Führerschein wegen Alk weg - Fragen

Diskutiere Führerschein wegen Alk weg - Fragen im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich sehe das Problem nicht! Mit Alkohol gefahren, also Schein weg! Hab ich kein Mitleid. Bei Besoffenen ist das Risiko für Unfälle sehr gross...
Horny-Joe

Horny-Joe

Modell
R 1250 RS - Bj. 2021
Ich sehe das Problem nicht! Mit Alkohol gefahren, also Schein weg! Hab ich kein Mitleid. Bei Besoffenen ist das Risiko für Unfälle sehr gross, deshalb ist es richtig, wen der Schein weg ist. Damit das richtig rüber kommt, ich trink auch ab und zu, aber dann wird nicht gefahren. Ich möchte nicht schuld sein, wenn einer zu Tode kommt.

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
da ist aber einer wieder sehr streng katholisch....

wie hies es so treffend: "Wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein..."

das Urteil ist schon sehr "Schwarz / Weiß" bzw. "Gut / Nicht Gut"

und es gibt auch genügend, die nüchtern wesentlich risikobereiter - und somit gefährlicher - sind als manche angetrunkene,
da müsste man ja Jungen Fahrern auf RRs und KiloGixxern ja manchmal gleich behandeln - die sind manchmal auch mindestens genauso risikobereit

Justmy2Cents

Zuletzt bearbeitet:
M

Mitglied 15676

Gast
da ist aber einer wieder sehr streng katholisch....

wie hies es so treffend: "Wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein..."
Du bist doch lebenserfahren genug, um eine vorausschauende Entscheidung treffen zu können.
Unter Alkohol- oder anderem Drogeneinfluß, sowie unter Einnahme starker Medikamente zu fahren, dies "passiert" nicht einfach so, das ist planbar. Dröhn dich anlaßbedingt ruhig zu, aber laß die Karre stehen.

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
ich bin sicher nicht für eine Legalisierung des Alkoholkonsums,
aber ich bin gegen eine Kriminalisierung

das
Ich sehe das Problem nicht! Mit Alkohol gefahren, also Schein weg
ist in meinen Augen schon sehr pauschal bzw. Schwarz / weiß

Und ob jetzt die Ausgangssituation für einen Unfall Drogen (Alkohol etc.) sind oder einfach "jugendlicher Übermut", Imponiergehabe etc.
die Folgen sind - weil gleiche Ausgangssituation, nämlich Auto nicht mehr unter kontrolle - m.E. eigentlich identisch.

und es gibt Leute, die Nüchtern deutlich schlechter fahren als manch andere angetrunken (ich meine nicht Besoffen!)

und ich weiß, daß es immer 2 Seiten gibt,

aber mir war einfach der Kommentar zu einfach

aber das führt zu nichts,
wie geschrieben - es ist MEINE Meinung

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Der Delinquent wird dank seiner Dämlichkeit genügend Ärger am Hals haben.
Natürlich kenne ich weder die Umstände, noch weiss ich, ob es jemanden beim ersten Mal erwischt hat oder ein Gewohnheitstier.

Wie auch immer:
Sicherlich verdient derjenige einen ordentlichen Schuss vor den Bug.
Trotzdem würde ich ihm nicht nur mit Häme und "selbst Schuld" begegnen.
Mangels Erfahrung kann ich keine sinnvollen Hinweise geben ausser, sich einen kompetenten Anwalt zu suchen, um die verschiedenen Fallen in die man jetzt tappen kann, einigermaßen gut zu umschiffen.
Hart wird's vermutlich trotzdem werden.

Ich finde das Thema"Alkohol am Steuer" ist im Gegensatz zu manch anderen Vergehen eher streng bestraft.
Ist für mich ok so. Aber Helfen ist auch in solchen Fällen kein Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
M

Mitglied 15676

Gast
Als Hinterbliebene eines Opfers einer Fahrt unter Alkoholeinfluß sehe ich das anders, liegt aber in der Natur der Sache.
Ist schice, wenn du auf den Friedhof gehst und der Eine Onkel liegt dort, weil ihn Jemand in einer Winternacht niedergefahren hat und sich dann - ohne Hilfeleistung - auf und davon gemacht hat und die arme Socke verblutet ist

und der Andere liegt unterm Grabstein, weil Jemand besoffen Autofahren "mußte". Der wurde verknackt, aber mein Onkel ist .......
und bleibt ....hinüber.

