Foliengeber auf Hebelgeber umbauen

Diskutiere Foliengeber auf Hebelgeber umbauen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Warum der es so macht bei 2:13 Min, keinen Schimmer, also man muss es nicht. Ja, da ist irgendwas drin, bekommt man aber raus. Ich werde mir...
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Gast45516

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Wolfgangx

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Hm.. Mir ist das ja nicht klar wie die Stecker gegen Wasser geschützt sind. Auch noch mit dem Kabelausgang nach oben.
:huh:
 
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Gast45516

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Da ist ja noch ein Deckel oben drüber


bei 13:50 min wird es interessant
 
Wolfgangx

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Kennst du das ? Der Spanier macht das nicht so grob :zwinkern:
 
Wolfgangx

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Ja, Deckel schon. Aber Wasserdicht?
 
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Gast45516

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Ist ja ab Werk so, also dem vertraust du doch auch schon blind, seit dem du deine 12er hast :zwinkern:
 
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nobschum

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Ok.. Ersatzteil ist ja ergiebig.
Hab mir das Video angesehen. Warum muss das Teil oben am Stecker gelöst werden?
Reicht es nicht die kleine Arretierung einzudrücken?
Sind die leeren Pins verschlossen? Wegen Wasser dichtheit?
Moin zusammen,
ich spring mal rein....

1. Weil hier die Blockadepins eingesetzt sind, die entfernt werden müssen. Das geht nur nach unten.
2. Eigentlich ja, aber die Büroklammer von oben her einführen sorgt dafür, dass die Verriegelung über den ganzen Weg sich nicht irgendwo verkeilen kann, wo du dann nicht dran kommst.
3. Nein, hier ist nix vergossen.

@oldman63:
Super das das so geklappt hat. Der Engländer ist gut, der Spanier hat die bessere Bildführung, denke ich. Beide Videos zusammen betrachtet und du kannst nix falsch machen. Das Ding mit dem Pin ist schade, kann aber passieren. Ist halt ne fummelige Angelegenheit.

Der holländische Umbau setzt eine gute Kalibrierung des Foliengebers voraus. Sonst wird das nix.
Die Widerstandsschaltung soll nur dem System vorgaukeln, das der Foliengeber i.O. ist und daher der Fehler eliminiert wird. Hat bei mir nie funktioniert.

im Moment stimmt bei mir die Range Anzeige noch nicht. Ich bin Mal gespannt, wie sich das nach dem Tanken auswirkt. Hauptsache, das gelbe Dreieck ist weg.
 
Wolfgangx

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Beim Spanier sieht es nicht so aus als wäre da was raus zu nehmen :huh:
Ja, das stimmt. Hat mich auch überrascht. Bei mir sind auch die Farben der Stecker vertauscht, die Pinnummerierung aber richtig. Vielleicht ein Unterschied zu einem EU-Modell???
 
Wolfgangx

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Warum der es so macht bei 2:13 Min, keinen Schimmer, also man muss es nicht.

Ja, da ist irgendwas drin, bekommt man aber raus. Ich werde mir noch was überlegen, mit was ich die freien Pin´s verschließe :nicken:
Moin Oldman, du hast es nun life vor dir. Kannst du mal Bilder zeigen, vom zfe Stecker, wo man sieht wie die Drähte in den Stecker rein laufen?
Wie bekommst du verschlossene Pin frei?
Würdest du mir 5 Pins mit Draht dran abtreten (kostenbeteiligung?)
Grüße
 
nobschum

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Hallo Wolfgang ,

du musst die Stecker trennen, wie im englischen Video gezeigt.
Die Plastikpinne kannst dann mit einer Spitzzange rausziehen. Die sind nur geklemmt. Danach eben mit einem feinen, scharfen Schraubendreher die Kanten innen abschaben. Sonst passt der Steckerpin nicht durch. Neu verschließen einfach vergessen. kann ja nix passieren.
Die Verriegelung Steckerpins konnte ich einfach von der sichtbaren Seite aus mit dem kleinen Schraubendreher eindrücken und lösen wie im spanischen Video gezeigt.
Macht euch nicht so einen Kopf. Ist nicht so schwer, wie es anmutet. Vielleicht ein bisschen Silikonspray vor dem Öffnen von oben auf die Stecker sprühen, damit die nach dem Trennen besser über die Adern flutschen.
 
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Wolfgangx

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einfach ein Büroklammer von ZFE-Seite einsetzen, damit löst du die Sicherung und kannst vorsichtig am Kabel ziehend den Pin rausnehmen.

der Pin selbst hat 1,77 x 1,77 mm


Was meinst du mit "von ZFE Seite"?
Bist du in den Steckbereich mit der Büroklammer rein?
Die Arretierung ist doch Seitlich?
 
