Frage nach Hauptbremszylinder Wechsel 1100 GS

Diskutiere Frage nach Hauptbremszylinder Wechsel 1100 GS im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, habe heute mit etwas Mühe den HBZ gewechselt (incl. Einbau der Stahlflexleitungen). Gott Sei dank besitze ich das Original...
moppel1100

moppel1100

Themenstarter
Modell
R 1200 GS LC Bj 13
Hallo,
habe heute mit etwas Mühe den HBZ gewechselt (incl. Einbau der Stahlflexleitungen). Gott Sei dank besitze ich das Original Werkstatthandbuch......Dort steht folgendes:

"Einstellvorschrift Handbremshebel": Gereinigte Madenschraube (7) mit Loctite 270 einstreichen und soweit eindrehen, bis Handhebel Spielfrei ist, dann genau eine halbe Umdrehung weiterdrehen."
"
Achtung: Unter keinen Umständen darf die Madenschraube mehr als eine halbe Umdrehung weiter gedreht werden, da dies zum Versagen oder Blockieren der Bremse führen kann."

Wie weit drehe ich denn nun die Madenschraube rein? Was bedeutet Spielfrei? Sichere ich das Gewinde der Madenschraube mit Loctite?
Bis jetzt habe ich die Madenschraube bündig herein gedreht.

2. Frage: Der Druckbolzen soll mit Shell Retinax Aleicht eingefettet werden. muss es dieses Shell Fett sein? Oder was kann man noch nehmen?

Gruß Thomas

GS11

GS11

Modell
R1150GS
Hallo,

Spielfrei heißt: Die Madenschraube mit viel Gefühl soweit hinein drehen, bis der Handbremshebel gerade eben am Druckbolzen anliegt und der Druckbolzen kein Spiel mehr zum Kolben hat. Nicht soweit hinein drehen, das der Kolben sch leicht gedrückt wird.Dann eine halbe Umdrehung hinein drehen. Jetzt hat der Kolben die richtige Vorspannung.

Zum Fett: Du kannst irgend ein normals Schmierfett nehmen. Es soll ja nur nicht trocken laufen.

Ich nehmen an, das jetzt noch das Befüllen und entlüften ansteht ?

Gruß Thomas

moppel1100

moppel1100

Themenstarter
Modell
R 1200 GS LC Bj 13
Hallo Thomas,
wie merke ich das der Handbremshebel so gerade eben anliegt? Sehen kann man es ja nicht. Oder verstehe ich es falsch. Sind es 2 getrennte Bauteile? Die Schraube und der Druckbolzen?
Ja du hast richtig vermutet.....Befüllen und entlüften muss ich auch noch.

Gruß Thomas

moppel1100

moppel1100

Themenstarter
Modell
R 1200 GS LC Bj 13
Hallo,
den Handhebel befestige ich ja vorher oder nicht?
Dann wird die Madenschraube inclusive des Bolzens hineingedreht. Bis jetzt habe ich die Madenschraube bündig hinein gedreht. Vielleicht verstehe ich es nicht.......deswegen nochmal meine Frage wie es genau geht. Möchte nix falsch machen.

Gruß Thomas

palmstrollo

palmstrollo

Modell
viele GS, dann XR und jetzt F 900 GS Adventure
Hi Thomas.
Wenn du die Madenschraube hineindrehst, hat der Handbremshebel ja noch Spiel, das heißt, du kannst ihn ohne spürbaren Gegendruck noch leicht ziehen. Sobald dieses Spiel durch Weiterdrehen der Madenschraube aufgebraucht ist, muss die Madenschraube noch eine 1/2 Umdrehung weitergedreht werden.

moppel1100

moppel1100

Themenstarter
Modell
R 1200 GS LC Bj 13
Verstelle ich damit nicht nur die Entfernung des gebels zum bremslichtschalter?
Ich habe den Deckel abgenommen und sehe keinen unterschied ob ich jetzt ganz reinschraube oder 3 Umdrehungen weniger

