Fehlzündung und "Fehlregelung" mit ASC

Diskutiere Fehlzündung und "Fehlregelung" mit ASC im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Bei meiner neuen ADV gab es beim Anfahren in steilem Gelände eine "Fehlzündung". Eventuell "Fehlregelung" durch ASC. Dabei wurde das linke...
MAX-GS

MAX-GS

Themenstarter
Dabei seit
10.06.2007
Beiträge
4
Hallo

Bei meiner neuen ADV gab es beim Anfahren in steilem Gelände eine "Fehlzündung". Eventuell "Fehlregelung" durch ASC.
Dabei wurde das linke Luft - Drosselklappengehäuse
mit Einspritzung aus dem Anschlussgummi herausgeschossen.
Ich vermute dass das ASC die Zündung verzögert hat und dann das Ansaugventil bei der nächsten zündung offen war.

Dies passierte auf Korsika.
Dieses ganze Teil konnte ich dann wieder mit der "Schelle" fixieren.

Ist dies schon mal jemandem passiert?

Danke im voraus

MAX-GS
 
G

Gast6538

Gast
Hallo Max-GS!

ASC habe ich auch mitbestellt, halte dies für ein Sinnvolles Zubehör bezüglich passiver Sicherheit.
Kann aber über keine Ausfälle oder wie von Dir beschriebenen Fall berichten. Das Einzige was ich bemängeln kann ist ein etwas unrunder Leerlauf im Stand (kenne das von meiner Honda her nicht), hat aber nichts mit dem ASC zu tun.

Es gibt für Deinen Fall mehrere Möglichkeiten.

Ich vermute mal das es auf Korsika "etwas" warm war, als Dir das passiert ist!?
Vielleicht kannst Du auch noch ein paar Angaben darüber machen, wo Du vorher gefahren bist?
Straße / Gelände?

Das was Du schilderst hört sich für mich so an, als wenn es zu einer Selbstentzündung des Luft- Kraftstoff Gemischs infolge von Überhitzung gekommen ist. Da Dein Motor offensichtlich noch läuft kann es also kein defektes Ventil oder gebrochene Ventilfeder sein. Höchstens ein wirklich sehr übel eingestelltes Einlassventil... (dies wird dann spätestens bei der 1000er Inspektion eingestellt)

Wie gesagt gehe ich eher davon aus, dass Du bei hohen Außentemperaturen, zudem langsam (im Gelände), unterwegs warst und Dein Motor (gerade auch hinter dem Zylinder) ordentlich Hitze entwickelte. Hat der Ansaugkanal, bzw. der Zylinder zuviel "Kopfhitze" kann sich das Gemisch nach dem Einspritzen unter Umständen selbst entzünden, noch bevor das Ventil nach dem Spülvorgang geschlossen ist.

In der Regel ist es jedoch so, dass es durch entsprechende Überhitzung zu einer "Selbstzündung" erst im Verbrennungsraum kommt. Und zwas in dem Moment, wie das Kraftstoffgemisch im Zylinder bei geschlossenen Ventilen vor dem Zündvorgang komprimiert wird. Hierbei kann es sich selbst entzünden. Dies macht sich jedoch meist durch einen kräftigen Schlag im Motor bemerkbar, weil dies einer Gegenzündung (bevor der Kolben ganz oben ist und wieder nach unten läuft) gleich kommt und der Kolben somit noch während der Aufwärtsbewegung zurück geschlagen und gebremst wird. Ursachen dafür kann neben einem möglichen Fehler in der Zündanlage jedoch auch der Kraftstoff selbst sein... Hierbei fliegen Dir aber keine Teile weg!
Die Gegenzündung ist mir ein bekanntes Phänomen unter anderem bei älteren Zweitaktern. Allerdings bleiben die Motoren dann meist ganz stehen und laufen erst nach einer Abkühlphase wieder an.

Falls es von der Zündanlage kam wird vielleicht der Fehlerspeicher etwas hergeben können!? Ich weiß nicht, woher die GS das Drehzahlsignal für die Ermittlung des Zündzeitpunktes zieht. Normal von der Schwungscheibe und oder einem sogenannten OT Geber...

Wenn es bisher nicht mehr aufgetreten ist, würde ich normal weiter fahren. Raus zu finden was es tatsächlich war, wird ohnehin nicht mehr möglich sein (außer der Fehlerspeicher wüsste was). Du hast jetzt wieder ganz andere Gegebenheiten (u. A. weniger Außentemperatur, andere Kraftstoffqualität usw.)

Gruß

Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
MAX-GS

MAX-GS

Themenstarter
Dabei seit
10.06.2007
Beiträge
4
Warscheinlich gar nicht ASC schuld.

Hallo

Danke für die antwort. Ich habe bereits einen Beitrag gefunden, der genau zu diesem Vorfall passt.

Diese "Fehlzündung" ist also auch bei einer GS ohne ASC schon mal vorgekommen. Und vorallem auch bei anderen Motorrädern.
In den beschriebenen fällen konnte der "Schaden" auch vor Ort selbst behoben werden. (Einspritzanlage rausgeschossen)

Tja, ich war so gut und hab das auch bei einer GS geschafft. !! gg

Ich glaube die Ursache war ein zusammenspiel von unglücklichsten umständen.