Naja, bei 11 Geschwistern meiner Mutter haben wir auch noch genug Erkrankungen als Todesursache, sogar 2 an Altersschwäche Verstorbene - na immerhin -

nur bei Fahrten unter Alk, daaaaaaaa werd ich sickig. :conffuused:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Als Betroffene(r) sieht man das sicher anders, ist nachvollziehbar.

Alkohol ist allerdings auch ein (nachträglich) leicht nachzuweisendes Vergehen, sei es bei Unfall oder einfach in einer Kontrolle.
Wenn der Onkel von einem Whatsapper, SMSer, Kippensucher, Handy-am-Ohr-Telefonierer, Träumer, Navibediener, Kinder-auf-dem-Rücksitz-Beruhiger, ... erfasst worden wäre, würde es am Ergebnis nichts ändern.
Allerdings wäre alle diese "Vergehen" im Falle des Erwischtwerdens mit deutlich milderen Strafen belegt (wenn überhaupt) solange nix passiert.

Müssten wir da nicht auch nach drastischen Strafen rufen?

rotterm

rotterm

Wenn du jemanden umbringen tust weil besoffen gefahren bist ist das Führerschein Entzug dein kleinstes Problem.
Wen man vorher erwischt wird ist genau richtig das der Schein weg ist.
In USA wäre der Herr in Handschellen abgeführt worden und das ist genau richtig.
Das manche nüchtern schlechter oder mit mehr Risiko fahren als besoffene mag sein aber die haben dann auch keine Entschuldigung vor Gericht .
Ich höre so oft der Angeklagte war besoffen und kommt mit milde Strafe davon weil nicht wusste was er macht.
Ist nicht so schwer sich an Gesetze zu halten und wer das nicht will soll danach nicht heulen.

Gruß Markus

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
... bevor man hier ins moralisch - ethische zu sehr abdriftet, danach wurde garnicht gefragt.... sondern bereits eingeräumt...:rolleyes:

Servus,
ein Freund von mir (nein, ich frage nicht für mich!) war leider so unvernünftig, unter Alk-Einfluss noch Auto zu fahren.

... Frage: Bekommt er den FS erst wieder, wenn ein Urteil gesprochen wurde und er seine Strafe verbüßt hat oder kann er ihn zurück verlangen, bis ein Urteil gefällt wurde?

VG

Christian
und ist sicher auch die Aufgabe der Justitia....

... für den Delinquenten ist es anscheinend wichtig, ob er den FS ausgehändigt bekommt, bevor die Sache vom Gesetz her beurteilt wurde,

oder ob er bis zu dieser Zeit - auf den ÖPNV angewiesen ist.....:cool:

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
zum Thema FS Entzug von der "Tat" bis zum Urteil:

hierzu hab ich mal den "Tipp" gelesen, eben keinen FS dabeizuhaben, dann können Sie einen den nicht an Ort und Stelle abnehmen, und zu einem späteren Zeitpunkt hat die Polizei keine Handhabe mehr, dann geht es erst wieder um den Entzug des FSs bei der Verhandlung,

und da der Zeitraum von der Tat durchaus ein langer sein kann, macht es wohl einen großen Unterschied, wie lange man ohne FS ist,
also z.B. 3 Mon. von Tat bis Verhandlung (und das ist - meine ich - eher optimistisch) + Entzug, oder eben nur die "Stafe",
denn wenn das Vergehen eher geringer ist (also nur knapp über 0,5 und nicht in Verbindung mit "alkoholbedingten Auffälligkeiten" (Unfall etc.) dürfte das mit einer eher geringen Strafe geahndet werden, und da ist auch das Berücksichtigen des bereits erfolgten Entzugs trotzdem u.U. eine Höhere "Gesamtstafe" als vom Gericht verhängt.

wie geschrieben, nur gelesen, nicht rechtlich geprüft

ansonsten ist wohl der Anwalt das richtige Mittel

Supo

Supo

Modell
Vespa 300 GTS, Kawasaki Z 900RS, Suzuki V-Strom 800 DE
Bei einem solchen Tatbestand empfiehlt es sich ohnehin einen Anwalt zu konsultieren, der wir d (hoffentlich) kompetenAuskunft geben können.

