Ford stellt Fiesta ein!

Diskutiere Ford stellt Fiesta ein! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Naja. Seis drum. Ich bin kein Freund der Marke Ford, hatte mal einen Scorpio, das war eine echte Gurke. Aber der Fiesta ist ein sehr vernünftiges...
R

Reincarnator

Und in zweiter Linie für den Gebrauchtfahrzeugmarkt, von dem diejenigen profitieren, die sich kein fabrikneues Kfz kaufen wollen oder können.
Naja. Seis drum. Ich bin kein Freund der Marke Ford, hatte mal einen Scorpio, das war eine echte Gurke. Aber der Fiesta ist ein sehr vernünftiges Fahrzeug.
Schade, dass der nicht mehr gebaut wird, die letzten Modelle waren auch recht schick.
Ich denke, es hilft dann ein Blick nach Japan oder Korea.
Von Honda, Kia, Toyota oder Hyundai gibt es gute und sparsame Kleinwagen. Wenn mein Diesel mal den Geist aufgibt, wäre das eine Alternative.

Ich mach' Feierabend. Mein Tag ist gerettet. Der Sportclub hat die Berliner Rotznasen mit 4:1 heim geschickt und überwintert auf Platz zwei in der ersten Liga.
Yippiejeah!
(Sorry fürs OT)

R

Reincarnator

Schön mit Details ausgeschmückt ... der W124 wurde 1984 eingeführt :Augenzwinkern_2:
Dann eben fast 40 Jahre. Gute Güte. :rollleyyes: Ist ja auch egal. Ich wollte nur andeuten, dass in Ländern wie Jordanien, Ägypten oder eben in dem Fall auf Zypern, Fahrzeuge das Straßenbild prägen, die bei uns längst verschwunden sind.
Oder schon wieder teure Oldies.
Den E500 der Baureihe 124 bekam man eine Zeitlang ebenso preiswert wie die 126er.
Heute sind sie von Sammlern gesucht und teuer.

Biker-Gina

Biker-Gina

Modell
R 1200 GS TÜ DOHC, F 650 GS Dakar
Seht ihr, das ist der Unterschied.

Entweder ihr kauft spätestens alle 2 Jahre ein Neufahrzeug (man muss ja immer vorne dabei sein) - oder ihr versucht ein älteres Modell zu ergattern und dieses bis zum Oldtimer-Alter zu behalten, dann ist die Ökovorgabe egal.
Und wenn ma richtig Glück hat dann war das Auto mal überhaupt nicht gefragt und wird als Oldtimer hip.

Aber egal wie man es dreht oder wendet - retten wir die Welt? Mit Vorgaben die jeglicher Sinnhaftigkeit entbehren.
Und ob unsere alten Rostlauben irgendwo anders rumgurken interessiert in der Politik niemanden.
Da denke ich doch mal an die letzte Aktion zurück, bei der sehr gute Autos einfach geschrottet wurden... Abwrackprämie...
🙈
Und ich muss noch 10 Jahre arbeiten...

Ich suche ein günstiges gebrauchtes Auto dass bis dahin hält.
Irgendwelche Tipps? Danke.
Und natürlich kein SUV, Diesel, Hybrid, E-Karre oder so ein neumodischer Kram.

Jaja, ich weiß...

finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Servus Gemeinde,
bei Ford wird 2023 der Fiasta dem Elektroauto-Wahnsinn zum Opfer fallen, sprich die Produktion wird eingestellt:stomp:
Guggst Du:
Wir fahren seit Jahrzehnten schon den Fiasta in der Familie und waren immer rundum zufrieden!
Im Winter und bei Schnee immer zuverlässig, im Sommer sowieso usw.
Meine Frau fährt aktuell einen Ford Fiasta "Aktiv" mit Partikelfilter und 95 PS.
Der Fiesta hatte 10/2020 als Reimport aus CZ einen Neupreis von 16.500,- € incl. Winterreifen auf Alu.
Er verbraucht im Durchschnitt 5,0 - 5,5 ltr. und kommt somit mit einer Tankfüllung immer um die 700 km!
Den Vorgänger hatten wir für 15.000,- € neu gekauft und nach 6 Jahren mit 60 tkm für 10.000 Euro weiterverkauft!
Reparaturen: Nix, nada und Verbrauch um die 5 ltr./100 km
Leider finde ich bis jetzt kein so Batterievehikel dass vergleichbar ist: Preis, Reichweite, Verarbeitung, Zuverlässigkeit usw.
Wir fahren aktuell den dritten Fiesta seit 1996. Der erste war ein fabrikneuer Fiesta „Classic“ 1.3/60PS mit EZ 04.1996 (MK 3). Qualitativ eine Katastrophe: Defekter Potentiometer, rutschende Kupplung, weiche Schlüssel, verkantete Fensterscheiben, Rost, und, und, und. Der zweite ein Fiesta Style 1.3/69PS mit EZ 12.2007 (MK6). Der war schon besser, leider hatte dieser eine defekte Zylinderkopfdichtung. Unser aktueller Fiesta Sync 1.0/80PS EZ 12.2014 (MK7). Ein insgesamt gutes Bauhjahr, leider hatte auch dieses Modell eine defekte Zylinderkopfichtung.