Ich glaube auch dass dieses abschaltbare ASC ein plus an sicherheit darstellt.
Nur meine eigene "dummheit" war an einem "Umfaller" schuld.
Ich binn mal mit ASC in "normalmodus" einen sehr tief geschotterten weg gefahren. Dabei hatte ich das Motorrad mit ca. 220 kg beladen.
Natürlich hat mir dann das ASC plötzlich die Motorleistung reduziert weil das ganze motorrad ziemlich "geschwommen" ist.
Dann hat mein ungeübter Sozius schreckhaft reagiert und mich dadurch komplett ins pendeln gebracht. Dadurch kippte die Maschiene in steil abschüssigem Gelände Talwärts.
Dies war dann eine Enduro test strecke. gg (Beschilderung erst am anderen Ende).

Nun schalte ich das ASC bei extremem Untergrund "Bergauf" in Geländemod.

Danke
Markus
 
G

Gast6538

Gast
Dann hat mein ungeübter Sozius schreckhaft reagiert und mich dadurch komplett ins pendeln gebracht. Dadurch kippte die Maschiene in steil abschüssigem Gelände Talwärts.


Ach du Schande. :eek: Und Euch ist bei dem Sturz nichts passiert? Kann mir vorstellen das eine 230 Kilo schwere Maschine doch "etwas" Schaden an Fahrer und Sozius anrichten kann, wenn die Ihre eigene Dynamik Bergab entwickelt...
 
Thema:

Fehlzündung und "Fehlregelung" mit ASC

Fehlzündung und "Fehlregelung" mit ASC - Ähnliche Themen

  • Mal eine Frage zu Fehlzündungen

    Mal eine Frage zu Fehlzündungen: Servus an Alle und erst mal viele Grüße, kurze Frage in die Runde: meine 2003er GS 1150 (140000 km) hatte letzte Saison, so gegen Ende...
  • R1100GS BJ 95 kein Durchzug, Fehlzündungen

    R1100GS BJ 95 kein Durchzug, Fehlzündungen: Hallo Forum, bin am WE 1000km nach Südfrankreich gefahren. Die letzten 300km mit Fehlzündungen ab 4000 U/min und ohne Durchzug...
  • Schubabschaltung/Blubbern/Fehlzündung bei der K25

    Schubabschaltung/Blubbern/Fehlzündung bei der K25: Hallo zusammen, mal eine Verständnisfrage von mir. Hab seit Kurzem eine K25 und letztes Jahr hatten wir mehrfach eine LC bzw. 1250 GS ausgeliehen...
  • Fehlzündung bei Lastwechsel

    Fehlzündung bei Lastwechsel: Hallo liebe Gemeinde, nachdem meine olle Kuh jetzt längere Zeit wieder ein paar zicken macht, muss ich mal was nachfragen... Folgende Parameter...
  • Der neue und gleich ein Problem (unruhiger lauf, Fehlzündung)

    Der neue und gleich ein Problem (unruhiger lauf, Fehlzündung): Hallo Forum Ersteinmal ein paar Worte zu mir. Ich heiße Martin, komme aus dem schönen Thüringen und bin 33Jahre alt. Seit letztem Jahr Juni...
  • Der neue und gleich ein Problem (unruhiger lauf, Fehlzündung) - Ähnliche Themen

  • Mal eine Frage zu Fehlzündungen

    Mal eine Frage zu Fehlzündungen: Servus an Alle und erst mal viele Grüße, kurze Frage in die Runde: meine 2003er GS 1150 (140000 km) hatte letzte Saison, so gegen Ende...
  • R1100GS BJ 95 kein Durchzug, Fehlzündungen

    R1100GS BJ 95 kein Durchzug, Fehlzündungen: Hallo Forum, bin am WE 1000km nach Südfrankreich gefahren. Die letzten 300km mit Fehlzündungen ab 4000 U/min und ohne Durchzug...
  • Schubabschaltung/Blubbern/Fehlzündung bei der K25

    Schubabschaltung/Blubbern/Fehlzündung bei der K25: Hallo zusammen, mal eine Verständnisfrage von mir. Hab seit Kurzem eine K25 und letztes Jahr hatten wir mehrfach eine LC bzw. 1250 GS ausgeliehen...
  • Fehlzündung bei Lastwechsel

    Fehlzündung bei Lastwechsel: Hallo liebe Gemeinde, nachdem meine olle Kuh jetzt längere Zeit wieder ein paar zicken macht, muss ich mal was nachfragen... Folgende Parameter...
  • Der neue und gleich ein Problem (unruhiger lauf, Fehlzündung)

    Der neue und gleich ein Problem (unruhiger lauf, Fehlzündung): Hallo Forum Ersteinmal ein paar Worte zu mir. Ich heiße Martin, komme aus dem schönen Thüringen und bin 33Jahre alt. Seit letztem Jahr Juni...
  • Oben