Solche Diskussionen hier, geprägt von Emotionen, Wissen, aber auch viel Halbwissen empfinde ich selten als zielführend, da die besonderen Umstände der Tat kaum Berücksichtigung finden.

trailsurfer

trailsurfer

Modell
R1250GS Rallye
Wenn man eine solche Frage in ein so mächtiges Forum "wirft", sind die Reaktionen, so wie sie bis dato gekommen sind, einfach folgerichtig.
Deshalb finde ich es mühsam, darauf hinzuweisen, dass es keine Zielführung gibt.

.....und die Mod's passen schon auf, dass es nicht ausufert :rolleyes:

blues-indianer

blues-indianer

Modell
1150-er
Wenn es dann noch ganz blöd läuft, bekommt er ggf. noch Ärger mit dem Arbeitgeber...

Am Anfang schrieb jemand, die ganze Chose kostet um die 10k€... wie kommen die zusammen? Ich habe mit MPU-Kursen von 4-5 gehört... wie oft man sich von diesem Geld von einem Taxi nH fahren lassen könnte... Bekannter hat in der Zeit das Radfahren wieder entdeckt und 12kg abgenommen... auch was wert.

Supo

Supo

Modell
Vespa 300 GTS, Kawasaki Z 900RS, Suzuki V-Strom 800 DE
Wenn man eine solche Frage in ein so mächtiges Forum "wirft", sind die Reaktionen, so wie sie bis dato gekommen sind, einfach folgerichtig.
Deshalb finde ich es mühsam, darauf hinzuweisen, dass es keine Zielführung gibt.
Zielführend wäre eine "korrekte" Antwort zur Eingangsfrage.

Alles andere ist OT und nicht unbedingt "folgerichtig".

D

der niederrheiner

Modell
R75G/S
Jau. Aber dann stell ich die Frage einem Anwalt und nicht im Forum.

Ob die What'sAPP Mörder nach so'ner Sache milder bestraft werden? Hat da jemand Wissen zu oder ist das einfach 'ne Behauptung?

trailsurfer

trailsurfer

Modell
R1250GS Rallye
Zielführend wäre eine "korrekte" Antwort zur Eingangsfrage.
Klar, das wäre optimal und das fände ich auch besser so.

Alles andere ist OT und nicht unbedingt "folgerichtig".
Anfang OT:

So wie ich Foren kenne, scheint das Herumeiern um den Topic Standard zu sein.
Eine Frage wird häufig als Gelegenheit betrachtet seinen ganz persönlichen Senf dazu geben zu können.
Dann gibt es Teilnehmer, die erfreuen sich an spitzen oder ironischen Beiträgen. Um andere zum mitlesen, mitmachen zu bewegen gibt es eine eigene Kommunikatiosnebene, begleitet mit Sprüchen, wie "Moment bitte: Hol mir erst mal Popcorn"
Alles in Ordnung so. Das ist halt wie in einer Kneipe.

Internet und Foren gibt es nun lange genug, um selbst einschätzen zu können, was da passiert.
Wer sich etwa Antworten zu Fragen zu seiner Gesundheit aus dem Internet holt, muss genau unterscheiden können, was da woher kommt. Jeder kann etwas schreiben, ob er davon Ahnung hat oder nicht, oder sogar gezielt falsche Informationen gibt. Seit einigen Jahren eben normal: Die ganze Welt kann es lesen.
Für viele Nutzer ist es nicht einfach festzustellen was da stimmt oder, schlimmer noch, sie stehen den Inhalten unkritisch gegenüber.

