Fragen zu Wartung Kardanantrieb

Diskutiere Fragen zu Wartung Kardanantrieb im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Forum, ich gehe mal wieder an ein DIY-Projekt ran. Dieses Mal ist es die Wartung meines Kardantriebes. Dafür möchte ich das ganze Ding...
GSScherrer

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Hallo Forum,

ich gehe mal wieder an ein DIY-Projekt ran. Dieses Mal ist es die Wartung meines Kardantriebes. Dafür möchte ich das ganze Ding auseinander bauen, anschauen, neu einschmieren und im selben Zuge auch (nötigerweise) den Faltenbalg vorne wechseln. Mir ist soweit eigentlich Alles klar wie ich was zu machen habe, aber eine Frage habe ich trotzdem und hoffe diesbezüglich auf eure Hilfe.

Mit was für einem Kram schmiere ich die Antriebe ein? Ich habe mir ein Lehrvideo angeschaut, bei dem die beweglichen und rostanfälligen Teile mit Castrol Molub Alloy Paste TA eingepinselt werden. Die Paste scheint aber bisschen schwierig zu sein zu bekommen und wenn ich recherchiere wird mir stattdessen die ganze Zeit über hitzebeständige Keramikpaste vorgeschlagen.
Habt ihr diesbezüglich Erfahrungswerte? Sollte es ein Problem darstellen wenn ich das mit Keramikpaste einschmiere oder habt ihr anderweitige Empfehlungen?

Grüße &' Allzeit gute Fahrt!
GSScherrer

Ich habe auch schon das Forum nach einer Lösung durchforstet, bevor ich diesen Thread eröffnet habe :smile:

Nachtrag: Ich fahre eine R1200GS Bj. 2008 MÜ
 
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gerd_

gerd_

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Hi
Ein Schmiermittel ist schwierig zu bekommen? Das wäre nicht im Interesse des Herstellers. OK, bei Aldi oder ATU würde ich es nicht versuchen.
ABER: Wozu Hitzebeständiges? Da wird nix warm.
BMW verwendet (von Klüber)
Optimoly MP 3 Hochleistungsschmierpaste 100-g-Tube EtNr 07 55 9 062 476 .
Es muss hochviskos und druckbeständig sein, weil sich ja kein dynamischer Schmierfilm aufbaut. Und es muss kleben wie blöd, weil es sonst abgeschleudert wird und aus dem Grund gilt auch "viel hilft nicht viel" sondern Innen und Aussenverzahnung werden mit dem Zeugs eingerieben und dafür gesorgt, dass "alles" ordentlich aber dünn bedeckt ist. Eine durchgerostete Kardanwelle habe ich noch nicht gesehen.
gerd
 
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gstommy68

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das von die zitierte Castrrol Molub Alloy Paste TA ist durch ein anderes Produkt ersetzt worden, die Produktbezeichnung habe gerade nicht zur Hand ich kann heute abend dazu was schreiben wie das neue Produkt heißt das BMW vorgibt, iat aber von Klüber
Früher wurde Staburags (auch von Klüber) verwendet, das wäre mein Mittel der Wahl.
 
GSScherrer

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R1200GS K25 Bj. 2008
Vielen Dank für die Antworten soweit :)
Also sollte ich die Keramikpaste lieber mal nicht verwenden und auf die Antwort von gstommy heute Abend warten für das alternative Produkt?
 
gerd_

gerd_

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Hi
Es tut mir leid, ich muss mich korrigieren, Optimoly MP 3 ist von Castrol
Staburags NBU 30 PTM ist das Pendant von Klüber (50g = 50 EUR!)
gerd
 
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gstommy68

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Vielen Dank für die Antworten soweit :)
Also sollte ich die Keramikpaste lieber mal nicht verwenden und auf die Antwort von gstommy heute Abend warten für das alternative Produkt?
Oder schau doch im ETK nach welches Produkt BMW aktuell vorgibt., wenn du es eigig hast.

Meine Meinung zu den Schmierstoffen:

Castrol Molub Alloy Paste TA: das Zeugs war offenbar drauf wo diese Rostproblematik an dern Verzahnungen an der Kardanwelle waren. Neben der wohl unzureichenden Belüftung des Kardantuntunnels und/oder unzureichenden Korrosionsschutzes des Mittels ( oder monitäre Gründe) wird dieses Mittel nicht mehr empfohlen.

Zu dem jetzt aktuellen Produkt kann ich nix sagen da habe ich keinerlei Erfahrungswerte.

Staburags: Zwar sehr Teuer, aber nachdem ich die metallisch blanke Oberfläche der zwanzig Jahre alten Kardanwelle gesehen habe bin ich von dem Mittel überzeugt und würde es auch an den neueren Modellen verwenden.

