Frage: Was tragt Ihr für Motorradhelme auf der GS?

Diskutiere Frage: Was tragt Ihr für Motorradhelme auf der GS? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Das ist bestimmt so, glaube ich auch Mag so sein, grundsätzlich glaube ich aber das eine Materialunterbrechung, Scharnier, Schloss immer auch...
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
3.059
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy 09/23
In den letzten 15 Jahren hat sich viel getan
Das ist bestimmt so, glaube ich auch

mMn sind aktuelle Klapphelme im geschlossenen und korrekt verriegelten Zustand genauso sicher wie Integralhelme
Mag so sein, grundsätzlich glaube ich aber das eine Materialunterbrechung, Scharnier, Schloss immer auch eine Schwachstelle ist.

Im Gegenteil, es macht die sofortige Versorgung des Patienten einfacher, weil du vergleichbar einfach Zugang hast.
Das ist natürlich ein absolutes Argument.

Mein Post soll auch kein Plädoyer sein, alle Klappenfahrer sollen weiterhin glücklich sein.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
10.002
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Und Brillenträgern macht es vieles einfacher.
 
black29rider

black29rider

Dabei seit
01.09.2022
Beiträge
692
Ort
Rhein-Main
Modell
R1250GS TB, 2022
In den letzten 15 Jahren hat sich viel getan, mMn sind aktuelle Klapphelme im geschlossenen und korrekt verriegelten Zustand genauso sicher wie Integralhelme.
Würde ich so auch unterstellen, wenn ich die aktuelle Technik mit meinem alten Carberg - den hatte ich nicht wirklich gefahren, weil er mir zu rappelig war, aber noch lange für Schulungen eingesetzt - vergleiche, dann ist das m.E. eine deutliche Verbesserung.

Wie @FlowRider schon schreibt, im Normalfall sollte das alles passen, dass eigentliche Unfallgeschehen ist aber so extrem unterschiedlich, da wirken unterschiedlichste Kräfte und man kann eigentlich nichts ausschließen. Nur, dass es nie eine 100% Sicherheit, bzw. Schutz geben wird, leider.

Da habe ich schon zu viel gesehen und erlebt.

Fraglich ist dann auch, ob das im oben beschriebenen Unfall angeführte Kinnteil ursächlich zum Ableben geführt hat - ja sowas sieht schlimm aus, gerade für Laien die das nicht gewohnt sind, muss aber nicht letal enden - oder es doch eine Summe aus Verletzungen war oder die Krafteinwirkung auch bei einem Integralhelm einfach tödlich gewesen wäre.

Mein Beispiel mit dem Motorradstiefel - beste Schutzklasse, etc. - den mir ein junger bleicher FFW Angehöriger mit Inhalt gebracht hat, habe ich glaube hier schon mal beschrieben. Keine Hochgeschwindigkeit, tolle Schutzausrüstung, aber es hat in dem speziellen Fall nicht geholfen, bei einem anderen Unfallgeschehen hätte der Stiefel aber sicherlich geholfen.

Schneller Zugang zum Patienten um die "Luft" sicherzustellen, muss man glaube nichts dazu sagen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.515
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Seit 15 Jahren hat sich viel getan und es kommt immer auf den Aufprall an. Zwei Kollegen hatten schwerere Motorradunfälle, einer davon tödlich (rutschend mit dem Kopf voran in eine Mauer eingeschlagen), der andere lag viele Wochen im Koma, fährt aber heute wieder - da hätte kein Helm der Welt geholfen. Beiden trugen Integralhelme, keine Billigware, und die Unfälle sind keine 15 Jahre her. Beide Helme waren total zerstört, u. a. im Kinnbereich.

Ich bin seitlich mit dem Schuberthklapphelm auf die Straße aufgeschlagen. Der Helm hat gehalten. Beschädigung ist klar, aber nichts gebrochen. Das Scharnier hat gehalten auch wenn es anschließend lockerer war. Den Helm habe ich noch hier liegen, nutze ihn aber nicht mehr.

Wie weiter vorne erwähnt werde ich nicht wieder auf einen Integralhelm, zurück wechseln.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.630
Modell
GS (poly)
Wusste ich nicht, wieder was gelernt. Danke
@WorldEater
Perusa Partners aus München ist seit 2013 Mehrheitseigner von Schuberth*. Deutscher CEO. Das US-Unternehmen Susquehana International Group, LLC., hat die meisten Anteile an Perusa abgegeben, hält aber noch einen Minderheitsanteil.
Danach hat Schuberth noch ein italienisches Unternehmen zugekauft.

