Fehlermeldung EWS

Diskutiere Fehlermeldung EWS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Tag an alle Q Biker, ich habe mir vor wenigen Wochen eine R1200GS (Bj. 2007) zugelegt und die ersten 2000km zurück gelegt. Seit gestern...
K

kilukilu

Themenstarter
Modell
R 1200 GS
Guten Tag an alle Q Biker,

ich habe mir vor wenigen Wochen eine R1200GS (Bj. 2007) zugelegt und die ersten 2000km zurück gelegt. Seit gestern steht das Motorrad in meiner Einfahrt und lässt sich nicht mehr starten. Nach Aktivierung der Zündung erscheint die Fehler-/Störmeldung "EWS" am Display.
Ist das Problem bekannt? Kommt das häufiger vor? Kann man(n) da selbst was richten?
Würde mich über hilfreiche Rückmeldungen freuen...

peter-k

peter-k

Modell
R 1200 GS / 2007
Such mal unter "Ringantenne".

Und wenn der Servicemann Dir erzählen sollte, das habe er niemals gehört, dann lass uns mal hören ... :D

B

Baumbart

Gast
Und BMW muss kostenlos reparieren Und das Mopped war seit 2 Jahren nicht in einer richtigen BMW-Werkstatt.

Zuletzt bearbeitet:
R

RichardO

Modell
´04er 12GS
Moin,

vermutlich hilft da langfristig nur der Austausch der Ringantenne, was aber von BMW übernommen werden sollte, da es sich hierbei um einen Serienfehler handelte. Oder Du hast zu viele Schlüssel am Bund und die Ringantenne kann deswegen den Chip im Schlüssel nicht korrekt lesen. Kurzfristig könntest Du versuchen, nach Abhängen der Batterie für eine kurze Zeit (ca 1 Min.), den Bock doch noch zu starten. So könntest Du wenigstens auf eigenen Rädern zum Händler fahren. Wie auch Baumbart schon vermutete, war das Mopped wohl schon längere Zeit nicht mehr in einer BMW-Werkstatt. Üblicherweise werden die Moppeds dort nämlich auf noch ausstehende Nachbesserungen bzw. Rückrufaktionen überprüft. Bei der Gelegenheit wird dann auch schon mal die Software erneuert, auch wenn sich das nicht immer als Verbesserung herausstellt :-(.

Ciao
Ondolf

Thema:

Fehlermeldung EWS

Fehlermeldung EWS - Ähnliche Themen

• Assistenzsysteme Fehlermeldungen abschalten?

Assistenzsysteme Fehlermeldungen abschalten?: Hallo, Vielleicht ist das ja schon erklärt oder erörtert worden, ich werde aber nicht so ganz schlau aus vielen Angaben. Meine GS hat den...
  • Fehlermeldungen wieder anzeigen

Fehlermeldungen wieder anzeigen: Hallo Leute, Vor ein paar Wochen sind zwei Fehlermeldungen aufgeploppt. Ich habe mir jaja gedacht und bin trotzdem eine kleine Runde gefahren...
  • TFT Fehlermeldung Keyless Go Schlüssel Batterie schwach, trotz neuer Batterie

TFT Fehlermeldung Keyless Go Schlüssel Batterie schwach, trotz neuer Batterie: Hallo zusammen, wir haben gerade eine neue (gebrauchte, BY 2021) F750GS für meine Frau gekauft. Bei der Probefahrt tauchte die Fehlermeldung im...
  • Bin verzweifelt => Vielzahl von Fehlermeldungen

Bin verzweifelt => Vielzahl von Fehlermeldungen: Bin verzweifelt. Vor 14 Tagen habe ich eine kleine Runde mit meiner R1200GS (2005), ohne jede Probleme gemacht. Und heute springt sie für die Tour...
  • Display Fehlermeldung "EWS!"

Display Fehlermeldung "EWS!": Heute auf dem Taubenberg bei Warngau hat meine Q nach der Brotzeit mit Bergblick gestreikt. Das Display flakerte zweimal kurz auf, einmal mit der...
  • Display Fehlermeldung "EWS!" - Ähnliche Themen

• Assistenzsysteme Fehlermeldungen abschalten?

Assistenzsysteme Fehlermeldungen abschalten?: Hallo, Vielleicht ist das ja schon erklärt oder erörtert worden, ich werde aber nicht so ganz schlau aus vielen Angaben. Meine GS hat den...
  • Fehlermeldungen wieder anzeigen

Fehlermeldungen wieder anzeigen: Hallo Leute, Vor ein paar Wochen sind zwei Fehlermeldungen aufgeploppt. Ich habe mir jaja gedacht und bin trotzdem eine kleine Runde gefahren...
  • TFT Fehlermeldung Keyless Go Schlüssel Batterie schwach, trotz neuer Batterie

TFT Fehlermeldung Keyless Go Schlüssel Batterie schwach, trotz neuer Batterie: Hallo zusammen, wir haben gerade eine neue (gebrauchte, BY 2021) F750GS für meine Frau gekauft. Bei der Probefahrt tauchte die Fehlermeldung im...
  • Bin verzweifelt => Vielzahl von Fehlermeldungen

Bin verzweifelt => Vielzahl von Fehlermeldungen: Bin verzweifelt. Vor 14 Tagen habe ich eine kleine Runde mit meiner R1200GS (2005), ohne jede Probleme gemacht. Und heute springt sie für die Tour...
  • Display Fehlermeldung "EWS!"

Display Fehlermeldung "EWS!": Heute auf dem Taubenberg bei Warngau hat meine Q nach der Brotzeit mit Bergblick gestreikt. Das Display flakerte zweimal kurz auf, einmal mit der...
  • Oben