Fragen zu Wartung Kardanantrieb

Diskutiere Fragen zu Wartung Kardanantrieb im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Die Konstruktion der unteren Verschraubung des Federbeins in der Schwinge ist bei den 12ern identisch mit den 1150ern. Der "Trick" dabei wurde...
elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Beim Ausbau des Federbeins folgendes Problem festgestellt: siehe Bild.
Die Konstruktion der unteren Verschraubung des Federbeins in der Schwinge ist bei den 12ern identisch mit den 1150ern.

Der "Trick" dabei wurde von @gerd_ hier prima beleuchtet:
4V1 Federbein hinten wechseln

Wenn das Schiebestück leichtgängig gemacht ist, gibts kein Gewürge.
Und mit bombenfestem Schiebestück gibts keine Pressung des unteren Fb-Lagers!
Der kleine Grat im Foto ist mit ner Feile in Sekunden entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
GSScherrer

GSScherrer

Themenstarter
Modell
R1200GS K25 Bj. 2008
tempImageyNNr60.pngtempImageyNNr60.pngtempImageyq5JLu.pngtempImagesBmChH.pngtempImageCihZ8W.pngEin kleines Update:
Bei der Montage hat jetzt alles funktioniert. Musste aber tatsächlich das Gewinde neu anschneiden. Den Grat einfach nur wegzuschleifen hat nicht gereicht. Nach dem Schneiden hat die Schraube direkt problemlos gegriffen. Also alles wieder step by step zusammengebaut. Die Kardanwelle auf den Getriebeausgang hat, wie bereits erwähnt, mir alle Nerven geraubt wodurch ich einfach die gesamte Schwinge samt Federbein ausgebaut habe. Die Kardanwelle auf das HAG draufzubekommen war auch nochmal eine kleine Fummelei, aber nichts wildes und hat nur zwei bis drei Minuten gedauert. Den Hag wieder mit 180ml Öl aufgefüllt, den Rest montiert und auf dem Hauptständer Probelaufen lassen. Alles unauffällig. Jetzt muss ich nur noch die passenden Drehmomente draufknallen und dann rollt die Dicke wieder.
Ich habe vor der Montage des Hinterrades die Bremsscheibe gedreht um zu checken ob sich auch alles problemlos drehen lässt. Jetzt kann das natürlich normal sein, aber aufgefallen ist mir das vorher nie. Am vorderen Faltenbalg hört es sich an als wenn etwas "schleifen" würde, aber ich habe beim Drehen der Bremsscheibe keinerlei Widerstand.
Wenn der Bremssattel montiert ist und die Belege an der Scheibe schleifen höre ich das auch nicht mehr. Ist eben sehr dezent und fällt erst auf wenn's sehr still ist. Beim Starten des Motors hat sich auch das Hinterrad leicht mit gedreht, was ja völlig normal ist. Hat vielleicht jemand Erfahrung damit?

GSScherrer

GSScherrer

Themenstarter
Modell
R1200GS K25 Bj. 2008
- YouTube

Hier ist ein Link zu einem Video wo man das "Schleifen" hört. Auf dem Video klingt es schon ein wenig grober als Live

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Mit der neuen Kardanwelle (seit ca. 70.000km) habe ich im entlasteten Zustand, beim Schieben auch so ein Geräusch. Nicht wirklich schleifen, man hört einfach, dass der Knickwinkel (unbelastet) dem Kreuzgelenk nicht gefällt.

Einfache Gegenkontrolle.
Sanfter Berg/Hügel....GS(A) auf ca. 30km/h im 2. Gang beschleunigen, Kupplung ziehen und dann Motor aus. Dann hört man sehr schön, welche Geräusche von wo kommen...(und normal sind oder doch nicht :zwinkern:)

GSScherrer

GSScherrer

Themenstarter
Modell
R1200GS K25 Bj. 2008
Vielen Dank für die Rückmeldung und den Tipp! Auf den Gedanken dass es daran liegen könnte, dass das Hinterrad entlastet ist bin ich nicht. Dann werde ich mir heute mal einen leichten Hügel suchen ;-) Euch allen vielen Dank und Allzeit gute Fahrt!

Thema:

Fragen zu Wartung Kardanantrieb

Fragen zu Wartung Kardanantrieb - Ähnliche Themen

• Fragen zu tomtom rider 500

Fragen zu tomtom rider 500: Servus, Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? Hab vor kurzem ein gebrauchtes tomtom rider 500 erworben. Wie kann ich am Navi sehen welche...
  • Fragen, ob man sich auf ein Motorrad setzen darf?

Fragen, ob man sich auf ein Motorrad setzen darf?: Hallo zusammen, ich fahre zwar keine GS, hätte aber eine allgemeine Frage und wie Benutzer vor mir schon festgestellt haben, sitzt hier ja das...
  • Eine Frage an die Kommapolizei

Eine Frage an die Kommapolizei: Hallo zusammen. Kann mit jemand sagen, ob zwischen uns und dich ein Komma gehört oder nicht? Der Tod kann uns dich nicht nehmen. Danke
  • frage zur wartung!!!

frage zur wartung!!!: hi nabend zusammen ich habe mal eine frage :und es wuerde mich interessieren wie ihr das seht oder aber regelt! Ich habe mir im april letzten...
  • Ich hab jetzt eine und gleich ein paar Fragen - Wartung

Ich hab jetzt eine und gleich ein paar Fragen - Wartung: Hallo liebes Forum, ich hab seit gestern eine :) . Eine schwarze 1150 GS von 1999 ist nun mein eigen. Sie ist nicht zu tode gepflegt (dafür...
  • Ich hab jetzt eine und gleich ein paar Fragen - Wartung - Ähnliche Themen

• Fragen zu tomtom rider 500

Fragen zu tomtom rider 500: Servus, Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? Hab vor kurzem ein gebrauchtes tomtom rider 500 erworben. Wie kann ich am Navi sehen welche...
  • Fragen, ob man sich auf ein Motorrad setzen darf?

Fragen, ob man sich auf ein Motorrad setzen darf?: Hallo zusammen, ich fahre zwar keine GS, hätte aber eine allgemeine Frage und wie Benutzer vor mir schon festgestellt haben, sitzt hier ja das...
  • Eine Frage an die Kommapolizei

Eine Frage an die Kommapolizei: Hallo zusammen. Kann mit jemand sagen, ob zwischen uns und dich ein Komma gehört oder nicht? Der Tod kann uns dich nicht nehmen. Danke
  • frage zur wartung!!!

frage zur wartung!!!: hi nabend zusammen ich habe mal eine frage :und es wuerde mich interessieren wie ihr das seht oder aber regelt! Ich habe mir im april letzten...
  • Ich hab jetzt eine und gleich ein paar Fragen - Wartung

Ich hab jetzt eine und gleich ein paar Fragen - Wartung: Hallo liebes Forum, ich hab seit gestern eine :) . Eine schwarze 1150 GS von 1999 ist nun mein eigen. Sie ist nicht zu tode gepflegt (dafür...
  • Oben