Es geht den Jungs auch nicht um das Ausquetschen der Möglichkeiten. Kann jeder auf der Webseite lesen, je nach Modell und Zustand springen höchstens ein paar Pferdchen heraus. Nebst der minimen Leistungssteigerung werden andere Parameter verändert, wie z.B. der Schaltassistent, der seither auch wirklich gut funktioniert. Zudem gab es keine Macken auf meiner letzten Reise durch die Türkei, Georgien, Russland, Kasachstan, Usbekistan etc. mit teilweise eher minderwertigem Kraftstoff.
Auch ist es so, dass auch die ach so hochgelobten Ingenieure nicht vor Ungemacht geschützt sind und mal Fehler machen. Warum wohl fliegen die aufgeblasenen VW-Motoren den Kunden um die Ohren? Es gibt zig Videos zu den Schwachstellen der Motoren von verschiedenen Herstellern. Auch von BMW.
Eine ECU ist immer so eingestellt, dass ein möglichst breiter Nutzungsbereich abgedeckt wird. Das heisst, egal wo auf der Welt das Motorrad oder das Auto in Verkehr gebracht wird dies vernünftig funktionieren soll. Dies nutzen die sogenannten Tuner und verändern die Kennfelder dahingehend, dass die Energie des Kraftstoffes besser ausgenutzt werden kann.
Was die Betriebserlaubnis angeht, so ist es in der Schweiz so, dass Leistungssteigerungen bis 20% erlaubt, aber eintragungspflichtig sind. Da es sich hier nur um einige wenige Pferdchen geht, kann man das als Serienstreuung verbuchen