Forumsmoderation hier im Smalltalk / Motorrad Allgemein Bereich als auch allgemein im GS-Forum - wie ist euere Meinung?

Diskutiere Forumsmoderation hier im Smalltalk / Motorrad Allgemein Bereich als auch allgemein im GS-Forum - wie ist euere Meinung? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Große Buchstaben sind teuerer.

Wie findet ihr die Arbeit der Moderatoren im GS-Forum ?

  • zu wenig Moderation

  • eher etwas zu wenig/ zu späte Moderation

  • genau richtig

  • eher zu viel / zu frühe Moderation

  • zu viel Moderation


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.262
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Genau darauf hab ich mit meinem Beitrag 11, gezielt..

Niemand sollte sich als Referenz aufspielen, um jemand Anderen als Idiot zu bezeichnen.
Wirklich niemand!
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.262
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Das ist jetzt wirklich OT...
Ihr könnt es nachher auch löschen...

Was ums himmelswillen bewegt Dich @Bazinga ...zu so einer Einstellung....
:schulterzucken:
 
G

Grimm

Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
538
Ort
Hanau
Modell
F750GS
für meinen geschmack ist dieses forum leicht übermoderiert, aber nicht so schlimm das ich das nicht locker wegtollerieren könnte.
insgesamt finde ich es so immernoch besser als wenn zuwenig moderiert wird, wir alle wissen doch wie schnell ein thema hier ausufern kann.

von daher, macht weiter so leute 👍
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.465
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Ich tu aber erst gar nicht so als wenn es so wäre.
Sollten sich andere mal ein Beispiel dran nehmen.
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.560
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Bazinga, Sheldon Cooper… 😄
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.635
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
BTT:
Ich finde, unser Moderatoren-Team macht das sehr gut.👍
Ist ja auch eine Aufgabe mit Anspruch: einerseits will man möglichst wenig einschränken, andererseits muss man den richtigen Moment zum eingreifen erwischen. Das ist nicht ohne…

Ähnlich wie beim Schiedsrichter. Der kann auch pfeifen, was und wann er will, irgendjemandem passt es nicht.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.422
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Forumsmoderation hier im Smalltalk / Motorrad Allgemein Bereich als auch allgemein im GS-Forum - wie ist euere Meinung?

Ist notwendig, wie man sieht - das eigentliche Thema wurde schon längstens verlassen.

- in den namentlich geführten Themenbereichen ist es geboten, beim Thema zu bleiben, das hilft der Übersichtlichkeit.
dazu gehören die gegliederten Bereiche Motorradmodelle et.

- Modellunabhängige Foren sagt es bereits, alle Motorräder, die nicht in vorhandene Modelle / Firmen abdecken

Die Grundstuktur sollte somit verstänlich sein

Im ST haben wir alle weiteren Themen, die nicht in die Forenbereiche passen.

Das bedeutet nicht, dass man ein Thema durch umlenken und zerreden ad absurdum führt.

Wenn es im EM Thread plötzlich um Kindererziehung geht, lösche ich es oder richte ein neues Thema ein, damit Infos
nicht verloren gehen und interessierte User das Thema weitrführen können.

Das machen die anderen Moderatoren genauso, unterscheidet sich nicht gross.

Gehen Beiträge komplett am Thema vorbei, wandern sie ins Datennirvana oder hier-> Gedanken über Offtopic

Wer eine Alternative sucht oder das Ritual, kann sich hier -> Der LABER- FRED...für Leute, die das Lachen nicht verlernt haben 2.0 einklinken - ohne Struktur und für alle Bereiche offen.

Generell ist die Moderation bei uns weniger restriktiv, als in anderen Foren.
Sei es Pedelec, Chopper, Fotocommunity, HiFi, Tauchen, DSLR oder andere.

Dort postet man ein/ zwei Mal in einer hier "üblichen" Weise und man wird ein mal verwarnt, beim zweiten mal ist man raus.

Hier - bei uns - werden per PN viele Sachen unter der Hand geklärt - ohne Voyeure, die sich dann am Geschehen erfreuen.

Sucht jemand einen anderen Weg - greifen wir ein - mal schneller - mal direkt.

Da wir nicht 24/7 online sein können - werden Meldungen schon mal später angeschaut, nicht immer auch nach den Wünschen umgesetzt.

An sich sind die Meldungen für uns wichtig, da wir nicht überall mitlesen.

Was den Ton untereinander anbelangt - dazu muss man sich nur die vorangegangenen Beiträge durchlesen.

Und ja, es gab auch schon User, die wir anschliessend gesperrt haben.

Auch da sind wir weniger restriktiv, als die Nachbarkneipen.

In diesem Sinne - zu 99.9% läuft es geschmeidig - die restlichen 0.1% machen manchmal etwas mehr Aufwand.

Wenn wir das Gefühl haben - wir reden gegen eine Wand - dann trennt man sich eben.
 
Thema:

Forumsmoderation hier im Smalltalk / Motorrad Allgemein Bereich als auch allgemein im GS-Forum - wie ist euere Meinung?

Oben