Frage: Was tragt Ihr für Motorradhelme auf der GS?

Diskutiere Frage: Was tragt Ihr für Motorradhelme auf der GS? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Was ist so schlimm am Klapphelm? Ich wollte auch nie einen und der Schuberth ist mein Erster. Jetzt weiss ich,was ich all die Jahre verpennt habe...
A

Audmaz

Dabei seit
25.04.2018
Beiträge
478
Jetzt habe ich ja immer meinen geliebten Krios verteidigt, was die gute Lüftung angeht und auch das Fahren damit wenn es etwas frischer ist :wink:

Irgendwie war es mir die letzten Wochen gerade früh morgens doch etwas zu luftig - warum auch immer ich das jetzt auf einmal stärker wahrnehme - und ich schaue schon einige Zeit, was eine Lösung sein könnte.

Heute ist es ein Shoei Neotec 3 geworden.
Nein, ich wollte nie mehr einen Klapphelm:facepalm:

Der Krios kommt jetzt bis zum Frühjahr in den Schrank, dann darf er wieder mitspielen.

Heute noch das Cardo 2nd Helmet für mein Edge und die passende Aufnahme von TubsJackson bestellt, dann bin ich ab nächster Woche wieder startklar.


Anhang anzeigen 728372
Anhang anzeigen 728373
Was ist so schlimm am Klapphelm? Ich wollte auch nie einen und der Schuberth ist mein Erster. Jetzt weiss ich,was ich all die Jahre verpennt habe. Gerade jetzt,im Alter,wo ich eine Fernbrille brauche,ist der Klapphelm ideal,dazu noch im Sommer durch öffnen des Helms etwas Zugluft und man kann befreiter Atmen.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.542
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Was ist so schlimm am Klapphelm? Ich wollte auch nie einen und der Schuberth ist mein Erster.
Im Vergleich zu einem anderen Helm.

Wesentlich leichter (bis zu 40%)
Leiser, bis wesentlich leiser.
Wenn man sich den Verschlussmechanismus des Kinnteiles anschaut, könnte man im Falle eines Sturzes auf die Seite schon Stirnrunzeln ob der Haltbarkeit bekommen.
 
Grano

Grano

Dabei seit
15.12.2007
Beiträge
447
Ort
Deidesheim a.d. Weinstraße
Modell
R 1250 GSA Triple Black
Korrekt erkannt:grin:. Daher werde ich in den nächsten Wochen, wenn es kälter ist, den Airoh Commander 2 fahren. Irgendwie habe ich den praktischen Nutzen dieses (völlig bekloppt aussehenden) Windschildes verinnerlicht. Will ich nicht mehr missen.

Das einzige, was ich, wenn dann vermissen werde, ist der Fidlock Verschloss des Krios :zwinkern:
Meine Frau fährt schon länger den Airoh Commander und ist in Kombination mit der Tiger 900 absolut zufrieden. Von dem abgesehen das es auf der Tiger ohnehin ziemlich zieht 😂😂
 
black29rider

black29rider

Dabei seit
01.09.2022
Beiträge
690
Ort
Rhein-Main
Modell
R1250GS TB, 2022
Was ist so schlimm am Klapphelm?
Schlimm ist nichts.
Ich hatte in den letzten 38 Jahren auch schon unterschiedlichste (BMW, Schuberth, Carberg, AGV) Klapphelme.

Andi hat schon einige Punkte aufgelistet, die mich eigentlich auch eher davon abgebracht hatten, obwohl ich Brillenträger bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
4.092
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Ich habe mal ein paar Helme verglichen,
Schubert C5 L 1640 Gr
Schubert S3 L 1700 Gr
Shoei Net 3 L 1700 Gr
Shoei GT AIR 3 L 1700 Gr
Shark L 1540 Gr
Sicherlich gibt es keine 40% Unterschied!
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.507
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich habe mal ein paar Helme verglichen,
Schubert C5 L 1640 Gr
Schubert S3 L 1700 Gr
Shoei Net 3 L 1700 Gr
Shoei GT AIR 3 L 1700 Gr
Shark L 1540 Gr
Sicherlich gibt es keine 40% Unterschied!
Die Größe macht auch einen Gewichtsunterschied.

Schuberth C4-Pro Carbon, Größe XL, inklusive SC-Gegensprechanlage 1.710 g.

Zurück auf einen Integralhelm kommt für mich nicht mehr in Frage.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.542
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich habe mal ein paar Helme verglichen,
Schubert C5 L 1640 Gr
Schubert S3 L 1700 Gr
Shoei Net 3 L 1700 Gr
Shoei GT AIR 3 L 1700 Gr
Shark L 1540 Gr
Sicherlich gibt es keine 40% Unterschied!
Klim Krios: 1.250 Gramm..... :grin:.
Nachgemessen hatte mein Neotech 2 schon knapp 1.800 Gramm (ohne COM System). Der NEO3 ist um etliches schwerer und dürfte mit dem SRL3 die 2 Kilomarke stemmen.....
 
