Flatterndes Vorderrad bei höherem Tempo!

Diskutiere Flatterndes Vorderrad bei höherem Tempo! im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, mal in die Runde gefragt, kennt ihr das auch? bin vor kurzem mit meiner Q in den Alpen gewesen, mit Koffer und Tankrucksack auf...
GS Rudi

GS Rudi

Themenstarter
Dabei seit
05.10.2006
Beiträge
172
Ort
Voreifel
Modell
R 1250 GS HP MJ 20
Hallo Zusammen,

mal in die Runde gefragt, kennt ihr das auch?
bin vor kurzem mit meiner Q in den Alpen gewesen, mit Koffer und Tankrucksack auf der BAB beim beschleunigen von 140 auf 160-180km/h fing mein Vorderrad heftig an zu flattern! Mein Kollege, der hinter mir fuhr hat es auch gesehen!
ich hatte schon Schwierigkeiten die Fuhre stabil auf Kurs zuhalten!
Luftdruck war ok, reifen ist der Conti Trail attack!
Der 😊 hat sie auch schon gefahren und könnte es nicht feststellen! 😒
Habt ihr ähnliche Erlebnisse?
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Das Problem ist Conti, da kannst Du zu 80% davon ausgehen, wobei auch die Kombination viel Gewicht hinten, Conti und flatternde Kleidung bei gleichzeitigem starken Festhalten denkbar ist. Bei den Contis tritt das starke Eiern meist bei unter 100 km/h auf, sowie ich das richtig verfolgt habe. bei mir war es um die 50-60 km/h und das war echt heftig, ohne Quatsch
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.916
Ort
Wien
Modell
1250er
vorletztes WE 210 gefahren, null Probleme mit dem Conti. Nur Topcase, keine flatternde Kleidung...
könnte es möglich sein, dass es an der "soft" einstellung liegt ?
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich meinte auch nicht, dass 80% aller Contis flattern, sondern bei Flattern und montierten Contis, ist es zu 80% sicher, dass es an denen liegt. Ich möchte nicht wissen, wie viele die seit Einführung von RA und TA haben zurück nehmen müssen, alleine bei mir waren es 2 Satz von ca. 6 gekauften
 
R1-Rider

R1-Rider

Dabei seit
11.02.2013
Beiträge
235
Ort
S.-H.
Modell
R1250GS 2019
Bin auch der Meinung von QVIENNA, dass es an der Fahrwerkseinstellung "Soft" gelegen haben könnte, wenn sie zu dem Zeitpunkt aktiviert war. Habe ich selber schon so erlebt, bei härteren Einstellungen habe ich das noch nicht gehabt.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Shimmi Effeckt .... mal geprüft ....?
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.866
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Bei der Reifenbewertung von Motorrad war der Conti nicht gerade erst Wahl für die LC. Auch Hochgeschwindigkeitspendeln ist beim Conti wohl nicht ganz unüblich.

CU
Jonni
 
M

Mospear

Dabei seit
25.06.2013
Beiträge
419
Ort
Südbaden
Modell
GS LC
Vor 2 Tagen: CTA 2 mit 10000 km, mit beiden Koffern -nicht vollgestopft, 180 km/h,
Einstellung hart, wie auf Schienen.
Abgesehen davon ist der Conti m.E. für den, der nicht bei jedem Anfahren die Sau rauslässt, ein toller Reifen, vor allem wegen des Verschleisses.
 
GS Rudi

GS Rudi

Themenstarter
Dabei seit
05.10.2006
Beiträge
172
Ort
Voreifel
Modell
R 1250 GS HP MJ 20
Ja, das mit dem Shimmy habe ich auch schon von gehört!
Ich gebe zu meine 120 kG sind kein fliegen Gewicht, aber trotz Einstellung auf 2 Personen 😳😝 und alle Fahrmodis mal durchgetestet immer wieder der selbe Effekt! Ich fahre seit Jahren conti, aber das habe ich noch nie erlebt! Solo ohne Gepäck sind 210 km/h kein Thema!
ob die vorne zu leicht wird? Was kann man tun?
 
N

Nitrox

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
254
Modell
R1200GS LC
teste doch mal eine LC, die einen anderen Reifen drauf hat. Vielleicht harmoniert der Conti mit der LC ja wirklich nicht so, wie Du es gewohnt bist.
 
