Finger an der rechten Hand schlafen ein

Diskutiere Finger an der rechten Hand schlafen ein im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Bei mir war es ein Karpaltunnelsyndrom an beiden Händen. Ich habe eine Op gemacht und diese aufschneiden lassen. Aber nicht beide Gleichzeitig...
Loferer

Loferer

Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
549
Ort
Salzburg / Lofer
Modell
VL1500 GS1150ADV
Bei mir war es ein Karpaltunnelsyndrom an beiden Händen.

Ich habe eine Op gemacht und diese aufschneiden lassen.
Aber nicht beide Gleichzeitig machen lassen.:p
 
M

Mortenhh

Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
527
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS
Ein Schnupfen und auch ein grippaler Infekt ist keine Grippe und nur weil jemand Kopfschmerzen hat, Leidet derjenige nicht unter Migräne.
Der Volksmund verwendet zwar diese Bezeichnungen gerne, aber zum Glück sind die wenigsten davon je betroffen.

Genau sowenig sind einschlafende Finger beim Motorradfahren ein Indiz für ein Karpaltunnelsyndrom und damit für eine Schädigung des Nervus medianus.

Die meisten Motorradfahrer die von einschlafenden Fingern betroffen sind, Leiden einfach unter einschlafenden Fingern und ohne weitere Symptome muss daraus keine Krankheit gemacht werden.

Einschlafende Finger (kribbeln und taubheitsgefühl) insbesondere in der rechten Hand sind nicht ungewöhnlich beim Motorradfahren.

Das Lange und bewegungslose halten des Gasgriffes und die feinen Vibrationen begünstigen einschlafende Finger.
Zusätzlich könnte eine falsche oder verkrampfte Sitzhaltung, ein zu verkrampftes festhalten des Gassgriffes dies noch verstärken.

Bei einem Karpaltunnelsyndrom treten die Symptome nicht nur beim Motorradfahren auf, die taubheitsgefühle treten mehrmals am tage auf (anfangs Symptom) später Leiden betroffende unter starken Schmerzen die bis in Oberarm ausstrahlen.
Die Schmerzen lassen aber irgendwann wieder nach, da auch diese Nervenbahnen zerstört werden.


Sollten also nicht nur beim Motorradfahren Taubheitsgefühle auftreten sonder auch sonst Symptome sich bemerkbar, diese treten bei einem KTS besonders nachts auf, einfach mal zum Arzt gehen.

Sind es einfach einschlafende Finger als erstes einmal die Sitzhaltung überprüfen.
Bei mir wurde es durch die Verwendung eines throttle rockers besser, die zehn Euro sind ein Versuch Wert.
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.856
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
@ morten:

danke für deine klaren worte.
bist du mediziner / physiotherapeut?

ich habe einige mrd-spezifische wewehchen und würde daher mal gerne einen motorradfahrenden mediziner in köln und umgebung kontaktieren.
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.472
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1300 GS in spe, Zero FX
wie Mortenhh sagte, der Karpaltunnel wird überbewertet und ist nur eine von vielen möglichen Ursachen ...

Meist sind es Haltungsstörungen und Verkrampfungen aus anderen Körperregionen (Hals, Nacken, Schulter etc.), die oft zu Beginn der Motorradkarriere auftreten können. Aber auch alte Füchse sind nicht gefeit, da jeder sein Können und die Geschwindigkeit stets ausbaut und erhöht. Dann kommt man wieder in Bereiche, in denen es fahrerisch anspruchsvoller und enger werden kann und man verkrampft unbewusst (wie auch gern bei Regenfahrten !).

Oft stimmt die Sitzgeometrie nicht und kann im Zubehörregal individuell durchprobiert und variiert werden.