Roman66

Roman66

Dabei seit
04.08.2023
Beiträge
88
Airoh Commander 2 full Carbon, ca. 1350 Gramm.
Hatte schon etliche Helme, der Commander 2 schlägt sie alle.
1729802983997.png
 
Joerg68

Joerg68

Dabei seit
06.10.2024
Beiträge
2
Ort
Darmstadt
Modell
R 1300 GS mit ASA
Ich habe mir diesen gekauf, ein Top Helm mit viel Zubehör.
Und noch das zugehörige vollintegrierbare Kommunikationssystem von Senna
 

Anhänge

mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
5.053
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Der Nexx is der gleiche wie der Touratech Aventuro, keine Frage, der is gut.
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.355
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS >100tkm
Nachdem Touratech Schuberth als Hersteller (warum auch immer) aufgekündigt hat, stellt seit ca 3 Jahren Nexx die Helme für Touratech her.
In sofern sollte es da Ähnlichkeiten bzw Gemeinsamkeiten geben. Nexx ist übrigens ein portugiesischer Hersteller und nicht zu verwechseln mit der Einstiegsmarke Nexo (aus Asien) bei Polo.
Leider hat Nexx eine Helmform die meinem Kopf nicht passt. Schade, die Nexx Helme machen einen guten Eindruck.

Als Schuberth noch die Helme für Touratech herstellte war übrigens damals der C3-Pro der Pate für den letzten Aventuro Helm, der von Schuberth für Touratech produziert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Frage: Was tragt Ihr für Motorradhelme auf der GS?

Frage: Was tragt Ihr für Motorradhelme auf der GS? - Ähnliche Themen

  • Spanngurte und Fragen.

    Spanngurte und Fragen.: Hallo zusammen, ich habe diverse Themen hier und anderswo gelesen aber komme nicht zur Lösung. Ich habe eben 2 Mopeds verzurrt. Vorne über die...
  • Erledigt Beitragslöschungen & Fragen dazu

    Beitragslöschungen & Fragen dazu: An die Mods (wer auch immer von euch sich im konkreten Fall angesprochen fühlen mag): Beiträge löschen, die Kritik an euch üben ist für euch...
  • Fragen zum SPC Ladekabel

    Fragen zum SPC Ladekabel: Hi ich möchte an meine GS ein Wireless Charging Module (SPC) Modul (das alte, also nicht SPC+)montieren. An meinem anderen Motorrad habe ich das...
  • Anfänger-Frage(n): Reise nach Kroatien - Fähre Ancona - weiter nach Florenz usw.

    Anfänger-Frage(n): Reise nach Kroatien - Fähre Ancona - weiter nach Florenz usw.: Grias enk, irgendwann im Juni 2025, habe ich vor in ca. 1-2 Wochen- bin Pensionist und von daher mit viel Freizeit gesegnet - von Innsbruck nach...
  • Check der Werksauslieferung und Fragen zur optionalen Ausstattung

    Check der Werksauslieferung und Fragen zur optionalen Ausstattung: Hallo liebes Forum, unter Hinweis auf meine anderen Beiträge ( Seitenständerproblematik und Anfahrprobleme im steilen Gelände), habe ich jetzt...
  • Check der Werksauslieferung und Fragen zur optionalen Ausstattung - Ähnliche Themen

  • Spanngurte und Fragen.

    Spanngurte und Fragen.: Hallo zusammen, ich habe diverse Themen hier und anderswo gelesen aber komme nicht zur Lösung. Ich habe eben 2 Mopeds verzurrt. Vorne über die...
  • Erledigt Beitragslöschungen & Fragen dazu

    Beitragslöschungen & Fragen dazu: An die Mods (wer auch immer von euch sich im konkreten Fall angesprochen fühlen mag): Beiträge löschen, die Kritik an euch üben ist für euch...
  • Fragen zum SPC Ladekabel

    Fragen zum SPC Ladekabel: Hi ich möchte an meine GS ein Wireless Charging Module (SPC) Modul (das alte, also nicht SPC+)montieren. An meinem anderen Motorrad habe ich das...
  • Anfänger-Frage(n): Reise nach Kroatien - Fähre Ancona - weiter nach Florenz usw.

    Anfänger-Frage(n): Reise nach Kroatien - Fähre Ancona - weiter nach Florenz usw.: Grias enk, irgendwann im Juni 2025, habe ich vor in ca. 1-2 Wochen- bin Pensionist und von daher mit viel Freizeit gesegnet - von Innsbruck nach...
  • Check der Werksauslieferung und Fragen zur optionalen Ausstattung

    Check der Werksauslieferung und Fragen zur optionalen Ausstattung: Hallo liebes Forum, unter Hinweis auf meine anderen Beiträge ( Seitenständerproblematik und Anfahrprobleme im steilen Gelände), habe ich jetzt...
  • Oben