FRA: Crit'Air und Ausnahmen

Diskutiere FRA: Crit'Air und Ausnahmen im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Moin, wir werden im September etwas durch Frankreich touren, und die Crit'Air (Stufe 4) für die GS hab ich schon. Brauche ich wohl eigentlich...
Morg

Morg

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.428
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Moin,

wir werden im September etwas durch Frankreich touren, und die Crit'Air (Stufe 4) für die GS hab ich schon. Brauche ich wohl eigentlich nicht, da in den Fahrverbotszonen, die für uns in Frage kommen (Grenoble, Nizza) erst ab Stufe 3 oder besser erlaubt ist...

In Grenoble kann man sich für bis zu 12 Tage eine Ausnahmegenehmigung ausstellen lassen. Hat von euch schonmal jemand damit Erfahrungen gemacht?

Weiß jemand, ob es für Nizza auch Ausnahmegenehmigungen gibt?

Gruß
Morg
 
gsfranz

gsfranz

Dabei seit
01.07.2012
Beiträge
424
Ort
Bitburg
Modell
R 1200 GSA Bj 2011, R100RT Classic, R 45
Hallo, die musst Du auf jeden Fall dran kleben. Am besten so, daß die Kontrolleure die von vorne sehen.
Hier beim ADAC kannst Du noch ein bisschen lesen.

Umweltzonen in Frankreich

FrankreichFahrer eines Kfz müssen außerorts eine Warnweste tragen. Dies gilt auch für Motorradfahrer.

Falls Du im ADAC bist, kannst Du die auch gezielt danach fragen. Ich war mal mit dem Auto nach Brüssel, da muss man sein Fahrzeug ja anmelden. Die haben mir dann einen Link geschickt, ging ganz einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.047
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ok, Grenoble ist kritisch, nicht ganz einfach zu umfahren. Kann man aber mit einer entsprechenden Tourenplanung hinbekommen, es sei denn, man muss unbedingt nach Grenoble.

Aber Nizza? Ihr wollt echt mit den Moppeds in die Stadt? Die Umweltzone Nizza umfasst nur das Kernstadtgebiet und die Altstadt, sowie die berühmte Promenade.
Die erweiterte Umweltzone gilt nur bei Bedarf. Die wird dann „ausgerufen“.
Da würde ich mir im Sommer keine großartigen Gedanken drum machen, zumal das auch nur für die um Nizza herumliegenden Küstenstädte gilt, von Nizza aus nach Westen bis Cannes.

Nichts, was man im Sommer mit dem Motorrad fahren will.
 
Spaetstarter69

Spaetstarter69

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
680
Ort
Südhessen
Modell
Honda NT 1100 DCT
Wegen den paar Quitschern? Kleb die Plakette dran und gut ist. Vielleicht ändert sich deine Tour. Und dann?
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.603
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Die kostet keine 5€. Sieht halt nur doof aus, wenn im sichtbaren Bereich.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.047
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Wegen den paar Quitschern? Kleb die Plakette dran und gut ist. Vielleicht ändert sich deine Tour. Und dann?
Es ging ja darum, dass er auch mit Plakette nicht rein darf, weil zu schlechte Einstufung. Im Grunde dasselbe wie mit meiner R1100GS. Es gibt keine Plakette für so alte Moppeds.

Also umfahren oder Rrrrrisikooo!
 
Spaetstarter69

Spaetstarter69

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
680
Ort
Südhessen
Modell
Honda NT 1100 DCT
Ok. So hatte ich das nicht verstanden.
 
Morg

Morg

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.428
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Ich habe es noch anders gemeint. Ich weiß, dass es in Grenoble Ausnahmeanträge (bis 12 Tage/Jahr) gibt, und wollte wissen, ob jemand schon Erfahrungen mit Ausstellung und Verlängerung gemacht hat.

Außerdem, ob jemand bekannt ist, ob es sowas in Nizza auch gibt.

(Die Plakette habe ich, wie geschrieben, bereits und mit Halter von Louis montiert - vorn, aber zur Seite gedreht...)
 
