Federbeinverstellung defekt !!!

Diskutiere Federbeinverstellung defekt !!! im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; hallo wie wärs mal beim 1. Beitrag mit Vorstellung, oder einfach Infos abgreifen und tschüss? So ein Forum ist wie eine Wohnung wo man als...
teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
hallo wie wärs mal beim 1. Beitrag mit Vorstellung, oder einfach Infos abgreifen und tschüss?
So ein Forum ist wie eine Wohnung wo man als Fremder erst mal klingelt.. oder so..

Als 1250 er User in der Garantie ist dein Ansprechpartner dein Händler.
Egal ob ein anderer ein gleiches Problem hat.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
hallo wie wärs mal beim 1. Beitrag mit Vorstellung, oder einfach Infos abgreifen und tschüss?
So ein Forum ist wie eine Wohnung wo man als Fremder erst mal klingelt.. oder so..

Als 1250 er User in der Garantie ist dein Ansprechpartner dein Händler.
Egal ob ein anderer ein gleiches Problem hat.
Ich würde nicht weiter füttern 😉

Hirschholm

Hirschholm

Modell
2021er R1250 GSA Rallye
Meine 2021er GSA RALLYE hatte am vergangenen Wochenende diese Meldung auch mehrfach, natürlich dann wenn man auf einer Wochenendreise mit seiner Ehefrau unterwegs ist. Sie hatte mein fluchen über das Headset gehört... Motorrad anhalten, Zündung aus, Motorrad starten und dann das Fahrwerk auf max gefahren und wieder zurück auf "Auto".
Das lag vielleicht auch an dem Mehrgewicht volle Alukoffer + Sozia, ich denke wir waren an der maximalen Zuladung dran. Alleine und mit Koffer hatte ich diese Meldung jedenfalls noch nicht.

Aktuell stehen 5000 Km auf der Uhr.

zyklotrop

zyklotrop

Modell
R 1250 GS HP
Bei mir hat das Kalibrieren gerade geholfen.
Natürlich erst, als ich die GS wieder im Stall abgestellt und im Forum gesucht hatte. Tour vermasselt. 😩

F

fstrain

Bei mir waren es drei Fehlermeldungen: Bei 28km, bei 100 und bei knapp 200. GS1250 ist erst 3 Monate alt! Laut Werkstatt ist das Problem bekannt und soll irgendwann mal behoben werden.
Neueste Software hat nichts gebracht.Problem trat immer im Auto Modus und Soziabetrieb auf. Kurzfristige Abhilfe soll die Einstellung Max( auf Kosten der Standsicherheit) bringen. Für mich total unbefriedigend. Die 12erGS(LC) war da mit ihren manuellen Einstellungen unkomplizierter.
Wer hat sonst noch bei den aktuellen 1250er(Bj. zweite Jahreshälfte 2021) die Probleme?

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Federbeintausch?

F

fstrain

Laut Werkstatt arbeitet BMW an dem Problem. Im Moment soll keinerlei Teileaustausch geschehen . Muss wohl oder übel die nächsten 14 Tage mal abwarten .

smilingalbert

smilingalbert

Modell
BMW
Wenn ich das hier alles so lese, warte ich mit einem Neukauf wohl doch bis zum Modellwechsel ‘23…

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Laut Werkstatt arbeitet BMW an dem Problem. Im Moment soll keinerlei Teileaustausch geschehen . Muss wohl oder übel die nächsten 14 Tage mal abwarten .
Die Teile werden alle ok sein, die Elektronik ebenso. Die Software wird zu sensibel für Fehlermeldungen eingestellt sein. Warum das ausgerechnet jetzt auftritt, nachdem diese Konfiguration ja schon einige Zeit gebaut wird, wird uns der Hersteller nicht verraten. Vermutet werden darf, dass alternative Teile eingebaut werden und die Elektronik dazu noch nicht ausreichend kalibriert ist bzw es da eine noch zu große Schwankungsbreite gibt.

