Frage zu Reifen 1200GS

Diskutiere Frage zu Reifen 1200GS im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Sorry für Reifenfrage. Habe hier zig Seiten dazu durchgelesen, aber ich werde irgendwie nicht schlau daraus. Fahre seit 1 Jahr meine erste...
Servernerver

Servernerver

Themenstarter
Dabei seit
02.08.2023
Beiträge
13
Modell
R1200GS
Sorry für Reifenfrage. Habe hier zig Seiten dazu durchgelesen, aber ich werde irgendwie nicht schlau daraus.
Fahre seit 1 Jahr meine erste gebrauchte GS, mit jetzt 14.000km. Vorher immer nur RT. Da war das relativ einfach
mit der Bereifung, aber da ich eigentlich kein Gelände fahre, suche ich nun einen guten Straßenreifen.
Continental, Michelin, Bridgestone, Pirelli usw. Ich werde auch nach der Eingabe meiner Parameter auf
mopedreifen.de nicht fündig. Zu was könnt ihr mir den raten? Mein Händler verkauft scheints den Michelin am liebsten,
aber das muss es ja nicht unbedingt sein, oder? Danke für eure Hilfe und nochmals sorry!
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.082
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich habe mit dem Bridgestone T30 mit ca. 30.000km angefangen und war von der Handlichkeit, Nässeverhalten und Geradeauslauf begeistert.
Bin nun über den T31 beim T32 gelandet. Die Fahreigenschaften sind von Reifentyp zu Reifentyp besser geworden.
Was leider zugenommen hat, sind die Laufgeräusche. Die ignoriere ich aber für die guten Fahreigenschaften, die ich jetzt auf 120.000km mit dem Reifen gemacht habe.
Reifenhaltbarkeit bei mir vorn ca. 10.000km, hinten ca. 6.000km.
Ich würde nicht mehr von einem Tourensportreifen, wie den T32, auf einen Pseudoenduroreifen, wie z. B. Dunlop Trialmax, wechseln.
Nutze die GS aber auch als reines Straßen-, respektive Reisemotorrad.

Gruss,
maxquer
 
Servernerver

Servernerver

Themenstarter
Dabei seit
02.08.2023
Beiträge
13
Modell
R1200GS
Danke dir! Ich fahre ja auch nur Straße bzw. Touren und möchte halt gerne mehr ein Strassenprofil, denn ein zu grobstolliges Profil. Bin natürlich vom RT fahren andere Reifen gewohnt und habe Null Erfahrung,was GS angeht. Bevor ich was draufmachen lasse, was ich evtl. bereue oder nicht handeln kann, frag ich mal lieber.
 
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
576
Du kannst den TKC70 fahren. Der ist auch ueberwiegend Strasse, sieht aber so aus
als wenn er Gelaender koennte. :coo8ol:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.942
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Danke dir! Ich fahre ja auch nur Straße bzw. Touren und möchte halt gerne mehr ein Strassenprofil, denn ein zu grobstolliges Profil. Bin natürlich vom RT fahren andere Reifen gewohnt ...
Die meisten Reifen für die RT gibts auch in GS-Größen.
 
mapl99

mapl99

Dabei seit
28.06.2017
Beiträge
181
Modell
R1200GS Triple Black 2011
Bin mittlerweile beim Dunlop Meridian gelandet und ihm treu geblieben. Vorher bin ich Pirelli Scorpion Trail 2 und Metzeler Tourance Next gefahren. Waren auch gut ( in der Reihenfolge), aber der Dunlop gefällt mir noch besser
 
GS-Schwede

GS-Schwede

Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
1.285
Ort
in der Oberpfalz
Modell
R 1200 GS Mü08
Servus!
Was hast du denn auf der Rt gefahren?
Diesen Reifen sollte es doch auch für die Gs geben?
Fährst du eine Lc oder Ac?
Ich fahre Michelin Pilot Road und bleibe dabei!
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.426
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
'n Abend,

ich fahre mittlerweile den 6ten Satz Metzeler Roadtec 01 SE und bin sehr zufrieden. Preislich ist er in Ordnung, Laufleistung vorne etwa 12.000 km und hinten 8.500 km.
 
