Frage zur 100 Km/h Zulassung Hänger

Diskutiere Frage zur 100 Km/h Zulassung Hänger im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Zitat von @gerd_ "ABER: Wenn Du das 100er Schild abdeckst, kannst Du das zul Anhängegewicht lt. "Schein" ziehen. Dann eben nur mit 80! Das...
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Zitat von @gerd_

"ABER: Wenn Du das 100er Schild abdeckst, kannst Du das zul Anhängegewicht lt. "Schein" ziehen. Dann eben nur mit 80! Das Gleiche gilt auch für Reifen die älter sind als 6 Jahre. Man braucht die also nicht wegwerfen, sondern muss nur langsamer fahren UND die "100" abdecken. Ist das "100" zu lesen, muss das komplette Gespann den "100-er Vorschriften" entsprechen.Gerd"

Eine Pflicht das 100-er Schild abzudecken, wenn die Bedingungen nicht erfüllt sind, gibt es nicht!
Es gibt auch keine gesetzliche Grundlage dafür!

Das ist ein Internetgerücht, daß nicht totzukriegen ist...

Wenn die Bedingungen nicht erfüllt sind, wird einfach nicht schneller als 80 km/h gefahren- fertig!
Sonst müsste man bei wechselnden Zugfahrzeugen ständig abkleben und entkleben.

Das Gerücht ist entstanden durch Schweizer Anhängerfahrer, die sich ein deutsches 100-er Schild in D erworben haben.
Bei diesen verlangte die Schweizer Gesetzgebung, daß die Plakette in der Schweiz abgedeckt war.
Inzwischen aber aufgehoben, da in der Schweiz auch 100 km/h mit Anhänger gefahren werden darf.

Wichtig: Nur amtlich gesiegelte 100 km/h-Plaketten sind gültig!

GS_Ralf

GS_Ralf

Modell
G 650 X Country, F700 GS + NC 700S DCT
Wenn Reifen zu alt, dann einfach nur noch 80. Ohne Eintrag etc, der TÜV weist nur schriftlich darauf hin.
Habe ich auch nicht gedacht, wurde aber von meinem TÜVie bestätigt (der eigentlich ein KÜSie ist).
gerd
Kann ich bestätigen! Ich bin über Jahrzehnte mit allen Fahrzeugen immer zum TÜV nach Diez gefahren. Aussage hier: Mit alten Reifen und 100er Schild keine Plakette. Also neue Reifen drauf.

Dann hat mich dieser TÜV verärgert: Bin um 16.10 Uhr da aufgeschlagen und nicht mehr drangekommen. Ab 16.00 keine Annahme mehr obwohl keine Fahrzeuge mehr auf der Prüfbahn. Auf die Frage warum dann außen groß bis 16.30 Uhr bei den Öffnungszeiten steht erhielt ich die Antwort das wäre so OK, er würde ja noch am Schreibtisch sitzen.

Ich bin dann nach Limburg gefahren, die hatten eine 1/2h länger auf. Stolz habe ich auf meine neuen Reifen hingewiesen. "Das wäre nicht nötig gewesen" erhielt ich als Antwort, "gibt nur eine Bemerkung auf dem Prüfbericht zum Reifenalter"

Lecker Kaffee gabs auch noch. Ich glaube da hat der TÜV Hessen dem TÜV Rheinland endgültig einen guten Kunden abgeworben.

P

paulymusik

Habe die gleiche Erfahrung gemacht beim TÜV in Limburg. Gegenüber vor 50 Jahren ist der TÜV Limburg mittlerweile super, sogar mit Terminvergabe

gerd_

gerd_

Hi
Eine Pflicht das 100-er Schild abzudecken, wenn die Bedingungen nicht erfüllt sind, gibt es nicht!
<<<

OK, stimmt. Ich mache das um Fragen zu vermeiden. "Sie haben ein 100 Schild aber Ihre Reifen . . ".
Nachdem mein Schild auf Metall klebt, pappe ich einfach ein Stückchen Magnetfolie drüber.
gerd

SLK

SLK

Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Besonderer Wartungsaufwand, abgesehen vom gelegentlichen Abschmieren an zwei Stellen mit der Fettpresse, fiel bisher nicht an. Einmal mußte der Auflaufmechanismus etwas nachgestellt werden, weil der Anhänger mit zuviel Leerweg auflief, was beim Bremsen zu einem kleinen Ruck geführt hat. TÜV auf dem Bremsenprüfstand jedes Mal ohne Probleme mit annähernd gleichen Werten links und rechts.

Meine Erfahrung ist, daß das Vorhandensein der Bremse bisher keinen nennenswerten zusätzlichen Wartungsaufwand nach sich gezogen hat. Und sollte nun, nach so langer Zeit, mal was sein, auch ok. Die Fahrerei mit gebremstem Anhänger finde ich jedenfalls deutlich entpannter als ungebremst.
'n Abend,

dem stimme ich uneingeschränkt zu. Den angeblichen Mehraufwand für die Bremse bei meinem 10 Jahre alten Anhänger konnte ich bisher nur insofern feststellen, dass zweimal die Fettpresse an den zwei Schmiernippeln zum Einsatz kam.

bswoolf

bswoolf

Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Hm, selbstnachstellende Bremsen?

SLK

SLK

Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Hm, selbstnachstellende Bremsen?
Keine Ahnung, vermutlich aber nicht. Jetzt, wo Du nachfragst, fällt mir wieder ein, dass ich mal die Bowdenzüge nachgestellt habe. Der zeitliche Aufwand betrug etwa 10 Minuten inklusive Werkzeug holen.