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
3.240
Also umfahren oder Rrrrrisikooo!
Von Strasbourg war zu lesen, daß man dort mittelfristig Gerätschaften installieren wolle, denen die Plakette als solche egal ist - die aber Kennzeichen scannen und dann abgleichen, welche Plakette dafür ausgegeben wurde. Keine Ahnung (a) wann das konkret so weit ist (b) wo das sonst noch kommt - ich meine, in diesem Zusammenhang auch die Ausfahrt Voiron vernommen zu haben, wo man nach Grenoble zwingend durch muß (c) ob es nur Frontkennzeichen erfasst oder auch Moppeds (d) ...
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.387
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Genau, wenn man Richtung Voiron Östlich ins Chartreuse möchte, muss man voll durch Grenoble. Hab ich bereits mehrmals gemacht, zuletzt erst im Juli dieses Jahr. Für meine 1250er hab ich die Plakette, allerdings nicht so gut sichtbar. Mein Mitfahrer hatte allerdings keine. Wir mussten auch noch einen Umweg fahren, weil seine Multi Probleme machte und wir den Ducati Service in Grenoble brauchten.
Bissher hat die Plakette niemand Interressiert.
 
Thema:

FRA: Crit'Air und Ausnahmen

FRA: Crit'Air und Ausnahmen - Ähnliche Themen

  • Crit‘Air-Plakette - für MÜ08 nicht möglich?

    Crit‘Air-Plakette - für MÜ08 nicht möglich?: Servus miteinander, da heuer eine Reise durch Frankreich gehen wird, wollte ich mir diese Umwelplakette beschaffen. (Crit‘Air-Plakette) Le site...
  • Umfrage crit'Air (Umwelt)Plakette Frankreich

    Umfrage crit'Air (Umwelt)Plakette Frankreich: Eine Frage an Euch Alle die in Frankreich unterwegs sind und es waren. Die Diskussionen und die crit'Air (Umweltzonen)plaktten in Frankreich sind...
  • Schadstoffklasse wegen franz. Umweltzone / Crit'Air

    Schadstoffklasse wegen franz. Umweltzone / Crit'Air: Hallo Leute, Da die Franzmänner jetzt wohl ernst machen mit ihren Umweltzonen,wollt ich mir mit meiner älteren Kuh Bj.2010 1200er ADV eine...
  • Meine Reise im August, suche Tipps IT, FRA, ESP

    Meine Reise im August, suche Tipps IT, FRA, ESP: Hallo zusammen, dieses Jahr will ich im August mit meinem Kumpel mal wieder eine 3 wöchige Tour machen. Start ist in der Nähe von Paderborn, dann...
  • Wild Campen mit dem Zelt FRA, CH & I

    Wild Campen mit dem Zelt FRA, CH & I: Hi NG, weiß jemand wie die Bestimmungen sind für das wild Campen in den Bergen in Frankreich, Schweiz und Italien? (Primär um Susa). Und welche...
  • Wild Campen mit dem Zelt FRA, CH & I - Ähnliche Themen

  • Crit‘Air-Plakette - für MÜ08 nicht möglich?

    Crit‘Air-Plakette - für MÜ08 nicht möglich?: Servus miteinander, da heuer eine Reise durch Frankreich gehen wird, wollte ich mir diese Umwelplakette beschaffen. (Crit‘Air-Plakette) Le site...
  • Umfrage crit'Air (Umwelt)Plakette Frankreich

    Umfrage crit'Air (Umwelt)Plakette Frankreich: Eine Frage an Euch Alle die in Frankreich unterwegs sind und es waren. Die Diskussionen und die crit'Air (Umweltzonen)plaktten in Frankreich sind...
  • Schadstoffklasse wegen franz. Umweltzone / Crit'Air

    Schadstoffklasse wegen franz. Umweltzone / Crit'Air: Hallo Leute, Da die Franzmänner jetzt wohl ernst machen mit ihren Umweltzonen,wollt ich mir mit meiner älteren Kuh Bj.2010 1200er ADV eine...
  • Meine Reise im August, suche Tipps IT, FRA, ESP

    Meine Reise im August, suche Tipps IT, FRA, ESP: Hallo zusammen, dieses Jahr will ich im August mit meinem Kumpel mal wieder eine 3 wöchige Tour machen. Start ist in der Nähe von Paderborn, dann...
  • Wild Campen mit dem Zelt FRA, CH & I

    Wild Campen mit dem Zelt FRA, CH & I: Hi NG, weiß jemand wie die Bestimmungen sind für das wild Campen in den Bergen in Frankreich, Schweiz und Italien? (Primär um Susa). Und welche...
  • Oben