R 1200 GS Adventure LC Flüssigkeitsverlust - Ursachensuche

Diskutiere Flüssigkeitsverlust - Ursachensuche im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, mir ist vor kurzem aufgefallen, dass bei meiner GSA (K51) irgendwo eine Flüssigkeit austritt. Leider weiß ich weder wo das Leck ist, noch...
McGrummel

McGrummel

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
426
Modell
BMW R1200GS Adventure Rallye
Hallo,

mir ist vor kurzem aufgefallen, dass bei meiner GSA (K51) irgendwo eine Flüssigkeit austritt. Leider weiß ich weder wo das Leck ist, noch was für eine Flüssigkeit es ist. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Ich habe an der Unterseite des Kardanstranges, an der unteren Aufnahme des Federbein sowie am Hauptständer einen Niederschlag von Feuchtigkeit festgestellt. Daran hat sich auch bereits einiges an Dreck angesammelt. Die Flüssigkeit ist scheinbar geruchlos, durchsichtig bis leicht blau (siehe Foto mit dem Papiertuch). Wirklich ölig, schmierig scheint die Flüssigkeit ebenfalls nicht zu sein.
Ich bin einiger Maßen ratlos wo ich suchen soll :schulterzucken:

Motorölstand ist gut, bzw. wird regelmäßig geprüft und ist unauffällig.
Kühlwasserstand ist auch gut/normal - gerade eben überprüft. Aber sollte dahinten auch nicht sein ... oder?

Ich hoffe die Bilder geben etwas Aufschluss.

Danke für die Hilfe!

IMG_0640.jpegIMG_0641.jpegIMG_0642.jpegIMG_0643.jpegIMG_0644.jpeg
 
Mike1300

Mike1300

Dabei seit
03.09.2023
Beiträge
298
Ort
Wuppertal
Modell
R1200 GS Adventure LC / KTM 1290 SAS
Dürfte wohl das Federbein platt sein!
 
Mike1300

Mike1300

Dabei seit
03.09.2023
Beiträge
298
Ort
Wuppertal
Modell
R1200 GS Adventure LC / KTM 1290 SAS
Bedeutet leider gar nichts!
Bei meiner KTM war der schon bei 10tkm hinüber...

Alles im Bereich des Möglichen, auch wenn man das als Besitzer nicht hören möchte! :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.564
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Das ist der erste Kanditat - schon das Federbein gecheckt ob es feucht ist?
Sauber machen, fahren und kontrollieren.
Wenn schon viel fehlt sollte man es auch merken.
Wie ist denn das Baujahr?
Dichtungen altern auch kalendarisch und wenn der Zulieferer genug geknechtet wird, kommt rein was lange genug hält.
 
McGrummel

McGrummel

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
426
Modell
BMW R1200GS Adventure Rallye
Meine Dicke ist Baujahr 2018. War grad bei der Vertragswerkstatt um die Ecke und es ist tatsächlich das Federbein.

So ein Mist. Neu kostet ja Unsummen! Kennt jemand eine Firma im Bereich Erding, München, Freising die das reparieren kann?
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.564
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Such mal im Forum - gibt einige Empfehlungen.
Original reparieren, Austausch gegen was "besseres", Gebrauchtteil (take off).
Wenn das Moped im Service war bleibt auch immer noch Kulanzanfrage.
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.300
Wenn das Moped im Service war bleibt auch immer noch Kulanzanfrage.
Die Chancen dafür dürften nicht so schlecht stehen. Einen Versuch ist das auf jeden Fall wert, insbesondere dann, wenn man bei BMW Motorrad immer brav für die regelmäßigen und vorgeschriebenen Kundendienste bezahlt hat!
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
15.682
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
So ein Mist. Neu kostet ja Unsummen! Kennt jemand eine Firma im Bereich Erding, München, Freising die das reparieren kann?
ESA Repair, professionals in the field of shock absorbers - ESA Repair
Franz Racing Suspension | Fahrwerkstuning | Fahrwerkspezialist für Motorräder aller Marken
SERVICE - MOTORRAD STOSSDÄMPFER REPARATUR

Oft ist der Service (neues Öl, Gas und Dichtungen) günstiger als die Montage. Es lohnt also durchaus, das alte ESA Federbein (nicht bei BMW) reparieren zu lassen. Das wird sicher einen Bruchteil der Neukosten verursachen. Auch wenn BMW dir 50% zahlt...
 
yello

yello

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.516
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + (noch die 1200er Rallye K25) + 2V R100R- Umbau zu "Geili Miley"
Nach Ölaustritt am Vorderrad habe ich in 2022 gleich beide Federbeine der K25 ( damals 12 Jahre alt) selber ausgebaut…. und bei der Fa. "HH Race Tech" ( gibt es leider nicht mehr) beide überholen lassen, und im Zuge gleich auf mein Gewicht und Fahrstil einstellen lassen. kostete damals für Beide inkl. Rücksendung knapp 500,-€. War sehr gut gemacht. das Moped fühlte sich gleich viel „straffer“ an
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Flüssigkeitsverlust - Ursachensuche

Flüssigkeitsverlust - Ursachensuche - Ähnliche Themen

  • (Kühl-)Flüssigkeitsverlust? - Wasserpumpe undicht?

    (Kühl-)Flüssigkeitsverlust? - Wasserpumpe undicht?: Hallo zusammen! Ich fahre eine F 650 GS (von 2000, knapp über 80t km) und beobachte seit kurzem Flüssigkeitstropfen an der Unterseite des...
  • (Kühl-)Flüssigkeitsverlust? - Wasserpumpe undicht? - Ähnliche Themen

  • (Kühl-)Flüssigkeitsverlust? - Wasserpumpe undicht?

    (Kühl-)Flüssigkeitsverlust? - Wasserpumpe undicht?: Hallo zusammen! Ich fahre eine F 650 GS (von 2000, knapp über 80t km) und beobachte seit kurzem Flüssigkeitstropfen an der Unterseite des...
  • Oben