Zuletzt bearbeitet:
Hinode-cho

Hinode-cho

Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Hi, ich hab seit knapp 20 Jahren eine ungebremsten Anhänger und an meinem 1er hab ich das mit der Sportenduro nie gemerkt. Mit den GSen hängt der Am Wohnmobil und da merk ich auch keinen Unterschied….brauch dafür keinen gebremsten.

Reifen tausch ich ab und an….aktuell bin ich glaub wieder über die 6 Jahre……letzes mal hab ich die “alten“ auf den Gartenanhänger montieren lassen.

gilt ja en nur in D, die anderen Länder haben eigene Regeln, da ist mir das egal.
TüV dauert 2 min für den ungebremsten.

Gruß
Tom

gerd_

gerd_

Hi
Da müsste man ein 4 Loch Rad mit 205/60 -16 finden. schon die Felge / nacktes Rad ist teuer,
4 Loch für die Reifengrösse ist selten. Die Reifengrösse wird ja normal von grösseren/schwereren Fahrzeugen verwendet und da sind nur 4 Befestigungen an der Grenze.

................................ Alte Passatreifen 205/55R16 , nur die passen auf die wenigsten neueren Typen obwohl verbreitet, auch der Touran hatte die mal. jetzt kleinste ist 205/60 R16
Der Yeti hat, neben 216/60x16 auch 205/55x16 als eine der Standardgrössen.
Aber wenn Du bequem aufladen willst . . . . :-).
Solange der Motor läuft, fahre ich einfach hoch.
gerd

Frangenboxer

Frangenboxer

Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Ich habe am Wohnwagen eine defekte Auflaufbremse, das habe ich beim Fahren nicht bemerkt. Zugfahrzeug voll 3to (460Nm), Wohnwagen max 1,3to, da merkt man im normal Betrieb nix.

Gestern habe ich den Hänger in der Wohnwagenwerkstatt abgestellt, wollte mir der ein Mechaniker erklären, dass es mit 5 Jahre alten Reifen mit 100ter Zulassung keinen TüV gibt. Nach einigem hin und her (ich wollte gerade sagen, dass er dann nur 1 Jahr TüV zum halben Preis machen soll) kam der Werkstattleiter dazu und meinte, das gibt nur einen Hinweis im Prüfprotokoll und gut ist.
Ich verstehe nicht, dass das nichtmal "Fachleute" kapieren.....

Thema:

Frage zur 100 Km/h Zulassung Hänger

Frage zur 100 Km/h Zulassung Hänger - Ähnliche Themen

• Frage zu Gabelalternative bzw Verbesserungen 100 GS

Frage zu Gabelalternative bzw Verbesserungen 100 GS: Hallo war seit längerem nicht mehr hier aber jetzt such ich mal nach Infos zur orig 100 GS Gabel da ich mit ihr nicht so sehr zufrieden bin...
  • R 100 GS Umbau - Frage/Problem mit der kardanwelle

R 100 GS Umbau - Frage/Problem mit der kardanwelle: Guten Morgen zusammen! Baue momentan eine 1100er Schwinge in meine R 100. bisher soweit keine Probleme, rahmenverstärkungen sind gemacht...
  • Frage R 100 GS PD

Frage R 100 GS PD: Moin, gemeinde, hab heute meine erworbene R 100 GS PD classic abgeholt BJ 96 mit 15500 km und einigen Macken.keine Technischen sondern optisch...
  • becker z 100 Bluetooth Frage

becker z 100 Bluetooth Frage: Hallo in die Runde, wollt mal fragen ob hier im Forum jemand ein Becker z 100 Navi ( Croco ) mit einem Bluetooth-Adapter ähnlich wie in diesem...
  • Frage: GS 100 - Bremsscheibe für Bj. 90

Frage: GS 100 - Bremsscheibe für Bj. 90: Hallo, eine kurze Frage an das allwissende Forum: Passt an eine GS 100 Baujahr 1990 mit der "alten", ungelochten Scheibe vorne auch die gelochte...
  • Frage: GS 100 - Bremsscheibe für Bj. 90 - Ähnliche Themen

• Frage zu Gabelalternative bzw Verbesserungen 100 GS

Frage zu Gabelalternative bzw Verbesserungen 100 GS: Hallo war seit längerem nicht mehr hier aber jetzt such ich mal nach Infos zur orig 100 GS Gabel da ich mit ihr nicht so sehr zufrieden bin...
  • R 100 GS Umbau - Frage/Problem mit der kardanwelle

R 100 GS Umbau - Frage/Problem mit der kardanwelle: Guten Morgen zusammen! Baue momentan eine 1100er Schwinge in meine R 100. bisher soweit keine Probleme, rahmenverstärkungen sind gemacht...
  • Frage R 100 GS PD

Frage R 100 GS PD: Moin, gemeinde, hab heute meine erworbene R 100 GS PD classic abgeholt BJ 96 mit 15500 km und einigen Macken.keine Technischen sondern optisch...
  • becker z 100 Bluetooth Frage

becker z 100 Bluetooth Frage: Hallo in die Runde, wollt mal fragen ob hier im Forum jemand ein Becker z 100 Navi ( Croco ) mit einem Bluetooth-Adapter ähnlich wie in diesem...
  • Frage: GS 100 - Bremsscheibe für Bj. 90

Frage: GS 100 - Bremsscheibe für Bj. 90: Hallo, eine kurze Frage an das allwissende Forum: Passt an eine GS 100 Baujahr 1990 mit der "alten", ungelochten Scheibe vorne auch die gelochte...
  • Oben