Felgen, die Varianten für die GS bzw. GSA ab Werk: Kreuzspeiche, Enduroschmiede- oder das GS- Standardrad; welches ist das Richtige?

Diskutiere Felgen, die Varianten für die GS bzw. GSA ab Werk: Kreuzspeiche, Enduroschmiede- oder das GS- Standardrad; welches ist das Richtige? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Im Falle des Kaufs einer 1300 GS hat man die Wahl zw. 3 Felgenvarianten, bei der GSA scheinbar nur zwischen 2 Varianten ab Werk. Ich bin bisher...
monteverdihai

monteverdihai

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2019
Beiträge
216
Ort
HH
Modell
GSA
Im Falle des Kaufs einer 1300 GS hat man die Wahl zw. 3 Felgenvarianten, bei der GSA scheinbar nur zwischen 2 Varianten ab Werk.
Ich bin bisher nur Kreuzspeiche gefahren und mich würde interessieren, welche Variante ist Eure Wahl und warum bzw was sind Eure Erfahrungen,
 
Dom74

Dom74

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
59
Ort
Düsseldorf
Modell
1250 GS ADV EZL 2019
Nabend, ich habe meine 1300 GSA mit Schmiedefelgen bestellt. Auch auf der 1250 GSA hatte ich auf schwarz gepulverte Gussfelgen gewechselt. Zum einen gefällt mir die Optik der "massiven" Felgen besser, aber auch mein Vertrauen in diese ist größer. Das die neuen Felgen jetzt nochmals leichter sind oder ggf. besser zu reinigen spielt für mich eigentlich keine Rolle. Die GSA ist eh ein Panzer und putzen wird überbewertet... ☝😁


Gruß Dom
 
Motoface

Motoface

Dabei seit
08.02.2023
Beiträge
256
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
R1300GS Trophy, ex R1250GS, 1200Multi, VTR, ZX6R, Bandit, GPZ
ich wollte ursprünglich goldene Speichenfelgen aber die von mir gekaufte gebrauchte hatte die Schmiederäder.
Mittlerweile bin ich froh das keine Speichen drauf waren. Von der Optik habe ich mich schnell an die Felgen gewöhnt und beim putzen ist es wesentlich einfacher
 
Jack68

Jack68

Dabei seit
15.05.2015
Beiträge
1.291
Ort
74..
Modell
R 1300 GS, Huski 701 E
Ich hab die Schmiedefelgen genommen, da mir die Speichen zum reinigen zu extrem waren und die Schmiedefelgen ebenfalls Offroad tauglich sind.
Sehen für mich optisch auch besser aus.

Achja, keine ADV.
 
Fazerfahrer

Fazerfahrer

Dabei seit
01.05.2024
Beiträge
230
Ort
Eysölden
Modell
R1300 GS Tramuntana
Ich habe mir als erste GS überhaupt eine Tramuntana (sprich grün) gekauft und da passte für meinen Geschmack nur die goldene Speichenfelge passend zum goldenen Lenker und den Zierstreifen 😎.

Fahrerisch kann ich als reiner Asphalt Fahrer keine Vor- bzw Nachteile der Speichenfelgen feststellen.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.498
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Sind schwerer, somit marginal weniger agil. Und ebenso ein wenig trampeliger wegen höherer ungefederten Masse.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
2.042
Modell
R 1300 GS
Und ich hab mir die Enduroschmiedefelgen gekauft weil sie Hightech sind. 😂
 
monteverdihai

monteverdihai

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2019
Beiträge
216
Ort
HH
Modell
GSA
Kennt jemand die Gewichte der Verschiedenen Radvarianten?

Ich habe nur Angaben zur Gewichtsdifferenz gefunden, die sich widersprechen:
Speichenfelge: Mehrgewicht zur Gußfelge: +1.5kg (Quellenangabe: 1000PS, Testbericht 1300GS)

Gußfelge wiegt 1.8kg mehr als die Enduro- Schmiedefelge (Quelle: BMW Konfigurator),
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.507
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Die Guß- und Schmiedefelgen wiegen annähernd das gleiche. Die Speichenfelgen sind runde 1,8 Kg schwerer.

Schmiedefelge vorne (mit Bremsscheiben und RDC = gute 7,5 Kg, hinten = ~4,0 Kg.
 
monteverdihai

monteverdihai

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2019
Beiträge
216
Ort
HH
Modell
GSA
Pro und Cons:

SpeichenFelge ist konstruktiv bedingt flexibler als die Guß- und die EnduroSchmiedeFelge aufgrund des Speichengebäudes, welches den Felgenring und die Radnarbe verbindet: Stöße und harte Belastungen werden mitunter noch widerstanden (SF), während GF und ESF verformt werden, die dann noch erschwerend nicht repariert werden können.

Dagegen, sollte eine Speichenfelge Schaden nehmen, läßt sich diese wahrscheinlich reparieren.

Für Speedies wiederum ist die Flexibilität der SF nachteilig. Aber ich denke mal, daß das bei 220km/h noch keine Geige spielt.

Der Gewichtsunterschied und die Auswirkung beim Fahren wäre auch interessant, zu erfahren
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.780
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
In Marokko im Frühjahr sind 2 Gußfelgen den Heldentod gestorben. Meine Speichenfelge ist mit 2 Kratzern davongekommen.
 
monteverdihai

monteverdihai

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2019
Beiträge
216
Ort
HH
Modell
GSA
warum finde ich nirgends eine Gewichtsangabe?
Woher hast Du die Info?

Die Guß- und Schmiedefelgen wiegen annähernd das gleiche. Die Speichenfelgen sind runde 1,8 Kg schwerer.