G

GS1200A

Dabei seit
02.07.2014
Beiträge
70
Bei mir das Gleiche mit dem CTA2 auf einer GSA LC. Ab ca. 160Km/h Vorderradpendeln. Es reichten kleine Impulse um die Fuhre völlig instabil zu machen. Testweise hat mein Händler dann die Räder der Vorführmaschine dran gebaut. Die sind mit Anakee 3 bestückt. Problem war damit behoben, LC rannte bis 200 Km/h wieder wie auf einer Schiene geführt. Ergo, CTA2 entsorgt! Allerdings verursachen die A3 etwas mehr Vibrationen in den Lenkerenden. Habe beide Reifen mit 2,5/2,9 Bar gefahren.
 
Andy1965

Andy1965

Dabei seit
14.10.2010
Beiträge
90
Hallo

So in etwa hatte ich das mit den Contis auch
zwar nicht so schlimm wie bei dir aber um so mehr gewicht aufs Mopped kam um so schlimmer wurde es
war manchmal so ab 180 selbst bei gerade aus auf der AB schon sehr unangenehm
Allerdings war es bei mir nur so schlimm wenn es windig war sonst bei wenig wind war es zu ertragen

fahre jetzt Metzler und diese Probleme nicht mehr
habe allerdings eine 2013 LC
wundert mich das es bei der 2014 mit Lenkunksdämpfer auch noch so ist

Gruß

Andreas

Hallo Zusammen,

mal in die Runde gefragt, kennt ihr das auch?
bin vor kurzem mit meiner Q in den Alpen gewesen, mit Koffer und Tankrucksack auf der BAB beim beschleunigen von 140 auf 160-180km/h fing mein Vorderrad heftig an zu flattern! Mein Kollege, der hinter mir fuhr hat es auch gesehen!
ich hatte schon Schwierigkeiten die Fuhre stabil auf Kurs zuhalten!
Luftdruck war ok, reifen ist der Conti Trail attack!
Der  hat sie auch schon gefahren und könnte es nicht feststellen! 
Habt ihr ähnliche Erlebnisse?
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Das Flattern ist normal ab diesem Geschwindigkeitsbereich, prinzipiell unabhãngig vom Reifentyp.

Textilsachen, voll beladen - alles Dinge, die das Flattern, sprich Pendeln 'positiv' beeinflussen.

Wenn man also so unterwegs ist, dann muss man seine Fahrweise dem entsprechend anpassen - was anderes hilft nicht :)
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.183
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Wenn die Bahn halbwegs frei ist, dann kann man mal den Tempomat reinhauen und versuchen, den Lenker nur sehr lose zu packen. An dem hoffentlich bemerkbaren Unterschied kann man nun spüren, wie viel von dem Flattern man selber in die Lenkung bringt.
Wobei gerade bei den höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn die Luftverwirbelungen der Vorausfahrenden meist so massiv sind, dass man einfach keine Chance hat, ruhig sitzen zu bleiben.
 
GS Rudi

GS Rudi

Themenstarter
Dabei seit
05.10.2006
Beiträge
172
Ort
Voreifel
Modell
R 1250 GS HP MJ 20
Das Flattern ist normal ab diesem Geschwindigkeitsbereich, prinzipiell unabhãngig vom Reifentyp.

Textilsachen, voll beladen - alles Dinge, die das Flattern, sprich Pendeln 'positiv' beeinflussen.

Wenn man also so unterwegs ist, dann muss man seine Fahrweise dem entsprechend anpassen - was anderes hilft nicht :)
Dann kann ich die Q auch auf 48 PS drosseln lassen! Die Koffer sind bis 180 km/h zugelassen und dann sollte das auch drin sein, ohne direkt vom Bock geschmissen zu werden!
Meine beiden GS en vorher sind auch schon im gleichen Beladungszustand mit mir verreist und da gab es sowas nicht! Die hatten auch den CTA drauf, allerdings den alten!
Mein Kumpel der mit seiner 1150er hinter mir gefahren ist, hatte keine Probleme!
Ok, etwas andere reifendeminsion, aber kann es das ausmachen?

Ich habe sowas bei noch keinem Motorrad erlebt und dieses Gefährt kostet ja auch ein paar Euros, da erwarte ich etwas anderes!
Die Frage ist, warum hat sie 2014 einen lenkungsdämpfer erhalten? Ist der Rahmen nicht steif genug und derzeit könnte man das Gefühl bekommen, es mußte bei BMW alles etwas schnell gehen, dass sie die Q fertig bekommen, da die Konkurrenz gedrängelt hat!
Es ist zurzeit etwas viel Unruhe im Luxussegment der Motorräder!

