Was hat dir im Süden Italiens besonders getaugt, Jochen?
Ohje, das wird jetzt vermutlich länger. Aber was solls. Es ist Sonntag, ich habe frei und es regnet. Dann mal los...
Ich muss gleich schreiben, dass ich bis jetzt nur mit dem Motorrad in Italien war (ich besitze keinen eigenen PKW). Mein Hauptaugenmerk liegt aufs das Motorrad fahren, schöne Landschaften. Ich mag alte, schön gerichtete Ortschaften. Dieser "morbide Charme" Italiens finde ich gut. Ich liebe es auf einem schönen Piazza in der Altstadt zu sitzen und einen Cappuccino oder Abends ein Bier oder einen Wein zu trinken und das bunte Treiben zu beobachten.
Besichtigungen würde ich gerne mehr machen, das ist aber in Motorradklamotten selten ein Spaß. Daher mache ich das mal, wenn ich mit einem Mietwagen unterwegs sein werde.
Was mir nicht gefällt in Italien ist
1.) die Umweltverschmutzung. Es liegt überall Müll herum. Das macht mich verrückt. Sowas kann ich nicht leiden. Menschen, die ihren Müll in der Landschaft verstreuen sind für mich die größten A.rschlöcher.
2.) Rücksichtloses Verhalten im Straßenverkehr mit kompletten ignorieren von Verkehrsregeln. Auf der Landstraße mal schneller fahren und auch überholen, wo es eigentlich nicht erlaubt ist, wenn niemand gefährdet ist, ist das ja okay. Aber wie man durch geschlossene Ortschaften mit 100km/h rasen kann, wo Fußgänger, Kinder unterwegs sind, ist mir ein Rätsel.
3.) Schwachsinnige Beschränkungen ohne Sinn und Verstand. 30 oder 50 km/h auf freier Strecke. Wenn da mal kontrolliert wird, wechselt das Motorrad vermutlich den Besitzer.
Je weiter man in den Süden kommt, wird es gerade mit den ersten 2 Punkten immer schlimmer.
Jetzt komme ich zu meinen Highlights. Die Bilder sind aus verschiedenen Urlauben und habe unterschiedliche Qualität der Ausrüstung und vor allem unterschiedliche Kenntnisse von guten Bildern von mir.

Ich fange mal im Süden an.
Sizilien
War nur paar Tage auf Sizilien. Und auch nur im Nordteil. Mir hat es da sehr gut gefallen. Zum fahren ist das jetzt nicht super spannend. Mir hat aber die Landschaft gut gefallen.
Cafalu
Palermo fand ich auch gut. Schöne, lebendige Stadt.
Landschaft
Ätna...ein Muss