GEM16

GEM16

Modell
R1250GS ADV
Bei meiner R1250GSA trat eben dieser Fehler ab Oktober 21 sporadisch auf. Der Händler versuchte es mit aktuellster Software und machte dann ein Fehlerticket zu BMW auf. Antwort BMW: "Federbein hinten muss getauscht werden". Problem ist allerdings, dass es bei BMW kein Federbein zum Tauschen gibt, weil das Ahr-Hochwasser die Produktion bei ZF ins Schleudern gebracht hat. Stand Ende Dezember war: "Noch nicht verfügbar". Vermutlich geht alles was verfügbar ist in die Neuproduktion in Berlin.
Bei meinen drei R1200GS und einer R1250GSA seit 2015 trat der Fehler, trotz identischer Beladung, nie auf.

petermxbmw

petermxbmw

Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Ich hatte das Problem auch. Die Meldungen kamen immer öfter, vorwiegend bei Nässe.
Das Kabel welches unten aus dem FB kommt liegt in einer Schleife zum Rahmen. Es war etwas heruntergerutscht und lag beim Einfedern auf dem Auspuff auf und die Isolation wurde angeschmort. Deswegen die Meldungen bei Nässe.
BMW hat alle Stecker unter der Sitzbank getauscht (gegen Bezahlung) um dann endlich ein defektes Federbein zu diagnostizieren welches locker 2000€ gekostet hätte. Ich habe dann ein gebrauchtes FB angeliefert welches eingebaut wurde und mir ist dann auch das alte defekte FB ausgehändigt worden. Ohne Hinweis auf das Kabel.
Das angeschmorte Kabel hat der Mechaniker der NL Stuttgart schlicht nicht gefunden aber ich habe >200 Euro für die vergebliche Fehlersuche geblecht.
Also schau mal unten von der rechten Seite aus nach....... KANN aber MUSS nicht sein.
VG Peter

Anhänge

Bux

Bux

Hatte den Fehler bei der Übergabe Der neuen Maschine auf den ersten 500 Metern.(Bj 07/21)Mit Sozia auf Automatik.
Umgedreht und es wurde ein Sensor vom Fahrwerk angelernt. Jetzt knapp 7000km ohne weitere Probleme.

TripleBlackBlacky

TripleBlackBlacky

Diese Fehlermeldung hatte ich nach 45 Kilometern auf dem Heimweg vom Händler! Am besten stehen bleiben und das Fahrwerk auf Max und Min ausfahren so das es sich einmal komplett ausfährt bzw. komplett die Endstellungen kennt. Danach kam die Fehlermeldung nicht mehr! Hab jetzt 1.700KM auf der Uhr

Zuletzt bearbeitet:
aalleexx

aalleexx

Ich habe heute meine neue GS bei der Niederlassung abgeholt. Nach circa 120 km hatte ich auch diese Fehlermeldung. Der Verkäufer meines Vertrauens hat mir telefonisch ein paar Handlungsanweisungen gegeben, die haben aber leider nicht viel gebracht. Während der Fahrt zurück zur Niederlassung kam und ging der Fehler immer mal wieder.
Viel gefährlicher fand ich, auf der Strecke hat mich circa dreimal die Kraft des Motors verlassen! Immer mal wieder, einmal sogar beim überholen, blieb die Kraft weg als wenn ein Vergaser Motor sich verschluckt hätte. Bin mal gespannt, was der Computer morgen sagt. Nach 4 Stunden mit der neuen Maschine steht sie nun wieder in der Niederlassung. 😜

Alles in allem waren es aber Stunden voller Glück mit einem wirklich fantastischen Motorrad. Hoffe, dass wir am Wochenende unsere kleine erste geplante Tour unternehmen können. Samstag soll es ja mal nicht regnen. 🤪

aalleexx

aalleexx

Ich fahre seit März diesen Jahres eine neue BMW R1250 GS mit ESA. Sein Beginn kommt immer wieder die Fehlermeldung „Federbeinverstellung“ defekt. Ich war seit dem sechsmal in der Werkstatt. BMW konnte den Fehler bis heute nicht beheben. Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem? Vielen Dank für eine Rückmeldung!
Habe meine neue GS am letzten Mittwoch abgeholt. Um 14:00 Uhr bin ich vom Hof gefahren um 18:00 Uhr stand sie schon wieder beim Händler, nach ca. 140km. Gleiche Fehler wie bei euch auch. Dann habe ich sie am Freitag wieder abgeholt und heute am Samstag wollte ich eine Tour mit Kumpels machen. Vorher eine kleine Runde durchs Dorf gedreht und der Fehler ist schon wieder da, diesmal nach 13 km.

Bei BMW hat man wohl die Batterie getauscht und einige Kalibrationswerte neu gesetzt.