Aber auf jedenfall schon mal Danke für die rege Teilnahme und Beiträge von Euch. Werde das mit dem Reifen mal testen!
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Dann kann ich die Q auch auf 48 PS drosseln lassen! Die Koffer sind bis 180 km/h zugelassen und dann sollte das auch drin sein, ohne direkt vom Bock geschmissen zu werden!
Meine beiden GS en vorher sind auch schon im gleichen Beladungszustand mit mir verreist und da gab es sowas nicht! Die hatten auch den CTA drauf, allerdings den alten!
Mein Kumpel der mit seiner 1150er hinter mir gefahren ist, hatte keine Probleme!
Ok, etwas andere reifendeminsion, aber kann es das ausmachen?

Ich habe sowas bei noch keinem Motorrad erlebt und dieses Gefährt kostet ja auch ein paar Euros, da erwarte ich etwas anderes!
Die Frage ist, warum hat sie 2014 einen lenkungsdämpfer erhalten? Ist der Rahmen nicht steif genug und derzeit könnte man das Gefühl bekommen, es mußte bei BMW alles etwas schnell gehen, dass sie die Q fertig bekommen, da die Konkurrenz gedrängelt hat!
Es ist zurzeit etwas viel Unruhe im Luxussegment der Motorräder!

Aber auf jedenfall schon mal Danke für die rege Teilnahme und Beiträge von Euch. Werde das mit dem Reifen mal testen!
Welche Fahrwerkeinstellung hattest du?

Wahrscheinlich spielen auch die 10 KG weniger zur 1150er eine Rolle...

Das mit den Pendeln kenn ich von jeder (Reise-)Enduro und wie oben schon erwähnt, den Lenker nicht mehr greifen, sondern weniger, bringt auch viel.

Textiljacken können das Pendeln auch sehr negativ beeinflussen - hast du vll eine neue?

Schwere Beladung, Textiljacke und dann bei steigendendem Tempo (und dem dadurch verursachten (erst) leichten Pendeln) immer stärker den Lenker halten - so läufts in den meisten Fällen ab (nicht nur bei der LC :)).

Unbeladen hast du das Pendeln ja nicht...
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich sag mal so, da treffen wohl einige ungünstige Faktoren zusammen.

1. die GS kann bei hohen Geschwindigkeiten vorne sehr leicht werden
2. das wird durch ein unausgewogen eingestelltes und somit hinten stark einsinkendes Fahrwerk begünstigt
3. Koffer können das verstärken
4.-.......einiges, was noch geschrieben wurde und natürlich der Conti
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.771
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
1. die GS kann bei hohen Geschwindigkeiten vorne sehr leicht werden
2. das wird durch ein unausgewogen eingestelltes und somit hinten stark einsinkendes Fahrwerk begünstigt
3. Koffer können das verstärken
4.-.......einiges, was noch geschrieben wurde und natürlich der Conti
Servus zusammen,

hab jetzt erst den Thread gefunden... ich bin der, der mit der 1150er (und ebenfalls CTA II, beladenen Koffern etc.) hinterher gefahren ist. Und ich glaube GS Rudi hat das noch ziemlich harmlos beschrieben. Das Mopped hat sich derartig aufgeschaukelt, dass man das Pendeln aus 100m Entfernung noch deutlich sehen konnte (kann ja nicht so schnell mitbeschleunigen :o ). Währenddessen konnte ich mit der guten alten 1150er GSA quasi einhändig und mit stoischem Geradeauslauf nebenher fahren. Fahrwerkseinstellung waren alle verfügbaren, das machte keinen Unterschied.

zu 1. Naja, so wie jedes Mopped, oder? Sowas hab ich aber noch nie erlebt, erst recht nicht bei einem REISE-Motorrad.
zu 2. Fahrwerkseinstellung scheidet aus, Frage ist ob es ein "Defekt" bzw. eine Fehleinstellung sein kann, wenn ja, wo?
zu 3. Keine Koffer kein Problem. Das Verhalten entsteht nur mit beladenen Koffern. Aber wenn meine alte 1150er das mitmacht, erwarte ich das von der superduper-LC erst recht.
zu 4. Das gleiche Modell hatte ich auch drauf, der verhält sich sogar noch mal unkritischer als der alte CTA (auch der Z). Der LC-Dealer meinte jetzt einen weiteren Fall zu haben, der hat Anakee 3 drauf. Ich persönlich halte auch nicht die Reifen für das Problem, bin aber natürlich kein Fachmann.

Ich bin mir inzwischen ziemlich sicher, dass das so nicht normal sein kann. Und wenn es das sein sollte, ist es ein ernsthaftes Sicherheitsrisiko. Ich hab natürlich Glück, dass mein altes Eisen so schön fährt, aber man muss halt gucken wie man mit dem Thema umgeht. So kann es nicht bleiben nach all der Kohle, die BMW in den Hals geworfen wurde.

