Frage bezüglich Eco-Modus Modelljahr 2021

Diskutiere Frage bezüglich Eco-Modus Modelljahr 2021 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich erkenne leistungsmäßig auch keinen Unterschied zwischen Dynamic und Road Modus. Lediglich die Reaktion auf Gasgriffdrehungen ist anders...
FairKehr

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Ich erkenne leistungsmäßig auch keinen Unterschied zwischen Dynamic und Road Modus. Lediglich die Reaktion auf Gasgriffdrehungen ist anders. Irgendwie ist der Dynamic-Modus wie ein Kurzhubgasgriff. Die Bewegungsfreiheit meines Handgelenkes ist noch intakt - insofern fahre ich meist im Road-Modus.
 
moldo29

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Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Das ist so alt wie die ECO-Modi in Fahrzeugen. Das steht daher auch in jeder BA und sollte auch klar sein. Ich kann mit einem 50PS-2V auch nicht so überholen wie mit einer GS, und mit einer GS nicht so wie mit einer Ducati V4...
Das mit dem 50PS Auto verstehe ich. Die Duc V4 nicht.....
 
moldo29

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Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Ich erkenne leistungsmäßig auch keinen Unterschied zwischen Dynamic und Road Modus. Lediglich die Reaktion auf Gasgriffdrehungen ist anders. Irgendwie ist der Dynamic-Modus wie ein Kurzhubgasgriff. Die Bewegungsfreiheit meines Handgelenkes ist noch intakt - insofern fahre ich meist im Road-Modus.
Kann ich nur zustimmen. Ich habe fast ausschließlich den Fahrmodus Road und Fahrwerk auf Dynamic. Für mich ist das gefühlt die beste Kombi.
 
moldo29

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Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Also ich habe meine GS vor kurzem abgeholt und bin die ersten 60/70km im ECO Modus gefahren. Kenne das Moped nicht und die Reifen waren neu, erschien mir also als perfekte Möglichkeit den ECO Modus zu nehmen. 😬😁
Jetzt kenn ich natürlich die 'normale' Leistung einer GS nicht, da meine erste. Aber im Vergleich zu einer Kawa Z900RS wirkte die GS deutlich zugeschnürt und quasi kastriert. Wirkt für mich also wie ein tatsächliches ECO Motorsetup.
@DracoM
Ich hab es mal rot markiert.
 
FairKehr

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Kann man so deuten. Für mich ist es nur eine Aussage, die er mit seinem Fazit unterstreicht (wirkt für ihn, wie ein tatsächliches ECO-Setup).
Ist auch vollkommen egal - jeder darf sein Ding machen, wie er mag - nur hier im Forum offensichtlich nicht.
 
N

Nibelunge

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Da sieht man doch wieder mal, was für ein Schwachsinn in die Bikes verbaut wird!!!!
Ich soll also bei kritischen Überholmanövern am Lenker herumfummeln, um mehr Leistung
abzurufen! Bis ich fertig bin, ist die Situation so kritsch geworden, dass ............
Leute, ich fahre jetzt über 50 Jahre Zweiräder mit Motoren inside und fahre seit 50 Jahren NUR
im Dynamic-Modus! Wenn es regnet oder glatt ist, wenn ich nicht mehr genug Sprit im Tank habe
dreht die rechte Faust halt nur sehr zart am Gashahn! Wo zur Hölle ist das Shice Problem???
Traut BMW Deutschland seinen Fahrern kein Können mehr zu? Haben wir nichts mehr im Kopf?
Es weiss keiner mehr, das wenn man nur bis 2500 upm dreht, Sprit spart!!! ........und für solche
vollkommen unnützen Sachen muß ich leider bezahlen..........wenn ich GS fahren will!:cry:
Allerbeste Grüße vom Eifel-Chapter Six
Hallo,

ich verstehe es nicht, der Modus ist kostenlos. Dafür, dass Dich das Thema nicht interessiert bist du schon sehr aktiv hier.

Die Frage ist ob jemand Erfahrung hat, nur ein einziger von 35 post erzählt er hätte es probiert, da der user allerdings nicht vergleichen kann, ist man zwar dankbar dennoch wie am Anfang.

Ich kenne nur einen der flüchtig berichtet hat, im ECO ist die GS wie zugeschnürt, was ja auch logisch ist. Ein minimierter Rain Modus.

Leider keine Leistungsdrosselung wie woanders im Rain Modus welche wirklich eine Spritersparniss erzeugen könnte.

Das Schöne ist, jeder kann aussuchen was er braucht.

Ich würde ja verstehen wenn jemand sich aufregt, dass der dynamic modus ersatzlos gestrichen wurde, aber einen ECO Modus, egal was es bringt, zu kritisieren, hat wenig Nutzen.

Gruss
Alex
 
moldo29

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Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Kann man so deuten. Für mich ist es nur eine Aussage, die er mit seinem Fazit unterstreicht (wirkt für ihn, wie ein tatsächliches ECO-Setup).
Ist auch vollkommen egal - jeder darf sein Ding machen, wie er mag - nur hier im Forum offensichtlich nicht.
Ja, hast Recht. Kann man so oder so interpretieren.
Naja, vielleicht verdeutlicht er ja noch etwas was er eigentlich genau erfragen wollte.
 
