Frage zur Federung Vorderradgabel einer TransAlp

Diskutiere Frage zur Federung Vorderradgabel einer TransAlp im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wenn du 14cm Luft über dem Öl im ausgefederten Zustand hast, hast du auch nur noch max 14cm Federweg ... da ist was falsch.
Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wenn du 14cm Luft über dem Öl im ausgefederten Zustand hast, hast du auch nur noch max 14cm Federweg ... da ist was falsch.

Giovanni64

Giovanni64

Modell
R1250 ADV
Wenn du 14cm Luft über dem Öl im ausgefederten Zustand hast, hast du auch nur noch max 14cm Federweg ... da ist was falsch.
Hallo nochmal, jetzt war ich neugierig den das Luftpolster mit 140mm kommt mir Spanisch vor.
Sorry Luftpolster mit 140 mm kann bei der Transe mit progressiven Federn nicht stimmen!
Hab da nochmals etwas nachgelesen.
Bei den Modellen von RD13 und RD15 sind auch 180mm von Nöten.
1613902543356.png

Meist unterscheiden sich die Luftpolster von anderen progressiven Zubehör Federn nicht viel.
Darum prüfe nach Hersteller und Luftpolsterangaben.

Solltest du wirklich nur 140mm Luftpolster eingestellt haben so sollte das zu wenig sein.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Richtig, in eingefedertem Zustand wird gemessen.

Zusammengeschoben stimmen die 140mm

Interessant finde ich die Angeban im Werkstatthandbuch

Da stehen die Angaben anders bei den Baugruppen, als später in den technischen Daten

ta3.jpeg

ta4.jpeg

Wenn Du das Werkstattbuch als PDF benötigst, einfach melden

Giovanni64

Giovanni64

Modell
R1250 ADV
Richtig, in eingefedertem Zustand wird gemessen.

Zusammengeschoben stimmen die 140mm

Interessant finde ich die Angeban im Werkstatthandbuch

Da stehen die Angaben anders bei den Baugruppen, als später in den technischen Daten

Anhang anzeigen 395623

Anhang anzeigen 395625

Wenn Du das Werkstattbuch als PDF benötigst, einfach melden
Hallo Klaus, das stimmt schon mit 140mm aber nur mit den originalen Federn.

Bei progressiven Federn aus dem Zubehör ist die Luftkammer größer und das variiert je nach Modell der Transe und des Herstellers der Zubehörfedern. Diese Angaben findet man auch wie schon geschrieben auf der original Verpackung ( bei Wilbers und bei Wirth ) oder auf den entsprechenden Websides der Hersteller.

Giovanni

Zuletzt bearbeitet:
umdieEcke

umdieEcke

Themenstarter
Modell
R1150GS
@Klausmong danke, das Buch habe ich
@Giovanni64 weder auf dem Beipackzettel noch in der pdf Beschreibung der Federn steht, wieviel Luftpolster sein muss. Es sind Federn von Wirth

Generell dachten wir schon, dass müsste etwas mehr Luftpolster haben, da die Feder eine andere Steigung hat als die original Feder und somit mehr verdrängt wird, ergo, Luftraum weniger. Nur weil nirgendwo was zu finden war und in der Beschreibung steht Angaben vom Hersteller Motorrad nehmen, habe ich mich an die Angaben vom Buch halten.

Habe gerade bei Wirth Federn gesucht und gefunden, wer diese Seite betreut gehört geschlagen:stomp:

4A71ABDB-7EDA-4406-A6D3-DD712D240FA9.jpeg

So, ganz rechts ist das Luftpolster mit 140 angegeben. Also passt es. Jetzt fahren wir Ihr einfach und meine Frau soll sich mal reinfühlen. Sie ist dezent leichter als ich (um jetzt keine falschen Vorstellungen zu bekommen, bin 83 kg leicht) und wenn es hier zu hart federt, ziehe ich einen cm ab und wir prüfen weiter. Vorher war das Luftpolster knapp 40cm. Unser Glück, dass nicht mehr durchgefedert wurde ist, das meine Frau vom Gewicht her nix ausrichtet und ich nicht mit der Trans im Gelände gefahren bin. Auf alle Fälle wird es jetzt für meine Frau sich strammer anfühlen.

