So, ich versuche mal einen "sachdienlichen Hinweis" zum Thema:
Ich hab seit Freitag (03.05.) eine GS K50, mit inzwischen 1.000km drauf und sie hat die erste Inspektion heute hinter sich.
Vorgänger: 2009er GS K25, auf die ich 50.000km draufgefahren hab.
Außerdem hab ich ne MT-01, der Langhuber schüttelt dir den helm vom Kopf. Das ist man froh, wenn man die Familienplanung bereits hinter sich gebracht hat.
Denke deshalb, ich kann also ein Vibrations-Einschätzung machen.
Meine GS K50 macht bei ca. 4.500min-1 äußert unangenehme, hochfrequente Vibrationen ins Sitzkissen. Das ist dummerweise auch noch meine "überall-Reisegeschwindigkeit" von ca 130.
Den
heute darauf angesprochen, bestätigte der, dass die LC wegen des doppel-Nockenwellen-Konzeptes mehr vibriere, als meine alte K25. Das habe man ihm seitens BMW in Südafrika bei der Händler-Präsentation erklärt.
Schöne Info, hilft aber nix.
Die Hinweise hier im Fred, dass manche GS LC wenig/nicht vibrieren, andere jedoch stark störende Vibrationen haben, könnte Serienstreuung sein. (Diese Erkenntnis hilft aber auch nix)
Anderer Erkärungsversuch:
Die Bank hat zwei Stellungen. Denkt man nun, dass die Vibrationen durch Resonanz verstärkt werden können, so KÖNNTE eventuell die Höhe der Bank und/oder auch das Gewicht des Fahrers (Ich hab 90kg bei 191cm Größe) ein Rolle spielen. Die Resonanzen sind ja vom der Länge der Schwingungsleitung und der Massen der beteiligten Objekte abhängig. Ich stell morgen mal die Bank runter und berichte später... (fahr morgen weg).
Klingt das plausibel?
Nebenbei hab ich - zusätzlich- auch noch eine tieffrequente Schwingung im Mopped.
Erst dachte ich, der Reifen (Conti Attack 2) wäre unwuchtig, aber den Effekt gibt es (leicht) auch im 3. und 4. Gang bei Stadtgeschwindigkeit und es ändert sich die Frequenz durch Schalten. Demnach kann es im Endantrieb/Rad sein, sondern müsste VOR dem Getriebe sein.
Gibts noch jemand, der das beobachtet hat?
Der
weiß natürlich von garnix, ich wär der Erste der...blah blah... (wie üblich halt)
Danke + Gruß.