Ich verstehe den Wunsch nach Abenteuer und Natur ... jedoch in unserer dicht besiedelten Landschaft ist das wirklich nicht schön oder immer zulässig ...
Ausserdem gibt es Gesetze .. z.B. bei uns in SH das Waldgesetz: da steht dann sowas:
§17 Betreten des Waldes
(1) Jeder Mensch darf den Wald zum Zwecke der naturverträglichen Erholung auf eigene Gefahr betreten. Das Betreten in der Zeit von einer Stunde nach Sonnenuntergang bis zu einer Stunde vor Sonnenaufgang (Nachtzeit) ist auf Waldwege beschränkt.
Soweit das Gesetz... Wenn ihr Anstand habt, denkt ihr vielleicht nochmal drüber nach wie ihr Wald nutzt ... die Wildtiere sind von der fehlenden Äsung im Winter und den Stress durch Biker, Wanderer und sonstige "Naturliebhaber" und Hundebesitzer ohne Leine seit Corona genug gestört und geschwächt... Die Wälder sind die letzten Rückzugsgebiete fürs Wild ... und durch Stress steigt der Nahrungsbedarf und es kommt verstärkt zu Verbiss an den Bäumen... was dann gerade in den staatlichen Forsten zu Massentötungen führt (Wald vor Wild)... alles Wirkungen von Menschen, die meinen die Natur zu lieben.
Eigen Sicherheit
Wenn es bei Euch Schweine gibt bleib auf den Wegen und mach Lärm und nehmt eine Lampe mit .... so warnt ihr die Schweinchen... es kann übel ausgehen, wenn ihr über Frischlinge stolpert (ist jetzt die Zeit dafür) .. die Bachen haben zwar kein großes Gewaff, aber für deine Brandadern an den Beinen reicht es alle mal.. die werden wie irre, wenn Sie eine Bedrohung für Ihr Kinder sehen ... Das Gespräch mit dem Hegeringleiter ist einfach zu führen (findet Ihr meist auf den Webseiten der Kreisjägerschaften) und Ihr trefft dort Menschen, die nicht nur auf Beute aus sind sondern auch der Naturschutz am Herzen kriegt. Die können Euch sicher gute Hinweise geben, wo es problemlos möglich ist und wann es z.B. Brut- und Setzzeiten bei Vögeln, und z.B. Rehwild gibt.
Bevor ich in den Wald eines ehemaligen Truppenübungsplatzes nachts gehen würde, würde ich mich dringend beim Wolfsbeauftragten erkundigen, ob in diesen Gebieten Wolfsrudel anzutreffen sind ... Das würde für Euch und zumindest euren Hund eine interessante Begegnung. (ca. 1400 registreirte Wölfe 2023 in D).. einzelne Wölfe werden euch tendenziell meiden...
Das Ihr von Jägern beschossen werdet ist sehr unwahrscheinlich... wenn Ihr sichtbar bleibt. Bei mir ist auch schon so ein Nachtwanderer im Tarnanzug Morgens um 5 in der Dämmerung vorbei gekommen... die Warnweste (s.o.) wäre da von Vorteil... und wenn die Jäger wissen, das da jemand ist kann man sich das Ansitzen sparen, weil das Wild dann eh gestört ist.
Rücksicht
Bei der Routenplanung möglichst nicht das Wild in der Nähe von Land- und Bundesstr. hochbringen.. die laufen dann blind vor das nächste Auto oder Motorrad ...
Mein Tipp: Also pack Deine Kidds ins Auto fahrt nach Schweden ... die haben keine Schweine, nur ca. 350 Wölfe und vieeeel Natur mit Jedermannsrecht...