Apropopo Diagnose Karpaltunnel ... vor 20 Jahren war ich beim Doc wegen kribbelnder Hände, v.a. beim Schlafen. Der Gute wollt mich umgehend zu seinem Spezl schicken, der mache das am andern Tag ambulant. Hab abgelehnt und etwas KG und Massage für die obere Wirbelsäule verlangt ... voila ... da war Licht im karpalen Tunnel und ich hab seither nur selten solche Probleme - die mit lockernder Einstellung und ein paar Übungen schnell lösbar sind ;)

Oder wie sagte der nette Instruktor beim Training zu jeder Übung ...
immer schön lächeln
:D :D :D ... Volker
 
M

Mortenhh

Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
527
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS
@ morten:

danke für deine klaren worte.
bist du mediziner / physiotherapeut?

ich habe einige mrd-spezifische wewehchen und würde daher mal gerne einen motorradfahrenden mediziner in köln und umgebung kontaktieren.
Hallo arbalo,

Ich bin Anästhesist, bin in diesem Bereich aber nicht mehr tätig.

Leider kenne ich auch keinen Motoradfahrenden Arzt oder Physiotherapeuten in Köln oder Umgebung.

Eventuell könnte dir die AMA e.V. Helfen (Die Arbeitsgemeinschaft motorradfahrender Ärzte Deutschlands) sofern die zufällig ein Mitglied in Köln haben der auch noch im passenden fachbereich tätig ist.

Aber eigentlich sollte jeder Arzt dir helfen können (Sport- oder Allgemeinmediziner).
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
5.259
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Lenkerstrebe, Gewicht und

Möglichst dicker moosgummi helfen seit über 24 Jahren.
Ein trottelrocker ( wird gern unterschätzt ) hilft zusätzlich auch sehr gut.
gr cowy
 
Batista

Batista

Dabei seit
28.10.2011
Beiträge
1.266
Ort
Kreis Karlsruhe
Modell
R1250GS ADV LC 2024 Eine der letzten.
Hab dieses Problem auch nur bei mir kommt es von der Halswirbelsäule da ich eh Probleme mit den Bandscheiben habe und im Hals auch eine hinüber iss wird es wohl daher stammen.:cool:

Und bei mir ist es nicht nur bei Mopet Fahren auch sonst ist es vermehrt am Schreibtisch Sitzten das einzige was bei mir da hilft ist Sport machen und die Muskeln Aufbauen.:p
 
Mittelhessenboxer

Mittelhessenboxer

Dabei seit
05.11.2011
Beiträge
351
Ort
LDK / Hessen
Modell
GPZ305, XJ750 SECA, R1150GS, R1200GS TÜ Triple Black
Kribbeln in den Fingern

Hallo an alle vom Kribbeln geplagten. Ich hatte auch mit Kribbeln in der Rechten Hand Probleme. Besonders mit dem Kleinen und dem Ringfinger. Bei mir hat eine Lenkerverlegung nach hinten oben etwas Linderung gebracht. Wirklich besser wurde es als ich mir zusätzliche Lenkergewichte gedreht und montiert habe. Das reduziert die Vibrationen effektiv und verringert eingeschlafene Finger erheblich.:)
 
A

Andy5689

Dabei seit
16.02.2014
Beiträge
1
Moin leute also ich habe auch seid sehr langer zeit probleme mit BEIDEN händen egal was ich mache ob ich schlafe, arbeite, spatzieren gehe ganz egal was ich mache es werden ständig an der rechten und linken hand die finger taub mal nur einer mal mehrere mal auch die ganze hand! also ein taubheitsgefühl sie fühlen sich den schwer an und kribbeln teilweise auch und manchmal fühlt sich es so an als ob sich im finger ein druck aufbaut ein sehr unangenehmes gefühl (meist im daumen rechte hand) nur wie kann das kommen?! auch wenn ich wie jetzt am pc schreibe werden die taub... ich weiss net woher es kommt... ich kann dazu ja mal schreiben wie mein körper bau ist ich bun 1,75 Groß und 99KG und 24 Jahre Jung habe also ein deftiges übergewicht... und falls das wichtig ist ich arbeite als BeiKoch sprich ich benutze beide hände im dauerfeuer aber wenn ich zum beispiel etwas schneide mit dem messer den werden die schnell sehr taub und das druckgefühl kommt aber auch wenn ich im bett liege sie werden wie gesagt immer taub ganz egal bei was... und auch wenn ich bischen auf die schulter klopfe oder am arm oder die hand schüttel dauert es bis das gefühl weg geht (wenn es dadurch weg geht) ich hoffe sehr ihr könnt mir weiterhelfen! :)

Mfg Andreas.
 