Ich sehe da nichts mit Chinesen, lerne aber gerne dazu.

* Perusa Fonds erwirbt Mehrheit an Schuberth Gruppe – Perusa
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.630
Modell
GS (poly)
hatten schwerere Motorradunfälle
Das größte Problem sind ja die Kräfte, die einwirken. Ein Helm kann viel aufnehmen, aber das zugrundeliegende Knochengerüst verträgt auch nur so viel. Einen Teil ist dann auch Konstitution: Ein muskulöser GS-Fahrer steckt mehr weg als ein schwabbeliger HD-Reiter :)

Ich persönlich bin immer wieder begeistert von den ultracoolen Braincap- und Stahlhelm-Fahrern. Leider war ich aber nie dabei, wenn die mal crashen. Solche Verletzungsmuster im Lehrbuch zu sehen ist das eine, mal in echt das andere. Meist fahren sie ja dann auch cool im Tshirt mit Cowboy-Stiefeln. Naja, in sechs Monaten rollen sie wieder - neue Saison, neues Glück.

Aber jetzt wieder zurück zu den Helmen :)
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.776
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Ein muskulöser GS-Fahrer steckt mehr weg als ein schwabbeliger HD-Reiter :)
Wenn man es nicht besser wüsste, müste man Dir reines "Clickbaiting" unterstellen.

Wir alle wissen hier doch am besten, auf welchen Maschinen die meisten Plautzen sitzen...
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.515
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Manchmal ist wegwerfen eine gute Wahl, um schlechte Erinnerungen loszuwerden :)
schlechte Erinnerungen habe ich deshalb nicht. Außer einem abgeschredderten Fingernagel war nichts und ich konnte weiter fahren. Billigsommerhandschuhe vom Ali - nie wieder!
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.776
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Plauzen! Ohne "t", sorry. Damit sind Bierbäuche gemeint.

Mit "Clickbaiting" ist das ansticheln zu Beitrögen/Kommentaren über provokante Überschriften oder Beiträge gemeint. In diesem Fall "durchtrainierte GSler und schwabbelige Harley-Jungs"... Das kenne ich aber auch ganz anders... :zwinkern:
 
Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
10.002
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Oooch den hab ich... :nicken:
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
10.002
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Alles klar...

Ich denke Qualitäts- Klapphelme erfüllen alle Kriterien, welche gefordert werden.

Ausserdem sind sie für Brillenträger eine grosse Erleichterung.

Des Weiteren, sehr angenehm im Handling. Daraus eine Weltanschauung zu generieren ( wie auch Warnwesten usw.) finde ich nicht gut.

Gute Schutzbekleidung von Kopf bis Fuss gehört einfach zu unserem schönen Hobby.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.969
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
@WorldEater
Perusa Partners aus München ist seit 2013 Mehrheitseigner von Schuberth*. Deutscher CEO. Das US-Unternehmen Susquehana International Group, LLC., hat die meisten Anteile an Perusa abgegeben, hält aber noch einen Minderheitsanteil.
Danach hat Schuberth noch ein italienisches Unternehmen zugekauft.

Ich sehe da nichts mit Chinesen, lerne aber gerne dazu.

* Perusa Fonds erwirbt Mehrheit an Schuberth Gruppe – Perusa
Ich könnte schwören mal eine entsprechende Mitteilung gelesen zu haben, natürlich schon eine Weile her... aber ich liege wohl falsch.
 
steffl08

steffl08

Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
374
Ort
Krumbach
Modell
jetzt R 1250 GS TB vorher R1200 GS BJ 2005 und TRX 850 BJ 1996
Ich würde mir nie einen Klapphelm kaufen....hab kein Vertrauen zu der Mechanik...alles was beweglich ist kann relativ schnell brechen...ich habe einen Scorpion EXO 1400 Carbon der gerade mal 1250 Gramm wiegt...vorher HJC aber der Scorpion ist bisher das Beste was ich hatte..ist zwar ein bisschen lauter als der HJC aber mit Musik in Ohr ist das ja egal.
 
