umdieEcke
Themenstarter
denke, es ist egal, ob es sich um eine BMW handelt oder nicht.
Ich habe heute bei der Transalp meiner Frau die Standardfedern gegen progressive ausgetauscht.
Was habe ich gemacht? Die Gabelrohrstopfen geöffnet und die Feder rausgezogen. Dann das Öl abgezogen. Beide Rohre hatten ca 250 ccm. Im Buch steht, Gabelöl 460 ccm einfüllen. Das könnte also schon mal ein Grund gewesen sein, warum die Maschine so tief eintauchte. Man soll die Gabelrohre zusammenschieben und dann 460 ccm Öl einfüllen und dann messen, so das je nach Federtyp ca 12 -14 cm zwischen Öloberfläche und Gabelrohroberkante sind. Problem, wenn ich soviel einfüllen würde, käme es wahrscheinlich oben schon an und würde überlaufen. Also Messmethode mit Zollstab und Öl auf 14 cm Abstand zur Oberkante eingefüllt wie im Buch angegeben. Sind dann 370 ccm. Schon komisch, sind original Federbeine/rohreworan kann das liegen?
Als wir dann die Feder eingeführt haben, stieg der Öl Pegel um ca 8cm. Die Federn standen raus. Dann die Gabelrohre voll ausgefedert und der Abstand Öloberfläche zur Gabelrohrkante ist wieder 14 cm. Heißt, ich habe jetzt die Stopfen wieder angezogen und somit sind voll ausgefedert 14 cm Luft im Gabelrohr. Eine Probefahrt gemacht und auf Schotter fühlte es sich gut an, würde sagen ist ok. Vorher tauchte die ja immer tief ein, Ursache siehe oben.
Ist das jetzt so richtig?
Ich habe heute bei der Transalp meiner Frau die Standardfedern gegen progressive ausgetauscht.
Was habe ich gemacht? Die Gabelrohrstopfen geöffnet und die Feder rausgezogen. Dann das Öl abgezogen. Beide Rohre hatten ca 250 ccm. Im Buch steht, Gabelöl 460 ccm einfüllen. Das könnte also schon mal ein Grund gewesen sein, warum die Maschine so tief eintauchte. Man soll die Gabelrohre zusammenschieben und dann 460 ccm Öl einfüllen und dann messen, so das je nach Federtyp ca 12 -14 cm zwischen Öloberfläche und Gabelrohroberkante sind. Problem, wenn ich soviel einfüllen würde, käme es wahrscheinlich oben schon an und würde überlaufen. Also Messmethode mit Zollstab und Öl auf 14 cm Abstand zur Oberkante eingefüllt wie im Buch angegeben. Sind dann 370 ccm. Schon komisch, sind original Federbeine/rohreworan kann das liegen?
Als wir dann die Feder eingeführt haben, stieg der Öl Pegel um ca 8cm. Die Federn standen raus. Dann die Gabelrohre voll ausgefedert und der Abstand Öloberfläche zur Gabelrohrkante ist wieder 14 cm. Heißt, ich habe jetzt die Stopfen wieder angezogen und somit sind voll ausgefedert 14 cm Luft im Gabelrohr. Eine Probefahrt gemacht und auf Schotter fühlte es sich gut an, würde sagen ist ok. Vorher tauchte die ja immer tief ein, Ursache siehe oben.
Ist das jetzt so richtig?