Ein kleines Update:
Bei der Montage hat jetzt alles funktioniert. Musste aber tatsächlich das Gewinde neu anschneiden. Den Grat einfach nur wegzuschleifen hat nicht gereicht. Nach dem Schneiden hat die Schraube direkt problemlos gegriffen. Also alles wieder step by step zusammengebaut. Die Kardanwelle auf den Getriebeausgang hat, wie bereits erwähnt, mir alle Nerven geraubt wodurch ich einfach die gesamte Schwinge samt Federbein ausgebaut habe. Die Kardanwelle auf das HAG draufzubekommen war auch nochmal eine kleine Fummelei, aber nichts wildes und hat nur zwei bis drei Minuten gedauert. Den Hag wieder mit 180ml Öl aufgefüllt, den Rest montiert und auf dem Hauptständer Probelaufen lassen. Alles unauffällig. Jetzt muss ich nur noch die passenden Drehmomente draufknallen und dann rollt die Dicke wieder.
Ich habe vor der Montage des Hinterrades die Bremsscheibe gedreht um zu checken ob sich auch alles problemlos drehen lässt. Jetzt kann das natürlich normal sein, aber aufgefallen ist mir das vorher nie. Am vorderen Faltenbalg hört es sich an als wenn etwas "schleifen" würde, aber ich habe beim Drehen der Bremsscheibe keinerlei Widerstand.
Wenn der Bremssattel montiert ist und die Belege an der Scheibe schleifen höre ich das auch nicht mehr. Ist eben sehr dezent und fällt erst auf wenn's sehr still ist. Beim Starten des Motors hat sich auch das Hinterrad leicht mit gedreht, was ja völlig normal ist. Hat vielleicht jemand Erfahrung damit?