Frage zu Stahlflexumbau

Diskutiere Frage zu Stahlflexumbau im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe beim Winterkundendienst meine Q beim Händler auf Stahlflex umrüsten lassen. Nun ist mir aufgefallen, dass das Leitungsstück...
2

2Wheels

Themenstarter
Modell
R 1150 GS
Hallo,

ich habe beim Winterkundendienst meine Q beim Händler auf Stahlflex umrüsten lassen.
Nun ist mir aufgefallen, dass das Leitungsstück zwischen den beiden Bremssätteln vorne über dem Vorderrad nicht ausgetauscht wurde und immer noch die normale Bremsleitung verwendet ist.
Auf meine Nachfrage meinte der Händler, dass das normal wäre, da es dafür kein Stahlflex gäbe.
Ich wie der Ochs vorm Berg wusste es nicht besser und bin erstmal von dannen.
Ist dem so, dass es wirklich normal ist, dass dieses Stückchen bleibt?

Gruß

2Wheels

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Nönö

da stimmt was net!

Hallo 2Wheels,

Beim Umbau auf Stahlflex bleibt kein Stück Gummileitung mehr drin!
Was hast Du denn für einen seltsamen Mechanikus?
Da würd ich monieren...!

Man kanns auf meinen Bildern sehen, wie´s richtig geht!

Grüße vom elfer-schwob

Anhänge

schuppi

schuppi

Tach

Jetzt mal im Ernst, warum in aller Welt eine starre Metallleitung, die auch noch korrosionsgeschützt ist und sich nicht bewegt, gegen eine Flexleitung tauschen ?

Ausserdem wird dir entgangen sein, daß auch das erste Stück Leitung vom Fußbremszylinder bis zum Kupplungsstück rechts unterhalb vom Ausgleichbehälter auch noch diese komische Metallleitung ist.

DIE bewegt sich auch nicht und bleibt folglich auch drin.

Sinn dieser STAHLFLEX- Leitungen ist eine Ausdehnung, wie zB bei Gummischläuchen, beim Bremsdruckaufbau zu verhindern. So verhalten sich eben auch diese nicht ausgetauschten Metallleitungen.

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo 2Wheels,

stell mal ein Foto ein!

Schuppis Einwand ist nat. berechtigt: Ich dachte, Dein Schrauber hätte ein Stück Gummischlauch dringelassen!
Fallls das bei Dir jedoch die starre Bremsleitung ist, dann paßt das schon.
Meine Version hat übers Vorderrad jedenfalls Flexe drin.

Grüße vom elferschwob

2

2Wheels

Themenstarter
Modell
R 1150 GS
Hi,

danke für die Kommentare! Das kommt halt davon, wenn man nach dem Motto "nur gucken, nicht anfassen" verfährt :rolleyes:
Ist eine fixe Metallleitung (s. Bilder). Somit hab ich meinen armen Händler ganz umsonst aufgescheucht. Aber er hat mir bereits anstandslos den Austausch angeboten ;)

Somit alles gut und meine Q muss nicht mehr unters Messer :)

Anhänge

Thema:

Frage zu Stahlflexumbau

Frage zu Stahlflexumbau - Ähnliche Themen

• Fragen zu tomtom rider 500

Fragen zu tomtom rider 500: Servus, Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? Hab vor kurzem ein gebrauchtes tomtom rider 500 erworben. Wie kann ich am Navi sehen welche...
  • Fragen, ob man sich auf ein Motorrad setzen darf?

Fragen, ob man sich auf ein Motorrad setzen darf?: Hallo zusammen, ich fahre zwar keine GS, hätte aber eine allgemeine Frage und wie Benutzer vor mir schon festgestellt haben, sitzt hier ja das...
  • Eine Frage an die Kommapolizei

Eine Frage an die Kommapolizei: Hallo zusammen. Kann mit jemand sagen, ob zwischen uns und dich ein Komma gehört oder nicht? Der Tod kann uns dich nicht nehmen. Danke
  • Spanngurte und Fragen.

Spanngurte und Fragen.: Hallo zusammen, ich habe diverse Themen hier und anderswo gelesen aber komme nicht zur Lösung. Ich habe eben 2 Mopeds verzurrt. Vorne über die...
  • Erledigt Beitragslöschungen & Fragen dazu

Beitragslöschungen & Fragen dazu: An die Mods (wer auch immer von euch sich im konkreten Fall angesprochen fühlen mag): Beiträge löschen, die Kritik an euch üben ist für euch...
  • Beitragslöschungen & Fragen dazu - Ähnliche Themen

• Fragen zu tomtom rider 500

Fragen zu tomtom rider 500: Servus, Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? Hab vor kurzem ein gebrauchtes tomtom rider 500 erworben. Wie kann ich am Navi sehen welche...
  • Fragen, ob man sich auf ein Motorrad setzen darf?

Fragen, ob man sich auf ein Motorrad setzen darf?: Hallo zusammen, ich fahre zwar keine GS, hätte aber eine allgemeine Frage und wie Benutzer vor mir schon festgestellt haben, sitzt hier ja das...
  • Eine Frage an die Kommapolizei

Eine Frage an die Kommapolizei: Hallo zusammen. Kann mit jemand sagen, ob zwischen uns und dich ein Komma gehört oder nicht? Der Tod kann uns dich nicht nehmen. Danke
  • Spanngurte und Fragen.

Spanngurte und Fragen.: Hallo zusammen, ich habe diverse Themen hier und anderswo gelesen aber komme nicht zur Lösung. Ich habe eben 2 Mopeds verzurrt. Vorne über die...
  • Erledigt Beitragslöschungen & Fragen dazu

Beitragslöschungen & Fragen dazu: An die Mods (wer auch immer von euch sich im konkreten Fall angesprochen fühlen mag): Beiträge löschen, die Kritik an euch üben ist für euch...
  • Oben