Fehlfunktion beider Bordsteckdosen nach Software-Update

Diskutiere Fehlfunktion beider Bordsteckdosen nach Software-Update im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moinsen, kürzlich ist im Rahmen des Jahresservice bei meiner 1250er GS (Bj.21), ein Softwareupdate eingespielt worden. Mir auf der Rückfahrt...
qlutz

qlutz

Themenstarter
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
163
Ort
Hamburg Bergedorf
Modell
BMW R1250 GS Rallye + BMW F650GS-Twin
Moinsen,
kürzlich ist im Rahmen des Jahresservice bei meiner 1250er GS (Bj.21), ein Softwareupdate eingespielt worden.

Mir auf der Rückfahrt bereits aufgefallen, das mein Smartphone mit dem ich Navigiere nicht mehr über die USB-Doppelsteckdose (Touratech) im Cockpit geladen wird.

Das hatte ich dann aber irgendwie verdrängt und bin erst wieder drüber gestolpert, als mir aufgefallen ist, das die Hintere Bordsteckdose, an der ich mein Orig. BMW Ladegerät angeschlossen habe, erst mit einschalten der Zündung die Batterie erkennt und dann nach ca. 3-4 Tagen wieder die Steckdose deaktiviert wird.

Morgen habe ich einen Termin beim Händler der das prüfen soll. Am Samstag gen Süden fahren und brauche die USB-Steckdose im Cockpit um mein Smartphone beim Navigieren zu laden.

Das passt also echt super.

Gruß

Lutz
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.224
Modell
GS (poly)
Was meint denn Touratech Support dazu?
 
qlutz

qlutz

Themenstarter
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
163
Ort
Hamburg Bergedorf
Modell
BMW R1250 GS Rallye + BMW F650GS-Twin
Den habe ich noch nicht kontaktiert und das würde ich auch erst machen wenn feststeht, warum sich auch die Hintere (Originale) Bordsteckdose, nach dem Werkstattbesuch komplett anders verhält.

Was meint denn Touratech Support dazu?
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
3.061
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Ich nehme an, Fehlerspeicher hat nen Fehler hinterlegt und daher die Stromversorgung deaktiviert
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.734
Modell
R 1250 GS LC
Moinsen,
kürzlich ist im Rahmen des Jahresservice bei meiner 1250er GS (Bj.21), ein Softwareupdate eingespielt worden.

Mir auf der Rückfahrt bereits aufgefallen, das mein Smartphone mit dem ich Navigiere nicht mehr über die USB-Doppelsteckdose (Touratech) im Cockpit geladen wird.

Das hatte ich dann aber irgendwie verdrängt und bin erst wieder drüber gestolpert, als mir aufgefallen ist, das die Hintere Bordsteckdose, an der ich mein Orig. BMW Ladegerät angeschlossen habe, erst mit einschalten der Zündung die Batterie erkennt und dann nach ca. 3-4 Tagen wieder die Steckdose deaktiviert wird.

Morgen habe ich einen Termin beim Händler der das prüfen soll. Am Samstag gen Süden fahren und brauche die USB-Steckdose im Cockpit um mein Smartphone beim Navigieren zu laden.

Das passt also echt super.

Gruß

Lutz
Die beiden Bordsteckdosen und der Cartoolanschluss (Navi) bilden ein Stromkreis, der von der ZFE überwacht wird. Falls die Doppelsteckdose von TT beim Update angeschlossen war könnte dies die Ursache dafür sein. Vermutlich hat die Doppelsteckdose einen geringen Ruhestromverbrauch.