Und somit wieder ein Kapitel mehr in meinem Schraubererfahrungssatz. Wenn bei der Trans das Cockpit runter muss, werde ich die Federbeine auch gleich komplett überarbeiten.

Danke für die Unterstützung

Thema:

Frage zur Federung Vorderradgabel einer TransAlp

Frage zur Federung Vorderradgabel einer TransAlp - Ähnliche Themen

• Allgemeine Fragen und Kaufberatung

Allgemeine Fragen und Kaufberatung: Hallo zusammen, Wie im Vorstellungs- Thread erwähnt interessiere ich mich für eine BMW GS 1200. Ich würde da mal die K25 ins Auge fassen wollen...
  • Kaufberatung Fragen zum Gebrauchtmarkt

Kaufberatung Fragen zum Gebrauchtmarkt: Hallo ich hoffe ich kann es rüber bringen, was ich genau meine 😊 Seit Wochen durchsuche ich den Markt nach einer gebrauchten 1250er BMW bei...
  • Total forumsfremde Frage - MB-PKW Servicehistorie aus einer Datenbank? Möglich?

Total forumsfremde Frage - MB-PKW Servicehistorie aus einer Datenbank? Möglich?: Ich stehe vor dem Kauf eines Mercedes Benz. ist es dort möglich, die Servicehistorie aus einer Datenbank zu bekommen? Fahrgestellnummer ist...
  • Sena SRL 3 Erfahrungen und diverse Fragen

Sena SRL 3 Erfahrungen und diverse Fragen: Hallo zusammen, ich habe einen Shoei GT-Air 3 Helm und möchte mir ein entsprechendes Kommunikationssystem zulegen. Das Sena SRL 3 habe ich in die...
  • Fragen zu tomtom rider 500

Fragen zu tomtom rider 500: Servus, Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? Hab vor kurzem ein gebrauchtes tomtom rider 500 erworben. Wie kann ich am Navi sehen welche...
  • Fragen zu tomtom rider 500 - Ähnliche Themen

• Allgemeine Fragen und Kaufberatung

Allgemeine Fragen und Kaufberatung: Hallo zusammen, Wie im Vorstellungs- Thread erwähnt interessiere ich mich für eine BMW GS 1200. Ich würde da mal die K25 ins Auge fassen wollen...
  • Kaufberatung Fragen zum Gebrauchtmarkt

Kaufberatung Fragen zum Gebrauchtmarkt: Hallo ich hoffe ich kann es rüber bringen, was ich genau meine 😊 Seit Wochen durchsuche ich den Markt nach einer gebrauchten 1250er BMW bei...
  • Total forumsfremde Frage - MB-PKW Servicehistorie aus einer Datenbank? Möglich?

Total forumsfremde Frage - MB-PKW Servicehistorie aus einer Datenbank? Möglich?: Ich stehe vor dem Kauf eines Mercedes Benz. ist es dort möglich, die Servicehistorie aus einer Datenbank zu bekommen? Fahrgestellnummer ist...
  • Sena SRL 3 Erfahrungen und diverse Fragen

Sena SRL 3 Erfahrungen und diverse Fragen: Hallo zusammen, ich habe einen Shoei GT-Air 3 Helm und möchte mir ein entsprechendes Kommunikationssystem zulegen. Das Sena SRL 3 habe ich in die...
  • Fragen zu tomtom rider 500

Fragen zu tomtom rider 500: Servus, Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? Hab vor kurzem ein gebrauchtes tomtom rider 500 erworben. Wie kann ich am Navi sehen welche...
  • Oben