Meine Prognose: Der Markt für die kleinen Elektrofahrzeuge bis ca. 4m Außenlänge wird zukünftig eher von chinesischen Herstellern bedient.

Zuletzt bearbeitet:
finepixler

finepixler

Modell
F750GS

Jaja, ich weiß...
Wir haben mit kleinvolumigen, aufgeladenen Motoren eher schlechte Erfahrungen gemacht, was die Langzeithaltbarkeit angeht. Daher haben wir uns vor vier Jahren für einen klassischen, recht sparsamen Sauger (2l / 4 Zylinder / 120PS) als Neuwagen entschieden. Den werden wir bis zum kapitalen Totalschaden fahren. Aktuell ein Auto zu kaufen ist eine undankbare Aufgabe. Welche Antriebstechnologie hat tatsächlich Zukunft und ist auch im Unterhalt wirtschaftlich? Hier macht m.E. nur Leasing Sinn.

R

Reincarnator

Abwrackprämie...
Das war die Theorie.

Die simple Wahrheit ist: 27 Millionen Steuerpflichtige haben zwei Millionen Autokäufern je 2500 Euro geschenkt.
(Wirtschaftswoche, 16.12.2010)

In der Vergangenheit sei etwa die Hälfte der stillgelegten Fahrzeuge tatsächlich fachgerecht entsorgt worden - der Rest sei als günstiger Gebrauchter ins Ausland verkauft worden. Wer weiß: Vielleicht steht der Begriff Abwrackprämie in anderen Ländern bald für jene Zeit, als Massen günstiger Gebrauchtwagen aus Deutschland dort auf die Straßen kamen

(Kölner Stadtanzeiger, 30.01.2009)

Und genau so kam es auch. Denn die Abwrackprämie hatte nichts mit der Umwelt zu tun. Das war nur ein Vorwand, um den Absatz neuer Fahrzeuge anzukurbeln, mit denen deutsche Neuwagenkäufer ihr Prestige gegenüber den Nachbarn aufhübschen konnten. Und die 5 Mrd. Euro sollten sich aus den MWSt-Einnahmen regenerieren. Pustekuchen.

Dass die Prämie für den Steuerzahler quasi kostenlos gewesen sei – wie mancher Hersteller und Autoverband gerne behauptet – weil sie 2009 zu Mehreinnahmen bei der Umsatzsteuer geführt habe, wäre damit als ziemlich dreiste Milchmädchen-Rechnung entlarvt. Auf das Steuerplus 2009 folgt ein sattes Minus in den Jahren 2010 und 2011.

(WiWo, s.o.)

Die "ärmeren Schichten" in den ärmeren Ländern haben sich ein Loch in die Mütze gefreut und sich über uns halb tot gelacht.

Und womit?

Mit Recht.

Zuletzt bearbeitet:
R

Reincarnator

Eher was Klassisches?

IMAG3639.jpg IMAG3640.jpg

Oder nen ollen Japaner?

IMAG3644.jpg

Der Schwarze gehört dem Mechaniker, der Weiße dem Chef.
Bei denen habe ich meine Schrottkarre gekauft:

IMAG3646.jpg IMAG3638.jpg IMAG3647.jpg

PS: Gina, mir gehört der dunkelblaue Renner mit dem FDS-Kennzeichen. :D

Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Seht ihr, das ist der Unterschied.

Entweder ihr kauft spätestens alle 2 Jahre ein Neufahrzeug (man muss ja immer vorne dabei sein) - oder ihr versucht ein älteres Modell zu ergattern und dieses bis zum Oldtimer-Alter zu behalten, dann ist die Ökovorgabe egal.
Und wenn ma richtig Glück hat dann war das Auto mal überhaupt nicht gefragt und wird als Oldtimer hip.