Ich würde testweise die TT-Dose abbauen, die Fahrzeugbatterie kurz ab- und dann wieder anklemmen und anschließend bei eingeschalteter Zündung prüfen ob die Steckdose/n wieder aktiviert sind. Dann die Doppelsteckdose anbringen und diese prüfen.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.790
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ich habe die Doppelsteckdose von Wunderlich welche mit der TT identisch sein dürfte. Vor 2 Monaten habe ich auch das letzte Update auf alle Steuergeräte gespielt und es wäre mir nie in den Sinn gekommen dafür die Dosen auszustecken. Jetzt war ich gerade in der Garage und habe bei Dosen geprüft. Die hintere schaltet durch wenn das Ladegerät angeschlossen ist und vordere lädt wenn die Zündung an ist. Also ist auch mit dem neuesten Update alles so wie es sein soll.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.734
Modell
R 1250 GS LC
Ich habe die Doppelsteckdose von Wunderlich welche mit der TT identisch sein dürfte. Vor 2 Monaten habe ich auch das letzte Update auf alle Steuergeräte gespielt und es wäre mir nie in den Sinn gekommen dafür die Dosen auszustecken. Jetzt war ich gerade in der Garage und habe bei Dosen geprüft. Die hintere schaltet durch wenn das Ladegerät angeschlossen ist und vordere lädt wenn die Zündung an ist. Also ist auch mit dem neuesten Update alles so wie es sein soll.
Bei Deiner GS funktioniert es ja, beim qlutz seiner aber anscheinend nicht. Es muß ja einen Grund dafür geben, daß die Steckdosen stromlos sind. Entweder ist beim Update etwas schiefgelaufen oder die ZFE hat den Stromkreis aufgrund eines Defektes, Kurzschlusses ect. abgeschalten. Könnte ja auch sein, daß die Doppelsteckdose den Geist aufgegeben hat.
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
3.061
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Bei Deiner GS funktioniert es ja, beim qlutz seiner aber anscheinend nicht. Es muß ja einen Grund dafür geben, daß die Steckdosen stromlos sind. Entweder ist beim Update etwas schiefgelaufen oder die ZFE hat den Stromkreis aufgrund eines Defektes, Kurzschlusses ect. abgeschalten. Könnte ja auch sein, daß die Doppelsteckdose den Geist aufgegeben hat.
Ganz genau.

und ergänzend hierzu: die ZFE schaltet den Strom erst wieder ein, wenn ein eventueller Fehler aus dem Speicher gelöscht ist.
 
qlutz

qlutz

Themenstarter
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
163
Ort
Hamburg Bergedorf
Modell
BMW R1250 GS Rallye + BMW F650GS-Twin
Moinsen,
kurzes Update nach dem besuch bei meinem Händler.
Die Stromversorgung der vorderen TT USB-Doppelsteckdose ist okay und funzt.
Leider hat es wohl aus irgendeinem Grund die erst drei Monate alte TT USB-Doppelsteckdose gehimmelt.
Hab die gleich reklamiert und bereits eine Rückmeldung von Touratech erhalten das Ersatz rausgeht.
Ich hoffe DHL Performt genauso gut;-)

Die Verhaltensänderung der Hinteren Steckdose, konnte mein Händler leider nicht ergründen. Er meinte die funktioniert einwandfrei.
Ich werde nach dem Urlaub noch mal aktiv werden und hoffe das nix weiter dazwischen kommt.

Trotzdem Danke für euere Ideen:-)

Gruß

Lutz
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.100
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ganz genau.

und ergänzend hierzu: die ZFE schaltet den Strom erst wieder ein, wenn ein eventueller Fehler aus dem Speicher gelöscht ist.
Bist DU Dir da ganz sicher? Mach mal nen Kurzschluss an Deiner 12 Volt Steckdose.
Die ZFE schaltet den Stromkreis ab und wenn der Kurzschluss weg ist, haste wieder Deine +12 Volt
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
3.061
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Mag sein, dass die 1250er schlauer ist als meine 1200er TÜ aus 2012… da hatte ich genau das Problem. Wassereinbruch in der Steckdose unterm Sitz und die ZFE hat erst wieder Strom draufgegeben, als der Fehlerspeicher gelöscht wurde.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.100
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ohne tieferes Wissen und das nun breitzutreten. Ein Kurzschluss ist i.d.r. was anderes als Wasser in der 12 Volt Dose. Das hat nämlich nicht 0 Ohm, (wie bei nem Kurzschluss), sondern mehr. Wie viel hängt von der Leitfähigkeit des Wassers ab. Aber ein undefinierter Zustand. Da sagt die ZFE (So könnte ich mir das vorstellen) Ich mach den Stromkreis erst wieder auf, wenn der Zustand wieder definiert ist. Also jemand hat nachgeschaut und den Fehlerspeicher gelöscht 🤷‍♂️
 