Schmiedefelge vorne (mit Bremsscheiben und RDC = gute 7,5 Kg, hinten = ~4,0 Kg.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.507
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Schmiedefelgen selbst gewogen, Gussfelgen von einem Bekannten. Vorderräder immer mit Bremsscheiben und RDC.
Zudem gibt es von BMW gleichartige Aussagen per E-Mail ("Lt. Aussage unserer Techniker wiegen die Enduroschmiederäder in etwa das gleiche wie die serienmäßigen Gussfelgen.").
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.780
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Damit spricht eigentlich nur die Optik für die Schmiedefelgen.
Schöner sind sie sicher.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.507
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Eventuell noch die höhere Stabilität!?
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.780
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Kann ich nicht sagen. Beide eigentlich im Grunde Al Guß. Die Schmiedefelge durch eine Schmiedebearbeitung nachverdichtet und durch die nachträgliche Zerspanung wirklich optisch sehr schön gemacht.
Speiche ist für mich eher Enduro.
Fahrdynamisch werden die wenigsten, einschließlich mir, einen Unterschied bemerken. Der Schnellere ist immer vorne.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.507
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Auf meiner Multi 1260S hatte ich die leichteren Marcheseni-Felgen von der Pikes Peak montiert. Der Unterschied, bezogen auf das Handling, zu den Originalfelgen war deutlich. Leider finde ich für diese die Gewichtsangaben nicht mehr.

Bei den aktuellen Felgen für die 1300er vermutlich zu vernachlässigen. Die Speichenfelgen konnte ich bisher nicht selbst wiegen. Wo sitzt der Gewichtsunterschied? Mehr vorne?
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.780
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Wenn ich mir die beiden Felgen so anschaue, kann momentan nur die 1300er mit der Multi vergleichen, würde ich sagen das Mehrgewicht kommt vorne und hinten eher aus der Nabe.
Dieses Gewicht spielt eher im Bereich der gefederten Massen eine Rolle. Weniger in Bezug auf die Massenträgheit beim Einlenken. Wenn schon dann Karbon.
 
Thema:

Felgen, die Varianten für die GS bzw. GSA ab Werk: Kreuzspeiche, Enduroschmiede- oder das GS- Standardrad; welches ist das Richtige?

Felgen, die Varianten für die GS bzw. GSA ab Werk: Kreuzspeiche, Enduroschmiede- oder das GS- Standardrad; welches ist das Richtige? - Ähnliche Themen

  • Suche Suche 18 Zoll Felge

    Suche 18 Zoll Felge: Hallo Ich bin auf der Suche nach einer 18 Zoll Speichenfelge (Vorderrad) für eine 1150 gs gegebenenfalls auch als Gussfelge.
  • Biete Sonstiges manuelles Reifenmontierset ( GP503) mit Wuchtbock und Adapter für BMW-Felge

    manuelles Reifenmontierset ( GP503) mit Wuchtbock und Adapter für BMW-Felge: Aus Zeitmangel für die Vorbereitung der im November geplanten längeren Auslandsreise gebe ich das Reifenmontier-Set sehr günstig her. Preis VB...
  • Suche Speichenfelgen schwarz R1250GSA

    Speichenfelgen schwarz R1250GSA: Hallo zusammen! Suche unbeschädigte schwarze Speichenfelgen vorne und hinten für meine GSA. Vielen Dank für seriöse Angebote! LG
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW R1200GS K25 Gussfelgen vorne und hinten

    BMW R1200GS K25 Gussfelgen vorne und hinten: Verkaufe ein paar Gussfelgen mit Reifendrucksensoren, Bremsscheiben, ABS Ring und den passenden Radschrauben für das Hinterrad für eine BMW...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC 1200 Gs LC Radsatz Rad Felge schwarz

    1200 Gs LC Radsatz Rad Felge schwarz: Zum Verkauf steht ein kompletter Radsatz von der1200 Gs Lc Bauj.ab 2013,in gutem Zustand Der Radsatz kommt aus einer Rallye von 2017 und ist bei...
  • 1200 Gs LC Radsatz Rad Felge schwarz - Ähnliche Themen

  • Suche Suche 18 Zoll Felge

    Suche 18 Zoll Felge: Hallo Ich bin auf der Suche nach einer 18 Zoll Speichenfelge (Vorderrad) für eine 1150 gs gegebenenfalls auch als Gussfelge.
  • Biete Sonstiges manuelles Reifenmontierset ( GP503) mit Wuchtbock und Adapter für BMW-Felge

    manuelles Reifenmontierset ( GP503) mit Wuchtbock und Adapter für BMW-Felge: Aus Zeitmangel für die Vorbereitung der im November geplanten längeren Auslandsreise gebe ich das Reifenmontier-Set sehr günstig her. Preis VB...
  • Suche Speichenfelgen schwarz R1250GSA

    Speichenfelgen schwarz R1250GSA: Hallo zusammen! Suche unbeschädigte schwarze Speichenfelgen vorne und hinten für meine GSA. Vielen Dank für seriöse Angebote! LG
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW R1200GS K25 Gussfelgen vorne und hinten

    BMW R1200GS K25 Gussfelgen vorne und hinten: Verkaufe ein paar Gussfelgen mit Reifendrucksensoren, Bremsscheiben, ABS Ring und den passenden Radschrauben für das Hinterrad für eine BMW...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC 1200 Gs LC Radsatz Rad Felge schwarz

    1200 Gs LC Radsatz Rad Felge schwarz: Zum Verkauf steht ein kompletter Radsatz von der1200 Gs Lc Bauj.ab 2013,in gutem Zustand Der Radsatz kommt aus einer Rallye von 2017 und ist bei...
  • Oben