Quick

Quick

Dabei seit
10.11.2013
Beiträge
409
Ort
Unterfranken
Modell
1200 GS ADV Triple Black
Früher hatte ich das krippeln beim Mountainbike fahren.Es lag aber mehr an der Haltung der Hände.
Inzwischen fahre ich ein Fahrrad mit höheren und bequemen Lenker .Problem gelöst.
Aber ich wurde vor 3 Jahren am KTS operiert. Allerdings war da der Grund ein anderer .
Durch zuviel harte Arbeit wurden die Nervenstränge geschädigt .Meistens erkennt man KTS daß man nachts das Gefühl hat die Arme sterben ab. Gegenstände die man in der Hand hält gleiten aus der Hand ohne daß man es merkt.Oft sind es der Ring und der kleine Finger die ein anderes Taubheitsgefühl haben als die anderen Finger.
Nachdem ich beim Neurologen war bekam ich bis zur Op sofort Arbeitsvebot um zu vermeiden daß noch mehr an der Hand geschädigt wird.War schon übel ein paar Tage auf die OP zu warten und danach nochmal 6 Wochen krank zu sein.
Zumal es auch die rechte Hand war . Mußte alles mit links machen und das war nicht einfach.
Aber ohne Op ging es nicht und jetzt ist alles wieder wie es sein sollte.

Andreas ich rate Dir umgehend einen Neurologen aufzusuchen. Muß ja nicht daselbe wie bei mir sein aber warte nicht zu lange .
Ich drück Dir die Daumen
NG Jürgen
 
Bernii

Bernii

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
589
Ort
Schönow bei Bernau
Modell
GS LC 06/13.. 03/18
Hallo Andreas ,
nimm's mir nicht übel, daß hier ist ein Biker - kein Medizinforum. Wenn Du solche Probleme hast, dann wende Dich bitte an den Arzt Deines Vertrauens.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Grund hierfür können Verspannungen im Nacken/Schulter/Rückenbereich sein, kann sich zu einem sogenannten Tennisellbogen (schmerzhafte Muskelentzündung) ausarten. Physioübungen können Abhilfe schaffen (allerdings regelmäßig!!!).
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Moin leute also ich habe auch seid sehr langer zeit probleme mit BEIDEN händen egal was ich mache ob ich schlafe, arbeite, spatzieren gehe ganz egal was ich mache es werden ständig an der rechten und linken hand die finger taub mal nur einer mal mehrere mal auch die ganze hand! also ein taubheitsgefühl sie fühlen sich den schwer an und kribbeln teilweise auch und manchmal fühlt sich es so an als ob sich im finger ein druck aufbaut ein sehr unangenehmes gefühl (meist im daumen rechte hand) nur wie kann das kommen?! auch wenn ich wie jetzt am pc schreibe werden die taub... ich weiss net woher es kommt... ich kann dazu ja mal schreiben wie mein körper bau ist ich bun 1,75 Groß und 99KG und 24 Jahre Jung habe also ein deftiges übergewicht... und falls das wichtig ist ich arbeite als BeiKoch sprich ich benutze beide hände im dauerfeuer aber wenn ich zum beispiel etwas schneide mit dem messer den werden die schnell sehr taub und das druckgefühl kommt aber auch wenn ich im bett liege sie werden wie gesagt immer taub ganz egal bei was... und auch wenn ich bischen auf die schulter klopfe oder am arm oder die hand schüttel dauert es bis das gefühl weg geht (wenn es dadurch weg geht) ich hoffe sehr ihr könnt mir weiterhelfen! :)

Mfg Andreas.
Vll: Karpaltunnelsyndrom
 
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Hallo !