C

Caballerobert

Dabei seit
26.08.2023
Beiträge
143
Ich werde auch nach der Eingabe meiner Parameter auf mopedreifen.de nicht fündig.
Was bedeutet das, kommst du mit deren Suchmaschine nicht zurecht?
Dann könntest du es vielleicht auf der Seite rsu.de probieren. Die Reifengröße ohne Trenn-, Sonder- oder Leerzeichen eingeben, für dein Hinterrad müsste das 15070R17 sein. Mit dem "R" in der Suchmaske filterst du die Diagonal- und BiasBelted-Reifen von vornherein weg, weitere Filter kommen dann noch in der Ergebnisübersicht.
Wenn du dich für einen der Pseudoenduroreifen von den Premiumherstellern (wie zB den og CTA3) entscheidest, hat das nach meiner Sicht einen Vorteil: Die GS ist der absolute Marktführer, dh der Reifen ist mit 100%iger Sicherheit direkt für dein Motorrad entwickelt und hat auf deinem Motorrad die herstellerseitigen Tests und Optimierungen durchlaufen. Heißt nicht, dass es nicht irgenwo einen Tourensportreifen gäbe, der vielleicht noch einen Hauch besser zu deinem Fahrprofil passen könnte. Heißt aber, dass du ohne zu experimentieren mit den Pseudoenduroreifen auf der sicheren Seite bist.
 
Servernerver

Servernerver

Themenstarter
Dabei seit
02.08.2023
Beiträge
13
Modell
R1200GS
:bounce::bounce: Danke, jetzt haben wir scheints alle durch. Auf meinen RTs und LTs waren halt nur Metzeler, damals ME99.
Ich werde mir bei einem Händler mal einige ansehen und auch wie die preislich so liegen. Vielen Dank für eure Geduld mit mir. Ich habe hier schon zu anderen Themen super gute Tipps bekommen und danach auch gehandelt.
 
Servernerver

Servernerver

Themenstarter
Dabei seit
02.08.2023
Beiträge
13
Modell
R1200GS
Was bedeutet das, kommst du mit deren Suchmaschine nicht zurecht?
Dann könntest du es vielleicht auf der Seite rsu.de probieren. Die Reifengröße ohne Trenn-, Sonder- oder Leerzeichen eingeben, für dein Hinterrad müsste das 15070R17 sein. Mit dem "R" in der Suchmaske filterst du die Diagonal- und BiasBelted-Reifen von vornherein weg, weitere Filter kommen dann noch in der Ergebnisübersicht.
Wenn du dich für einen der Pseudoenduroreifen von den Premiumherstellern (wie zB den og CTA3) entscheidest, hat das nach meiner Sicht einen Vorteil: Die GS ist der absolute Marktführer, dh der Reifen ist mit 100%iger Sicherheit direkt für dein Motorrad entwickelt und hat auf deinem Motorrad die herstellerseitigen Tests und Optimierungen durchlaufen. Heißt nicht, dass es nicht irgenwo einen Tourensportreifen gäbe, der vielleicht noch einen Hauch besser zu deinem Fahrprofil passen könnte. Heißt aber, dass du ohne zu experimentieren mit den Pseudoenduroreifen auf der sicheren Seite bist.
Mach ich gleich, danke dir
 
Servernerver

Servernerver

Themenstarter
Dabei seit
02.08.2023
Beiträge
13
Modell
R1200GS
Fährt jemand den Pirelli Angel GT? Der hat gute Ergebnisse erzielt.
 
Taunus_Michel

Taunus_Michel

Dabei seit
02.06.2024
Beiträge
24
Ort
65779 Kelkheim
Modell
R1200GS 2008 MÜ, K25, R100GS Para 1991
Ich kann dir wie auch andere vorher den Conti Trail Attack empfehlen. Fahren wir auf beiden 100GS'en. Hat nahezu sofort nach ein paar 100 Metern vollen Grip und fährt sich bei Nässe fast so als ob es trocken wäre.

Micha
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.082
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Was bedeutet das, kommst du mit deren Suchmaschine nicht zurecht?
Dann könntest du es vielleicht auf der Seite rsu.de probieren. Die Reifengröße ohne Trenn-, Sonder- oder Leerzeichen eingeben, für dein Hinterrad müsste das 15070R17 sein. Mit dem "R" in der Suchmaske filterst du die Diagonal- und BiasBelted-Reifen von vornherein weg, weitere Filter kommen dann noch in der Ergebnisübersicht.
Wenn du dich für einen der Pseudoenduroreifen von den Premiumherstellern (wie zB den og CTA3) entscheidest, hat das nach meiner Sicht einen Vorteil: Die GS ist der absolute Marktführer, dh der Reifen ist mit 100%iger Sicherheit direkt für dein Motorrad entwickelt und hat auf deinem Motorrad die herstellerseitigen Tests und Optimierungen durchlaufen. Heißt nicht, dass es nicht irgenwo einen Tourensportreifen gäbe, der vielleicht noch einen Hauch besser zu deinem Fahrprofil passen könnte. Heißt aber, dass du ohne zu experimentieren mit den Pseudoenduroreifen auf der sicheren Seite bist.
Ich suche meine Reifen in erster Linie nach meinem Fahrprofil aus und nicht danach, was schaut besser auf einer „Enduro“ aus.
Mir ist es auch wichtig mal ohne Pendeln Höchstgeschwindigkeit zu fahren.
Das ist mit den hochblockigen Enduroreifen und mit dem größeren negativen Profilanteil häufig nicht möglich.
Deshalb kommen bei mir nur Tourensport- oder Sportreifen drauf. Wenn es die in der GS- Größe gibt.

