Hallo Max-GS!
ASC habe ich auch mitbestellt, halte dies für ein Sinnvolles Zubehör bezüglich passiver Sicherheit.
Kann aber über keine Ausfälle oder wie von Dir beschriebenen Fall berichten. Das Einzige was ich bemängeln kann ist ein etwas unrunder Leerlauf im Stand (kenne das von meiner Honda her nicht), hat aber nichts mit dem ASC zu tun.
Es gibt für Deinen Fall mehrere Möglichkeiten.
Ich vermute mal das es auf Korsika "etwas" warm war, als Dir das passiert ist!?
Vielleicht kannst Du auch noch ein paar Angaben darüber machen, wo Du vorher gefahren bist?
Straße / Gelände?
Das was Du schilderst hört sich für mich so an, als wenn es zu einer Selbstentzündung des Luft- Kraftstoff Gemischs infolge von Überhitzung gekommen ist. Da Dein Motor offensichtlich noch läuft kann es also kein defektes Ventil oder gebrochene Ventilfeder sein. Höchstens ein wirklich sehr übel eingestelltes Einlassventil... (dies wird dann spätestens bei der 1000er Inspektion eingestellt)
Wie gesagt gehe ich eher davon aus, dass Du bei hohen Außentemperaturen, zudem langsam (im Gelände), unterwegs warst und Dein Motor (gerade auch hinter dem Zylinder) ordentlich Hitze entwickelte. Hat der Ansaugkanal, bzw. der Zylinder zuviel "Kopfhitze" kann sich das Gemisch nach dem Einspritzen unter Umständen selbst entzünden, noch bevor das Ventil nach dem Spülvorgang geschlossen ist.
In der Regel ist es jedoch so, dass es durch entsprechende Überhitzung zu einer "Selbstzündung" erst im Verbrennungsraum kommt. Und zwas in dem Moment, wie das Kraftstoffgemisch im Zylinder bei geschlossenen Ventilen vor dem Zündvorgang komprimiert wird. Hierbei kann es sich selbst entzünden. Dies macht sich jedoch meist durch einen kräftigen Schlag im Motor bemerkbar, weil dies einer Gegenzündung (bevor der Kolben ganz oben ist und wieder nach unten läuft) gleich kommt und der Kolben somit noch während der Aufwärtsbewegung zurück geschlagen und gebremst wird. Ursachen dafür kann neben einem möglichen Fehler in der Zündanlage jedoch auch der Kraftstoff selbst sein... Hierbei fliegen Dir aber keine Teile weg!
Die Gegenzündung ist mir ein bekanntes Phänomen unter anderem bei älteren Zweitaktern. Allerdings bleiben die Motoren dann meist ganz stehen und laufen erst nach einer Abkühlphase wieder an.
Falls es von der Zündanlage kam wird vielleicht der Fehlerspeicher etwas hergeben können!? Ich weiß nicht, woher die GS das Drehzahlsignal für die Ermittlung des Zündzeitpunktes zieht. Normal von der Schwungscheibe und oder einem sogenannten OT Geber...
Wenn es bisher nicht mehr aufgetreten ist, würde ich normal weiter fahren. Raus zu finden was es tatsächlich war, wird ohnehin nicht mehr möglich sein (außer der Fehlerspeicher wüsste was). Du hast jetzt wieder ganz andere Gegebenheiten (u. A. weniger Außentemperatur, andere Kraftstoffqualität usw.)
Gruß
Claus