Aber egal wie man es dreht oder wendet - retten wir die Welt? Mit Vorgaben die jeglicher Sinnhaftigkeit entbehren.
Und ob unsere alten Rostlauben irgendwo anders rumgurken interessiert in der Politik niemanden.
Da denke ich doch mal an die letzte Aktion zurück, bei der sehr gute Autos einfach geschrottet wurden... Abwrackprämie...
🙈
Und ich muss noch 10 Jahre arbeiten...

Jaja, ich weiß...
Fiat Tipo, Benzin, 90PS

Robi650

Robi650

Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Die ideologische Politik schafft keine Planungssicherheit sondern nur Verwirrung und schadet der Volkswirtschaft!
Quatsch. Eine anständige Planwirtschaft setzt verlässliche Rahmenbedingungen!
33 Jahre lang z.B. wurde der erfolgreiche "Trabant" gebaut.
Vom ersten bis zum letzten Tag waren viele Teile untereinander austauschbar! Da weiß man was man hat.

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ursprünglich wollte ich meinen Golf 6 GTI (12/2009) noch länger fahren. Nachdem man mir beim Händler einen fairen Inzahlungnahmepreis bot und auf das Neufahrzeug einen guten Rabatt, habe ich mich Ende August 2022 kurzentschlossen für die Bestellung des Golf 8 GTI entschieden. Gestern rief man mich an - er sei produziert und auf dem Weg zum Händler. In 2-4 Wochen dürfte ich ihn dann hoffentlich haben.

Wenn der ähnlich problemlos fährt, wie der bisherige, dann müsste ich mich ca. 2035 entscheiden - sofern ich (dann 78 J. alt) , die Erde, die Menschheit.... noch existieren.

G

Gast 11529

Gast
Augen auf bei der Berufswahl......wenn der Mechaniker einen Ferrari fährt.......... :lalala:

Fredl

Fredl

Themenstarter
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Augen auf bei der Berufswahl......wenn der Mechaniker einen Ferrari fährt.......... :lalala:
Es gibt bald keine richtigen Automechaniker mehr!
Nennt sich Mechatroniker und die können und dürfen meiner Erfahrung nach nur noch den Diagnose-PC anstecken und dann die Teile tauschen!
Reparatur nicht vorgesehen....

MERLIN 66

MERLIN 66

Modell
1250 GS ADVENTURE
Quatsch. Eine anständige Planwirtschaft setzt verlässliche Rahmenbedingungen!
33 Jahre lang z.B. wurde der erfolgreiche "Trabant" gebaut.
Vom ersten bis zum letzten Tag waren viele Teile untereinander austauschbar! Da weiß man was man hat.
Ja klar war der Trabi erfolgreich, es gab auch nix anderes 😂

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Es gibt bald keine richtigen Automechaniker mehr!
Nennt sich Mechatroniker und die können und dürfen meiner Erfahrung nach nur noch den Diagnose-PC anstecken und dann die Teile tauschen!
Reparatur nicht vorgesehen....
Eine Baugruppe, die mittels Diagnosecomputer als defekt erkannt wird, ist in der Regel nicht vom KFZler zu reparieren.
Und bei einem Stundensatz von 130-180 Euro wäre das auch nicht wirtschaftlich ... leider ...

R

Reincarnator

Wobei der 458 Italia kaum weniger kostet, als der 700PS - Nismo vom Julian, beide rum 200.000 Euro. Das Geschäft mit dem Import von Motorrädern aus GB scheint zu laufen. Meine alte 1200 GS war da eher ein "Beifang" im Container mit fast neuwertigen Fahrzeugen.
Eigentlich war ich nicht wegen der 05er GS nach Grosselfingen gefahren, sondern wegen diesem Hobel:

IMAG3625.jpg

Die kostetet rum 15.000, die Kohle hatte ich bar dabei. Dann entdeckte ich diese Rostlaube im Eck von Julians Halle:

IMAG3628.jpg

Ratzig, rostig, gammelig und um mehr als 10.000 Euro günstiger.
Die war mir sympathischer, als das geschniegelte showbike, zumal klar war, dass da Stollenreifen draufkommen und die irgendwann im Dreck liegt. Sonst brauch' ich keine GS.

Ich bin gar kein Freund von "schmeißwegundkaufneu", nur weil ein Fahrzeug mal ein paar Roststellen hat. Daher auch mein Nickname. Ich hole mir das, was andere nicht mehr haben wollen, weil es ihnen zu umständlich ist, es zu erhalten, bzw. -das muss man eben auch sehen - ganz einfach die Fähigkeiten fehlen, sowas instand zu setzen. Am liebsten sind mir Motorschäden an unkomplizierten Motoren.

Die 10 Riesen, die ich da nicht ausgegeben habe, habe ich in eine lange Schiffsreise investiert, die meine Frau und mich um die halbe Welt führte. Was wir da gesehen und erlebt haben, ist unbezahlbar.

