Frage zur 100 Km/h Zulassung Hänger

Diskutiere Frage zur 100 Km/h Zulassung Hänger im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Zitat von @gerd_ "ABER: Wenn Du das 100er Schild abdeckst, kannst Du das zul Anhängegewicht lt. "Schein" ziehen. Dann eben nur mit 80! Das...
FlyingSalamander

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Zitat von @gerd_

"ABER: Wenn Du das 100er Schild abdeckst, kannst Du das zul Anhängegewicht lt. "Schein" ziehen. Dann eben nur mit 80! Das Gleiche gilt auch für Reifen die älter sind als 6 Jahre. Man braucht die also nicht wegwerfen, sondern muss nur langsamer fahren UND die "100" abdecken. Ist das "100" zu lesen, muss das komplette Gespann den "100-er Vorschriften" entsprechen.Gerd"

Eine Pflicht das 100-er Schild abzudecken, wenn die Bedingungen nicht erfüllt sind, gibt es nicht!
Es gibt auch keine gesetzliche Grundlage dafür!

Das ist ein Internetgerücht, daß nicht totzukriegen ist...

Wenn die Bedingungen nicht erfüllt sind, wird einfach nicht schneller als 80 km/h gefahren- fertig!
Sonst müsste man bei wechselnden Zugfahrzeugen ständig abkleben und entkleben.

Das Gerücht ist entstanden durch Schweizer Anhängerfahrer, die sich ein deutsches 100-er Schild in D erworben haben.
Bei diesen verlangte die Schweizer Gesetzgebung, daß die Plakette in der Schweiz abgedeckt war.
Inzwischen aber aufgehoben, da in der Schweiz auch 100 km/h mit Anhänger gefahren werden darf.

Wichtig: Nur amtlich gesiegelte 100 km/h-Plaketten sind gültig!
 
GS_Ralf

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Wenn Reifen zu alt, dann einfach nur noch 80. Ohne Eintrag etc, der TÜV weist nur schriftlich darauf hin.
Habe ich auch nicht gedacht, wurde aber von meinem TÜVie bestätigt (der eigentlich ein KÜSie ist).
gerd
Kann ich bestätigen! Ich bin über Jahrzehnte mit allen Fahrzeugen immer zum TÜV nach Diez gefahren. Aussage hier: Mit alten Reifen und 100er Schild keine Plakette. Also neue Reifen drauf.

Dann hat mich dieser TÜV verärgert: Bin um 16.10 Uhr da aufgeschlagen und nicht mehr drangekommen. Ab 16.00 keine Annahme mehr obwohl keine Fahrzeuge mehr auf der Prüfbahn. Auf die Frage warum dann außen groß bis 16.30 Uhr bei den Öffnungszeiten steht erhielt ich die Antwort das wäre so OK, er würde ja noch am Schreibtisch sitzen.

Ich bin dann nach Limburg gefahren, die hatten eine 1/2h länger auf. Stolz habe ich auf meine neuen Reifen hingewiesen. "Das wäre nicht nötig gewesen" erhielt ich als Antwort, "gibt nur eine Bemerkung auf dem Prüfbericht zum Reifenalter"

Lecker Kaffee gabs auch noch. Ich glaube da hat der TÜV Hessen dem TÜV Rheinland endgültig einen guten Kunden abgeworben.
 
P

paulymusik

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Habe die gleiche Erfahrung gemacht beim TÜV in Limburg. Gegenüber vor 50 Jahren ist der TÜV Limburg mittlerweile super, sogar mit Terminvergabe
 
gerd_

gerd_

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Hi
Eine Pflicht das 100-er Schild abzudecken, wenn die Bedingungen nicht erfüllt sind, gibt es nicht!
<<<

OK, stimmt. Ich mache das um Fragen zu vermeiden. "Sie haben ein 100 Schild aber Ihre Reifen . . ".
Nachdem mein Schild auf Metall klebt, pappe ich einfach ein Stückchen Magnetfolie drüber.
gerd
 
SLK

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Besonderer Wartungsaufwand, abgesehen vom gelegentlichen Abschmieren an zwei Stellen mit der Fettpresse, fiel bisher nicht an. Einmal mußte der Auflaufmechanismus etwas nachgestellt werden, weil der Anhänger mit zuviel Leerweg auflief, was beim Bremsen zu einem kleinen Ruck geführt hat. TÜV auf dem Bremsenprüfstand jedes Mal ohne Probleme mit annähernd gleichen Werten links und rechts.