QVIENNA

QVIENNA

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Die RT hat diesen Modus übrigens ebenso.
 
hollimoto

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... um jetzt mal komplett für Verwirrung zu sorgen: macht es nicht Sinn den Eco- Modus zum ein Einfahren z.b. die ersten 500 Km zu nutzen bzw wenn auch weit weg vom eigentlichen Thema: Welchen Modus nutzt Ihr so die ersten 1.000 Km ?
 
FairKehr

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Welchen Modus nutzt Ihr so die ersten 1.000 Km ?
Ich bin jetzt gerade bei 250km - bis jetzt fahre ich im Rain-Modus. Ich sehe aber kein Problem darin, den Road-Modus auch während der Einfahrzeit zu nutzen. Allein den Dynamic-Modus werde ich in der Zeit nicht wählen, da mir der zu nervös ist. Da könnte ich mir denken, dass es durchaus mal passieren kann, dass die Drehzahl einmal durchgeht. Das wäre auch nicht soooo dramatisch, aber ebensowenig notwendig.
 
Zörnie

Zörnie

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Da könnte ich mir denken, dass es durchaus mal passieren kann, dass die Drehzahl einmal durchgeht.
:eekek::facepalm:

Hast du Parkinson oder einen Tremor? Wenn nicht, geht da bei normaler Koordination gar nichts durch.
 
fralind

fralind

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Wenn es also um den Bereich der Teillastnocke geht, diese wird im normalen Fahrbetrieb und unter jeder Situation gefahren /gehalten um das höchste Drehmoment zu erreichen.

(Ausnahmen wäre im normalen Betriebsmodus, man fährt konstant über dem Drehzahlbereich von 4.500 umin -z.B. hinter einem Fahrzeug das man überholen möchte oder auf der Renne -in den Gängen 2-4 und beschleunigt dann -Gasgriffstellung Vollastanschlag-, da wird mit Vollastnocke gefahren)

Wer also sowieso nicht über die 6.xxx umin dreht, fährt immer mit der Teillastnocke.
 
Ardito

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Leider keine Leistungsdrosselung wie woanders im Rain Modus welche wirklich eine Spritersparniss erzeugen könnte.
Das ist ein Irrtum, meine Käthe braucht im Rain-Modus mehr als im Normalmodus, obwohl 60 PS weggeregelt werden. Nicht viel, aber man merkts. Könnte aber weg. der variablen Steuerzeiten bei BMW anders sein. Im Spochtmodus wird bei KTM übrigens auch das Antischlüpf toleranter, macht BMW das auch?
 
fralind

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... um jetzt mal komplett für Verwirrung zu sorgen: macht es nicht Sinn den Eco- Modus zum ein Einfahren z.b. die ersten 500 Km zu nutzen bzw wenn auch weit weg vom eigentlichen Thema: Welchen Modus nutzt Ihr so die ersten 1.000 Km ?
Modus:
Road oder Dynamic was zum persönlichen Gefühl passt und ganz normal mit dem Motorrad umgehen. 235 km/h wird man eh kaum damit fahren.
 
Brauny

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Der ECO Modus zielt selbstverständlich in Richtung EURO 5. Alles im allem, ist es eine erweiterte Begrenzung des Rain Modus, mit dem Hintergrund Sprit und Emissionen zu sparen, damit man in den Papieren Messwerte reinschreiben kann, die in der Ökobilanz besser aussehen. Beim Rain Modus hingegen geht es ausschließlich um Sicherheitsaspekte.
Johemas Frage:“ Ob es sich um eine Luftnummer handelt“, ist eine Frage der Sichtweise. Aus BMW Sicht, wie Beschrieben EURO 5 und aus Fahrersicht eine deutlich reduzierte Leistung, inklusive dem Warnhinweis, vor kritischen Überholmanövern.
Oliver 2202 hingegen fährt zum ersten mal die GS, warum auch immer im ECO Modus und vergleicht dieses sofort mit einer 900er Kawa. Spricht von einer kastrierten GS, hat aber den Rain oder sonstigen Modus überhaupt nicht ausprobiert. Warum auch immer?
Ob nun der ECO Modus was für den einen oder anderen ist, muss wohl, wie immer jeder selbst raus finden. Ich persönlich käme nicht auf die Idee diesen zu benutzen, ganz im Gegenteil zum Rain Modus, der für mich absolut Sinnvoll ist.
Gruß Brauny
 
fralind

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Das ist ein Irrtum, meine Käthe braucht im Rain-Modus mehr als im Normalmodus, obwohl 60 PS weggeregelt werden. Nicht viel, aber man merkts. Könnte aber weg. der variablen Steuerzeiten bei BMW anders sein. Im Spochtmodus wird bei KTM übrigens auch das Antischlüpf toleranter, macht BMW das auch?
BMW passt sich individuell stück für Stück je nach Modus der Fahrweise des Führers an.
Schneller lernt sie und regelt dann eingeschaltet später, wenn man die TC eine Zeit lang ausschaltet und dann z.B. aus 180° Kehren (nicht Kurven) mit Laststellung heraus beschleunigen.
Das gleiche in Schräglage machen, also beschleunigen ohne TC und sie lernt später zu regeln.
Sie regelt bei tatsächlich vorhandenem Schlupf sowieso.

IMG-20200817-WA0013.jpg


IMG-20200817-WA0012.jpg


Merke: Nur weil die TC regelt (Kontrollampe an und Leistung weg) bedeutet das nicht, dass auch Schlupf in Schräglage voranden ist (Bei Geradeausfahrt ist sie ein Wheelie Verhinderer)
 
Thema:

Frage bezüglich Eco-Modus Modelljahr 2021

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