So nun mal ein Update von mir:
Ich hatte damals bei Wunderlich angerufen und denen meine Bedenken geschildert. Aber der technische Mitarbeiter versicherte mir, dass es bei der Montage keine Probleme gibt, der Deckel besteht zwar aus zwei Schalen aber er hat zur Verstärkung "Stege" und an diesen Stellen sind die Verschraubungen. Das bedeutet die Schalen ziehen sich nicht zusammen, Undichtigkeiten sind nicht zu erwarten.
Also habe ich mich an die Sache gewagt und die 4 Bohrungen in den Deckel gebohrt. Zwischen Außen- und Innenschale ist ein Hohlraum von mindestens 1 cm, dafür aber keine "Stege"! Die mitgelieferten Schrauben sind zu kurz, da es bei den schwarzen Varios eben diese Ausbuchtung/Hohlraum gibt und ich musste neue besorgen. Die mitgelieferten Dichtungsringe sind für die Kofferinnenseite gedacht, aber vollkommen nutzlos, weil wenn Wasser von außen eindringt es in den Hohlraum läuft. Die Unterlegscheiben für Außen können nicht genutzt werden, weil sie einen zu großen Durchmesser haben und über den Rand der Ausbuchtungen überstehen, also habe ich für die Außenseite Gummidichtungen besorgt und diese unter gelegt. Beim festziehen der Schrauben hat sich die Innenschale an den Bohrungen verzogen und die Schrauben konnten nur mit Gefühl angezogen werden.
Als ich vor dem vollbrachten Werk stand hatte ich mich geärgert wie die Zau, aber nach dem das erste Loch gebohrt war war es zu spät und es gab kein zurück mehr!
Aber nutzen wollte ich mein fast nagelneues Topcase eigentlich nicht mehr, ich hatte einfach kein Vertrauen mehr in die Dichtigkeit des Deckels. Vor allem halten solche Gummidichtungen keine Ewigkeit, die werden irgend wann mal porös!
Irgendwann kam dann auch die Mail von Wunderlich:
"Sie haben ja ein Produkt gekauft, wie sind Sie damit zufrieden, wollen Sie eine Rezession schreiben..." Ja wollte ich und habe ich ausführlich getan.
Was mich aber dann richtig geärgert hat war die Tatsache, dass meine Kundenrezession nie veröffentlicht wurde! Monate später griff ich dann zum Telefon und habe mal lieb nachgefragt, ob denn nur positive Rezessionen veröffentlicht werden?! Naja so was muss erst geprüft werden und so weiter und so fort und das dauert dann schon mal Monate, aber ich hatte den Ball ins Rollen gebracht!
Wunderlich konnte sich das gar nicht vorstellen, denn die Reling ist ja genau für diese Koffer gemacht und sie baten mich Fotos zu machen. Also Fotos gemacht, Mailverkehr, Telefonate, erklärt dass die Reling nicht für die schwarzen, sondern nur für die silbernen Koffer taugen (mit Ausnahme der neuen schwarzen Koffer 750/850er, die haben ein anderes Design und da sind die Bohrungen in den Vertiefungen)!
Tja und dann war erst mal eine Weile Stille!
Wunderlich hatte sich einen schwarzen Deckel bestellt und die Sache genauer unter die Lupe genommen! Dann haben Sie mich angerufen und gefragt, wie sie mir entgegenkommen können. Da ich eh tiefe Fußrasten bestellen wollte, haben sie mir dann einen ordentlichen Preisnachlass gewährt, das hat mir zwar mein Topcase nicht gerettet, aber immerhin.
Ein paar Tage später dann der DHL Bote an der Haustür mit einem dicken Paket: Wunderlich hatte mir den nagelneuen Deckel, den sie zur Überprüfungen bestellt hatten, kostenlos zugeschickt!
Das hat mich dann wieder gefreut und mein Verhältnis mit Wunderlich ist wieder auf der Haben Seite!
Gestern dann mal etwas Zeit gehabt und den Deckel getauscht, das ging relativ flott.
Und wer jetzt mal auf die Homepage von Wunderlich geht und nach der
Reling schaut, wird feststellen, dass diese NICHT MEHR für die 700/800er Variokoffer angeboten werden, sondern nur noch für die neuen Modelle der 750/850er Serie!
Und das ist nun das finale Ergebnis meiner Erfahrungen mit der Reling für die schwarzen Variokoffer. Das Ganze erinnert mich stark an meine Jugendzeit, da gab es am Kiosk solche Gespenster Romane und am Ende stand da immer der Satz:
"Seltsam? Aber so steht es geschrieben..."