Danke für die Erklärungen. Gebetsmühlenartiges Wiederholen hilft wohl doch nichts. Dass CAN-Bus etwas mit Übertragung zu tun hat ("Bus"), aber nichts mit Steuerung, ist anscheinend nicht oft genug darzulegen. Ob die ZFE, wenn sie runtergefahren ist, wirklich mit einem Ladegerät über entsprechende Signale hochgefahren werden kann, weiß ich nicht. Dazu müsste es eine Wake-up-Funktion geben. Wenn das klappt, müsste das Ladegeräte diese aussenden, diese müssten dann über die Bordsteckdose an die ZFE übertragen werden, die die Steckdose dann für die Ladung freischaltet.
Der Link oben verweist genau auf die Spannungsverläufe, die der ZFE dann signalisieren, die Steckdose nicht abzuschalten.
Mit ein wenig Nachlesen könnte jeder dazulernen. Ich habe dazu viel im Forum gelernt.
Also bei mit hat es geholfen, vielleicht bei anderen auch ....
Gruß
Klaus