GS11

GS11

Modell
R1150GS
Hallo Thomas,

wenn Du den Handbremshebel betätigst,drückt der mit der Madenschraube verbundene Druckbolzen den Kolben im Handbremszylinder hinein und es baut sich der Bremsdruck auf. Hast Du Spiel zwischen Druckbolzen und Kolben und dadurch verlängert sich der Weg bis sich Druck aufbaut.Drehst Du die Madenschraube zu weit rein , hast Du schon ohne Betätigung des Handbremshebel Bremsdruck und die Bremse schleift. Mal ehrlich, ohne Dir zu Nahe treten zu wollen, aus Deinen Fragen entnehme ich , das Du in diesem Bereich unsicher und unerfahren bist. Du solltest Dir zu Deiner eigenen Sicherheit Hilfe dazu holen von Jemand mit Erfahrung. Gerade das Entlüften ist auch für erfahre oder berufsmäße Schrauber oft ein Geduldsspiel.

Gruß Thomas

moppel1100

moppel1100

Themenstarter
Modell
R 1200 GS LC Bj 13
Hallo Thomas
Du hast recht. Ein wenig unerfahren bin ich schon. Deswegen ja meine fragen hier im forum. Habe jetzt soweit alles fertig und bin eigentlich auch der meinung gut entlüftet zu haben. ....leider war es nicht so. Werde mal meinen kumpel ansprechen ob er mir hilft.
Gruß Thomas

moppel1100

moppel1100

Themenstarter
Modell
R 1200 GS LC Bj 13
Hi Thomas.
Wenn du die Madenschraube hineindrehst, hat der Handbremshebel ja noch Spiel, das heißt, du kannst ihn ohne spürbaren Gegendruck noch leicht ziehen. Sobald dieses Spiel durch Weiterdrehen der Madenschraube aufgebraucht ist, muss die Madenschraube noch eine 1/2 Umdrehung weitergedreht werden.
Hallo Hermann,
habe mittlerweile alles erneuert. HBZ, Stahlflex, Belege sowie diverse Öle. Eine Frage bezüglich des HBZ habe ich noch:
Wenn ich in den HBZ guck sehe ich durch das größere Loch den Kolben. Wenn ich jetzt die Madenschraube soweit rein drehe dass sich der Kolben anfängt zu bewegen und dann noch eine halbe Umdrehung weiter sollte es doch genau nach Anleitung eingestellt sein.

Gruß Thomas

J

Julian1100gs

Modell
R1100GS
Weils grad zum Thema passt. Habe gestern festgestellt, dass auch mein HBZ leicht sifft. Passt der Reparatur Magura Kolben auch in den original HBZ ohne Probleme? Meine 1100 GS hat BJ 97, da müsste der HBZ schon eloxiert sein oder?

palmstrollo

palmstrollo

Modell
...Wenn ich jetzt die Madenschraube soweit rein drehe dass sich der Kolben anfängt zu bewegen und dann noch eine halbe Umdrehung weiter sollte es doch genau nach Anleitung eingestellt sein.

Gruß Thomas
Yip, so ist es. Madenschraube soweit hineindrehen, bis sie am Kolben anliegt. Dann noch eine halbe Umdrehung (erst hierbei bewegt sich der Kolben nach innen).

moppel1100

moppel1100

Themenstarter
Modell
R 1200 GS LC Bj 13
Hallo Hermann,
OK.....dann werde ich mal neu einstellen. bisher habe ich Spiel. Gibt es danach Bremsleistungstechnisch einen Unterschied? Mehr Druck etc.
Gruß Thomas

palmstrollo

palmstrollo

Modell
Thomas, du musst zwischen "Spiel zwischen Madenschraube und Kolben" und "Spiel am Handhebel bis zum Druckaufbau" unterscheiden! Wenn du das nicht kannst oder dir unsicher bist, lass bitte einen Fachmann ran.

moppel1100

moppel1100

Themenstarter
Modell
R 1200 GS LC Bj 13
Hallo,
ich habe den Deckel des HBZ demontiert um zu sehen wann sich der Kolben bewegt. Danach noch eine halbe Umdrehung weiter und fertig.
Bremsleistung mit den neuen Stahlflexleitungen 1A.

