Fragen zu Fahrmodi bei der R 1200 GS LC

Diskutiere Fragen zu Fahrmodi bei der R 1200 GS LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bei mir auch... GSA - 09/2016 mit allen Paketen und DWA. Normales Cockpit (kein Connectivity Display). Bei gestecktem Codierstecker behalten alle...
SunDancer

SunDancer

Modell
2016er R1200GS Adventure (TripleBlack)
Bei mir auch...
GSA - 09/2016 mit allen Paketen und DWA. Normales Cockpit (kein Connectivity Display).

Bei gestecktem Codierstecker behalten alle Fahrmodi ihre getroffene persönliche Einstellung bei aber es gibt nur Enduro pro und kein Dynamic pro.

So long...
Yves

cruizer

cruizer

Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
Hi, offenbar wurden dann Ende 2016 die GSen zuerst damit erweitert, vor den GSAs

cruizer

cruizer

Modell
@nrw1959
So, jetzt hab ich mein Lieblings-Spielzeug extra nochmal aufgeweckt und zum ersten Mal überhaupt den Codier-Stecker eingesteckt - in der Tat, es ist erwartungsgemäß genau wie im Hanbuch beschrieben - mit Stecker hat meine dann die Modi EnduroPro und DynamicPro:

CDF7B6B9-67C4-473B-8645-8D839EFA2CE2.jpeg D2339178-CF02-4817-99A2-0C701274C4EE.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
nrw1959

nrw1959

Modell
Kawa Versys 650 ( ex ), Kawa Versys 1000 ( ex ), BMW R 1200 GSA TB Bj. '17
@nrw1959
So, jetzt hab ich mein Lieblings-Spielzeug extra nochmal aufgeweckt und zum ersten Mal überhaupt den Codier-Stecker eingesteckt - in der Tat, es ist erwartungsgemäß genau wie im Hanbuch beschrieben - mit Stecker hat meine dann die Modi EnduroPro und DynamicPro:

Anhang anzeigen 452481 Anhang anzeigen 452482
Danke für deine Bemühungen 👍. Und deine GS ist Bj Ende '16 ( also Modell 2017 ). Dann werde ich heute mal versuchen bei meinem Händler, bei dem ich die GSA gekauft habe, zu erfahren warum die GSA nicht den Dyn. Pro Modus besitzt. Aber ehrlich gesagt brauche ich weder den einen noch den anderen Modus wie wahrscheinlich die Meisten hier. Trotzdem interessiert es mich, warum da der Unterschied gemacht wird, denn alles was Motor, Getriebe, Elektronik, etc. betrifft sollten die beiden Modelle GS und GSA doch identisch sein ?

nrw1959

nrw1959

Modell
Stimmt, der DYN Pro Modus mit Codierstecker wird im Handbuch der GSA nicht erwähnt.
Die Programmierung steht in der PDF (R1200GS s.79)

Anhang anzeigen 452350
So. Ich habe gerade mit der NL in Essen telefoniert und da mit dem Meister im Service. Der kann sich auch nicht erklären warum eine GS 16er Bj den Dyn Pro Modus hat und meine GSA 16er Bj nicht. Beide Modell 17.
Die einzige Vermutung, die er hat ist die, dass das Fahrwerk der GSA anders ist als das der GS. Die GSA hat ein anderes Federbein. Die GSA ist ja auch höher und das nicht nur durch die GSA Sitzbank und das deshalb der Dyn Pro Modus nicht für die GSA vorgesehen ist.
Vielleicht schreibe ich auch mal BMW in München an. Mal sehen was von da kommt zu dem Thema.

Pinky

Pinky

Das könnte sein. Würde aber bedeuten, daß es unabhängig vom genauen Produktionszeitraum für jede GSA mit Fahrmodi-Pro gilt. Da würde mich mal interessieren, ob die GSA Fahrer ab Bj 2017 das bestätigen können.

nrw1959

nrw1959

Modell
Das könnte sein. Würde aber bedeuten, daß es unabhängig vom genauen Produktionszeitraum für jede GSA mit Fahrmodi-Pro gilt. Da würde mich mal interessieren, ob die GSA Fahrer ab Bj 2017 das bestätigen können.
Die GS und die GSA um die es hier geht sind ja schon Modelle 17, da sie nach den Werksferien 2016 gebaut wurden. Es müsste also um die Modelle 2018 gehen, die nach den Werksferien 2017 gebaut wurden.