Silverbox

Silverbox

Dabei seit
31.07.2022
Beiträge
260
Ort
Sundern (Sauerland)
Modell
Pan America Special Gold-Olive Customized
Nachdem Touratech Schuberth als Hersteller (warum auch immer) aufgekündigt hat, stellt seit ca 3 Jahren Nexx die Helme für Touratech her.
In sofern sollte es da Ähnlichkeiten bzw Gemeinsamkeiten geben. Nexx ist übrigens ein portugiesischer Hersteller und nicht zu verwechseln mit der Einstiegsmarke Nexo (aus Asien) bei Polo.
Leider hat Nexx eine Helmform die meinem Kopf nicht passt. Schade, die Nexx Helme machen einen guten Eindruck.

Als Schuberth noch die Helme für Touratech herstellte war übrigens damals der C3-Pro der Pate für den letzten Aventuro Helm, der von Schuberth für Touratech produziert wurde
Hatte vor kurzem einen Nexx Pro Carbon. Für mich unterste Schublade. Schwöre auf Shoei
 
Thema:

Frage: Was tragt Ihr für Motorradhelme auf der GS?

Frage: Was tragt Ihr für Motorradhelme auf der GS? - Ähnliche Themen

  • Spanngurte und Fragen.

    Spanngurte und Fragen.: Hallo zusammen, ich habe diverse Themen hier und anderswo gelesen aber komme nicht zur Lösung. Ich habe eben 2 Mopeds verzurrt. Vorne über die...
  • Erledigt Beitragslöschungen & Fragen dazu

    Beitragslöschungen & Fragen dazu: An die Mods (wer auch immer von euch sich im konkreten Fall angesprochen fühlen mag): Beiträge löschen, die Kritik an euch üben ist für euch...
  • Fragen zum SPC Ladekabel

    Fragen zum SPC Ladekabel: Hi ich möchte an meine GS ein Wireless Charging Module (SPC) Modul (das alte, also nicht SPC+)montieren. An meinem anderen Motorrad habe ich das...
  • Anfänger-Frage(n): Reise nach Kroatien - Fähre Ancona - weiter nach Florenz usw.

    Anfänger-Frage(n): Reise nach Kroatien - Fähre Ancona - weiter nach Florenz usw.: Grias enk, irgendwann im Juni 2025, habe ich vor in ca. 1-2 Wochen- bin Pensionist und von daher mit viel Freizeit gesegnet - von Innsbruck nach...
  • Check der Werksauslieferung und Fragen zur optionalen Ausstattung

    Check der Werksauslieferung und Fragen zur optionalen Ausstattung: Hallo liebes Forum, unter Hinweis auf meine anderen Beiträge ( Seitenständerproblematik und Anfahrprobleme im steilen Gelände), habe ich jetzt...
  • Check der Werksauslieferung und Fragen zur optionalen Ausstattung - Ähnliche Themen

  • Spanngurte und Fragen.

    Spanngurte und Fragen.: Hallo zusammen, ich habe diverse Themen hier und anderswo gelesen aber komme nicht zur Lösung. Ich habe eben 2 Mopeds verzurrt. Vorne über die...
  • Erledigt Beitragslöschungen & Fragen dazu

    Beitragslöschungen & Fragen dazu: An die Mods (wer auch immer von euch sich im konkreten Fall angesprochen fühlen mag): Beiträge löschen, die Kritik an euch üben ist für euch...
  • Fragen zum SPC Ladekabel

    Fragen zum SPC Ladekabel: Hi ich möchte an meine GS ein Wireless Charging Module (SPC) Modul (das alte, also nicht SPC+)montieren. An meinem anderen Motorrad habe ich das...
  • Anfänger-Frage(n): Reise nach Kroatien - Fähre Ancona - weiter nach Florenz usw.

    Anfänger-Frage(n): Reise nach Kroatien - Fähre Ancona - weiter nach Florenz usw.: Grias enk, irgendwann im Juni 2025, habe ich vor in ca. 1-2 Wochen- bin Pensionist und von daher mit viel Freizeit gesegnet - von Innsbruck nach...
  • Check der Werksauslieferung und Fragen zur optionalen Ausstattung

    Check der Werksauslieferung und Fragen zur optionalen Ausstattung: Hallo liebes Forum, unter Hinweis auf meine anderen Beiträge ( Seitenständerproblematik und Anfahrprobleme im steilen Gelände), habe ich jetzt...
  • Oben