Fragen zum Wechsel vorderes Federbein bei einer 2006er ADV

Diskutiere Fragen zum Wechsel vorderes Federbein bei einer 2006er ADV im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nabend in die Runde, nachdem mein hinteres Federbein nach 120.000 undicht wurde konnte ich vorn und hinten originale in gepflegtem Zustand...
rossi508

rossi508

Themenstarter
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Nabend in die Runde,
nachdem mein hinteres Federbein nach 120.000 undicht wurde konnte ich vorn und hinten originale in gepflegtem Zustand gebraucht ergattern.
Hinten ist gewechselt, nun möchte ich vorne nachziehen.
Auf YT habe ich gesehen, das die den Tank (und auch die Sturzbügel) für den Wechsel abbauen.
Das Abbauen würde ich gerne vermeiden, (aus Faulheit und) so Tankverbindungen werden meist nicht besser, wenn man die Verschlüsse öfter trennt.

Hat jemand Erfahrungen?

Vielen Dank und Gruß
André

D

Darkover

Das Abbauen würde ich gerne vermeiden, (aus Faulheit und) so Tankverbindungen werden meist nicht besser, wenn man die Verschlüsse öfter trennt.
Ich halte deine Einstellung fuer Unsinn. Beides ist sehr schnell abgebaut und wenn du willst kannst du ja den O-Ring auf den Verschluessen wechseln dann werden die Verbindungen sogar besser oder jedenfalls neuer. Es ist aber klug das nicht zu machen wenn man kurz vorher vollgetankt hat. :wink:

Olaf

Peter1811

Peter1811

Modell
R 1250 GS ADV
Mit so einem Ratschenschlüssel kommst du dran ohne Tankabbau, schräg rein Schraubenzieher ins Maul und drehen, Tank vorher mit Lappen abdecken.
Je nach Stürzbügel müssen die weg.
Frohes Fummeln!
1745568167261.png

FrankS

FrankS

Tank muss definitiv nicht ab, die Bügel allerdings schon, weil sonst das Vorderrad nicht weit genug ausfedern kann, um den Dämpfer raus (und wieder rein) zu bekommen. Was du auch lösen musst ist die Halterung der Bremsleitung oben unter der Verkleidung (rechts vom Lenker), machst du es nicht ist zu viel Zug/Spannung auf der Leitung wenn du das Vorderrad absenkst.

Thema:

Fragen zum Wechsel vorderes Federbein bei einer 2006er ADV

Fragen zum Wechsel vorderes Federbein bei einer 2006er ADV - Ähnliche Themen

• HAG Wechsel- Frage bzgl. TÜV bzw. zur BE!?

HAG Wechsel- Frage bzgl. TÜV bzw. zur BE!?: Hallo liebes Forum, ich verkaufe ja gerade meine treue 1150GS, siehe Biete- Ecke. Vor Jahren habe ich der Guten mal das HAG einer 1100er gegönnt...
  • Probleme beim Wechsel der Öle, Fragen dazu

Probleme beim Wechsel der Öle, Fragen dazu: Hallo Miteinander Ich habe heute die 3 Öle meiner Adventure gewechselt, dabei ist einiges schief gelaufen. Zum Auffangen des Öles habe ich in...
  • Frage nach Hauptbremszylinder Wechsel 1100 GS

Frage nach Hauptbremszylinder Wechsel 1100 GS: Hallo, habe heute mit etwas Mühe den HBZ gewechselt (incl. Einbau der Stahlflexleitungen). Gott Sei dank besitze ich das Original...
  • Wechsel der Kupplung - ein paar Fragen vorab

Wechsel der Kupplung - ein paar Fragen vorab: Hallo GS-Gemeinde, nachdem ich im Sommer einige Dosen Bremsenspray durch die Anlasseröffnung gesprüht habe und nach einiger Zeit das Rutschen...
  • Wechsel vom 1150er Bereich hier her - und auch gleich eine kleine Frage (Car-Tool)

Wechsel vom 1150er Bereich hier her - und auch gleich eine kleine Frage (Car-Tool): Hey an Alle, nach 6 Jahren R1150GS ADV habe ich mir gedacht, es wäre mal an der Zeit, die Maschine zu wechseln - und es ist eine 1200GS ADV MÜ von...
  • Wechsel vom 1150er Bereich hier her - und auch gleich eine kleine Frage (Car-Tool) - Ähnliche Themen

• HAG Wechsel- Frage bzgl. TÜV bzw. zur BE!?

HAG Wechsel- Frage bzgl. TÜV bzw. zur BE!?: Hallo liebes Forum, ich verkaufe ja gerade meine treue 1150GS, siehe Biete- Ecke. Vor Jahren habe ich der Guten mal das HAG einer 1100er gegönnt...
  • Probleme beim Wechsel der Öle, Fragen dazu

Probleme beim Wechsel der Öle, Fragen dazu: Hallo Miteinander Ich habe heute die 3 Öle meiner Adventure gewechselt, dabei ist einiges schief gelaufen. Zum Auffangen des Öles habe ich in...
  • Frage nach Hauptbremszylinder Wechsel 1100 GS

Frage nach Hauptbremszylinder Wechsel 1100 GS: Hallo, habe heute mit etwas Mühe den HBZ gewechselt (incl. Einbau der Stahlflexleitungen). Gott Sei dank besitze ich das Original...
  • Wechsel der Kupplung - ein paar Fragen vorab

Wechsel der Kupplung - ein paar Fragen vorab: Hallo GS-Gemeinde, nachdem ich im Sommer einige Dosen Bremsenspray durch die Anlasseröffnung gesprüht habe und nach einiger Zeit das Rutschen...
  • Wechsel vom 1150er Bereich hier her - und auch gleich eine kleine Frage (Car-Tool)

Wechsel vom 1150er Bereich hier her - und auch gleich eine kleine Frage (Car-Tool): Hey an Alle, nach 6 Jahren R1150GS ADV habe ich mir gedacht, es wäre mal an der Zeit, die Maschine zu wechseln - und es ist eine 1200GS ADV MÜ von...
  • Oben