Freigabe - Dunlop SportSmart TT - Hypersportreifen für R 1200 GS/LC + R 1250 GS + ADV

Diskutiere Freigabe - Dunlop SportSmart TT - Hypersportreifen für R 1200 GS/LC + R 1250 GS + ADV im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Nein, weil auch wenn man langsam fährt, bemerkt man Unterschiede zwischen den Reifenmodellen. Und rational ist ein Kauf ohnehin nicht, selbst die...
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Rein Rational gesehen, fahren 90% der GS Fahrer so lahm, dass sie eigentlich den Reifen mit der höchsten Laufleistung wählen müssten, weil jeder Schlubben die objektiven Anforderungen erfüllt. Passiert ja eben auch nicht....
Nein, weil auch wenn man langsam fährt, bemerkt man Unterschiede zwischen den Reifenmodellen. Und rational ist ein Kauf ohnehin nicht, selbst die Optik spielt eine Rolle. Da hat Dunlop jetzt ordentlich nachgebessert.

Der TT ist aber noch was anderes, an Unvernunft kaum zu überbieten. Da kommt der Spieltrieb durch, kann ich ohne weiteres nachvollziehen. Bin gespannt was du sagst, wenn du damit durch ersten Kurven schwebst.
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Mit dem Dunlop SportSmart TT und gute gut abgestimmte Federbeine sollten
mit der GS LC ordentliche Rundenzeiten auf kleine winkelige Rennstrecken möglich sein, ohne
schon in der 4. Runde abzuschmieren.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.087
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Nicht nur da. Wenn der Fahrer Jürgen Fuchs heißt, sowieso ...


Ist aber ein bisschen nachgeholfen, glaube ich.

Gruß
Serpel
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Die Kurventeile des Videos lass ich mir ja noch gefallen (sehr engagierter GS-Treiber) , auf den Geraden und den Beschleunigungsstücken müsste die HP4 die arme GS aber sowas von eintüten.....:o
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.254
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
Wobei ich ja vielleicht auf den Dunlop SportSmart TT 2 warten sollte. Der hat dann mehr Laufleistung und eine erhöhte Nasshaftung.. ;)
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.475
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Wobei ich ja vielleicht auf den Dunlop SportSmart TT 2 warten sollte. Der hat dann mehr Laufleistung und eine erhöhte Nasshaftung.. ;)
Ich denke mal, dass das mit dem SportSmart TT auch ein Test am Markt sein wird.
Da weis man dann auch nicht ob ein Nachfolger für den TT überhaupt wieder in der Dimension für die R-GS gebaut wird.
Also ich glaube man muss jetzt dann die Chance nutzen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.473
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.405
Ort
Nähe Kaiserslautern
Es macht doch keinen Sinn, wenn das Kameramotorrad einfach nach vorne wegzieht. Doof sind dann nur die "Helden" die in laufende Aufnahmen rein fahren und zeigen den Schnecken, wie es richtig geht. Wenn zwei so unterschiedlich schnelle Moppeds beieinander bleiben, hat das seinen Grund und wenn es nur Linientraining ist. Auf jeden Fall macht es nichts, auf ein Zeichen der Vorausfahrenden zu warten. Es sei denn im Vorfeld wäre schon freies Fahren vereinbart worden.
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.475
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Und hier fehlt mir zum testen noch der vordere, aber mit dem warte ich auch bis es wärmer und trockener auf der Straße ist.

 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.254
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
also da bin ich echt mal gespannt, was du sagen wirst.
Den Road5 bist auf der GS schon mal gefahren, nehme ich an.... !?
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.475
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
also da bin ich echt mal gespannt, was du sagen wirst.
Den Road5 bist auf der GS schon mal gefahren, nehme ich an.... !?
Ja, den Road 5 Trail bin ich schon unter verschärften Bedingungen (da macht der ja auch am meisten Spaß) gefahren.
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Ich bin die Dunlops in der Größe 120/180 auf der K25 gefahren.

Ich bin lange kein Fan von Dunlop im allgemeinen gewesen. Doch als ich zufällig mal einen D212 GP bekommen hab, musste ich meine Meinung ändern.
Letztes Jahr bin dann den Sportsmart gefahren und bin begeistert wie langlebig er doch ist. Besonders gefällt mir das gute Fahrverhalten auch bei wenig Profiltiefe bzw. wenn sich schon die Franlen etwas mehr abgefahren haben.

