Frischhalten Batterie GS1100

Diskutiere Frischhalten Batterie GS1100 im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Welches ist das beste Gerät?
M

mopslein

Themenstarter
Welches ist das beste Gerät?

K

kuhschrauber

Modell
1100 gs 1150 gs
die modernen ladegeräte machen alle so ziemlich das selbe...............

FraFi

FraFi

Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Ich habe seit Jahren das einfache vom Freundlichen und hatte noch nie Probleme.

GSrüsse
Frank

Erg-Chebbi

Erg-Chebbi

Modell
R1100 GS, BJ `96
Fahren, fahren, fahren usw.
Gute Batterie rein (Kung Long oder so ähnlich) im Winter 2-3 mal laden und gut ist.

Beowulf

Beowulf

Modell
R100GS Paris-Dakar
Fahren, fahren, fahren usw.
Gute Batterie rein (Kung Long oder so ähnlich) im Winter 2-3 mal laden und gut ist.
Genau so ist es!

Meine Kung Long wurde in der Regel, wenn ich schnee- und salzbedingt nicht fahren konnte, nur im Notfall kurz aufgeladen. Sie hat 9 Jahre gehalten!

M

mopslein

Themenstarter
kuhschrauber, bitte Namen und Hersteller eines modernen Frischhaltegerätes (nicht Ladegerätes) nennen!

gerd_

gerd_

Hi
Entwedr, wie bereits empfohlen, alle 8 Wochen für ein paar Stunden laden oder eine festspannungsquelle mit 13,5....13,7 V (z.B. bei Konrad kaufen und beliebig lang dranhängen. Leistung muss das Ding nicht können, es genügen 15mA.
gerd

Beowulf

Beowulf

Modell
R100GS Paris-Dakar
... und dann alle 2 Jahre eine neue Batterie kaufen. :facepalm:

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Ich mach es mit Erfolg..so...
Habe ein sogenanntes "Frischhalte Ladegerät"
Welches über die Bordsteckdose angeschlossen werden kann.
Lasse das aber nicht dauernd an der Batterie.

Nach etwa 8-12 Wochen nichtgebrauch der GS, häng ich das Teil ca. 24 Std. an das Motorrad. Sobald das Gerät "Akku voll" anzeigt. Wieder entfernen.
Ladeschlusspannung 13.8 V
Max. Strom welcher das Ladegerät der Batterie zur Verfügung stellt 1.5A.

D

dawshill

Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Ich hab's mir leicht gemacht und das Gerät von BMW genommen:
20231025_214726.jpg

Im Winter habe ich es, wenn das Wetter mich nicht fahren lässt, die ganze Zeit an der Steckdose (Anlasser).
Das hat seit über 2 Jahren bisher prima funktioniert.

Das Gerät mit dem BMW-Logo wurde hier in Deutschland von einer Fa. Fritec hergestellt und wird auch unter deren eigenen Namen für einige Euro weniger verkauft.

Ich kann es empfehlen.

gerd_

gerd_

Hi
... und dann alle 2 Jahre eine neue Batterie kaufen.
Bei 13,6Volt kannst Du die Batterie auch 10 Jahre dranlassen. Die Stützbatterien der Telekom die nur bei Stromausfall gebraucht werden, sind so gepuffert und werden routinemässig nur alle 8 Jahre gewechselt.
Physikalisch ist man da so "tief" mit der Spannung, dass die Batterie nicht gast. Der Strom ist so gering, dass er nur die bauartbedingten Verluste ausgleicht (....10mA)
gerd

Thema:

Frischhalten Batterie GS1100

Frischhalten Batterie GS1100 - Ähnliche Themen

• TFT Fehlermeldung Keyless Go Schlüssel Batterie schwach, trotz neuer Batterie

TFT Fehlermeldung Keyless Go Schlüssel Batterie schwach, trotz neuer Batterie: Hallo zusammen, wir haben gerade eine neue (gebrauchte, BY 2021) F750GS für meine Frau gekauft. Bei der Probefahrt tauchte die Fehlermeldung im...
  • Trotz neuer Batterie...

Trotz neuer Batterie...: springt sie vom Gefühl her immer auf den letzten Moment an....du merkst der Anlasser will aber hat nicht genügend Kraft. So schildert das ein...
  • Störung Batterie laden

Störung Batterie laden: Habe bei meiner GS1200Adv ein Problem vielleicht kann mir jemand helfen! Beim fahren leuchtete das rote Dreieck & Batterie wurde angezeigt später...
  • 12 Volt LiPo/ LiFe Batterie/Akku Ladegerät mit BMS

12 Volt LiPo/ LiFe Batterie/Akku Ladegerät mit BMS: Welches Ladegerät ist passend zu der 1300GS mit LiPo Li Fe Po Batterie? Mein Cam-Bus-taugliche wird wohl NICHT das Richtige sein dafür! Wo hat die...
  • Batterie ueber Steckdose frischhalten

Batterie ueber Steckdose frischhalten: Hi, langsam wird das Wetter wirklich etwas unangenehm ... wenn jetzt auch noch Salz auf die Strasse kommt dann ist erst mal Feierabend. Deshalb 2...
  • Batterie ueber Steckdose frischhalten - Ähnliche Themen

• TFT Fehlermeldung Keyless Go Schlüssel Batterie schwach, trotz neuer Batterie

TFT Fehlermeldung Keyless Go Schlüssel Batterie schwach, trotz neuer Batterie: Hallo zusammen, wir haben gerade eine neue (gebrauchte, BY 2021) F750GS für meine Frau gekauft. Bei der Probefahrt tauchte die Fehlermeldung im...
  • Trotz neuer Batterie...

Trotz neuer Batterie...: springt sie vom Gefühl her immer auf den letzten Moment an....du merkst der Anlasser will aber hat nicht genügend Kraft. So schildert das ein...
  • Störung Batterie laden

Störung Batterie laden: Habe bei meiner GS1200Adv ein Problem vielleicht kann mir jemand helfen! Beim fahren leuchtete das rote Dreieck & Batterie wurde angezeigt später...
  • 12 Volt LiPo/ LiFe Batterie/Akku Ladegerät mit BMS

12 Volt LiPo/ LiFe Batterie/Akku Ladegerät mit BMS: Welches Ladegerät ist passend zu der 1300GS mit LiPo Li Fe Po Batterie? Mein Cam-Bus-taugliche wird wohl NICHT das Richtige sein dafür! Wo hat die...
  • Batterie ueber Steckdose frischhalten

Batterie ueber Steckdose frischhalten: Hi, langsam wird das Wetter wirklich etwas unangenehm ... wenn jetzt auch noch Salz auf die Strasse kommt dann ist erst mal Feierabend. Deshalb 2...
  • Oben