Ich denke auch es hat etwas damit zu tun, wenn man schwerere Beifahrer mitnimmt. Ich selber bin knapp 100 kg schwer und meine Söhne sind mit 1,90 m Größe und circa 90 kg auch nicht viel leichter. Der Fehler trat nur auf, wenn einer meiner Söhne auf dem Beifahrersitz saß.

Bin mal gespannt, was BMW am Montag dazu sagt. Heute war keiner mehr da der mir helfen konnte.
FF74EF98-31EA-4DCE-B02D-DDE9A14D4E13.jpeg

GS-Swiss

GS-Swiss

Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Ja sehr ärgerlich mit nagelneuem Moped! Aber mal "dumme" Frage. Du hast die Niveauregulierung schon auf Auto, oder? Dann würde ich mal auf Min., wenn eingestellt, dann auf Max. und wenn dort fertig eingestellt wieder auf Auto.

petermxbmw

petermxbmw

Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Um es auszuschliessen......schau mal nach dem Kabel welches unten vorne aus dem FB kommt, ob es nicht auf dem Vorschalldämpfer schliff....
Desweiteren stecken manche Verbindungsstecker manchmal nicht richtig fest, speziell der grosse Stecker unter der Steuereinheit wird beim Öffnen gerne gehimmelt. Abhilfe per Kabelbinder.
VG Peter

Thema:

Federbeinverstellung defekt !!!

Federbeinverstellung defekt !!! - Ähnliche Themen

• Batterie und/oder Anlasser defekt? Click beim Start trotz 12,4 V Batteriespannung

Batterie und/oder Anlasser defekt? Click beim Start trotz 12,4 V Batteriespannung: Hallo zusammen, seit Freitag hab ich leider das Problem, dass meine geliebte BMW R1150GS (BJ 2000) nur noch durch anschieben anspringt. Ich...
  • Federbeinverstellung defekt?

Federbeinverstellung defekt?: Nach der letzten Inspektion, Motorrad beladen, Sozia und Gepäck und losgefahren. Fehlermeldung kam im Display "Federbeinverstellung defekt..."...
  • Aufkleber Federbeinverstellung

Aufkleber Federbeinverstellung: Da der Vorbesitzer, bzw. dessen Werkstatt bei meiner F 650 GS den Aufkleber für die Verstellung des Federbeins überklebt hat, brauche ich jetzt...
  • Handrad von der Federbeinverstellung dreht durch

Handrad von der Federbeinverstellung dreht durch: Hej @all, Ich bin heute mit meiner besten Häfte gefahren und hatte entsprechend das hintere Federein noch auf die vollen 40 Klicks gebracht. Nach...
  • Federbeinverstellung umbauen????

Federbeinverstellung umbauen????: Mahlzeit, habe mir ein neues Zubehör Federbein ( Öhlins)zugelegt, ohne Hydr. Federverstellung. Schon mal jemand probiert die Verstellung des...
  • Federbeinverstellung umbauen???? - Ähnliche Themen

• Batterie und/oder Anlasser defekt? Click beim Start trotz 12,4 V Batteriespannung

Batterie und/oder Anlasser defekt? Click beim Start trotz 12,4 V Batteriespannung: Hallo zusammen, seit Freitag hab ich leider das Problem, dass meine geliebte BMW R1150GS (BJ 2000) nur noch durch anschieben anspringt. Ich...
  • Federbeinverstellung defekt?

Federbeinverstellung defekt?: Nach der letzten Inspektion, Motorrad beladen, Sozia und Gepäck und losgefahren. Fehlermeldung kam im Display "Federbeinverstellung defekt..."...
  • Aufkleber Federbeinverstellung

Aufkleber Federbeinverstellung: Da der Vorbesitzer, bzw. dessen Werkstatt bei meiner F 650 GS den Aufkleber für die Verstellung des Federbeins überklebt hat, brauche ich jetzt...
  • Handrad von der Federbeinverstellung dreht durch

Handrad von der Federbeinverstellung dreht durch: Hej @all, Ich bin heute mit meiner besten Häfte gefahren und hatte entsprechend das hintere Federein noch auf die vollen 40 Klicks gebracht. Nach...
  • Federbeinverstellung umbauen????

Federbeinverstellung umbauen????: Mahlzeit, habe mir ein neues Zubehör Federbein ( Öhlins)zugelegt, ohne Hydr. Federverstellung. Schon mal jemand probiert die Verstellung des...
  • Oben