Zum tragen kommen diese Vorteile allerdings nur wenn man der Kuh die Sporen gibt. Im normalen Landstrasen Reisemodus ist es meiner Meinung nach so gut wie Egal welchen der aktuellen Reifenmarken man fährt. Die Unterschiede sind wirklich sehr fein und haben eher etwas mit dem Wohlfühlfaktor des Popmeters zu tun.

Leider ist Dunlop preislich sehr hoch angesiedelt. Das trübt meinen gut Eindruck.
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.627
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
wenn ich so an den Sportmax Sportsmat auf den K"s denke ,
die waren Super :wink:
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.087
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Zu Dunlop hab ich ne zwiespältige Meinung: Roadsmart 2 und Sportsmart 2 bin ich schon gefahren und war alles andere als begeistert. Pallavicini und Carlile jedoch schwören auf D211 und D212 für die Nordschleife. Diese Rennreifen sind aber natürlich ein anderes Kaliber als die beiden günstigeren Sportpendants.

Mit dem "Schportsmart zwei" hatte auch Nasty Nils einschlägige Erfahrungen gemacht:


Gruß
Serpel
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.254
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
naja, ein Sturz muss nicht unbedingt am Reifen liegen. Kann auch eine Fahrfehler gewesen sein.....
Auch Rossi stürzt mal - und da ist es sicher nicht der Reifen gewesen.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.087
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
War ganz sicher ein Fahrfehler. Selbst wenn der Reifen tatsächlich noch zu kalt gewesen sein sollte, dann spürt man das und geht nicht in blindem Vertrauen beliebig runter. Das macht man vorsichtig und merkt dann immer noch rechtzeitig, wann die Haftung zu Ende geht.

So wenig zufrieden wie ich speziell mit dem Sportsmart 2 war, so gut fand ich den TT - hätte ich fast vergessen (aber auf Seite 1 bereits schon mal erwähnt).

Gruß
Serpel
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.627
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
War ganz sicher ein Fahrfehler. Selbst wenn der Reifen tatsächlich noch zu kalt gewesen sein sollte, dann spürt man das und geht nicht in blindem Vertrauen beliebig runter. Das macht man vorsichtig und merkt dann immer noch rechtzeitig, wann die Haftung zu Ende geht.

So wenig zufrieden wie ich speziell mit dem Sportsmart 2 war, so gut fand ich den TT - hätte ich fast vergessen (aber auf Seite 1 bereits schon mal erwähnt).

Gruß
Serpel
Da muss ich dir Recht geben , der
Sportsmart 2 hatte gegenüber dem Sportsmart 1 weit weniger Haftung
 
B

Boxer Laie

Dabei seit
08.10.2006
Beiträge
319
Die Vörgänger kenne ich nicht, aber der MK3 fährt trocken auf der GS sehr gut. Gerade in Kurven ein sehr gutes stabiles Fahrgefühl.
Feuchtigkeit beherscht er nicht so sehr, da empfand ich den RA3 besser.

Gruß
Holger
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.475
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Also eigentlich gehts ja um den Sportsmart TT. ;-)
Aber jetzt sind wir über Sportsmart, Sportsmart 2 schon beim Sportsmart MK3 gelandet.:spin:
Und alles Dunlops die eine Nummer/Klasse unter dem TT sind.
 
Case-man

Case-man

Dabei seit
17.02.2020
Beiträge
86
Modell
KTM 1290 Super Adventure S
Hier noch ein schmackofatziges Bildchen vom TT, wo man sieht, dass er ebenso gut haftet wie rasch dahinschmilzt. Garantiert nur Landstraße.

