Leander
Themenstarter
Hallo,
gestern hatte ich ein unerfreuliches Aha-Erlebnis, dass mir ein wenig emotionale Grundberührung verschaffte :-). Sicherlich wisst Ihr eine Antwort:
Ich heizte meine 1200 GS (Bj. 05) über die Autobahn zu einem Auswärtstermin und in dem Moment, als ich die BAB verlasse, greife ich an der Kupplung ins "Nichts"; der Hebel war ohne jeden Widerstand. Ich eierte also um die Kurve der Ausfahrt und würgte die Q dann schnell durch Runterbremsen ab. Auf die Idee, ohne Kupplung zu schalten bin ich nicht gekommen, weil ich irgendwie nur aus der dämlichen Kurve rauß und weg von den hinter mir drängelnden PKw wollte. Bei genauerer Betrachung sah ich dann, dass die Kupplungsflüssigkeit eine schöne Pfütze auf dem Motorschutz gebildet hatte. Nach 80.000 km darf das dann schon mal passieren und wird grad reapriert. Aber ich fragte mich:
Was passiert eigentlich, wenn mir das bei 200 km/h passiert wäre und nicht in der Autobahnabfahrt? O.k., ich bremse dann und versuche, auf den Standstreifen zu kommen. Aber kann ich bei solchem Tempo und gezogener Bremse die Gänge schalten oder riskiere ich, dass die Maschine abrupt abgewürgt wird und ich den Satz meines Lebens mache???
Beruhigt mich mal ein wenig .... :-)
Grüße!
Roland
gestern hatte ich ein unerfreuliches Aha-Erlebnis, dass mir ein wenig emotionale Grundberührung verschaffte :-). Sicherlich wisst Ihr eine Antwort:
Ich heizte meine 1200 GS (Bj. 05) über die Autobahn zu einem Auswärtstermin und in dem Moment, als ich die BAB verlasse, greife ich an der Kupplung ins "Nichts"; der Hebel war ohne jeden Widerstand. Ich eierte also um die Kurve der Ausfahrt und würgte die Q dann schnell durch Runterbremsen ab. Auf die Idee, ohne Kupplung zu schalten bin ich nicht gekommen, weil ich irgendwie nur aus der dämlichen Kurve rauß und weg von den hinter mir drängelnden PKw wollte. Bei genauerer Betrachung sah ich dann, dass die Kupplungsflüssigkeit eine schöne Pfütze auf dem Motorschutz gebildet hatte. Nach 80.000 km darf das dann schon mal passieren und wird grad reapriert. Aber ich fragte mich:
Was passiert eigentlich, wenn mir das bei 200 km/h passiert wäre und nicht in der Autobahnabfahrt? O.k., ich bremse dann und versuche, auf den Standstreifen zu kommen. Aber kann ich bei solchem Tempo und gezogener Bremse die Gänge schalten oder riskiere ich, dass die Maschine abrupt abgewürgt wird und ich den Satz meines Lebens mache???
Beruhigt mich mal ein wenig .... :-)
Grüße!
Roland