Gruss,
maxquer
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.740
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Interessant das niemand den Michelin Road erwähnt...
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.942
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wenn der Vorgängerreifen auf der RT ein Metzeler ME99 war, ist mMn völlig wurscht, welcher Straßenreifen jetzt auf die GS kommt.
 
Taunus_Michel

Taunus_Michel

Dabei seit
02.06.2024
Beiträge
24
Ort
65779 Kelkheim
Modell
R1200GS 2008 MÜ, K25, R100GS Para 1991
Zumindest har ein ME99 keinen Verschleiß mehr, der müsste in dem Alter etwa ähnliches Verschleiß Verhalten bezüglich Abrieb wie ST37 haben:rofl::rofl:

Micha


Wenn der Vorgängerreifen auf der RT ein Metzeler ME99 war, ist mMn völlig wurscht, welcher Straßenreifen jetzt auf die GS kommt.
 
Thema:

Frage zu Reifen 1200GS

Frage zu Reifen 1200GS - Ähnliche Themen

  • Reifen Größen Frage.

    Reifen Größen Frage.: Hallo, bin grad noch am Überlegen, was ich für Reifen drauf mach. Bin auf Mitas gestoßen und zwar auf E07+ Dakar E09 Dakar E10 Dakar. Was da am...
  • Frage in die Runde: Reifen-Geräusch-Problem beim "Michelin Anakee" Hinterreifen

    Frage in die Runde: Reifen-Geräusch-Problem beim "Michelin Anakee" Hinterreifen: Hallo Freunde, ich hatte bis jetzt immer die Ausrüstungsreifen von BMW, den Michelin Ankee montiert. Bei der letzten Version habe ich mich...
  • Umstieg auf 21 Zoll geplant Frage zu Reifen

    Umstieg auf 21 Zoll geplant Frage zu Reifen: Moin, Frage an die Experten: Ich denke stark darüber nach bei meiner GS LC 2016 auf 21 Zoll zu wechseln. Wenn ich es aber richtig verstehe, kann...
  • Frage zur Felgen breite und Reifen....

    Frage zur Felgen breite und Reifen....: Moin, ich weiß das Reifen Fragen mittlerweile mehr als genug vorhanden sind und las deswegen ein wenig queer im Forum. Dabei stieß ich den...
  • Frage zum Reifengrip an kalten Tagen

    Frage zum Reifengrip an kalten Tagen: Hallo, ich wollte mal an die erfahrenen Kollegen hier appellieren zum Thema Grip bei kalten Temperaturen. Ich fahre auch mal gerne im Winter wenn...
  • Frage zum Reifengrip an kalten Tagen - Ähnliche Themen

  • Reifen Größen Frage.

    Reifen Größen Frage.: Hallo, bin grad noch am Überlegen, was ich für Reifen drauf mach. Bin auf Mitas gestoßen und zwar auf E07+ Dakar E09 Dakar E10 Dakar. Was da am...
  • Frage in die Runde: Reifen-Geräusch-Problem beim "Michelin Anakee" Hinterreifen

    Frage in die Runde: Reifen-Geräusch-Problem beim "Michelin Anakee" Hinterreifen: Hallo Freunde, ich hatte bis jetzt immer die Ausrüstungsreifen von BMW, den Michelin Ankee montiert. Bei der letzten Version habe ich mich...
  • Umstieg auf 21 Zoll geplant Frage zu Reifen

    Umstieg auf 21 Zoll geplant Frage zu Reifen: Moin, Frage an die Experten: Ich denke stark darüber nach bei meiner GS LC 2016 auf 21 Zoll zu wechseln. Wenn ich es aber richtig verstehe, kann...
  • Frage zur Felgen breite und Reifen....

    Frage zur Felgen breite und Reifen....: Moin, ich weiß das Reifen Fragen mittlerweile mehr als genug vorhanden sind und las deswegen ein wenig queer im Forum. Dabei stieß ich den...
  • Frage zum Reifengrip an kalten Tagen

    Frage zum Reifengrip an kalten Tagen: Hallo, ich wollte mal an die erfahrenen Kollegen hier appellieren zum Thema Grip bei kalten Temperaturen. Ich fahre auch mal gerne im Winter wenn...
  • Oben