Ein paar der bei uns verschrotteten Autos habe ich dabei wieder gefunden:

IMAG8223.jpg

IMAG8229.jpg

IMAG8097.jpg

IMAG8428.jpg
IMAG2414.jpg

Zuletzt bearbeitet:
R

Reincarnator

In meiner Gegend ist es eigentlich üblich, dass die Leute sich jedes Jahr ein Neufahrzeug kaufen. Oder war es zumindest. Für die Mitarbeiter von Mercedes in Sindelfingen, dem größten Arbeitgeber unserer Region, war das ein einträgliches Geschäft. Je nach Modell haben die durch den Werksrabatt satte Gewinne eingefahren.
Die bange Frage war immer nur: Welches Modell verkauft sich im Folgejahr am Besten?

Diesel? Benziner? Englischrot? Weiß?

Im Grunde musste man nur einmal die Kohle für ein Neufahrzeug aufbringen. Das nächste hat sich alleine durch den Verkauf des Jahreswagens finanziert.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ford stellt Fiesta ein!

Ford stellt Fiesta ein! - Ähnliche Themen

• Flensburger Förde und Umgebung Tipps gesucht

Flensburger Förde und Umgebung Tipps gesucht: Hallo! O.g. Ecke ist für uns Neuland. Kurzfristig werden wir im September min. 1 Woche Zeit haben, allerdings ohne Moped sondern mit den Rädern...
  • F650 GS Piloten - Kieler Förde Ostseite

F650 GS Piloten - Kieler Förde Ostseite: Moin liebe Forums Kollegen, mein Name ist Andre, ich komme aus dem schönen Schönkirchen und bin gerade dabei, nach knapp über 20 Jahren...
  • Biete Sonstiges Fiat 500 / Ford KA / Fiat Panda Alu Kompletträder

Fiat 500 / Ford KA / Fiat Panda Alu Kompletträder: Hallo zusammen, verkaufe OXXO Alu Kompletträder. Man sagte mir sie seien Baugleich mit einer Rial Alu Felge. passen auch auf andere Fahrzeuge...
  • Biete Sonstiges Verschenke: 1 Liter Castrol Magnatec 5W20 Ford Motoröl WSS-M2C948-B

Verschenke: 1 Liter Castrol Magnatec 5W20 Ford Motoröl WSS-M2C948-B: Für Selbstabholer in Göttingen. Versand nur bei Übernahme der Kosten. Die Öldose wurde schon geöffnet, allerdings wurde kein Öl entnommen oder...
  • Ford Transit VS. 2*GS

Ford Transit VS. 2*GS: Aloha, meine bisherige Internet-Recherche hat etwas widersprüchliche bzw. unpräzise Ergebnisse ergeben, daher versuche ich es hier mal auf den...
  • Ford Transit VS. 2*GS - Ähnliche Themen

• Flensburger Förde und Umgebung Tipps gesucht

Flensburger Förde und Umgebung Tipps gesucht: Hallo! O.g. Ecke ist für uns Neuland. Kurzfristig werden wir im September min. 1 Woche Zeit haben, allerdings ohne Moped sondern mit den Rädern...
  • F650 GS Piloten - Kieler Förde Ostseite

F650 GS Piloten - Kieler Förde Ostseite: Moin liebe Forums Kollegen, mein Name ist Andre, ich komme aus dem schönen Schönkirchen und bin gerade dabei, nach knapp über 20 Jahren...
  • Biete Sonstiges Fiat 500 / Ford KA / Fiat Panda Alu Kompletträder

Fiat 500 / Ford KA / Fiat Panda Alu Kompletträder: Hallo zusammen, verkaufe OXXO Alu Kompletträder. Man sagte mir sie seien Baugleich mit einer Rial Alu Felge. passen auch auf andere Fahrzeuge...
  • Biete Sonstiges Verschenke: 1 Liter Castrol Magnatec 5W20 Ford Motoröl WSS-M2C948-B

Verschenke: 1 Liter Castrol Magnatec 5W20 Ford Motoröl WSS-M2C948-B: Für Selbstabholer in Göttingen. Versand nur bei Übernahme der Kosten. Die Öldose wurde schon geöffnet, allerdings wurde kein Öl entnommen oder...
  • Ford Transit VS. 2*GS

Ford Transit VS. 2*GS: Aloha, meine bisherige Internet-Recherche hat etwas widersprüchliche bzw. unpräzise Ergebnisse ergeben, daher versuche ich es hier mal auf den...
  • Oben