Gruß Thomas

S

Shoppi

Modell
1100 GS/1150 GS BJ 99
Moin,

Habt ihr noch eine funktionierende Bezugsquelle für HBZ zu einem annehmbaren Preis?

Danke

moppel1100

moppel1100

Themenstarter
Modell
R 1200 GS LC Bj 13
Hallo,
habe meinen bei Motorradzubehör Hornig bestellt.
Preis:269€, sehr schnelle Lieferung.....Super netter Kontakt.

Gruß Thomas

Thema:

Frage nach Hauptbremszylinder Wechsel 1100 GS

Frage nach Hauptbremszylinder Wechsel 1100 GS - Ähnliche Themen

• Fragen zu Youtoube

Fragen zu Youtoube: Hallo Leute... Ich habe noch nicht allzulange begonnen auf Youtoube MP4 Videos zu veröffentlichen und kenn mich nicht so gut aus. ( Eigentlich nur...
  • Einstieg in die Navi Welt, Frage welches Modell

Einstieg in die Navi Welt, Frage welches Modell: Guten Abend die günstigste Lösung in die Navi Welt zu starten ist denke ich das Cradle! Ich hab jetzt mich über CRN informiert da stört mich die...
  • Frage zum Topcase-Halter / R1300GS

Frage zum Topcase-Halter / R1300GS: Vielleicht kann mir das jemand schnell beantworten: Wenn bei der 1300GS der Topcase-Halter nicht mitgeordert wurde (690 Topcase Halter) - kann...
  • Frage zum Verkauf einer R1200GS-LC

Frage zum Verkauf einer R1200GS-LC: Hallo zusammen In den kommenden Wochen möchte ich meine R1200GS-LC von 2015 verkaufen. Diese hat knapp 72'000km auf der Uhr und läuft...
  • Frage an die Hamburger, suche gutes Fischlokal

Frage an die Hamburger, suche gutes Fischlokal: Hallo Hamburger oder Leute die sich da auskennen, meine Frau und ich sind Ende Januar für einen Kurztripp zu einem Musical in Hamburg. Da ich...
  • Frage an die Hamburger, suche gutes Fischlokal - Ähnliche Themen

• Fragen zu Youtoube

Fragen zu Youtoube: Hallo Leute... Ich habe noch nicht allzulange begonnen auf Youtoube MP4 Videos zu veröffentlichen und kenn mich nicht so gut aus. ( Eigentlich nur...
  • Einstieg in die Navi Welt, Frage welches Modell

Einstieg in die Navi Welt, Frage welches Modell: Guten Abend die günstigste Lösung in die Navi Welt zu starten ist denke ich das Cradle! Ich hab jetzt mich über CRN informiert da stört mich die...
  • Frage zum Topcase-Halter / R1300GS

Frage zum Topcase-Halter / R1300GS: Vielleicht kann mir das jemand schnell beantworten: Wenn bei der 1300GS der Topcase-Halter nicht mitgeordert wurde (690 Topcase Halter) - kann...
  • Frage zum Verkauf einer R1200GS-LC

Frage zum Verkauf einer R1200GS-LC: Hallo zusammen In den kommenden Wochen möchte ich meine R1200GS-LC von 2015 verkaufen. Diese hat knapp 72'000km auf der Uhr und läuft...
  • Frage an die Hamburger, suche gutes Fischlokal

Frage an die Hamburger, suche gutes Fischlokal: Hallo Hamburger oder Leute die sich da auskennen, meine Frau und ich sind Ende Januar für einen Kurztripp zu einem Musical in Hamburg. Da ich...
  • Oben