Meine Erfahrung ist, daß das Vorhandensein der Bremse bisher keinen nennenswerten zusätzlichen Wartungsaufwand nach sich gezogen hat. Und sollte nun, nach so langer Zeit, mal was sein, auch ok. Die Fahrerei mit gebremstem Anhänger finde ich jedenfalls deutlich entpannter als ungebremst.
'n Abend,

dem stimme ich uneingeschränkt zu. Den angeblichen Mehraufwand für die Bremse bei meinem 10 Jahre alten Anhänger konnte ich bisher nur insofern feststellen, dass zweimal die Fettpresse an den zwei Schmiernippeln zum Einsatz kam.
 
bswoolf

bswoolf

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Hm, selbstnachstellende Bremsen?
 
SLK

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Hm, selbstnachstellende Bremsen?
Keine Ahnung, vermutlich aber nicht. Jetzt, wo Du nachfragst, fällt mir wieder ein, dass ich mal die Bowdenzüge nachgestellt habe. Der zeitliche Aufwand betrug etwa 10 Minuten inklusive Werkzeug holen.
 
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Hinode-cho

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Hi, ich hab seit knapp 20 Jahren eine ungebremsten Anhänger und an meinem 1er hab ich das mit der Sportenduro nie gemerkt. Mit den GSen hängt der Am Wohnmobil und da merk ich auch keinen Unterschied….brauch dafür keinen gebremsten.

Reifen tausch ich ab und an….aktuell bin ich glaub wieder über die 6 Jahre……letzes mal hab ich die “alten“ auf den Gartenanhänger montieren lassen.

gilt ja en nur in D, die anderen Länder haben eigene Regeln, da ist mir das egal.
TüV dauert 2 min für den ungebremsten.

Gruß
Tom
 
gerd_

gerd_

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Hi
Da müsste man ein 4 Loch Rad mit 205/60 -16 finden. schon die Felge / nacktes Rad ist teuer,
4 Loch für die Reifengrösse ist selten. Die Reifengrösse wird ja normal von grösseren/schwereren Fahrzeugen verwendet und da sind nur 4 Befestigungen an der Grenze.

................................ Alte Passatreifen 205/55R16 , nur die passen auf die wenigsten neueren Typen obwohl verbreitet, auch der Touran hatte die mal. jetzt kleinste ist 205/60 R16
Der Yeti hat, neben 216/60x16 auch 205/55x16 als eine der Standardgrössen.
Aber wenn Du bequem aufladen willst . . . . :-).
Solange der Motor läuft, fahre ich einfach hoch.
gerd
 
Frangenboxer

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Ich habe am Wohnwagen eine defekte Auflaufbremse, das habe ich beim Fahren nicht bemerkt. Zugfahrzeug voll 3to (460Nm), Wohnwagen max 1,3to, da merkt man im normal Betrieb nix.

Gestern habe ich den Hänger in der Wohnwagenwerkstatt abgestellt, wollte mir der ein Mechaniker erklären, dass es mit 5 Jahre alten Reifen mit 100ter Zulassung keinen TüV gibt. Nach einigem hin und her (ich wollte gerade sagen, dass er dann nur 1 Jahr TüV zum halben Preis machen soll) kam der Werkstattleiter dazu und meinte, das gibt nur einen Hinweis im Prüfprotokoll und gut ist.
Ich verstehe nicht, dass das nichtmal "Fachleute" kapieren.....
 
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