(Film-)Dateien von SD-Karte auf USB Stick / IOS aber wie

Diskutiere (Film-)Dateien von SD-Karte auf USB Stick / IOS aber wie im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ich möchte unterwegs meine Videos (GoPro etc) von der Micro-SD Karte auf USB-Stick o. SSD sichern, also kopieren. Das ganze via...
NineT

NineT

Themenstarter
Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
529
Ort
Raum Hannover
Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Hallo zusammen,
ich möchte unterwegs meine Videos (GoPro etc) von der Micro-SD Karte auf USB-Stick o. SSD sichern, also kopieren. Das ganze via iPhone als „Computer“ dazwischen.

Dazu habe ich für 7,99 das ultimative Adapter-System am Start. Das wird auch vom iPhone in der „Dateien“-App erkannt.

Ich kann die zu kopierenden Datei auf der MicroSD auch markieren.

Aber wie kopiere ich sie auf den Stick. Ich finde dort kein „Einfügen“ o.ä.

Habt Ihr da bitte eine Lösung für mich?

P.S. Der Adapter:
 

Anhänge

Ragnar_Borg

Ragnar_Borg

Dabei seit
23.11.2014
Beiträge
137
Ort
Dortmund
Modell
R 1250 GS und MZ 125 SM
Auf dem IPad nutze ich hierfür Owlfiles. Ggf. hilft dir die App.
 
NineT

NineT

Themenstarter
Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
529
Ort
Raum Hannover
Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Dateien-App!

Selbsthilfe: Dateien auf dem iPhone oder iPad in der Dateien-App suchen - Apple Support (DE)

Apple Support : support.apple.com

Video-Beispiel:
Hallo und danke für Deinen Tipp. Leider steht da nicht, wie ich über das iPhone Dateien von einem Speichermedium (Micro-SD) auf ein anderes (USB-Stick/SSD) kopiere. Auch mit einem völlig praxis-fernen Zwischenspeichern auf dem iPhone klappt es nicht.

Wenn ich mit der Dateien-App die Files auf der Micro-SD markiert habe ("Kopieren") finde ich keine Möglichkeit, diese auf dem Stick/SSD einzufügen. Die Auswahlmöglichkeit "Einfügen" fehlt einfach. 🤔 😫.

Daher zurück auf los: wer kann bitte helfen? (Oder wie sichert Ihr unterwegs Eure Speicherkarten?)
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.224
Modell
GS (poly)
Also der einfachste Weg ist das Objekt in Datein auswählen, dann mit long press ins Menü und kopieren (Ordner) und dann an anderer Stelle einzusetzen, auch wieder mit long press. Ist eigentlich ganz normal wie bei allem unter IOS, Ipad OS und Mac OS.

Alternativ über iCloud zwischenspeichern, was noch besser sein kann wg Sicherheit.

1722691849467.png

1722692194413.png
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.956
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Ich kann die zu kopierenden Datei auf der MicroSD auch markieren.

Aber wie kopiere ich sie auf den Stick. Ich finde dort kein „Einfügen“ o.ä.

Habt Ihr da bitte eine Lösung für mich?

P.S. Der Adapter:
Ich habe keine Lösung, aber bin mir ziemlich sicher, dass ich bisher bei keinem Kartenleser gleichzeitig lesen und schreiben konnte.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.224
Modell
GS (poly)
Bei einem gescheiten Adapter hängen alle Ports als einzelne USB Devices am Bus. Alles andere macht keinen Sinn.

Weil der Adapter oben da so originelle Anschlüsse hat: Evtl funktioniert der nicht richtig.


Ich verwende für so Aktionen USB C Hubs, z.B. von Anker oder ugreen.
vielleicht mal so einen holen und ausprobieren? Die mit USB 2.0 (480Mbit) kosteten neulich knappe 13 Euro, mit USB 3.1 sind sie etwas teurer.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.224
Modell
GS (poly)
Ich meine sowas hier, ist leider nur USB 2.0, aber es sollte funktionieren.
Gibt es in günstiger (und ohne HDMI) auch von anderen.