Von welchen Modell deiner BMW reden wir eigentlich überhaupt?
 
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gstommy68

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gstommy68

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sieht in der Tat von der Korrosion her echt gut aus! Ich schicke mal heute abend Bilder von ner drei Jahre alten LC und einer zwanzig jahre alten Kardanwelle von einer 1150GS.
Kannst du beim bewegen der Kreuzgelenke eine Rasterung bemerken oder ist da auch noch alles okay?
 
Nordisch

Nordisch

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Bestimmt bekannt, aber zur Sicherheit: Beim Aufschieben auf die vordere Welle ("Motorwelle") unbedingt darauf achten, dass der innere Sprengring in der Kardanwelle sauber in die Nut von der Motorwelle "einrastet".
 
GSScherrer

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Kannst du beim bewegen der Kreuzgelenke eine Rasterung bemerken oder ist da auch noch alles okay?
also am hinteren Kreuzgelenk ist alles suuuuper leichtgängig. Vorne ist es auch größtenteils leichtgängig, nur brauch ich da bisschen mehr Kraft 🤷‍♂️ aber es „knarzt“ oder klemmt nichts. Ich würde das mal als gutes Zeichen deuten.

Aber ich habe leider keinerlei Referenzerfahrungen, da es meine erste BMW ist und ich dass erste Mal einen Kardan auseinander nehme 😂👍 aber learning by doing 😊

habe jetzt auch das Mittel von Staburags bestellt. Auch wenn die teurer erscheint ist eine neue Antriebswelle deutlich teurer 😂 da kann man viel Schmiermittel kaufen bis man den Preis wieder drin hat
 
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GSScherrer

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Bestimmt bekannt, aber zur Sicherheit: Beim Aufschieben auf die vordere Welle ("Motorwelle") unbedingt darauf achten, dass der innere Sprengring in der Kardanwelle sauber in die Nut von der Motorwelle "einrastet".
Jawoll, weißt du ob man das einrasten akustisch wahrnehmen kann? Beim Ansaugstutzen „knackt“ es so schön, dass man auch das akustische Feedback bekommt, dass die Klemmen sitzen wie sie sollen.
 
Bestvirginia

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Oder schau doch im ETK nach welches Produkt BMW aktuell vorgibt., wenn du es eigig hast.

Meine Meinung zu den Schmierstoffen:

Castrol Molub Alloy Paste TA: das Zeugs war offenbar drauf wo diese Rostproblematik an dern Verzahnungen an der Kardanwelle waren. Neben der wohl unzureichenden Belüftung des Kardantuntunnels und/oder unzureichenden Korrosionsschutzes des Mittels ( oder monitäre Gründe) wird dieses Mittel nicht mehr empfohlen.

Zu dem jetzt aktuellen Produkt kann ich nix sagen da habe ich keinerlei Erfahrungswerte.

Staburags: Zwar sehr Teuer, aber nachdem ich die metallisch blanke Oberfläche der zwanzig Jahre alten Kardanwelle gesehen habe bin ich von dem Mittel überzeugt und würde es auch an den neueren Modellen verwenden.

Von welchen Modell deiner BMW reden wir eigentlich überhaupt?
Ohne es zu wissen - wie auch? - kann ich mir nicht vorstellen, dass ALLE verrosteten Wellen auf das angeblich mangelhafte Produkt von Castrol zurückzuführen ist.

Es ist wohl eher so, dass BMW da beim Einkauf massiv abgebaut hat.

Bestätigen kann ich's nicht, jedenfalls hat meine LC/Kardanwelle aus 2014 keinerlei Roststellen, wenn ich sie jedes Jahr zum Schmieren auseinanderbaue.
Bekommt aber zugegebenermaßen auch immer das Staburags, weils bei mir gerade noch "auf Lager" ist.

Ich glaube, so lange man da überhaupt regelmäßig (!) Schmierstoffe aufträgt, kann da nicht viel passieren. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren ;)
 
abdiepost

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Jawoll, weißt du ob man das einrasten akustisch wahrnehmen kann? Beim Ansaugstutzen „knackt“ es so schön, dass man auch das akustische Feedback bekommt, dass die Klemmen sitzen wie sie sollen.
Ich habe dabei unlängst ein Gummihämmerchen verwendet. Da merkt man schnell, wenn die Welle 'auf Block' ist. Gehört habe ich niGS.
 
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gstommy68

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Für mich war an der LC die größte Schwierigkeit die Kardanelle am Getriebe wieder einzufädeln, da hatte ich echt paarmal denn heiligen Zorn. Letztendlich habe ich es aber doch irgendwann hinbekommen.
 
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Fragen zu Wartung Kardanantrieb

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