Also erstens wird in der Schweiz bei Motorrädern kein Abgas gemessen. Zweitens haben heute alle
Heißt im Umkehrschluß also legal, illegal, scheißegal? Falls nicht gemessen wird unterstellen die Prüfer aber sicher eine gesetzeskonforme Auslegung des Fahrzeuges.
Motorräder einen Dreiwegekatalysator mit Lamdasonden (BMW schon lange) und wenn die Maschine im Teillastbereich etwas fetter laufen sollte, so bringt das die Umwelt nicht um und dem Fahrerlebnis tut es etwas Gutes, da bekanntlich viele Motoren gerade in diesem Bereich ein mehr oder weniger starkes Konstantfahrruckeln aufweisen. Dies wiederum ist den aufgezwungenen Vorschriften geschuldet, welche die Hersteller dazu nötigt, die Motoren in diesem Bereich zu mager laufen zu lassen.
Ja, der Verbrennungsmotor (das unter Dir lebende Wesen mit Gefühlen) ist schon echt ein armer Teufel, wie er unter den aktuellen Gesetzen und Vorschriften zu leiden hat! Aber noch ärmer sind die dran, die ohne ihren Verstand ein bißchen rattern zu lassen mit solch einer Argumentation der Anarchie das Wort reden! Das eröffnet in der Folge doch jedem das Recht es Dir gleichzutun. Wer will etwas dagegen vorbringen? Es geht ums Prinzip!
Frag' Dich doch einmal, ob Dir die beiden Gebrüder (R2R) nicht einen "Freifahrtschein" aka abnahmefähiges Abgasgutachten begleitend zu ihrer Änderung liefern können oder wollen. Wenn sie das können, läßt Du die vor der aktuellen Abgasgesetzgebung quasi umweltneutrale Änderung an Deiner Motorsteuerung behördlich abnicken und alles ist gut. Aber wir wissen alle, daß das nicht (und nie) passieren wird, weil die Voraussetzungen dafür nicht erfüllt, auch nicht zu erfüllen sind, ja ihnen eigentlich geradezu zuwiderlaufen.
Ich weiss echt nicht, was euer Problem ist. Motorradfahren hat zumindest für mich etwas rebellisches, oder steht ihr alle immer schön im Stau in der Kolonne, beim Rotlicht wird nicht bis nach vorne gefahren und alle Geschwindigkeitsvorschriften werden peinlichst eingehalten? Warum werden Motorräder umgebaut, abgeändert, verbessert? Darum geht es doch, warum sollen nur schönere Blinker mein Moped aufhübschen, warum nicht auch dem Motor, dem Herzstück des M-O-T-O-R-rades etwas gönnen?
Der ansonsten biedere Wochenendrebell, der das sogenannte Problem auf der falschen Seite zu wähnen scheint? Da muß ich leider lachen. Du schiebst den Motor quasi als Rechtfertigung vor und meinst grundsätzlich nur Dich selber bzw. Deinen Egoismus.
Hier geht's darum, daß die Fahrzeuge Abgasvorschriften einzuhalten haben und nicht darum an einer roten Ampel oder Kolonne vorzufahren. Dafür bekommst Du im Zweifel persönlich eins auf den Deckel, beim geänderten Abgasverhalten bist Du aber auch zu den vielen anderen Lungen großzügig. Die haben das für Deinen gesteigerten Spaß einfach hinzunehmen, daß Dich z. B. Abgasgesetze nur insoweit zu interessieren brauchen, wie Du es für erforderlich ansiehst. Sozial geht anders!
Leider bist Du mit einer dermaßen halbfertig reflektierten Haltung aber nicht allein, denn es tun Dir einige gleich und halten das vor dem so überzeugend wichtigen Hintergrund ihres persönlichen Egoismus' ebenfalls für vollkommen gerechtfertigt.
Vor Jahren stand ich mal tankend an der Shell-Tankstelle oben am Brennerpaß (österreichische Seite) und hörte unabsichtlich ein relativ lautes Gespräch zwischen mehreren zusammengehörenden Motorradfahrern mit an, von denen sich einer mit dem Ausbau des Katalysators zu brüsten wußte, weil die Kiste damit angeblich besser gehe. Kranke Einstellung für die ich absolut keinerlei Verständnis habe, aber er kam sich noch genauso gut dabei vor, wie der sich auf die eigene Brust trommelnde Gorilla.
Paßt doch alles, Hauptsache mir geht's gut, denn ich bin doch viel zu wichtig, und nach mir die Sintflut.