Federbeine ausbauen-> in welche Stellung soll das ESA?

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ufoV4

ufoV4

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Vereinfacht gesagt: damit die Steuergeräte die Endstellungen und die Wegstrecken dorthin kennen.
 
Saggse

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Hat sich denn in der Richtung was geändert?
War das nicht nur eine Überholung der Verschleißteile?
 
Qurator

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Vereinfacht gesagt: damit die Steuergeräte die Endstellungen und die Wegstrecken dorthin kennen.
Dann braucht man also nicht wie z.b. von wilbers empfohlen, vor Ausbau, in den Einpersonen Komfort Modus zu stellen?
Weil bei der Kalibrierung sowieso erst die Endpositionen ermittelt werden ....
 
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ufoV4

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Doch, macht schon Sinn. Wenn anschließenden absolut keine Änderung erfolgt, ändern sich ja auch die Adabtionswerte nicht. Das sollte bei einer Überholung der Federbeine allerdings schon der Fall sein, dass sich dann da etwas ändert. Also sind die im Steuergerät abgelegten Adaptionswerte nicht mehr gültig. Daher neu einfach neu Kalibrieren. Ist ja keine große Sache.
 
Qurator

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Denke der Motor dreht jeweils bis zu den definierten Endpositionen und fertig!
 
abdiepost

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Das Federbein für meine 11er kam seinerzeit mit 'ner anderen, angepassten Feder (und -farbe) von HH zurück. Könnte hier auch so sein...?
 
W

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Hallo!

Lässt sich das hintere Federbein eifnach ausbauen oder gibt es irgendwelche Fallstricke/nötigen Spezialwerkzeuge?
Was muss sonst noch dazu abgebaut werden?

Meins müsste auch mal zum überholen und anpassen.
 
Qurator

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Hallo!

Lässt sich das hintere Federbein eifnach ausbauen oder gibt es irgendwelche Fallstricke/nötigen Spezialwerkzeuge?
Was muss sonst noch dazu abgebaut werden?

Meins müsste auch mal zum überholen und anpassen.
Eigentlich einfach! Nur die Kabelstecker vorher lösen und die Schwinge im Gewindebereich (auf ca 80 grad)
erwärmen!
 
petermxbmw

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Jungs, ich hätte da einmal eine Frage.
Wie lange braucht Ihr denn so, das hintere bzw. das vordere FB aus- und einzubauen?
Die BMW Werkstatt nimmt 7 AW für Ersetzen (plus 3 AW DynESA anlernen) hinten und 11 AW für vorne, und das sind ungefähr 100-130 Euro. Und die Garantie bleibt erhalten.
VG Peter
 
Qurator

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Motorrad Aufbocken!!! Sichern
Hinten ist einfach:
Auspuff ab
Sitzbank ab
Obere Verkabelung lösen
Ich hab glaube die Räder auch ausgebaut??
Schwinge abstützen! Fällt sonst runter!
Untere Stoßdämpfer Schraube Gewindeseite erwärmen und lösen, obere Schraube lösen
Federbein entnehmen!

Vordere Federbein:
Setenverkleidungen und Tank abbauen!
Esa Verkabelungen lösen,
Dann oben vorn am Federbein ist ein schwarzer Kunststoffschutz befestigt ( eingeklipst) den lösen! Bevor du die Schrauben am Stoßdämpfer löst, Vorderrad
Abstützen

Du brauchst sehr viel Platz für die demontierten Teile!

Ich glaube das wars?

Wie lange dauert das ?
Unter Zeitdruck würde ich da nicht ran gehen!

Es macht Spaß und danach kennst du dein moped!!
 
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petermxbmw

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Motorrad Aufbocken!!! Sichern
Hinten ist einfach:
Auspuff ab
Sitzbank ab
Obere Verkabelung lösen

Untere Stoßdämpfer Schraube Gewindeseite erwärmen und lösen, obere Schraube lösen
Federbein entnehmen!

Vordere Federbein:
Setenverkleidungen und Tank abbauen!
Esa Verkabelungen lösen,
Dann oben vorn am Federbein ist ein schwarzer Kunststoffschutz befestigt ( eingeklipst) den lösen! Bevor du die Schrauben am Stoßdämpfer löst, Vorderrad
Abstützen

Du brauchst sehr viel Platz für die demontierten Teile!

Ich glaube das wars?

Danach kennst du dein moped!!
R1200GS ist sehr einfach.
Ich meine die R1250GS mit DynESA. Vorne muss die ganze Verkleidung etc. weg....
Der Ausbau bei der 1250GS ist nicht ohne, es muss einiges weg, unter anderem die Steuereinheit unter dem Sattel, die Platte darunter und einiges vor dem Tank und man kann die beiden Kabel lösen, aber aufpassen beim lösen der Stecker!!!. Dann muss der ganze Heckrahmen hochgeklappt werden, links und rechts die Abdeckungen und die Höhenverstellung auch. Dann die beiden FB Kabel rausfädeln. Mit Hitze die beiden FB Verschraubungen lösen und das Teil rauspfriemeln.

Für den Ausbau gibt es ein gutes youtube Video von ein paar Amis.
:-)
VG Peter
 
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petermxbmw

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