Ich kannte die einschlafenden Hände solange, bis ich die Sitzbank gegen eine höhere Sportsitzbank ( TT ) tauschte ( 1150 GS ), kam von der Stellung der HWS. Nachdem ich nun aufrechter sitze, ists - bis auf ganz seltene kurze Momente - weg.

LG MiraculixSertao
 
T

TomTom-Biker

Gast
Oder auch mal ein anderes Motoröl verwenden.

Man könnte natürlich auch hin und wieder mal die Hand bewegen oder auch mal ne Pause machen. Aber einfache Durchblutungsstörungen sind vermutlich wirklich zu einfach für eine Erklärung


Gruß Thomas
 
Diesel

Diesel

Dabei seit
04.12.2013
Beiträge
1.386
Ort
BW
Modell
BMW Zweirad
Hallo Andreas ,
nimm's mir nicht übel, daß hier ist ein Biker - kein Medizinforum. Wenn Du solche Probleme hast, dann wende Dich bitte an den Arzt Deines Vertrauens.
In einem Biker Forum gibt es keine Probleme!
 
T

TomTom-Biker

Gast
In einem Biker-Forum vielleicht schon. Aber nicht in einem GS-Forum. Hier bürgt allein der Begriff Biker schon für gute Verdauungsprobleme.

Bei Medizin wäre dann auch die Frage zu stellen ob Vetererinär oder Human. Und wenn Human, dann wieviel Semester und ob Privatpatient. Nicht einfach für solche Fragen dann das richtige Medizinforum zu finden. Dann also doch hier. Universalisten gibt' s genügend. Auch die für's Öl.
 
Thema:

Finger an der rechten Hand schlafen ein

Finger an der rechten Hand schlafen ein - Ähnliche Themen

  • Erledigt 2-Finger Kupplungs- und Bremshebel R1200GS LC ADV

    2-Finger Kupplungs- und Bremshebel R1200GS LC ADV: Ich suche für meine R1200 GS LC BJ 2018 einen kurzen Kuppungs- und Handbremshebel mit ABE. Entweder kurze 2-Finger-Hebel oder längenverstellbare...
  • R1250GSA aus Rumänien - ohne Probleme oder besser Finger weg?

    R1250GSA aus Rumänien - ohne Probleme oder besser Finger weg?: Servus zusammen, ich hab zwar schon die „Suche“ gefragt, aber nichts passendes gefunden. Bitte habt Nachsicht, denn ist mein erster Post und ich...
  • gelöscht

    gelöscht: gelöscht
  • Handschuhe ohne Finger

    Handschuhe ohne Finger: Ist das erlaubt oder verboten?
  • Finger sleeve für Touchscreen

    Finger sleeve für Touchscreen: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem touchfähigen “Fingerüberzieher“ für den Motorradhandschuh. Hatte mir ein paar günstige fürs Gaming...
  • Finger sleeve für Touchscreen - Ähnliche Themen

  • Erledigt 2-Finger Kupplungs- und Bremshebel R1200GS LC ADV

    2-Finger Kupplungs- und Bremshebel R1200GS LC ADV: Ich suche für meine R1200 GS LC BJ 2018 einen kurzen Kuppungs- und Handbremshebel mit ABE. Entweder kurze 2-Finger-Hebel oder längenverstellbare...
  • R1250GSA aus Rumänien - ohne Probleme oder besser Finger weg?

    R1250GSA aus Rumänien - ohne Probleme oder besser Finger weg?: Servus zusammen, ich hab zwar schon die „Suche“ gefragt, aber nichts passendes gefunden. Bitte habt Nachsicht, denn ist mein erster Post und ich...
  • gelöscht

    gelöscht: gelöscht
  • Handschuhe ohne Finger

    Handschuhe ohne Finger: Ist das erlaubt oder verboten?
  • Finger sleeve für Touchscreen

    Finger sleeve für Touchscreen: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem touchfähigen “Fingerüberzieher“ für den Motorradhandschuh. Hatte mir ein paar günstige fürs Gaming...
  • Oben