt wurde gilt die Umtauschpflicht des Ausstellungsdatums des KartenFS. Wäre m. E. bei dir :
ausgestellt 2005 -> Umtausch 2028

• Gefällt mir
Reaktionen: SLK
Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Da bin ich aber nicht ganz sicher. Das mit dem Geburtsjahr gilt nur bei Papier FS.
Sobald ein KartenFS ab 1999 ausgestellt wurde gilt die Umtauschpflicht des Ausstellungsdatums des KartenFS. Wäre m. E. bei dir :
ausgestellt 2005 -> Umtausch 2028
Hatte ich hier schon geschrieben, trifft nur für Geburtsjahre vor 1953 zu. D.h., wer nach 1953 gebohrt ;) wurde und einen grauen Lappen ersetzt, bekommt eine Umtauschfrist.

Uli

NineT

NineT

Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Ich muss mal eine Lanze für die Ämter brechen. Die sitzen ja nun auch nicht rum, drehen Däumchen, und legen jeden ankommenden Antrag erstmal 6 Monate auf die Seite zum reifen, wie eine Weinflasche oder einen italienischen Hartkäse.
Die haben genauso mit Mitarbeitermangel und Nachwuchsproblemen zu kämpfen wie heutzutage fast alle Betriebe.
Dann kommt eine (m.E. blödsinnige) Verordnung von ganz oben, der EU, runtergeschneit, "Jetzt macht mal".
… Also, etwas mehr Geduld an den Tag legen und rechtzeitig an die Umstellung denken.
Das passiert ja nicht überfallartig wie Weihnachten, mit dem ja niemand gerechnet hat und rechnen konnte.
Es ist nicht mein Problem, wie seitens Regierung bis zu den Ämtern die Umsetzung organisiert wird.
Vielleicht hätte man z.B. die zu erwartende Last auf die zahlreichen Gemeinden verteilen können. Die tauschen ja auch die Personalausweise.

Bzgl. Weihnachten: ich kann am 24.12. noch Geschenke kaufen und muss nicht drei Monate vorher aktiv werden wie scheinbar im Fall des Führerschein-Tausches.

Ich muss wirklich nicht tolerieren, dass wir hier vor Regulierungs-Wut und Verwaltungs-Wahnsinn gefühlt nichts kurzfristig auf die Reihe bekommen.

Thema:

Führerscheinumtausch

Führerscheinumtausch - Ähnliche Themen

• Fristen zum Führerscheinumtausch

Fristen zum Führerscheinumtausch: Es ist bald soweit - die Jahrgänge 1953 - 1958 sind die ersten die den alten Lappen bis Anfang 2022 umgetauscht haben müssen Das...
  • Fristen zum Führerscheinumtausch - Ähnliche Themen

• Fristen zum Führerscheinumtausch

Fristen zum Führerscheinumtausch: Es ist bald soweit - die Jahrgänge 1953 - 1958 sind die ersten die den alten Lappen bis Anfang 2022 umgetauscht haben müssen Das...
  • Oben