Thema:

Fehlfunktion beider Bordsteckdosen nach Software-Update

Fehlfunktion beider Bordsteckdosen nach Software-Update - Ähnliche Themen

  • Auto-Zündspule Fehlfunktion ohne Grund nach Zündkerzenwechsel

    Auto-Zündspule Fehlfunktion ohne Grund nach Zündkerzenwechsel: Ich habe am Wochenende meinem 1,4 TSI aus dem VW-Konzern eine 60.000er Inspektion gegönnt. Dabei neue gute Bosch-Platinkerzen verbaut (so wie...
  • BMW Navigator 6 - Fehlfunktion bei 5 bis 7 Grad???

    BMW Navigator 6 - Fehlfunktion bei 5 bis 7 Grad???: Hallo zusammen, heute eine Tour bei 5 °C. - 7 °C. gefahren und Navi hatte die ganz Zeit Fehlfunktionen: keine Eingabe über Touchscreen...
  • R 1200 GS Rallye; Schwierigkeiten beim Herunterschalten

    R 1200 GS Rallye; Schwierigkeiten beim Herunterschalten: Hallo, seit 1 Monat habe ich eine neue R1200 GS LC Rallye mit Schaltassistent. Die ersten 1000 km sind auf dem Tacho. Hatte bei meinen letzten...
  • Tempomat Fehlfunktion?

    Tempomat Fehlfunktion?: Hallo Leute! Ich lese hier schon heimlich mit, seitdem ich vor 4 Wochen meine Wasserkuh bekommen habe :cool: Nun habe ich mich hier im Forum...
  • Kabel getrennt - keine Fehlfunktion

    Kabel getrennt - keine Fehlfunktion: Hallo Leute, ich bin hier angemeldet, weil ich eine 650 GS kaufen wollte. Nun ist es aber eine R850R Comfort geworden. Deshalb hier eine kurze...
  • Kabel getrennt - keine Fehlfunktion - Ähnliche Themen

  • Auto-Zündspule Fehlfunktion ohne Grund nach Zündkerzenwechsel

    Auto-Zündspule Fehlfunktion ohne Grund nach Zündkerzenwechsel: Ich habe am Wochenende meinem 1,4 TSI aus dem VW-Konzern eine 60.000er Inspektion gegönnt. Dabei neue gute Bosch-Platinkerzen verbaut (so wie...
  • BMW Navigator 6 - Fehlfunktion bei 5 bis 7 Grad???

    BMW Navigator 6 - Fehlfunktion bei 5 bis 7 Grad???: Hallo zusammen, heute eine Tour bei 5 °C. - 7 °C. gefahren und Navi hatte die ganz Zeit Fehlfunktionen: keine Eingabe über Touchscreen...
  • R 1200 GS Rallye; Schwierigkeiten beim Herunterschalten

    R 1200 GS Rallye; Schwierigkeiten beim Herunterschalten: Hallo, seit 1 Monat habe ich eine neue R1200 GS LC Rallye mit Schaltassistent. Die ersten 1000 km sind auf dem Tacho. Hatte bei meinen letzten...
  • Tempomat Fehlfunktion?

    Tempomat Fehlfunktion?: Hallo Leute! Ich lese hier schon heimlich mit, seitdem ich vor 4 Wochen meine Wasserkuh bekommen habe :cool: Nun habe ich mich hier im Forum...
  • Kabel getrennt - keine Fehlfunktion

    Kabel getrennt - keine Fehlfunktion: Hallo Leute, ich bin hier angemeldet, weil ich eine 650 GS kaufen wollte. Nun ist es aber eine R850R Comfort geworden. Deshalb hier eine kurze...
  • Oben