Pinky

Pinky

Das stimmt. Aber manchmal fließen auch Veränderungen in die Modelle ein, die nicht publiziert werden. Deshalb ist das genaue Produktionsdatum nicht ganz unwichtig. Ob es in diesem Fall eine Veränderung bei der GSA innerhalb eines Modelljahres gegeben hat, ist zwar unwahrscheinlich, aber durchaus möglich.

nrw1959

nrw1959

Modell
Das stimmt. Aber manchmal fließen auch Veränderungen in die Modelle ein, die nicht publiziert werden. Deshalb ist das genaue Produktionsdatum nicht ganz unwichtig. Ob es in diesem Fall eine Veränderung bei der GSA innerhalb eines Modelljahres gegeben hat, ist zwar unwahrscheinlich, aber durchaus möglich.
Ich habe gerade BMW in München angeschrieben. Bin auf die Antwort gespannt. Habe auch gefragt, ob dieser Unterschied auch bei den heutigen 1250ern noch besteht mit den Modis.

cruizer

cruizer

Modell
So, hab jetzt nochmal ein bisschen recherchiert - und langsam wird's klar, wenngleich auch nicht, warum es so ist: tatsächlich, die 2017er GSA hat den Modus DynamicPro NICHT!

Auszug aus den Brochüren zu GS und GSA aus 2017:

Brochüre_GS.JPG Brochüre_GSA.JPG

Schau hier - jeweils auf S. 4:
1. Link zu Brochüre R 1200 GS, 2017-03 -> LINK<-
2. Link zu Brochüre R 1200 GS Adv, 2017-01 -> LINK<-

cruizer

cruizer

Modell
Ich habe gerade BMW in München angeschrieben. Bin auf die Antwort gespannt. Habe auch gefragt, ob dieser Unterschied auch bei den heutigen 1250ern noch besteht mit den Modis.
Ich bin sicher das du noch ne Weile auf die Antwort warten musst ... Hatte die einmal angeschrieben, warum mein Navigator VI die Schräglage in den Motorrad-Infos nicht anzeigt, so wie in den Foren immer wieder beschrieben. Und das, obwohl alle sensoren usw verbaut sind, mit FahrmodiPro (Schräglagenerkennung usw).
Mit Nachfragen bekam ich, glaube ich mich zu erinnern dann so nach 4 Wochen Antwort ... "Musste er erst herausfinden ..."

Pinky

Pinky

Die Frage nach dem Fahrmodus dürfte aber relativ schnell zu beantworten sein, wenn es wirklich am unterschiedlichen Federbein der beiden Modelle liegt.
Andererseits haben wir hier ja genug GSA-Fahrer (Modell 17-21). Aber der Stecker wird wohl kaum benutzt.

nrw1959

nrw1959

Modell
Ich bin sicher das du noch ne Weile auf die Antwort warten musst ... Hatte die einmal angeschrieben, warum mein Navigator VI die Schräglage in den Motorrad-Infos nicht anzeigt, so wie in den Foren immer wieder beschrieben. Und das, obwohl alle sensoren usw verbaut sind, mit FahrmodiPro (Schräglagenerkennung usw).
Mit Nachfragen bekam ich, glaube ich mich zu erinnern dann so nach 4 Wochen Antwort ... "Musste er erst herausfinden ..."
Ich habe gestern geschrieben und auch gestern noch die Antwort bekommen. Es geschehen noch Zeichen und Wunder 👍

Sehr geehrter Herr Dieckerman,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Zum Zeitpunkt der Produktion Ihrer R 1200 GS Adventure waren die folgenden Fahrmodi verfügbar, die in Ihrer BMW auch verbaut sind: Fahrmodi Pro mit ABS Pro und Dynamischem Bremslicht 395,00 (Fahrmodi „Rain“ und „Road“ sowie zusätzlicher Fahrmodus „Dynamic“ mit schräglagenabhängiger ABS-Regelung ABS Pro; Fahrmodi Enduro sowie Enduro Pro (mit Codierstecker) und jeweils Enduro ABS); ASC angepasst an Fahrmodi

Zum Modelljahr 2018 hat die R 1200 GS Adventure eine Modellpflege erhalten, so dass ab August 2017 die folgend Option bestellbar war: Fahrmodi Pro mit zusätzlichen Fahrmodi „Dynamic“ und „Enduro“. Per Kodierstecker ändert sich der Modus „Dynamic“ zu „Dynamic Pro“ und der Modus „Enduro“ zu „Enduro Pro“. Inhalt von Fahrmodus Pro sind weiterhin ABS Pro, dynamisches Bremslicht, Dynamic Traction Control DTC sowie Hill Start Control HSC (Sonderausstattung).