Anhang anzeigen 298217

Gruß
Serpel
Hallo Serpel,
wie waren die Laufleistungen und hast Du ihn schon auf der Rennstrecke gehabt? Den Link zum TT-Bericht zur S 1000RR habe ich nicht gefunden, hat jemand rein zufällig den Link dahin parat? Und meine Reifen halten alle nicht über 5000 KM, egal was ich für ne Pelle drauf hab. Mir reichen 3000 - 5000 KM vollkommen aus, wenn ich dann sicherer auf der Straße unterwegs bin und viel mehr Gefühl für das Motorrad entwickeln kann.
Irgendwie hatte ichs im Urin, dass ich hier richtig bin.
————————————
Eine Menge Spaß und mehr Sicherheit auf dem Weg zur Ideallinie: https://ideallinie.online, sportlich an die Grenzen des Motorradsports auf der Rennstrecke und auf der Straße, mach mit!
:Daumen hoch:

————————————
Leder oder Textil, Marvels Ironman und die Suche hat ein Ende: Hier klicken!
————————————
I don‘t ride to add days to my life, I ride to add live to my days!
1581970002944.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Freigabe - Dunlop SportSmart TT - Hypersportreifen für R 1200 GS/LC + R 1250 GS + ADV

Freigabe - Dunlop SportSmart TT - Hypersportreifen für R 1200 GS/LC + R 1250 GS + ADV - Ähnliche Themen

  • Freigaben - Dunlop - R 1300 GS + Adventure

    Freigaben - Dunlop - R 1300 GS + Adventure: Hier die aktuellen Freigaben von Dunlop für die R 1300 GS: https://www.bmw-k-forum.de/download/file.php?id=136220 Und die R 1300 GS Adventure...
  • Freigabe - Dunlop - R 1300 GS

    Freigabe - Dunlop - R 1300 GS: Hallo, jetzt hat Dunlop auch die Freigabe für die R 1300 GS fertig: https://www.bmw-k-forum.de/download/file.php?id=136100
  • Freigaben - Dunlop - R 1200 GS/A + R 1250 GS/ATR

    Freigaben - Dunlop - R 1200 GS/A + R 1250 GS/ATR: Hier die aktuellen Freigaben von Dunlop für die R 12xx GS + A Modelle von BMW. Hier BMW R 1250 GS + Adventure...
  • Freigabe - R 1200 GS/LC + ADV - Dunlop Trailmax Mission etc.

    Freigabe - R 1200 GS/LC + ADV - Dunlop Trailmax Mission etc.: Dunlop hat jetzt die Freigabe für die R 1200 GS/LC + Adventure aktualisiert. Unter anderem sind jetzt freigegeben: Trailmax Mission M+S Trailmax...
  • Freigabe - R 1250 GS ADV - Dunlop Trailmax Mission etc.

    Freigabe - R 1250 GS ADV - Dunlop Trailmax Mission etc.: Dunlop hat jetzt die Freigabe für die R 1250 GS Adventure aktualisiert. Unter anderem sind jetzt freigegeben: Trailmax Mission M+S Trailmax...
  • Freigabe - R 1250 GS ADV - Dunlop Trailmax Mission etc. - Ähnliche Themen

  • Freigaben - Dunlop - R 1300 GS + Adventure

    Freigaben - Dunlop - R 1300 GS + Adventure: Hier die aktuellen Freigaben von Dunlop für die R 1300 GS: https://www.bmw-k-forum.de/download/file.php?id=136220 Und die R 1300 GS Adventure...
  • Freigabe - Dunlop - R 1300 GS

    Freigabe - Dunlop - R 1300 GS: Hallo, jetzt hat Dunlop auch die Freigabe für die R 1300 GS fertig: https://www.bmw-k-forum.de/download/file.php?id=136100
  • Freigaben - Dunlop - R 1200 GS/A + R 1250 GS/ATR

    Freigaben - Dunlop - R 1200 GS/A + R 1250 GS/ATR: Hier die aktuellen Freigaben von Dunlop für die R 12xx GS + A Modelle von BMW. Hier BMW R 1250 GS + Adventure...
  • Freigabe - R 1200 GS/LC + ADV - Dunlop Trailmax Mission etc.

    Freigabe - R 1200 GS/LC + ADV - Dunlop Trailmax Mission etc.: Dunlop hat jetzt die Freigabe für die R 1200 GS/LC + Adventure aktualisiert. Unter anderem sind jetzt freigegeben: Trailmax Mission M+S Trailmax...
  • Freigabe - R 1250 GS ADV - Dunlop Trailmax Mission etc.

    Freigabe - R 1250 GS ADV - Dunlop Trailmax Mission etc.: Dunlop hat jetzt die Freigabe für die R 1250 GS Adventure aktualisiert. Unter anderem sind jetzt freigegeben: Trailmax Mission M+S Trailmax...
  • Oben