Bildschirmfoto 2024-08-03 um 20.14.12.png
 
NineT

NineT

Themenstarter
Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
529
Ort
Raum Hannover
Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Hallo erstmal und vielen Dank für Eure Unterstützung, insbesondere auch mit den Screenshots.
Ich habe es jetzt mit einem anderen Adapter probiert:image.jpg

Am iPad:

1.) Vier Dateien auf MicroSD Karte markiert und zum Kopieren ausgewählt:
image.jpg
2.) Auf Ziel-LW (USB-Stick) gegangen und im rechten Fenster „lange“ gedrückt.
Leider sehe ich da nichts von einfügen, sondern nur „Information“, was mich nicht weiterbringt.
image.jpg

… also so wird das auch nichts.
Leider ☹
 

Anhänge

aeschbi

aeschbi

Dabei seit
07.05.2014
Beiträge
63
Ort
Murten
hello
hatte das gleiche Problem
zuvor habe ich da MacBook Air mitgenommen, nun reduziert man ja alle aufs minimum

mein iPad mini habe ich immer dabei, so für Kurviger und so :-)

iPad mini mit Adapter und externer SSD

Externe SSD

USB-Hub
 

Anhänge

Thema:

(Film-)Dateien von SD-Karte auf USB Stick / IOS aber wie

(Film-)Dateien von SD-Karte auf USB Stick / IOS aber wie - Ähnliche Themen

  • (Mit Film! 📽 ) Als 18 Jähriger mit dem Motorrad Offroad in den Westalpen 🇮🇹 🇫🇷 🇨🇭 | RangeRider

    (Mit Film! 📽 ) Als 18 Jähriger mit dem Motorrad Offroad in den Westalpen 🇮🇹 🇫🇷 🇨🇭 | RangeRider: Moinsen Mein Name ist Michel und ich bin 18 Jahre alt. Da mein Film letztes Jahr so gut angekommen ist, habe ich mich dazu entschlossen wieder...
  • Welche Motorrad-You-Tuber guckt Ihr, welcher geht gar nicht?

    Welche Motorrad-You-Tuber guckt Ihr, welcher geht gar nicht?: Es gibt zwar schon einen Thread zu Euren Lieblings-Youtube-Clips, Eure YouTube Lieblings-Clips? aber der ist doch sehr allgemein. Hier soll es...
  • (Mit Film! 📽 ) mit 18 Jahren und der GS Offroad durch die Schweiz

    (Mit Film! 📽 ) mit 18 Jahren und der GS Offroad durch die Schweiz: Hallo Allerseits Da mein letzter Film über die route de grand alpes, damals noch mit der 125ccm, so gut angekommen ist, dachte ich führe ich das...
  • Biete Sonstiges BMW Werkstatt Handbuch, Micro Film

    BMW Werkstatt Handbuch, Micro Film: verkaufe ein komplettes Werkstatt-Handbuch/Teile-Microfilm. Alle Seiten sind in Folie geheftet. Insgesamt sind es 7 Bücher/Ordner. BMW R50/5 bis...
  • Film Tipp:Ricky und die Speed Biker

    Film Tipp:Ricky und die Speed Biker: Kam am Donnerstag auf HR3 im Fernsehen , empfehlenswert . Und ist jetzt in der Mediathek
  • Film Tipp:Ricky und die Speed Biker - Ähnliche Themen

  • (Mit Film! 📽 ) Als 18 Jähriger mit dem Motorrad Offroad in den Westalpen 🇮🇹 🇫🇷 🇨🇭 | RangeRider

    (Mit Film! 📽 ) Als 18 Jähriger mit dem Motorrad Offroad in den Westalpen 🇮🇹 🇫🇷 🇨🇭 | RangeRider: Moinsen Mein Name ist Michel und ich bin 18 Jahre alt. Da mein Film letztes Jahr so gut angekommen ist, habe ich mich dazu entschlossen wieder...
  • Welche Motorrad-You-Tuber guckt Ihr, welcher geht gar nicht?

    Welche Motorrad-You-Tuber guckt Ihr, welcher geht gar nicht?: Es gibt zwar schon einen Thread zu Euren Lieblings-Youtube-Clips, Eure YouTube Lieblings-Clips? aber der ist doch sehr allgemein. Hier soll es...
  • (Mit Film! 📽 ) mit 18 Jahren und der GS Offroad durch die Schweiz

    (Mit Film! 📽 ) mit 18 Jahren und der GS Offroad durch die Schweiz: Hallo Allerseits Da mein letzter Film über die route de grand alpes, damals noch mit der 125ccm, so gut angekommen ist, dachte ich führe ich das...
  • Biete Sonstiges BMW Werkstatt Handbuch, Micro Film

    BMW Werkstatt Handbuch, Micro Film: verkaufe ein komplettes Werkstatt-Handbuch/Teile-Microfilm. Alle Seiten sind in Folie geheftet. Insgesamt sind es 7 Bücher/Ordner. BMW R50/5 bis...
  • Film Tipp:Ricky und die Speed Biker

    Film Tipp:Ricky und die Speed Biker: Kam am Donnerstag auf HR3 im Fernsehen , empfehlenswert . Und ist jetzt in der Mediathek
  • Oben