Fragen zu Wartung Kardanantrieb

Diskutiere Fragen zu Wartung Kardanantrieb im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Die Konstruktion der unteren Verschraubung des Federbeins in der Schwinge ist bei den 12ern identisch mit den 1150ern. Der "Trick" dabei wurde...
elfer-schwob

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Beim Ausbau des Federbeins folgendes Problem festgestellt: siehe Bild.
Die Konstruktion der unteren Verschraubung des Federbeins in der Schwinge ist bei den 12ern identisch mit den 1150ern.

Der "Trick" dabei wurde von @gerd_ hier prima beleuchtet:
4V1 Federbein hinten wechseln

Wenn das Schiebestück leichtgängig gemacht ist, gibts kein Gewürge.
Und mit bombenfestem Schiebestück gibts keine Pressung des unteren Fb-Lagers!
Der kleine Grat im Foto ist mit ner Feile in Sekunden entfernt.
 
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GSScherrer

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tempImageyNNr60.pngtempImageyNNr60.pngtempImageyq5JLu.pngtempImagesBmChH.pngtempImageCihZ8W.pngEin kleines Update:
Bei der Montage hat jetzt alles funktioniert. Musste aber tatsächlich das Gewinde neu anschneiden. Den Grat einfach nur wegzuschleifen hat nicht gereicht. Nach dem Schneiden hat die Schraube direkt problemlos gegriffen. Also alles wieder step by step zusammengebaut. Die Kardanwelle auf den Getriebeausgang hat, wie bereits erwähnt, mir alle Nerven geraubt wodurch ich einfach die gesamte Schwinge samt Federbein ausgebaut habe. Die Kardanwelle auf das HAG draufzubekommen war auch nochmal eine kleine Fummelei, aber nichts wildes und hat nur zwei bis drei Minuten gedauert. Den Hag wieder mit 180ml Öl aufgefüllt, den Rest montiert und auf dem Hauptständer Probelaufen lassen. Alles unauffällig. Jetzt muss ich nur noch die passenden Drehmomente draufknallen und dann rollt die Dicke wieder.
Ich habe vor der Montage des Hinterrades die Bremsscheibe gedreht um zu checken ob sich auch alles problemlos drehen lässt. Jetzt kann das natürlich normal sein, aber aufgefallen ist mir das vorher nie. Am vorderen Faltenbalg hört es sich an als wenn etwas "schleifen" würde, aber ich habe beim Drehen der Bremsscheibe keinerlei Widerstand.
Wenn der Bremssattel montiert ist und die Belege an der Scheibe schleifen höre ich das auch nicht mehr. Ist eben sehr dezent und fällt erst auf wenn's sehr still ist. Beim Starten des Motors hat sich auch das Hinterrad leicht mit gedreht, was ja völlig normal ist. Hat vielleicht jemand Erfahrung damit?
 
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Hier ist ein Link zu einem Video wo man das "Schleifen" hört. Auf dem Video klingt es schon ein wenig grober als Live
 
Andi#87

Andi#87

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Mit der neuen Kardanwelle (seit ca. 70.000km) habe ich im entlasteten Zustand, beim Schieben auch so ein Geräusch. Nicht wirklich schleifen, man hört einfach, dass der Knickwinkel (unbelastet) dem Kreuzgelenk nicht gefällt.

Einfache Gegenkontrolle.
Sanfter Berg/Hügel....GS(A) auf ca. 30km/h im 2. Gang beschleunigen, Kupplung ziehen und dann Motor aus. Dann hört man sehr schön, welche Geräusche von wo kommen...(und normal sind oder doch nicht :zwinkern:)
 
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Vielen Dank für die Rückmeldung und den Tipp! Auf den Gedanken dass es daran liegen könnte, dass das Hinterrad entlastet ist bin ich nicht. Dann werde ich mir heute mal einen leichten Hügel suchen ;-) Euch allen vielen Dank und Allzeit gute Fahrt!
 
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