Felgen versiegeln ?

Diskutiere Felgen versiegeln ? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bevor sich die Kollegen wegen ein paar blöden Speichenräder an die Gurgel gehen: Motorradteile Pulverbeschichten | Oberflächenveredelung Dort...
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enduro_drive

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derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Bevor sich die Kollegen wegen ein paar blöden Speichenräder an die Gurgel gehen:

Motorradteile Pulverbeschichten | Oberflächenveredelung

Dort wurden die gammeligen Speichenräder meiner Ex 1200 GSA aufbereitet.

Natürlich kann man die Speichenräder pulverbeschichten:

Wenn man es komplett haben will ( Rad und Speichen ) muss erstmal aus- später neu eingespeicht werden. Je nach Zustand des Rades wird dann auch das Ergebnis ausfallen.

Für ein Motorrad welches im Bereich von 2-4 k liegt wüßte ich was ich tun würde........ nämlich nichts.....

Da aber der Themenstarter die Optik seiner Speichenräder nicht ändern will, scheidet dieses Thema aus
 
gerd_

gerd_

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Hi
Naja, an die Gurgel werden wir uns nicht gehen :-).
Wie ich bereits erwähnte gibt es unterschiedliche Beschichtungen. Man kann Produkte verwenden die immer wieder "aufgeschmolzen" werden können oder eben welche die durch Erwärmen ihre Struktur ändern und dann eher abfackeln als weich werden. Das ist der Unterschied zwischen Thermo- und Duroplasten.
Die extrem weichen Kunststoffummantelungen habe ich schon lange nicht mehr angetroffen und das Gitter in unserem Kühlschrank ist (ziemlich hart) pulverbeschichtet. Jedenfalls steht es so im Prospekt.
Jedes Produkt hat Vor- und Nachteile. Porsche bevorzugt für Räder offenbar eines das man nicht erwärmen kann um zu "reparieren".
Auch einen weichen (mit Daumennagel eingedrückt), dicken Kunststoffüberzug habe ich schon als "Nonplusultra" an einem Rahmen erlebt. Darunter war er durchgegammelt weil das Zeug nicht richtig auf dem Metall haftete und dort wo Schraubenköpfe draufdrückten war er gruselig.
gerd
 
S

silverfox

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Hallo Schiller,

die 1100 / 1150er hatten 2 Hersteller: Akront und Behr.
Die frühen 1100er hatten Akrontfelgen. Als Akront pleite ging, gab es die beschichteten Behrfelgen.
Die Akrontfelgen kannst Du auf Hochglanz polieren, bei den Beschichteten wurde es auch schon versucht...

Gruß
Christian
 
gerd_

gerd_

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Hi
Leider nicht richtig
Hallo Schiller,

die 1100 / 1150er hatten 2 Hersteller: Akront und Behr.
Die frühen 1100er hatten Akrontfelgen. Als Akront pleite ging, gab es die beschichteten Behrfelgen.
Die Akrontfelgen kannst Du auf Hochglanz polieren, bei den Beschichteten wurde es auch schon versucht...
Die Akrontfelgen waren mit Zapon lackiert.
Die ersten Behrfelgen waren hochglanzpoliert und ohne jeden Oberflächenschutz (ich hab' noch einen verwahrlosten Satz!).
Erst nach anhaltendem Gemaule der Kundschaft wurden -nach Jahren!- eloxierte Versionen eingeführt.
Sehr gut erinnere ich mich an eine Auskunft in der NL-N bei der ich (in meinem Tran) fragte wie man die Hochglanzfelgen sauberbekommt wenn sie nach jeglichem Wasserkontakt aussehen wie Sau und Flecken haben an denen man polieren kann wie man will. "Sie müssen eben regelmässig putzen". Mein Kommentar war "Anscheinend fahren Sie maximal gelegentlich einen Vorführer und der Azubi muss ihn dann putzen", gedacht habe ich mir "Vollpfosten". Kann sein dass es auch anders herum war.
Bei den 1150 waren bereits alle eloxiert.
gerd
 
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Schiller

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Hallo Jungs ! War jetzt ein paar Tage nicht " on air ". Meine felgen waren definitv nicht eloxiert noch sonst was. Es sind Behr Felgen. Vorne war noch ein Aufkleber dran.
Das Aufbereiten war eine Schweine Arbeit, bis hin zu blutigen Fingerkuppen. Maschinell kommt man in die Speichenfelgen ja nicht rein. Geschafft habe ich es mit Sand beschichtetem Neopren. Dies hab ich zufällig entdeckt als ich den Lack für die GS geholt hab.
Vielleicht schaff ich es ein Bild einzustellen.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Maschinell kommt man in die Speichenfelgen ja nicht rein. Geschafft habe ich es mit Sand beschichtetem Neopren.
Doch! Man nimmt einen Deltaschleifer/Vibrationssäge und massakriert ein "Delta" (keine Ahnung wie sich die Aufsätze nennen) so, dass es zwischen die Speichen passt. Wahlweise kann man auch ein schmales "Sägeblatt" nehmen, die Zähnchen sicherheitshalber entfernen und ein zugeschnittenes Schleifpad auf eine seiner Flächen kleben.
Klebt man Klett auf das Sägeblatt (UHU-PLUS) so kann man zum Schleifen die preiswerten, rechteckigen Pads der Schreiner in zig Teile zerschneiden.
gerd
 
S

Schiller

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Hallo gerd ! Ich glaube wie man es macht ist fast egal, eine Drecksarbeit bleibts wohl immer ;)
 
S

silverfox

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Hallo Schiller,

was hast Du Dir vorgestellt ?
Fluppe im linken Mundwinkel, einsprühen und an der Tanke abspülen und gut isses ?
Wenn ich das Zeugs hätte, wäre ich steinreich - bin ich aber nicht. Ich arbeite dran.................
 
B

Bogserfan_1

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Klar kannst Du Pulverbeschichtung erwärmen. Hallo? Wo hast Du denn Dein Wissen her????QUOTE]

Moin,
sorry das ich mich da mal einmische! Eine richtige Pulverbeschichtung, kannst du zwar wieder erwärmen, aber Weich wir die dabei nicht (wird ja immerhin mit 170 - 220° eingebrannt) die Verbrennt höchstens, wenn du es zu Warm machst.

Weiterhin könntest du eine Pulverbeschichtung auch nicht mit einem Heißluftfön verarbeiten, das Pulver haftet lediglich durch die Statische Aufladung, mit nem Fön würde dir das Pulver dahinfliegen.

Um weitere Diskussionen im Keim zu ersticken, möchte ich gleich dazu sagen, das ich selbst Pulverbeschichte und in meinen anfängen (das gab es die Heimwerker Beschichtungsanlagen noch nicht in DE, sondern nur in USA) mit allen möglichen Wärmequellen Versuche gemacht habe, um Moppedteile selbst zu Beschichten :-) Es Funktioniert nur Ordentlich mit einem Backofen (keine Umluft). Zum Thema einbrennen noch folgendes, das Pulver wird irgendwann "Flüssig und verläuft, und härtet aus" danach ist es Egal, wie lange das Teil im Ofen bleibt, weich wird es Nieeeeee wieder :-)

Gruß
Jens
 
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