Es ist üblich, dass im Rahmen der Modellpflegen in der Regel zunächst die GS eine Anpassung erhält und die GS Adventure zu einem späteren Zeitpunkt nachgezogen wird.

Mit freundlichen Grüßen
Jörg Niebergall-Melchior
--
BMW Motorrad Direct
80788 München

Tel: +49-89-1250-16200 Servicezeiten Montag bis Freitag 08:00 – 17:00 Uhr
Fax: +49-89-1250-16201
Mail: motorrad@bmw.de
Web: Home

nrw1959

nrw1959

Modell
Die Frage nach dem Fahrmodus dürfte aber relativ schnell zu beantworten sein, wenn es wirklich am unterschiedlichen Federbein der beiden Modelle liegt.
Andererseits haben wir hier ja genug GSA-Fahrer (Modell 17-21). Aber der Stecker wird wohl kaum benutzt.
Es lag nicht am Federbein :zwinkern:. Ich gehe auch davon aus, dass fast ausschließlich ohne Stecker gefahren wird, selbst wenn mal ins Gelände gegangen wird.

cruizer

cruizer

Modell
Na, dann ist jetzt ja alles klar und passt! Und somit wissen wir dann auch, dass typischerweise Neuerungen in der GS erscheinen und dann ein Jahr später in der GSA.

Und ja, stimmt - ich den den Codierstekcer verwenden hier die wenigsten und selten. Meiner liegt im Büro bei den Fahrzeugunterlagen und war vorgestern, um Bilder für Dich zu machen - das erste mal an meiner GS gesteckt.:zwinkern:

nrw1959

nrw1959

Modell
Na, dann ist jetzt ja alles klar und passt! Und somit wissen wir dann auch, dass typischerweise Neuerungen in der GS erscheinen und dann ein Jahr später in der GSA.

Und ja, stimmt - ich den den Codierstekcer verwenden hier die wenigsten und selten. Meiner liegt im Büro bei den Fahrzeugunterlagen und war vorgestern, um Bilder für Dich zu machen - das erste mal an meiner GS gesteckt.:zwinkern:
Vielen Dank, dass du nur meinetwegen den Codierstecker erstmalig gesteckt hast 👍.
Die Neuerungen werden wohl deshalb als Erstes bei der GS erscheinen, da die "normale" GS viel häufiger bestellt wird als die GSA. Somit hat BMW viel mehr "Testfahrer" :zwinkern:. Ich bekomme die Neuerungen dann immer erst wenn sie ausgereift und getestet wurden :rof3l:. Muss sich ja lohnen eine GSA zu ordern.

Pinky

Pinky

Die Neuerungen werden wohl deshalb als Erstes bei der GS erscheinen, da die "normale" GS viel häufiger bestellt wird als die GSA. Somit hat BMW viel mehr "Testfahrer" :zwinkern:. Ich bekomme die Neuerungen dann immer erst wenn sie ausgereift und getestet wurden :rof3l:. Muss sich ja lohnen eine GSA zu ordern.
Jo, dann kannst du jetzt eine aktuellere GSA mit Dyn-Pro bestellen. :D

nrw1959

nrw1959

Modell
Jo, dann kannst du jetzt eine aktuellere GSA mit Dyn-Pro bestellen. :D
Ne is klar :rof3l: . Wegen 11 MehrPS nicht wirklich. Bin die 1250er ADV diese Jahr mal probe gefahren. Ich denke, dass man, wenn man ehrlich ist, die 11 MehrPS nicht wirklich braucht. Für die alltäglichen Touren reichen 125 PS bei dem Drehmoment sicherlich aus. Und der Preis für eine aktuelle 1250er Adv. Triple Black liegt momentan bei 23.500,- €. Dafür sind mir die Unterschiede nicht groß genug. Ok,.......der Dyn Pro Modus wäre eine Überlegung wert :bounce:

nrw1959

nrw1959

Modell
Sehe ich ähnlich. Die Probefahrt hat mich auch nicht so ganz überzeugt. Die 2017er ist in den Standardeinstellungen schon so überzeugend, da verfliegt der Gedanke nach "höher,schneller,weiter" auf jeder Tour in Sekundenschnelle.
Ich fahre meistens im Road Modus, da ich ja auch was von der Gegend sehen möchte. Der reicht auch für zügige Überholvorgänge. Manchmal muss es dann auch der Dyn Modus sein ( leider ohne Pro Möglichkeit :furious::bounce: ), der auch Spaß macht.
Ich weiß auch nicht wofür die GS noch mehr als 136 PS kriegen soll, wenn man hier im Forum mal liest. Ist sie vollgepackt mit 2 Personen wirklich soo lahm ? Habe ich noch nie gemacht.

Thema:

Fragen zu Fahrmodi bei der R 1200 GS LC

Fragen zu Fahrmodi bei der R 1200 GS LC - Ähnliche Themen

• Stiefel Frage welche?

Stiefel Frage welche?: Hallo Gemeinde, Ich würde mir gerne neue Stiefel zulegen. Ich fahre nur Asphalt und will gerne einen angenehmen Tourenstiefel haben der auch...
  • Frage zum Drehrad und NVI - Fahrmodi...

Frage zum Drehrad und NVI - Fahrmodi...: ... ich fahre gerade eine GS1250 als Ersatz. Meinen NVI hab ich in die Navihalterung gesteckt und hatte vermutet, dass ich ohne weiteres das Zoom...
  • Frage Codierstecker Einfluss auf Fahrmodi

Frage Codierstecker Einfluss auf Fahrmodi: Hallo, wenn man den Codierstecker mit Dynamik Pro nutzt und dann auf Road geht funktionieren dann alle Asssistenten im Roadmodus wie normal? Oder...
  • Frage zum Thema Fahrmodi - Federungsverhalten

Frage zum Thema Fahrmodi - Federungsverhalten: Hallo GS-ler, ich habe mal eine Frage, auf die ich noch keine Antwort gefunden habe: Beeinflussen die verschiedenen Fahrmodi auch den...
  • 3 Fragen: Dauertest - Fahrmodi - Gussräder/Speichenräder

3 Fragen: Dauertest - Fahrmodi - Gussräder/Speichenräder: Hallo LC-Treiber, stehe im Moment vor der Entscheidung zwischen einer älteren (konkret ne 2007er hab ich im Angebot) GS oder eben einer 2013 LC...
  • 3 Fragen: Dauertest - Fahrmodi - Gussräder/Speichenräder - Ähnliche Themen

• Stiefel Frage welche?

Stiefel Frage welche?: Hallo Gemeinde, Ich würde mir gerne neue Stiefel zulegen. Ich fahre nur Asphalt und will gerne einen angenehmen Tourenstiefel haben der auch...
  • Frage zum Drehrad und NVI - Fahrmodi...

Frage zum Drehrad und NVI - Fahrmodi...: ... ich fahre gerade eine GS1250 als Ersatz. Meinen NVI hab ich in die Navihalterung gesteckt und hatte vermutet, dass ich ohne weiteres das Zoom...
  • Frage Codierstecker Einfluss auf Fahrmodi

Frage Codierstecker Einfluss auf Fahrmodi: Hallo, wenn man den Codierstecker mit Dynamik Pro nutzt und dann auf Road geht funktionieren dann alle Asssistenten im Roadmodus wie normal? Oder...
  • Frage zum Thema Fahrmodi - Federungsverhalten

Frage zum Thema Fahrmodi - Federungsverhalten: Hallo GS-ler, ich habe mal eine Frage, auf die ich noch keine Antwort gefunden habe: Beeinflussen die verschiedenen Fahrmodi auch den...
  • 3 Fragen: Dauertest - Fahrmodi - Gussräder/Speichenräder

3 Fragen: Dauertest - Fahrmodi - Gussräder/Speichenräder: Hallo LC-Treiber, stehe im Moment vor der Entscheidung zwischen einer älteren (konkret ne 2007er hab ich im Angebot) GS oder eben einer 2013 LC...
  • Oben