Hat das gleiche Phänomen noch jemand?
 
Schweizer-Q

Schweizer-Q

Dabei seit
15.07.2010
Beiträge
155
Ort
8172 Niederglatt
Modell
R1200GSA LC 2015 AllBlack
Hallo zusammen

kann mich leider den Vorrednern nur anschliessen, dass die Conti's das Phänomen verursachen können. Ich fahre eine GSA mit Öhlins-Fahrwerk, etliche Sätze TR91 kein Problem, auf CTA gewechselt und den ersten Satz 3 Mal reklamiert und gewechselt, jedoch keine Verbesserung erfahren.
Originalkommentar Continental: Das muss am Fahrwerk liegen... :verwirrt_2:

Schlussendlich auf Tourance Next umgesattelt und seither ist wieder Ruhe.

Für mich ist der CTA für die GSA gestorben.

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Dom
 
M

monk0103

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
741
Modell
K50 Triple Black 1/2017, KTM 690 Enduro R 2022
welche koffer verwendest du?

so viel ich gelesen habe, tritt dieses flattern bei manchen Koffern auf und bei anderen nicht. Allerdings war das damals ein Bericht für die Vorgänger GS.

Bei der 960 Adventure war das auch so. Sobald Koffer drauf waren, nicht schneller als 150km/h sonst wars nicht mehr zum derfahren.
 
Thema:

Flatterndes Vorderrad bei höherem Tempo!

Flatterndes Vorderrad bei höherem Tempo! - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Set Vorderrad- und Hinterradspritzschutz – Innenkotflügel - R1200 GS LC (12-18) und R1250 GS

    Set Vorderrad- und Hinterradspritzschutz – Innenkotflügel - R1200 GS LC (12-18) und R1250 GS: Nach Fahrzeugwechsel verkaufe ich ein sehr gut erhaltenes, gebrauchte Spitzschutz-Set für eine R1200 GS LC (12-18) und R1250 GS bestehend aus...
  • Welche Motorradwippe zur Fixierung des Vorderrades am Anhänger

    Welche Motorradwippe zur Fixierung des Vorderrades am Anhänger: Hallo! Ich habe eine GS 1200 ADV K25 aus 2009. Ich hatte einen Motorradanhänger für 1 Motorrad und hatte einiges umgebaut wie zusätzliche Stützen...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R1150 GS Vorderrad "Schutzblech"

    R1150 GS Vorderrad "Schutzblech": VB 25 € inkl. Versand
  • Erledigt 17 Zoll Vorderrad 1250Gs

    17 Zoll Vorderrad 1250Gs: Suche Vorderrad Gußrad in 17 Zoll. Am besten in Schwarz. Soll in einer 21er 1250 GS verbaut werden.
  • flatternde Ärmel der Regenjacke

    flatternde Ärmel der Regenjacke: Hallo Ich such für meine Regenjacke so ne Art Klettbänder für den Oberarm. Diese sollen das Flattern verringern und nachträglich angebracht...
  • flatternde Ärmel der Regenjacke - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Set Vorderrad- und Hinterradspritzschutz – Innenkotflügel - R1200 GS LC (12-18) und R1250 GS

    Set Vorderrad- und Hinterradspritzschutz – Innenkotflügel - R1200 GS LC (12-18) und R1250 GS: Nach Fahrzeugwechsel verkaufe ich ein sehr gut erhaltenes, gebrauchte Spitzschutz-Set für eine R1200 GS LC (12-18) und R1250 GS bestehend aus...
  • Welche Motorradwippe zur Fixierung des Vorderrades am Anhänger

    Welche Motorradwippe zur Fixierung des Vorderrades am Anhänger: Hallo! Ich habe eine GS 1200 ADV K25 aus 2009. Ich hatte einen Motorradanhänger für 1 Motorrad und hatte einiges umgebaut wie zusätzliche Stützen...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R1150 GS Vorderrad "Schutzblech"

    R1150 GS Vorderrad "Schutzblech": VB 25 € inkl. Versand
  • Erledigt 17 Zoll Vorderrad 1250Gs

    17 Zoll Vorderrad 1250Gs: Suche Vorderrad Gußrad in 17 Zoll. Am besten in Schwarz. Soll in einer 21er 1250 GS verbaut werden.
  • flatternde Ärmel der Regenjacke

    flatternde Ärmel der Regenjacke: Hallo Ich such für meine Regenjacke so ne Art Klettbänder für den Oberarm. Diese sollen das Flattern verringern und nachträglich angebracht...
  • Oben