Ende OT

Zuletzt bearbeitet:
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
der TE wird uns sicher berichten, wie es ausgegangen ist, der Lappen wurde ja anscheinend noch vor Ort und Stelle eingezogen,
somit wurden Tatsachen geschaffen, ob rechtens oder nicht, wird ggfls. ein Anwalt klären.....

ich wünsche jedenfalls allen hier, dass sie die Osterfeiertage zum Fahren nutzen können und das -> nüchtern....:cool:
und ohne Komplikationen....

D

der niederrheiner

Modell
R75G/S
. . .

Ob die What'sAPP Mörder nach so'ner Sache milder bestraft werden? Hat da jemand Wissen zu oder ist das einfach 'ne Behauptung?

Was meinst du jetzt damit?
Weiter Oben wurde behauptet, das jemand, der am Steuer SMS schreibt oder in What'sAPP unterwegs ist. Dabei jemanden im Verkehr übersieht und tötet. Das dieser Jenige milder bestraft würde. Daher rührt meine Frage, ob da schon einer von einem solchen Fall gelesen hat.

Behauptet ist das ja schnell. . .

Thema:

Führerschein wegen Alk weg - Fragen

Führerschein wegen Alk weg - Fragen - Ähnliche Themen

• Verkehrsforscher fordert: Führerschein für Männer erst ab 26 Jahre

Verkehrsforscher fordert: Führerschein für Männer erst ab 26 Jahre: Das wäre doch ein schönes Thema für Diskussionen hier im Forum. 😂 (Das im Paket mit der Eignungsprüfung für über 70-Jährige) Kam vorher im...
  • Führerschein in Bosnien

Führerschein in Bosnien: Hallo allerseits - ich habe eine Frage zum EU-Führerschein (Karte) in Bosnien. Google gibt da widersprüchliche Auskünfte. Ist schonmal jemand in...
  • Achtung beim Führerschein Umtausch

Achtung beim Führerschein Umtausch: Gerade in einen anderen Forum gesehen. Find ich schon zum nachdenken. Bei knapp 9 Millionen Diabetikern in der BRD.
  • Fragen zum Führerschein und Schlüsselzahlen?

Fragen zum Führerschein und Schlüsselzahlen?: Servus Gemeinde, im Führerschein in der Spalte 12 stehen ja div. Schlüsselnummern die den Füherschein einschränken: z.B. 01.06 Fahren nur mit...
  • Führerschein nicht bestanden wegen ...

Führerschein nicht bestanden wegen ...: nicht angepasster Geschwindigkeit. Tach zusammen. Ich habe gerade einen Anruf von meinem Sohn bekommen. Er ist durch die prakt. Motorrad-Prüfung...
  • Führerschein nicht bestanden wegen ... - Ähnliche Themen

• Verkehrsforscher fordert: Führerschein für Männer erst ab 26 Jahre

Verkehrsforscher fordert: Führerschein für Männer erst ab 26 Jahre: Das wäre doch ein schönes Thema für Diskussionen hier im Forum. 😂 (Das im Paket mit der Eignungsprüfung für über 70-Jährige) Kam vorher im...
  • Führerschein in Bosnien

Führerschein in Bosnien: Hallo allerseits - ich habe eine Frage zum EU-Führerschein (Karte) in Bosnien. Google gibt da widersprüchliche Auskünfte. Ist schonmal jemand in...
  • Achtung beim Führerschein Umtausch

Achtung beim Führerschein Umtausch: Gerade in einen anderen Forum gesehen. Find ich schon zum nachdenken. Bei knapp 9 Millionen Diabetikern in der BRD.
  • Fragen zum Führerschein und Schlüsselzahlen?

Fragen zum Führerschein und Schlüsselzahlen?: Servus Gemeinde, im Führerschein in der Spalte 12 stehen ja div. Schlüsselnummern die den Füherschein einschränken: z.B. 01.06 Fahren nur mit...
  • Führerschein nicht bestanden wegen ...

Führerschein nicht bestanden wegen ...: nicht angepasster Geschwindigkeit. Tach zusammen. Ich habe gerade einen Anruf von meinem Sohn bekommen. Er ist durch die prakt. Motorrad-Prüfung...
  • Oben