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Gast45516

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einfach ein Büroklammer von ZFE-Seite einsetzen, damit löst du die Sicherung und kannst vorsichtig am Kabel ziehend den Pin rausnehmen.

der Pin selbst hat 1,77 x 1,77 mm


Was meinst du mit "von ZFE Seite"?
Bist du in den Steckbereich mit der Büroklammer rein?
Die Arretierung ist doch Seitlich?
ja, die Arretierung ist seitlich, trotzdem konnte ich den Pin vom Steckbereich her entriegeln und nach oben rausziehen.

Wenn du 5 Pins mit Draht haben möchtest, kein Thema. Melde mich dann per PN bei dir.
 
Wolfgangx

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ja, die Arretierung ist seitlich, trotzdem konnte ich den Pin vom Steckbereich her entriegeln und nach oben rausziehen.

Wenn du 5 Pins mit Draht haben möchtest, kein Thema. Melde mich dann per PN bei dir.
Ok.. aufpassen. Wenn du den Steckbereich weitest kann das später kontaktprobleme geben...
Ich arbeite in einer Elektonikproduktion. Die Stecker sind zickig :Augenrollen:
 
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Gast45516

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Da hab ich jetzt keine Sorgen, das ging mühelos und ohne Gewalteinwirkung.
 
nobschum

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Hallo zusammen.

wollte mal kurz die momentane Lage berichten.
Hab jetzt ca. 1500km mit dem Hebelgeber gefahren und mehrere Male getankt. Leider hat sich eine korrekte Füllmenge und Rangeanzeige bisher nicht eingestellt.

Wenn vollgetankt, zeigt er 380km Reichweite.
Bei ca. 240km gefahren fällt die Füllmengenanzeige rapide ab.
Zeigt dann 60km Range und Reserveleuchte geht an
Bei 300km ist dann Range 0 und Füllmenge kein Balken mehr
Verbrauch ist aber normal, tanke dann so zwischen 12 und 15 Liter.

Wie ist eure Erfahrung nach dem Umbau?
 
Wolfgangx

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Hallo zusammen.

wollte mal kurz die momentane Lage berichten.
Hab jetzt ca. 1500km mit dem Hebelgeber gefahren und mehrere Male getankt. Leider hat sich eine korrekte Füllmenge und Rangeanzeige bisher nicht eingestellt.

Wenn vollgetankt, zeigt er 380km Reichweite.
Bei ca. 240km gefahren fällt die Füllmengenanzeige rapide ab.
Zeigt dann 60km Range und Reserveleuchte geht an
Bei 300km ist dann Range 0 und Füllmenge kein Balken mehr
Verbrauch ist aber normal, tanke dann so zwischen 12 und 15 Liter.

Wie ist eure Erfahrung nach dem Umbau?
Hallo, ich denke der Hebel bei deiner GS bleibt irgendwo hängen. Am Kabel oder wo auch immer.
Evtl hast du den nicht korrekt eingebaut.
Bei meiner ADV habe ich ein ähnliches Problem. Der Schwimmer bleibt am Rohr der Saugstrahlpumpe hängen. Hat deine aber nicht. Nach 500km geht meine Anzeige von halb auf einen Balken. Rest is dann 150km. Auf Reserve habe ich es noch nicht geschafft. Auch nach 610km nicht.
 
nobschum

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Hallo, ich denke der Hebel bei deiner GS bleibt irgendwo hängen. Am Kabel oder wo auch immer.
Evtl hast du den nicht korrekt eingebaut.
Bei meiner ADV habe ich ein ähnliches Problem. Der Schwimmer bleibt am Rohr der Saugstrahlpumpe hängen. Hat deine aber nicht. Nach 500km geht meine Anzeige von halb auf einen Balken. Rest is dann 150km. Auf Reserve habe ich es noch nicht geschafft. Auch nach 610km nicht.
Hallo Wolfgang,

die Füllstandsanzeige geht von alle Balken bei vollgetankt auf keinen Balken. Leider zeigt er 0 Balken bei 300km an.
Geber ist voll beweglich. Vielleicht muss man irgendwo noch einen Widerstandswert eingeben. :schulterzucken:
 
Wolfgangx

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Hallo Wolfgang,

die Füllstandsanzeige geht von alle Balken bei vollgetankt auf keinen Balken. Leider zeigt er 0 Balken bei 300km an.
Geber ist voll beweglich. Vielleicht muss man irgendwo noch einen Widerstandswert eingeben. :schulterzucken:
Hallo Norbert,
Vielleicht stimmt die Codierung nicht. Es gibt ja auch die Anzeige ohne Bordcomputer. Da wird nur Reserve angezeigt. Oder du hast den Hebelgeber für ohne Bordcomputer eingebaut. Hast du den Wiederstandswert gemessen? Meiner hat 3 Ohm bei voll und 88 Ohm leer. Bei 78 Ohm war die Gelbe Lampe an :fragezeichen:
 
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